Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule Smart Clamp System 14 Aug 2017 11:24 #1

  • Bergelefant
  • Bergelefants Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 196
Hallo zusammen,

hier ein Link zum Thule Smart Clamp System incl. Bedienungsanleitung
www.thule.com/de-de/de/van-accessories/r...lamp-system-_-301640

Die Clamps werden an den Haltepunkten am Dach fixiert. Die Längsschiene wird daran mittels Nutensteinen festgeschraubt und auf dem Dach geklebt.
Was ich nicht verstehe:

1. Warum schrauben UND kleben? Wenn ich Schienen festklebe dann brauche ich doch i.d.R. keine zusätzliche Verschraubung mehr.
Der Vorteil der Clamp-Befestigung (--> keine fixe Veränderung am Fahrzeug, demontierbar) ist damit dahin.

2. Wieso nur für H2-Dach? Den Clamp dürfte es egal sein, in welcher Höhe sie sind, den Schienen ebenso. Und da die Nutensteine ja verschiebbar sind macht eine evtl. unterschiedliche Position der Fixpunkte auf dem Dach ja auch nichts aus.

Hat jemand eine Idee?
Grüsse Martin
Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 14 Aug 2017 11:33 #2

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Hi
1. Warum schrauben UND kleben? Wenn ich Schienen festklebe dann brauche ich doch i.d.R. keine zusätzliche Verschraubung mehr.
Der Vorteil der Clamp-Befestigung (--> keine fixe Veränderung am Fahrzeug, demontierbar) ist damit dahin.
dafür bekommst du das Einzie, professionelle System, mit dem du eine Markise und bis zu 200kg Dachträgerzuladung in einem. Das Fiammasystem ist zu schwach.
Die Seitenschienen sollen eine Reling simulieren - warum sollte man diese entfernen - diese bleibt und die Querträger können ab. Ich bin davon überzeugt, habe das Fiammasystem getestet und war erschrocken wie schwach es ist - zumindest für 2 Kanadier nicht zu gebrauchen. Da Thule-System habe ich gekauft, weil ich das Pro Bar System kenne, hält 100kg Mann, der darüber läuft, habe 2m Stangen gekauft statt 150er leider fehlt das Auto - das Trägersystem und Kastenwagen ist für mich die beste Kombination.

2. Wieso nur für H2-Dach? Den Clamp dürfte es egal sein, in welcher Höhe sie sind, den Schienen ebenso. Und da die Nutensteine ja verschiebbar sind macht eine evtl. unterschiedliche Position der Fixpunkte auf dem Dach ja auch nichts aus.
Die gehen davon aus, dass kaum jemand etwas so hoch beladen wird aber richtig - einfach H2 Kaufen und auf H3 montieren...
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergelefant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Thule Smart Clamp System 14 Aug 2017 16:52 #3

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294

Hi
2. Wieso nur für H2-Dach? Den Clamp dürfte es egal sein, in welcher Höhe sie sind, den Schienen ebenso. Und da die Nutensteine ja verschiebbar sind macht eine evtl. unterschiedliche Position der Fixpunkte auf dem Dach ja auch nichts aus.
Die gehen davon aus, dass kaum jemand etwas so hoch beladen wird aber richtig - einfach H2 Kaufen und auf H3 montieren...


Genau, warum nicht H3-Dach? Eine schlüssige Erklärung habe ich bislang nirgends gefunden. Ich würde mit dem Thule Smart Clamp System im Winterhalbjahr gerne eine Solaranlage auf meinem Flex 636 montieren. So wie ich das sehe, spricht nicht wirklich etwas gegen die Verwendung dieser Schienen auf dem H3-Dach. An weiteren Meinungen zur Verwendung dieser Schienen auf dem H3-Dach wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße,
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 16 Aug 2017 07:16 #4

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959
Hab die Thule Markise 6200 und Thule Smart Clamp System bestellt. Solaranlage (2x145WP) liegt auch schon da und die notwendigen Aluschienen zur Montage der Solarmodule auf das Thule Smart Clamp System sind auch bestellt. Wenn alles da und verbaut ist werde ich berichten. Bei mir H2 Dach aber denke H3 sollte auch gehen.

Bernd
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 16 Aug 2017 17:09 #5

  • Bergelefant
  • Bergelefants Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • unterwegs mit ELMAR
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 196
Für eine reine Montageplattform für Solarpaneele würde wahrscheinlich die Verschraubung an den clamps ausreichen.
Schrauben + Kleber verschaffen also die von VarioPol geschilderte hohe Belastbarkeit und kontern auch die Hebelkräfte einer Markise.
Nur für Solarpaneele ist das System halt schon ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass andere Aluschienen zum aufkleben nur ca. 1/3 kosten.
Sehr charmant finde ich halt, dass die Thule-Profile angeschrägt sind und die Dachneigung seitlich kompensieren. Eine plane Aufnahme wird den Solarpanels bestimmt gut tun.

Grüsse
Martin
Seit 13. Dezember 2016: Pössl Roadstar 600L Revolution 2.0 Blue HDI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 26 Sep 2017 22:47 #6

  • SwissFrosch
  • SwissFroschs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen

Hat den vielleicht zwischenzeitlich schon jemand mit einem H3 Dach das Thule Dachträgersystem montiert? Wäre sehr an Euren Erfahrungen interessiert.

Bin mir nicht sicher, ob bei den H2/H3 Dächern wirklich nur die Höhe eine andere ist. Komischerweise ist bei den Fiamma Dachrelingsystemen, wo es für beide Dachhöhen ein Angebot gibt, verschieden Breite angegeben und zwar H2 mit 141cm und H3 mit 135cm (www.fiamma.it/de/comfort-de/dachrelingsy...ysteme-71682013.html). Was mich ebenfalls wundert, ist, dass der Adapter für die Dachmarkisen bei Fiamma (und nach meinen bisherigen Recherchen bietet nur Fiamma für das H3 überhaupt eine Dachmarkise an) Komplet anders aussieht (www.fiamma.it/de/halterungen-fur-fiamma-f65).

Beste Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SwissFrosch.

Thule Smart Clamp System 27 Sep 2017 09:37 #7

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Das ThuleSystem relativ neu auf dem Markt, deshalb noch nicht so verbreitet - dazu kommen die Autos zu den Trägern sehr schleppend ausgeliefert werden - meiner ist immer noch nicht da - die Teile von Thule seit Wochen bereit zum Einbau. Bestell die H2 Version und fertig. Dach kannst du vergleichen - die Frage ist nur, ob die Markise nicht zu hoch ist.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: SwissFrosch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Thule Smart Clamp System 27 Dez 2017 11:39 #8

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Kurze Frage: Lässt sich der Thule Dachträger auch noch nachträglich montieren, wenn eine Omnistor Markiese schon angebaut ist?

(Pössl 2win)

Gibt es einen alternativen Träger, der nachträglich zur markiese drauf passt? Es soll eine Flenboxx aufs Dach.
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 27 Dez 2017 12:26 #9

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 959

Kurze Frage: Lässt sich der Thule Dachträger auch noch nachträglich montieren, wenn eine Omnistor Markiese schon angebaut ist?.


Ja kann man nachträglich Montieren.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sir Diesel.

Thule Smart Clamp System 27 Dez 2017 12:39 #10

  • vo_lu
  • vo_lus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Neid ist auch keine Lösung
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
habe die Diskussion verfolgt.
Omnistor 6200 bis einschl. Bj. 2016 benötigen diesen Umbausatz:
Thule Roof Rack Umbausatz für Omnistor 6200, bis BJ 2017
Die neuen Markiesen ab 2017 sind kompatibel zu den Smart-Clamps.
Ist ein interessantes Thema.
Gruß
Summit 640 Heavy, Citroen 163 PS, ALL-In, Klimaautomatik, Tempomat, Traction +, Tagfahrlicht-LED, NS, Lederlenkrad, Einparkhilfe, Blaupunkt Atlantis 945 Multimedia Navi, Dometic PerfectView, 2. Batt.
Truma Combi 6E, CP-Plus, Softl., Omnistep, Winterpaket, AHK BOSS, Omnistor 6200, ORC 18" Allwetter
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, goexploreAndi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: