Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule Smart Clamp System 27 Aug 2019 13:08 #91

  • schmackes
  • schmackess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 78
Sorry, für die späte Antwort. Ich war lange nicht hier....
Auf jeden Fall habe ich 30x30 Winkel mit den zugehörigen Muttern für Nut 8 verwendet.
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 21 Okt 2019 11:10 #92

  • Mc25
  • Mc25s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende das Thule SmartClamp System nach Anleitung montiert. Nun habe ich heute sehen, das auf der Markisen Seite an einer Stelle ein kleiner Spalt zwischen Profil u. Dach ist, der Kleber verbindet aber. Ich denke eine Ungleichheit von Schiene oder Dach. Ist das ein Problem? Sollte ich hier noch etwas nacharbeiten?

Des Weiteren möchte ich gerne das folgende Solarpanel Quer auf den Schienen anbringen. Kann ich die Verbindung direkt machen oder sollen vorher Profile am Panel angebracht werden um mehr Steifigkeit zu bekommen? Ich hätte das Panel direkt auf die Schinen gelegt und die Verbindung mit Wurth Alu Winkel verbunden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Matthias

Clever Celebration 2019, Thule Omnistor 6300, Thule Elite Van XT, Thule SmartClamp, Mobila Beluga „Golf und Kite“ Dachbox, Kenwood DMX7018DABS, Mobilline CM30N-DUC Fückfahrkamera, Sunpower Solarmodul 160Wp, Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solar Laderegler, BlueBattery D1, 2x 120Ah Robur-Akku

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 21 Okt 2019 12:34 #93

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Hallo Matthias

Ich hatte betreffend starrer Panelbefestigung eher die Bedenken, dass bei zu starrer Befestigung der
Alurahmen des Panesl durch die nicht unerheblichen Verwindungen im Dachbereich bei den Befestigungspunkten
am Panel irgendwann Riesse bekommt. Ich habe deshalb das Panel (250 Watt peak) in Gummi schwimmend gelagert,
siehe Bild. Bisher sind wir 12'000 km, z.T. viele Naturstassen im Norden, gefahren und es ist bis jetzt
noch nichts passiert. Das ist aber nicht der Beweis, dass es so gemacht werden muss. Vielleicht
wäre auch eine starre Verbindung ohne Gummi genau so gut. Ich hinterfrage es aber nicht weiter,
das es mit Gummilager gut klappt.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 21 Okt 2019 12:45 #94

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Hallo Matthias,

Wie groß ist denn der Spalt? Ich würde das eher unkritisch sehen da ich meine, dass die Schienen eher auf dem Kleber liegen sollen.

Meine Solarmodule habe ich auf Aluprofile gelegt da sie nicht so lang sind. Bis jetzt knapp 11.000km auch bis zum Nordkap und zurück. Ohne Probleme

Anhang wurde nicht gefunden.




Grüße Thomas
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 21 Okt 2019 13:09 #95

  • gerupuk
  • gerupuks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
Hi, mein Panel war etwas zu kürz und wurde daher zwischen Profilschienen fixiert.
Clever Vario Kids 07/2019, 163 PS, 2,0 L, 2 x 150 Wp Solar, Votronic 1212-30, 2 x 95 Ah, Kenwood 4019 DAB, Thule SmartClamp, Thule Omnistor 6300, Truma Combi 4, DuoControl CS, 16 Zoll, ZLF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 02 Mai 2020 11:51 #96

  • Knabberkönig
  • Knabberkönigs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag - meine beiden Damen (eine gleichaltrig, eine 10 Monate) und ich wäre eigentlich gerade in Portugal, konnte meine Elternzeit jedoch nach hinten schieben (Ende Juni bis Ende August, hoffen natürlich auf entsprechende Lockerungen für Camping) und nun nutzen wir nach einiger Überlegung die Gelegenheit, vom T4 auf einen Clever Celebration umzusteigen. Konnten kurzfristig ein "fertiges" 2020er Basismodell beim nicht weit entfernten Händler ergattern und nun muss noch das Zubehör sinnvoll zusammengestellt werden. Hierzu konnte ich mir beim Lesen einiger Beiträge hier im Forum schon wertvollen Input holen.

Nun zu meiner Frage: Wie auch andere User möchte ich gern Markise und Dachbox kombinieren, es ist aktuell noch nichts verbaut. Nach meiner Recherche scheint die Kombination Thule Smart Clamp plus Omnistor 6300 Markise die günstigste sinnvolle Lösung zu sein!?
Da der Händler das Smart Clamp System nicht kennt und nur Dometic Markisen im Vorrat hat, kümmere ich mich wohl selbst darum.
Meine Stückliste sieht wie folgt aus:
(1) Markise Omnistor 6300 anthrazit 375cm OHNE Montagekit
(2) Smart Clamp Längsschienen 375cm (48161)
(3) Adapter (48165)

Montagereihenfolge: 3 - 2 - 1

Habe ich noch etwas vergessen?

Danke im Voraus und beste Grüße aus HH!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 04 Mai 2020 14:05 #97

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Mit den Teilen wäre die Reihenfolge: 2-3-1

Schau dir mal den Beitrag 90 von mir an. Mit der Variante Zuerst Markise dann Dachträger kommst du etwas günstiger weg.

Da ist dann die Reihenfolge: Markise montieren. An die Markisen-Halter wird die Längsschiene auf der Beifahrerseite befestigt.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Knabberkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 10 Mai 2020 13:09 #98

  • Knabberkönig
  • Knabberkönigs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort! Es wird nun die Variante wie von Dir beschrieben da der Händler dann doch noch eine Thule Markise organisieren konnte und diese dann auch direkt mit verbaut. Somit ist die Grundausrüstung bei Abholung schon vollständig und den Dachträger kann ich dann noch mal nachrüsten.
Nach meiner Recherche ist aber der Adapter 301650 etwas teurer als der andere!?

Laut Camping Wagner braucht man wiederum Längsschienen plus Transformation Kit
Sorry, falls ich gerade etwas verwirrt bin ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knabberkönig.

Thule Smart Clamp System 11 Mai 2020 13:42 #99

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Nicht wenn du den richtigen Dachträger kaufst.
Es gibt die Variante wo für beide seiten die "SmartClamps" dabei sind. Und dann die Variante die für bereits vorhandene Markisen angeboten werden. Da ist das "Transformationskit" anstatt der Halterungen für die Beifahrerseite dabei.
Thule Link Dachträger

Für L3 H2 (599cm) mit Thule UVP
301644 Dachträger 329€
302431 Markise 1089€
301650 Adapter 136€ (camping-kaufhaus)
1554€

301641 Dachträger 389€
302431 Markise 1089€
301651 Adapter 97€ (camping-kaufhaus)
1575€
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 26 Mai 2020 14:18 #100

  • wonti
  • wontis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 367
Hallo,
ich möchte mir gerne das Thule SmartClamp System (L3H2) (Modellnummer 301641, Länge 3,44m) kaufen.
In der Anleitung von Thule steht, das man Sika 252 und einen Aktivator Sika zum Verkleben benutzen soll.
Leider geht da Thule nicht weiter auf den Aktivator ein.
Ist der Sika® Aktivator-205 der richtige?
Ob Sika 252 oder 252i scheint egal zu sein, stimmt das so?
Welche Menge/Kartuschen (300ml) an Sika 252 benötige ich für meinen Clever Celebration?
Müssen die Flächen zusätzlich angeschliffen werden? In der Anleitung steht davon nichts.

Gruß Uwe
Clever Celebration (11/19), Eisengrau metallic, Maxi Fahrwerk, Truma Combi D6E, Lamellentür Badezimmer, Dachhaube 28 x 28 cm WC und große Dachhaube hinten, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2, AHK abnehmbar, LiFePO4 172Ah, Trenntoilette Eigenbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: