Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Safefill GFK-Gasflasche 19 Jun 2017 07:45 #1

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
Hallo liebe Reisenden,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde mir gerne eine GFK-Tankgasflasche zulegen.
Hat schon mal jemand vin euch eine solche Flasche gekauft oder bestellt und kann mir eine gute und zuverlässige Quelle nennen? Die Safefill-HP gib da nicht wirklich was her.
Die Flaschen sind mit einem Tara von 5,5KG vom Gewicht her den Alu-Tauschflaschen ebenbürtig. Da sie Ennahme und Einfüllung am gleichen Stutzen haben, kann man sie praktisch nicht von einer Tauschflasche unterscheiden, und wenn gewünscht kann ich die selbst an einer LPG-Tankstelle betanken da sie den Füllstopp und das Überdruckventil eingebaut haben.
Ich würde mich freuen, wenn vielleicht auch schon jemand Erfahrung mit dieser Flasche hat.

Gruss Carla
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 19 Jun 2017 08:55 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
ins Zubehör verschoben.
Daß du diese Flasche ohne Außenbefüllung eigentlich nicht betanken darfst, weißt Du?
Natürlich ist die Frage, ob es jemanden interessiert, aber offiziell nicht erlaubt an der Tanke!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 19 Jun 2017 08:58 #3

  • Rebus
  • Rebuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 16
Hallo Carla,

mit Erfahrungen zu GFK Tankflaschen kann ich dir leider nicht dienen.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die Entnahme von Gas mit einer Abkühlung einhergeht und bis zu Frostgrenze einhergehen kann. Ich hätte da Sorgen, dass das GFK das auf Dauer übel nimmt und undicht wird. Außerdem haben Stahl- und Alu-Gasflaschen den Vorteil, sich elektrostatisch nicht aufzuladen. Vom Gewicht her sind GFK und Alu vergleichbar, also warum dann nicht eine Alu-Flasche nehmen?

Carpe Diem
Reinhard
Summit 640 (Ducato, 130 PS, Automatik, Schlafdach, Klimaautomatik, CD Radio, Anhängerkupplung, Gastankflasche von Alugas)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 19 Jun 2017 10:15 #4

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
@Jürgen: Ja, ich weiss dass es da eine Grauzone gibt und dass eine Gastankflasche als Gastank fest eingebaut werden und mit Aussenanschluss versehen werden muss um allen Regeln der Tauschfalschenlobby zu entsprechen ;) . Ich würde die Flasche auch nicht im Wagen betanken, sondern rausnehmen. ( danke fürś Verschieben. Sollte eigentlich sowieso in diese Rubrik.)
@Reinhard: Danke für de Input. An den Werkstoffkundlichen Teil hatte ich noch gar nicht gedacht, da diese Flaschen für 10 Jahre TÜV-zertifiziert sind. Aber du hast recht, die Abkühlung bei Gasentnahme könnte dem Material ordentlich zusetzen. Werde mich diesbezüglich nochmal schlau machen.

Grundsätzlich würde ich ja lieber eine Alugas-Tankflasche nehmen, aber diese muss fest eingebaut sein, da sie als Tank gilt und als solcher auch zu identifizieren ist, da es einen Einlass und einen Auslass gibt. Da das bei der Safefill nicht der Fall ist, sieht sie praktisch aus wie eine Tauschflasche und es wird wahrscheinlich bei einer Kontrolle niemand die normale Befestigung, die ich für die Stahlflaschen habe, bemängeln. Im Winter sollen dann auch wieder Tauschflaschen rein, da wir dann nur noc in D unterwegs sind.

Gruss Carla
Letzte Änderung: von carla.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 19 Jun 2017 10:33 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
ich denke, daß die Safefill auch sicher sind, aber das Betanken außerhalb vom Fahrzeug ist keine Grauzone, sondern definitiv nicht erlaubt.
Und wenn Du eine Alugas fest einbauen läßt mit Außenbetankung?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 19 Jun 2017 11:17 #6

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
Folgendes bringt meine Recherche bezüglich Temperstureinwirkung auf GFK auf den Punkt:

Tieftemperatureigenschaften
Mit abnehmender Temperatur werden Epoxidharze zunehmend härter, ohne dass sich die Schlagzähigkeit verschlechtert.
Die Festigkeit steigt beträchtlich an:
Von + 25 °C auf - 76 °C verbessern sich Zug-, Druck- und Biegefestigkeit sowie Zug- und Biege-E-Modul von Epoxidharz um rund 10%.
Im Bereich von - 76 °C bis - 242 °C werden nochmals um etwa 25% höhere Festigkeiten erreicht (Literaturwerte).
(aus R&G Handbuch Kapitel Epoxidharze)

Denke also, dass der Werkstoff selbst keine Probleme bekommt. Nur bei niedrigen Aussentemperaturen könnte eben das Einfrieren der Gasanlage schneller passieren, da die Temperaturabgabe über die Flasche wohl geringer ist als bei Alu und damit die Regler schneller vereisen. Da ich die Flasche aber nur für den Auslandsaufenthalt zwischen März und September einsetzen will, sollte das keine große Rolle spielen.

@ Jürgen: Da ist der Preisunterschied halt auch beachtlich. Eine Safefill kostet zwischen 215 und 240 Euro. Eine Alugas-Tankflasche, so sie denn vorrätig ist ca. 400 Euro plus Einbau. Das Günstigste Paket waren 680Euro plus Märchensteuer. Ausserdem halte ich diese ganzen Einbau-Vorschriften sowieso für sinnlos, denn was bringt es mir, wenn ich eine Flasche mit 2 Metallbändern an 8-10 mm starkem Sperrholz veranker im Vergleich zur Zurrgurtvariante der Standardbefestigung? Ich denke das ist hier in Deutschland wirklich gute Lobbyarbeit der Tauschflaschenindustrie und so wie viele andere Regelungen völlig überflüssig und überbewertet. Natürlich muss die Tankgasflasche nach bestimmten Regeln gelagert, transportiert und betankt werden, genau wie eine Tauschflasche auch, denn nur weil ein Tankstoppventil verbaut ist, ist die Flasche per se ja nicht gefährlicher.
Aber das ist meine Meinung und ein anderes Thema und sollte hier auch gar nicht aufkommen.
Ich denke ich kann mit einer Tankflasche meine Bedürfnisse im Ausland, was die Gasversorgung angeht decken ohne diese Tauschproblematik von Land zu Land und der lästigen Rückgabe halb-voller Flaschen. Im Winter kommen dann 2 Alu-Tauschflaschen rein, damit komm ich über die Heizperiode und die Probleme mit der 'Überbutanisierung' durch den Verbleib der flüssigen Phase des LPG bei Temperaturen unter 5Grad sollten dan auch nicht aufkommen.

Kennst denn nun jemanden einen zuverlässigen Händler für diese Safefill Flaschen?

Gruss Carla
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 19 Jun 2017 12:11 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo Carla,
bei manchem gebe ich dir Recht.
Aber dein Vorhaben ist doch etwas halbherzig.
Meiner einer hat sich über Tankflasche viel Gedanken gemacht. Amortisieren wird sich eine solche Flasche nie, warum also dann so eine Stange Geld ausgeben.
Für mich macht das nur Sinn, wenn es richtig genutzt wird.
Sprich: nach jeder Fahrt oder davor- geht es zur Tanke und dort wird Diesel und LPG aufgefüllt, egal was fehlt.
So hat man immer ausreichend Gas dabei, zu jeder Jahreszeit (Gasverbrauch unterschiedlich).
So entfallen auch die Tauschflaschen bei der Rückgabe, welche noch Mengen an Gas beinhalten.

Die GFK Flasche, kannst du evtl. im Ausland nutzen.... in Deutschland hängen überall Videokameras und da wäre ich vorsichtig, die Strafen sind hoch.

Mit einer fest eingebauten Tankflasche mit Außenbfüllung, hast du das ganze Jahr etwas davon.
Der Preis ist happig, jedoch ist das Ganze Hobby teuer.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 19 Jun 2017 16:15 #8

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Hallo Carla,
Deine GFK-Bedenken sind berechtigt: ich habe vor etwa einem Jahr beim Befüller - nördliches Schleswig-Holstein - Fotos von gerissenen GFK-Flaschen gesehen. Ich fasse sowas nicht an. Stahl oder Alu, das ist berechenbar.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 20 Jun 2017 04:29 #9

  • carla
  • carlas Avatar Autor
  • Besucher
@Klaus: Genau aus dem Grund würde ich die Tankflasche nur für Auslandsaufenthalte nutzen. 1Flasche nachfüllbar. Im Winter dann in Deutschland 2 Flaschen Alu tauschbar. Auf unseren kürzeren Reisen spielt das Gewicht auch keine soooo grosse Rolle.
@DU1313: Hat der Händler gesagt wie es zu solchen Schädigungen kommt? Immerhin sind GFK- Flaschen in der Schweiz, NL und Österreich schon recht verbreitet wie ich bei meiner Suche feststellen konnte. Die Flasche irgendwo draufknallen ist natürlich sehr kontraproduktiv, stellt sich aber die Frage wie oft geht man wie schlecht mit seiner Gasflasche um? Muss ich echt mal drauf achten. Oder wie kommt es zu solchen Defekten?
Letzte Änderung: von carla.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Safefill GFK-Gasflasche 20 Jun 2017 09:01 #10

  • BB CUXI
  • BB CUXIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 87
in der Schweiz gibt die GFK - Gasflaschen als Pfand und dies wird wenn leer ist umgetausch nicht befühlt (selber) sonder wird vom vitogaz gefühlt abgegeben. d.h. Es wird bei jede Füllung kontroliert, ob die Flasche in Ordnung ist. Wenn man die Flasche nicht mehr haben will , dann bekommt man das Geld für die leere Flasche zurück.
Wir haben einen davon im Womo.( 2. Stahl graue) Wir werden, aber Alutankflaschen einbauen lassen mit aussen befühlung wie bei Jürgen. Grunnd unsere Einbauten, ist wenn man in Spanien oder ins andere Land kommt und die Flasche ist leer. Man kann nicht eintauschen.und muss kaufen., dann hat man 1 leere Flasche im Auto rumliegen, das finde ich nicht mehr lustig. Idealer wäre schon einheitliche gasflaschen in Europa.
zu zweit im Pössl vario 545; Citroen; Euro 5+;
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: