Das Mischungsverhältnis zwischen Butan und Propan beträgt bei LPG im Sommer 60:40, im Winter ist es umgekehrt. Butan hat eine höhere Energiedichte als Propan, flockt aber wohl schon kurz unter Null Grad Celsius, wogegen Propan erst bei etwa -40 Grad Probleme machen kann. Butan war früher einmal billiger als Propan, federt aber auch den Leistungsabfall im Motorbetrieb gegenüber Benzin etwas ab. Zur Ergänzung: LPG wird erst eingespritzt, wenn der Motor auf Temperatur ist, da es nicht klopffest ist, vorher fährt man auf Benzin. Persönlich bin ich mit zwei PKWs mit Gasanlage gefahren und hatte im Winter nie Probleme, auch nicht in der Reichweite. Es wird zwar behauptet, es würde bei niedrigen Temperaturen nur noch das Propan verbraucht und das Butan verbliebe im Tank, habe ich aber nie erlebt, und ich war auch mehrmals über längere Zeit in einem Skigebiet. Die Gasanlage lief immer tadellos, obwohl der Tank ungeheizt unter dem Kofferraum saß.
Im KaWa wird ja mit LPG nur geheizt und gekocht, das ist wesentlich unkomplizierter als Verbrennung in einem Motor. Abgesehen von der meiner Ansicht nach künstlich herbeigeführten Problematik mit den Duo-Controls und den aberwitzigen Vorschriften für Tankflaschen im KaWa spricht nichts gegen LPG. Das Gas ist auch nicht "unreiner". Aerosole bekommt man vor allem aufgrund von verunreinigten Tanks in die Flasche. Das Zeug setzt sich unten im Tank ab, und wenn der fast leer ist, bekommt man die "Soße" ab, egal ob Tauschflasche oder Tankflasche. Zur Sicherheit macht ein einfacher Gasfilter hinter der Tankflasche deshalb schon Sinn, ging früher aber auch ohne.
Die Safefill-Flasche mit dem 80%-Füllstop hat ein sehr angenehmes Gewicht und ein TÜV-Siegel. Für mich mit LPG-Vorerfahrung ein Must-Have, denn ich fülle auf, wo ich will, sehe wieviel noch drin ist und das Ganze noch preiswerter.
Grüße an alle
Acid