Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Safefill GFK-Gasflasche 09 Aug 2017 21:59 #31

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hallo,
ich habe zwar keine Gastankflasche aus GFK aber zwei sauschwere Stahl Tankflaschen und zwei Alu Tankflaschen.
Ich betanke die Dinger jetzt seit 14 Jahren und lebe noch . Die Tauschflaschen werden doch auch betankt die haben keine Jeany die das Gas da reinzaubert . Da ist ausschließlich die Tauschflaschen Lobby mit einem gut geschmierten Sachverständigen am Werk sonst nichts . Tausend Autos tanken ihren Gastank genauso wie ich meine Flaschen und da ist auch noch keiner in die Luft geflogen.
In den 14 Jahren ist es mir genau zweimal passiert, dass ich die Flaschen nicht betanken durfte und das nichtmal in Deutschland sondern in Bayern . Da hat der Tankwart die Säule abgeschaltet und hat mich nicht Tanken lassen weil es ein Rundschreiben von dem Konzern gab bei dem er Pächter war . Allerdings war ich mit dem PKW da und hatte die Flasche aus dem Kofferraum lol (Smart) genommen und vor die Säule gestellt. Das ging beim Smart nicht anders die Flasche past stehend nicht rein und im Liegen darf man sie nicht betanken. Er war weder böse noch wollte er die Polizei holen er durfte nur nicht gegen die Anweisung des Eigentümers handeln und hat sich sogar noch entschuldigt.
Ich glaube auch nicht wirklich das die GSG 9 kommt wenn ein Tankwart anruft und sagt hilfe da Tankt einer ne Flasche .
Also ich behalte meine Tankflaschen und werde die auch weiter betanken . Normalerweise benutze ich die im Wohnwagen , Vorzelt , Gaskocher , Gasgrill und jetzt auch wieder im WoMo der Kocher hat jetzt wieder eine Tauschflasche .
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 10 Aug 2017 11:03 #32

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Moin, so eine Gfk Flasche gibt es bei Obelink in Winterwijk zu kaufen, die Pullen werden in den NL problemlos befüllt,manchmal geht das auch mit den grauen Stahlflaschen an der Tanke.
Das macht dann der Tankwart persönlich mit einer Waage.
Gruß Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 10 Aug 2017 18:09 #33

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Runner, die bei Obelink verkauften GFK-Flaschen sind aber keine Tankgasflaschen, sondern Tauschflaschen. Die sollten nie selbst getankt werden, weil das Abschaltventil nicht vorhanden ist und bei Temperaturänderung der Druck massiv zunimmt und die Flasche explodieren kann.
Meine Flasche ist eine Tankgasflasche so wie die Stahl-oder Alutankgasflaschen die man bei der Gafachfrau oder wem auch immer für ein Schweinegeld kaufen kann. Da ist ein Ventil drin das bei 80% Füllstand zu macht und so sicher stellt, dass es nicht zur Explosion kommt.

Hallo Juh, das hab ich auch so verstanden gehe mit dem entsprechenden Respekt und Vorsicht an die betankung ran.

Hallo Saali, da will man nur hoffen, dass das eine Ausnahme ist. Läuft vielleicht nach dem Motto: 1000 Mal berührt..... und beim 1001ten Mal dann am besten nicht an diesem Ort sein.

Hallo Marvic59, danke für die Teilhabe an deien Erfahrungen, das bestärkt mich nochmals, dass meine Entscheidung richtig war. Und vielleicht ist ja die GFK-Flasche was für dich.

Gruss Carla
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 10 Aug 2017 19:38 #34

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Ist der Heizwert bei LPG/ Autogas vergleichbar mit dem Propan in unseren Flaschen ?
Bekommt man da an der Tanke etwa das gleiche für viel günstiger ?
5,50€ für eine Befüllung ist schon günstig - kann man damit dann rein rechnerisch genau so lange heizen wie bei 11Kg Propan ?

thx
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Letzte Änderung: von HaeL.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 10 Aug 2017 19:48 #35

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
LPG besteht aus Propan und Butan, also ist es nicht vergleichbar
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 10 Aug 2017 20:23 #36

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Also ich habe noch keinen Unterschied feststellen können. Alles brennt heizt und früher kühlt. Wie gesagt ich nehme die Tankflaschen seit 14 Jahren.
Hallo Carla,
wenn unser Citi 500 geliefert worden wäre mit 2x 5 kg Gasflasche hätte ich versucht die 7,5 kg Kunstofflasche unterzubekommen. In unserem Roadscout passend 11 kg rein da hab ich eine meiner Stahlflaschen reingestellt die muss man ja nicht schleppen. Das mit der Kunststofflasche ist nichts Neues BP hat schonmal versucht ein Kunstofflasche Tausch Netz aufzubauen. Das ging mangels Interesse schief.
Meine Tankflaschen von Allugas habe ich in der Bucht eigentlich billig geschossen beide jeweils unter 300 € besonders die 14 kg Flasche ist spitze zum Heizen des Vorzelt.
Gruß Marvik
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: carla
Letzte Änderung: von Marvik59.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 10 Aug 2017 21:01 #37

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680

LPG besteht aus Propan und Butan, also ist es nicht vergleichbar


Der Heizwert von Propan und Butan ist aber mit 12,9 und 12,7 kWh/Kg fast identisch .?
Ich meine zumindest im Winter ist in den grauen und roten auch ein Gemisch aus beiden Gasen drin .?
thanks
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 10 Aug 2017 22:04 #38

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Das Mischungsverhältnis zwischen Butan und Propan beträgt bei LPG im Sommer 60:40, im Winter ist es umgekehrt. Butan hat eine höhere Energiedichte als Propan, flockt aber wohl schon kurz unter Null Grad Celsius, wogegen Propan erst bei etwa -40 Grad Probleme machen kann. Butan war früher einmal billiger als Propan, federt aber auch den Leistungsabfall im Motorbetrieb gegenüber Benzin etwas ab. Zur Ergänzung: LPG wird erst eingespritzt, wenn der Motor auf Temperatur ist, da es nicht klopffest ist, vorher fährt man auf Benzin. Persönlich bin ich mit zwei PKWs mit Gasanlage gefahren und hatte im Winter nie Probleme, auch nicht in der Reichweite. Es wird zwar behauptet, es würde bei niedrigen Temperaturen nur noch das Propan verbraucht und das Butan verbliebe im Tank, habe ich aber nie erlebt, und ich war auch mehrmals über längere Zeit in einem Skigebiet. Die Gasanlage lief immer tadellos, obwohl der Tank ungeheizt unter dem Kofferraum saß.
Im KaWa wird ja mit LPG nur geheizt und gekocht, das ist wesentlich unkomplizierter als Verbrennung in einem Motor. Abgesehen von der meiner Ansicht nach künstlich herbeigeführten Problematik mit den Duo-Controls und den aberwitzigen Vorschriften für Tankflaschen im KaWa spricht nichts gegen LPG. Das Gas ist auch nicht "unreiner". Aerosole bekommt man vor allem aufgrund von verunreinigten Tanks in die Flasche. Das Zeug setzt sich unten im Tank ab, und wenn der fast leer ist, bekommt man die "Soße" ab, egal ob Tauschflasche oder Tankflasche. Zur Sicherheit macht ein einfacher Gasfilter hinter der Tankflasche deshalb schon Sinn, ging früher aber auch ohne.
Die Safefill-Flasche mit dem 80%-Füllstop hat ein sehr angenehmes Gewicht und ein TÜV-Siegel. Für mich mit LPG-Vorerfahrung ein Must-Have, denn ich fülle auf, wo ich will, sehe wieviel noch drin ist und das Ganze noch preiswerter.
Grüße an alle
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, carla
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 18 Aug 2017 09:18 #39

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Schöner langer Beitrag, nur voller Fehler. Der Butan-Anteil wird im Winter je nach Region auf bis zu 5% reduziert. Das kann aber variieren, nachgemessen hab ich es noch nicht.
Dass LPG nicht klopffest sein soll, ist allerdings - man sehe mir deutliche Worte nach - dummes Zeug. Es übertrifft die Klopffestigkeit aller Tankstellensorten; je nach Butan-Anteil liegt die ROZ zwischen 103 und 111. Zum Vergleich: Eurosuper = 95, Super Plus 98, so genannte Premiumsorten können bis 102 erreichen.

Zurück zum Thema: mich interessiert die Safefill auch. Wir werden mit unserem Kawa, der ja erst nächstes Jahr kommt, sicherlich viele Länder bereisen und ich habe von vorn herein keine Lust, mit 08/15 Flaschen durch die Gegend zu fahren. Denn die eine oder andere Reise wird auch mal in die kühleren Jahreszeiten fallen oder deutlich länger als die üblichen drei Wochen dauern. Deswegen finde ich es gut zu wissen, dass das Betanken rein technisch gut vonstatten geht - schön!
Schade nur, dass das LPG-Netz in unserem Lieblings-Reiseland sehr dürr ist (Schweden) - aber da findet sich dann auch eine Lösung.

Viele Grüße
SpyderRyder
Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte keine Zitate aus dem vorangegangen Beitrag verwenden, wegen der Übersichlichkeit am kleinen Display
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 18 Aug 2017 10:56 #40

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
@SpyderRyder
- "Klopffestigkeit" war bezogen auf Kaltlauf, sorry, etwas unklar formuliert. Im Kaltlauf mit Gas unkontrollierte Zündung (Verdampfung funktioniert nur schwer), deshalb Start erst mit Benzin.
- 60:40/40:60-Mischung steht so auf vielen Gastank-Säulen, muss aber nicht stimmen. Deine Angabe von 5% Butan (Quelle?) würde erklären, dass ich im Winter (Carport-Fahrzeuge) nie Probleme hatte.
Schönen Dank für die sachlichen Ergänzungen
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Dieses Thema wurde gesperrt.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: