HaeL schrieb: wenn einmalig mit hohem Verbrauch zu rechnen ist würde ich mir wahrscheinlich in Schweden eine Pfandflasche beschaffen und diese dort tauschen bzw. v.Ort füllen lassen, und aus D. nur eine 11Kg mitnehmen und als Reserve nutzen. Vor Abreise dann Pfand retour ...
Für häufigere Langzeittripps. Bzw. Länderhopsen ist sicherlich ein Länderübergreifendes Nachfüllsystem ala LPG ( gibt es das überall in Europa ?? ) durchaus überlegenswert, sonst quillt der Keller mit Pfandgut bald über.
Wir sind noch berufstätig und der Urlaub immo auf 3Wochen am Stück begrenzt.
Weiß nicht ob das da lohnt .?
Werde erstmal mit rot und grau testen und dann wird Mann sehen und evtl. rechnen müssen.
Gruß
Heiko
Eine fest eingebaute Tankflasche wird sich rechnerisch nicht lohnen. Auch wird es sehr lange dauern bis sich eine solche Anschaffung amortisiert hat.
Das sehe ich als falschen Ansatz an. Eine Tankflasche ist einfach eine bequeme Sache.
Mich störten immer die " Reste" in den Flaschen. Ich habe 4 Gastauschflaschen im Einsatz und oft nimmt man eine neue Fladche mit und zuhause stehen dann angebrochene Flaschen.
Kommt man vom Urlaub oder Wochenende zurück, tankt man das Fahrzeug auf. Dabei kann man dann auch LPG auffüllen und beim nächsten Malbhat man wieder alles voll.
Einfach genial und bequem.
Ich verbrauche meine angebrochenen Resteflaschen nicht im Wohnmobil, von daher ist bei mir der Einbau einer Tankflasche oder die Anschaffung einer GFK Flasche auf Eis gelegt.
Gruß Klaus