Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule Smart Clamp System 02 Sep 2020 17:13 #121

  • Jerome80
  • Jerome80s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

Hi
2. Wieso nur für H2-Dach? Den Clamp dürfte es egal sein, in welcher Höhe sie sind, den Schienen ebenso. Und da die Nutensteine ja verschiebbar sind macht eine evtl. unterschiedliche Position der Fixpunkte auf dem Dach ja auch nichts aus.
Die gehen davon aus, dass kaum jemand etwas so hoch beladen wird aber richtig - einfach H2 Kaufen und auf H3 montieren...


Genau, warum nicht H3-Dach? Eine schlüssige Erklärung habe ich bislang nirgends gefunden. Ich würde mit dem Thule Smart Clamp System im Winterhalbjahr gerne eine Solaranlage auf meinem Flex 636 montieren. So wie ich das sehe, spricht nicht wirklich etwas gegen die Verwendung dieser Schienen auf dem H3-Dach. An weiteren Meinungen zur Verwendung dieser Schienen auf dem H3-Dach wäre ich sehr interessiert.

Viele Grüße,
Michael


Hallo,

Ist zwar schon eine Weile her, aber die Clamps passen definitiv nicht auf das H3 Super Hochdach. Die Schienen hingegen schon.
Vielleicht hilft das jemandem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 21 Sep 2020 15:25 #122

  • Knabberkönig
  • Knabberkönigs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3

Hier noch eine Ergänzung zum Beitrag #88 und die Befestigung von Nut8 Profilen am Thule Smart Clamp. Ich habe dafür verzinkte Hutmuttern in 20x20x6 von Licht Zubehör verwendet Hutmutter M6

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Damit sollte es ebenfalls keine Probleme mit Kontaktkorrosion mit den Aluprofilen geben und diese sind etwas größer und dicker als die originalen Thule Hutmuttern.


Danke für deinen Beitrag! Ich hatte im Juni auch nach genau so einer "fertigen" Lösung gesucht und sie kurzfristig jedoch nicht gefunden. Hatte nun gerade auch einen Eigenbau bei einem Bekannten "beauftragt", werde ich nun aber entsprechend absagen.
Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung zu möglichen Lösungen der Schnittstelle SmartClamp und Aluprofil Nut8:

1. Standard-Nutensteine Nut8-Winkel (siehe Beitrag #91): nicht ausprobiert, aber erschien mir nicht vertrauenserweckend genug. Die Standard-Nutensteine wirken im Verhältnis zum Smartclamp-Profil relativ klein.
2. Eigenbau-Nutensteine Edelstahl (siehe Beitrag #88)
3. Nutensteine 20x20x6 "Licht Zubehör" (siehe Beitrag #115)
4. Thule T-Nut Adapter 20x27 M6X35: Auf diese Lösung bin ich über den Blog Womoguide gestoßen. Über die Bucht kann man die separaten Adapter (ohne Flügelschraube) recht günstig beschaffen, ich habe diese dann einfach mit Mutter und Scheibe aus dem Baumarkt gegengekontert. Wenn man die Gewindestange nicht kürzt, steht diese natürlich leider ein gutes Stück heraus und man kann entsprechend keine Abdeckung auf den Nut8-Winkel setzen. Ich brauchte aber vor unserer Elternzeit eine schnelle Lösung und es hat nun ohne Probleme über 5000km gehalten ;-)

Werde nun aber noch mal umbauen von 4 auf 3 oder 2 - es darf ja nicht langweilig werden! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knabberkönig.

Thule Smart Clamp System 24 Sep 2020 23:03 #123

  • wurble
  • wurbles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hi Jerome!
Danke für die Info. Ich habe heute die SmartClamps bestellt, für ein H3 Superhochdach. Hätte ich deinen Beitrag mal vorher gelesen :side:
Was ist deiner Meinung nach genau das Problem?
Also falls bei mir der Abstand zwischen Schiene und Badezimmer-Hecki noch hinhaut, vermute ich dass die Pins auf dem Dach, auf die die Smartclamps aufsetzen, zu weit außen sind.
Siehst du das auch so? Gab es ggf. weitere Probleme?

Danke vorab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System mit Fremdmarkise? 08 Okt 2020 22:05 #124

  • petermacher
  • petermachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe eine unmontierte Dometic PERFECT ROOF 2000 Dachmarkiese und will mir für mein Peugeot Boxer die Thule Smart Clamp Dachreeling verbauen. Bekomm ich an das Thule System irgendwie die Dometic markise verschraubt? Hat das mal einer gemacht, oder ist das wirklich nur für thule markiesen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 09 Okt 2020 13:53 #125

  • Yannik21
  • Yannik21s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
Moin,

nun hab ich mal eine Frage ins Forum:

Wir haben eine 2WIN plus bestellt, kommt wohl in 4/2021 wenn alles gut geht. Der Händler verbaut das Smart Clamp System, da wir wie bisher auch unser Kajak auf der Fahrerseite transportieren möchten.
Bisher haben wir auf unserem T 5 das Thulesystem Probar 2 m mit den Hulavatorträgern verbaut und wollten diese Konfiguration so auf den 2WIN übernehmen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

danke schon mal
Yannik
2WIN+ Fiat 160 PS Automatik, fast alle Optionen, AHK, 220 WP, 1700 WR, 2AGM 180 A, Dachträger Thule mit Kajakträger, Markise Thule, usw.
bestellt in 6/2020 und vL 4/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 03 Jan 2021 08:56 #126

  • Dondero
  • Donderos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Ich benutze das Smart Clamp System jetzt schon 3 Jahre, da es sehr variable ist plane ich jetzt einen Umbau. Derzeit hab ich ein Dachbox drauf jetzt möchte ich auf Träger mit Thule Fußsatz 753 umstellen.



Ich hatte die schon früher mal drauf und hab etwas Erfahrung damit.
Allerdings will ich ich nicht die überteuerten Original Thule Bars kaufen sondern einfache Aluprofile die müssten von der Nut her passen.

Was wäre denn der passende Adapter Satz für die Smartclamp.. Kann man den einzel beziehen?
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System - Mit Markise? 08 Mär 2021 16:25 #127

  • petermacher
  • petermachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, hier schienen sich einige ziemlich gut auszukennen. Ich steh auf dem schlauch: Habe das Thuel SmartClamp System 6300 Ducato gekauft (auf der einen Seite die Clamps, auf der anderen die Aluwinkel für die Markiese). dazu habe ich mir eine Omnistor 6200 Markise gekauft. Leider war bei der Markise keine Adapter zur Montage dabei. Ich dachte zuerst das System passt so zusammen, aber so wie ich es verstehe, brauche ich noch die normalen Thule Adapter (bis 2006-2017), montiere die Markise damit, und später dann die 2 Längsschienen drauf. Habe ich das so richtig verstanden?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Peter Macher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System - Mit Markise? 09 Mär 2021 01:01 #128

  • 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0
  • 71e53d1da434ec71736ff82beca235c0s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 88
Hallo, ich glaube du brauchst so etwas

www.campingwagner.de/product_info.php/in...artClamp-System.html

Und dann sieht das so aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System - Mit Markise? 09 Mär 2021 05:09 #129

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Guten Morgen Peter,
in #90 und #99 in diesem Thread steht was du alles benötigst. Mit Thule Teile Nummern.
Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 10 Mär 2021 07:26 #130

  • petermacher
  • petermachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Danke! Kurze Nachfrage. Hab das Thule smartclamp System (ohne markisenpaket) also nur 3 clamps auf der Fahrerseite und 3 Winkel (für die Verbindung zum markiesenadapter). Markise hab ich woanders ohne Adapter gekauft (nackt, Thule omnistor 6200). Dann kann ich ja nur die Variante 1 fahren und muss mir die markiesenadapter (301649)dazukaufen, richtig? Merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: