Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Safefill GFK-Gasflasche 21 Jun 2017 17:42 #21

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo
Rückstoß sollte es normal nicht sein, das Gas entweicht seitlich bevor man die Pistole abschraubt. Im Prinip ist es das Restgas zwischen Zapfpistole-Ventil und Befüllventil.
Jürgen

Edit: meinst Du das Video hier:

die halten ja nichtmal die Flasche fest, also kanns so schlimm nicht sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 21 Jun 2017 17:45 #22

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
Stimmt. Also Kopf wegdrehen und Flasche festhalten. Ich werd´ s probieren.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 22 Jun 2017 17:00 #23

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich finde es gut, wenn hier verschiedene Produkte und Varianten mit deren Vor- und Nachteile diskutiert werden.

Das Totschlagargument "wer ein Fahrzeug für > 40 kEuro fährt, sollte auch bereit rein überteuerte Zusatzprodukte zu kaufen, ohne günstigere mit anderen Vorteilen versehene Alternativprodukte in Betracht zu ziehen" finde ich nicht so toll. Das Fahrzeug ist im unteren Preissegment angesiedelt, wurde also preisbewust erstanden. Was spricht dann dagegen bei anderen Produkten auch preisbewust (nicht billig, denn da kauft man 2mal) zu kaufen?

Ich freue mich schon auf einen Erfahrungsbericht über die GFK Flasche.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Paet, fo1966, carla
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 23 Jun 2017 18:56 #24

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Mal eine Frage:
Was sind eigentlich die Strafen für
a) befüllen einer ortsveränderlichen Tankflasche
b) einer normalen grauen Flasche auf 80 % mittels Mathematik?
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 23 Jun 2017 23:15 #25

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
Keine Ahnung. Aber ich denke dass eher der falsche Transport der Gastankflasche zu beachten ist. Eventuell erlöschen der Betriebserlaubnis :ohmy:
Aber meiner GFK-Flasche wird man nicht ansehen, dass es ein Gastank ist. Demnach müsste mich jemand beim Tanken erwischen. Vielleicht ist das ja auch nur eine Sache vonSteuerhinterziehung oder erschleichen von Vergünstigung oder was auch immer.
Letzte Änderung: von carla.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 24 Jun 2017 02:35 #26

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Genau das meine ich. Wenn man beim Tanken erwischt wird, und der Tankwart holt die Polizei.
Das Tanken ist ja wohl verboten. Bei allem was verboten ist, gibt es in Deutschland ja bei Nichtbeachtung eine Sanktion.
Wie könnte diese Strafe aussehen?

Mit der Steuer kommt noch hinzu. Da es ist bei LPG genau umgekert wie bei Diesel / Heizoel.
Bei LPG zum Fahren (Autogas) wird ein niedriger Steuersatz erhoben als bei Gas zum heizen. Damit kommt theoretisch Steuerhinterziehung hinzu. Ich denke das ist neben dem Schutz der Flaschenlobby der Hauptgrund für das Tankverbot,
Poessl 2Win R 2015
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 24 Jun 2017 19:29 #27

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Auch wenn das wieder alles nicht stimmt.
Wir kommen gerade aus Norwegen.
Dänemark, Schweden und Norwegen, alle haben AGA Kunststoffflaschen und betanken diese oder tauschen.
Aber hier ist die Luft ja auch anders !! ?????
Ich habe das alles Überlebt.
Wieso kennt hier keiner die Strafe, wenn es sie gibt?
Schöne Grüße
Andreas
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 09 Aug 2017 15:25 #28

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
Hallo liebe Freunde des gepflegten Freizeitvergnügens,
ich möchte euch meine Erfahrung mit der Safefil GFK Gasflasche nicht vorenthalten:

Bestellt über Amazon bei einem Holländischen Händler. Kostenpunkt mit Adaptern für Deutschland, Frankreich und Spanien 234,00 inkl. Versand. Die Flasche kam gut verpackt nach 2 Tagen bei mir an. Versand lief über DPD.
Karton auf und dann hab ich erstmal die eigene Entscheidung gefeiert. Das Ding ist dermaßen leicht, dass einem ein breites Grinsen aufs Gesicht zieht. Die Waage zeigte 5,1kg an.
Aber, jetzt kam ja noch der Akt der Befüllung. Nach gefühlten 1000 gelesenen Forumsbeiträgen und Wortgefechten auch auf anderen Platformen im Netz ging mir ordentlich die Düse. Werd ich direkt vom Tankstellenpächter vom Hof gejagt mit einer Anzeige? Bekomm ich meine Flasche hier in Deutschalnd aufgrund der strengen Vorschriften gar nicht gefüllt und muss bangen dass jemals Gas diese Flasche von innen sehen wird?
Also Flasche ins Auto, Adapter alle dabei, an die nächste LPG-Tankstelle gefahren und mit verstohlenem Blick die Flasche hingestellt, Adapter eingedreht, Pistole angeschlossen, wieder ängstlich umgeschaut....au weia, der Kassierer hat mich gesehen.... , Gaszufuhr gestartet und weiterhin gebibbert. Bei knapp 5,50 Euro war die Flasche voll. Das Teil schnell ins Auto gestellt, gesichert und dann ab zum Bezahlen. Gelangweiltes "Hallo" vom Tankstellenmenschen, meine Schulden gezahlt und mit dem Auto wieder nach Hause. Völlig durchgeschwitzt dann der Realität ins Auge geschaut : Es passiert nix !!!!! Keine Maßregelung, kein Gezeter, keine Strafe, keine Anzeige kein Gar-Nix !!!!
Nachdem ich dann über mich selbst gelacht hab,
hab ich die Gasflasche dann mal mit der Taschenlampe hinterleuchtet und tatsächlich, der Gaslevel lässt sich prima erkennen und macht einen Levelchecker o.ä. völlig überflüssig. Da die Flasche aus Holland kommt, muss zur Befestigung des Druckminderers im KaWa auch ein Adapter dran, aber der war mitgeliefert und somit alles ganz easy. Die Flasche passt prima in den Gaskasten, das Anschliessen ist ein Kinderspiel und es macht so Vieles so viel einfacher. Aufgrund der Tatsache, dass der Entnahmeschnüddel auch der Betankungsschnüddel ist, wird auch bei keiner Kontrolle ( wenn es sowas denn überhaupt mal gibt ) jemand darauf kommen, dass dies ein Gastank ist.
Mein Fazit: die Flasche ist der Hammer und ich kann sie voll umfänglich empfehlen.

Ich hoffe ich konnte hier einigen, die über die Anschaffung einer solchen Flasche nachdenken, ein wenig weiterhelfen.
Für alle die, die jetzt wieder mit dem erhobenen Zeigefinger kommen..... schon mal geblitzt worden. Na sowas. Zu schnell Fahren gefährdet andere und dich selbst.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 09 Aug 2017 15:31 #29

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
danke für den Erfahrungsbericht. In der Regel wirds auch niemanden interessieren. Zudem gibts z.B. bei uns mehrere LPG Automatentankstellen. Mein Einwand bezog sich nur darauf, daß man sich der rechtlichen Situation bewußt sein sollte. Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 09 Aug 2017 20:16 #30

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Danke Carla,
wie Jürgen schon sagt, es gibt auch Automatentanken. Bei mir ist eine direkt an der Autobahn.
Die sind zwar auch kameraüberwacht, und deine Identität haben die dann auch über die Kartendaten.
Da kommt aber nichts nach, da es keinen interessiert.

Ich kann mir vorstellen wenn du an eine Tankstelle kommst, die auch Gasflaschen zu einem höheren Preis tauschen, es anders aussehen kann. Wenn da der Pächter / Chef da sitzt, und keine Mindestlohnaushilfe, könnte er sein Geschäftsmodell gefährdet sehen. Dann kann er sich auf das Tankverbot berufen, was seine Lobby für ihn durchgesetzt hat.
Ich habe mal einen Tankstellenbesitzer "erwischt" der seine grauen leeren getauschten Flaschen selber voll gemacht hat.
Kann natürlich die große Ausnahme gewesen sein. B)
Poessl 2Win R 2015
Dieses Thema wurde gesperrt.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: