Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule Smart Clamp System 14 Sep 2022 08:10 #151

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 255
Moin,
die Karosserien für die von uns als premium-Wohnmobil genutzten ursprünglich als Bananentransporter vorgesehenen Fahrzeuge können bis zu einen cm schief gebaut sein. Klebeversiegelung und Lack machen das dann unsichtbar.
Also nicht wundern.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 14 Sep 2022 08:28 #152

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 746
Na, dann nimm mal an einer Premium PKW Karosse eine GOM Vermessung vor...... :whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 14 Sep 2022 08:49 #153

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 745
Guten Tag

Es muss nicht alles im Lot sein, dass es hält. Noch zu bemerken: Thule empfiehlt, die Längsträger zusätzlich zur Montage an den SmartClamps am Dach zu verkleben. Dies hat den Hintergrund, dass bei der Montage einer Markise ganz andere Kräfte wirken. Aber auch ohne Markise spricht Thule die Empfehlung aus. Ich habe die Halter von Zölzer, die sind auch mehr schräg als gerade, aber gerade bei den Zölzer Haltern ist es gewollt, dass sich die Spannschraube leicht schräg stellt und im Pilzkopf verkantet, damit kann sie definitiv nicht rausrutschen und das Anzugsmoment der Schraube kann relativ klein gehalten werden. Das muss auch so sein, denn die Spannschraube bei Zölzer ist rostfrei, und die Festigkeit einer rostfreien Schraube entspricht nicht einmal einer Baumarktschraube FK 8.8 Zieht man diese Schraube zu fest an, und das ist schnell der Fall, kann das gefährlich werden. Zölzer scheint auch in seine Halter etwas mehr Vertrauen zu haben wie Thule, da ist nie von zusätzlichem Verkleben der Längsschienen die Rede.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sbrun.

Thule Smart Clamp System 14 Sep 2022 09:24 #154

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Ist schon klar, aber das sind unterschiedliche Philosophien.

Zölzer basiert darauf, dass die Pilzkopfhalter alleine die Schiene halten und deshalb stabil verschraubt werden müssen. Durch den Dachabstand ist ein Verkleben der Schiene gar nicht möglich.

Thule schreibt das Verkleben vor (nicht nur empfohlen). Die Halter dienen nur zur Fixierung und würden die Schiene ohne Verklebung nicht stabil halten. Entscheidend ist dabei, dass die Schiene 2...3 mm vom Dach absteht, um den Lack langfristig nicht zu beschädigen. Das war halt beim oben beschriebenen Problem nicht ohne Nacharbeit möglich.
Später dienen die Halter nur noch dazu, die Schienen seitlich zu stabilisieren um Kippen zu vermeiden. Der Druck von oben wird gleichmässig auf die ganze Schienenlänge zum Dach übertragen.

Ich habe mich eigentlich für die Thule entschieden, weil sie weiter innen liegt, weniger sichtbar ist und meiner persönlichen Meinung nach eleganter wirkt. Wenn ich aber das geahnt hätte, wären es bei mir auch Zölzer geworden.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Thule Smart Clamp System 11 Nov 2023 11:12 #155

  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute.
Vor kurzem habe ich einen gebrauchten 2WINR mit bereits montierter Solaranlage gekauft. Ich würde nun gerne den Thule Grundträger verbauen, allerdings stehen mir die von Thule beschrieben 10cm nicht zur Verfügung. Wenn ich mir die Fotos hier anschaue wo die Träger recht nah an der Kante der Erhöhung platziert sind und davon ausgehe, dass das Profil 35mm breit ist (hier gelesen) erscheinen mir die 10cm als sehr großzügig bemessen. Es wäre nett wenn hier jemand das wirkliche Maß für mich hat. Vielen Dank!
Gruß
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 11 Nov 2023 14:44 #156

  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Ich habe noch mal gemessen, 10cm von Mitte Plizkopf nach Innen sind sind 50mm auf der Erhöhung im Blech nach innen (auf dem ebenen Bereich der Erhöhung). Dh bei bei 35mm Profilbreite wäre die Schiene 15mm von der Kante entfernt. Kommt man nicht näher an die Kante? Oder lassen die Smart Clamps das nicht zu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CarstenS.

Thule Smart Clamp System 27 Nov 2023 22:10 #157

  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hat sich erledigt, da ich einen Träger gekauft habe. Sollte er nicht neben den Halter der Solar passen werde ich 10mm vom Halter abscheiden. Dieser ist aus Kunststoff - somit sollte das relativ einfach umzusetzen sein. Und es bleibt dann immer noch genug Verbindungsfläche zum Dach übrig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: