Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

230V Verlängerungskabel 10 Mär 2024 07:04 #111

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 1836
Eine 15m Kabeltrommel mit eigenem FI, 3 Steckdosen (lade die E-Bikes) und 2 verschiedenen LED Beleuchtungen und dann noch 25 m Kabel wenn’s mal länger zum Kasten ist, Dann noch div. 1.25 m Verbindungskabel (CH auf CEE, etc).
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

230V Verlängerungskabel 13 Mai 2024 17:00 #112

• Eisberg2
  • Eisberg2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 23

Big-Red schrieb: Aus langer Erfahrung sage ich dir, kaufe dir gleich etwas vernünftiges 25 Mtr. HO7 3x2,5 mm.
Normal kommt man damit aus. Für kürzere Strecken könnte man noch 10 Mtr. HO7 3x2,5 mm hinzufügen.

Die blauen CEE Stecker sind schon genannt worden. Einen Adapter von CEE auf Schukostecker kann man ab und an auch benötigen, der kostet nicht viel und ich würde ihn in den Kasten legen.

Daumen hoch, Klaus ist auf dem richtigen Weg.
Ich erlaube mir seine Antwort noch etwas zu präzisieren.
Es gibt für die elektrische Ausrüstung im Womo eine in 32 europäischen Ländern gültige Norm. Eine weitere für die elektrische Infrastruktur auf Camping und Stellplätzen. In diesen Normen enthalten ist auch die Leitung zwischen dem Kasten und dem Speisepunkt des Platzes.Sie liegt im Verantwortungs-Bereich des Kastennutzers.
Das ist irgendwie doof, weil der Kaschtler üblicherweise keinen Zugang zu den Normen.
Die Campingfachhändler sollten es wissen. Tun sie aber nicht und somit wird in der Regel das an den arglosen Camper verkauft, was nicht zulässig und in einigen Fällen gefährlich ist.
Ich erspare Euch die für Laien mitunter nicht auf Anhieb verständlichen Normtexte.
Wissen solltet Ihr für den Einkauf folgendes:
Max. zulässige Leitungslänge: 25m
Leitungstyp: H07RN-F 3x2,5mm²
Stecker (männlich) und Kupplung (weiblich) nur die blauen CEE
Adapter von CEE auf Schukostecker und umgekehrt sind nicht zulässig und auch nicht erforderlich wenn man gleich auf CEE geht, passt am Kasten und am Platz
Steckdosen an Kabeltrommeln sind nicht zulässig!!!
Damit ist man in 90% der Fälle mit Strom versorgt.
Nicht zulässig, aber unentbehrlich ist ein Adapterstück Schucko auf CEE, weil man sonst an der heimischen Steckdose oder im seltenen Fall, dass ein Platz noch nicht über CEE verfügt, dumm dreinschaut.

Im Campingfachhandel wird man selten fündig und den Weg in den Baumarkt kann man sich ebenso sparen.

Kenne mich mit elektrisch nicht aus : Darf man sowas verwenden?
www.amazon.de/gp/product/B07DNB1NG8/ref=...=A22F0BAW0I25W1&th=1

Vielen Dank

Letzte Änderung: von Eisberg2.

230V Verlängerungskabel 13 Mai 2024 17:30 #113

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 334
Klar. Sowas hab ich auch… nur in hässlich schwarz und ohne Tasche.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Erstzulassung 12/21, Fiat 160 PS Automatik, MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen, Westfield Orion Luftzelt, Auszugsystem Heckgarage.

230V Verlängerungskabel 13 Mai 2024 17:33 #114

• Eisberg2
  • Eisberg2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 23
Ist das mit der Schukosteckdose im Aussenbereich zulässig ?:S
Was mir gefällt ist der Winkel, somit hätte ich auch weniger Belastung auf auf die Steckdose von Bus.

230V Verlängerungskabel 13 Mai 2024 17:42 #115

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 334
Hol Dir die Kalle Kabeltrommel, den Adapter mit Schuko ( falls mal kein CEE auf dem Platz ) und das Verbindskabell CEE von der Trommel zum Kasten.
Dann hast Du alles was Du brauchst und musst nicht wickeln.
Zusätzlich hast Du an der Trommel 2 Schukodosen ( EBike Laden etc.. ).
Alles zugelassen für Außenbereich.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Erstzulassung 12/21, Fiat 160 PS Automatik, MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen, Westfield Orion Luftzelt, Auszugsystem Heckgarage.

230V Verlängerungskabel 14 Mai 2024 21:38 #116

• DirkM67
  • DirkM67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 600 plus auf Jumper
  • Dank erhalten: 197
Ich habe eine 25 m CEE Kabeltrommel mit integrierter Schukosteckdose und ein 10 m CEE-Kabel.
Dazu ein Adapter von Schuko auf CEE falls der Stromkasten nur Schukodosen hat.
Damit bin ich gewaschen und gekämmt. 😊👍
Viele Grüße Dirk

Pössl Summit 600 plus auf Citroën Jumper, Bj. 2019, Heavyfahrwerk, 163 PS, 2 x 100 AH LiFePo4 Lionton, Heckauszug, Ahk, Solar, Kenwood-Navi, Wechselrichter, GOK Caramatic DriveTwo mit Two Control, TTT Trelino Evo L, Maxxfan

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: