Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektrokabel querschnitt 05 Okt 2017 08:58 #41

• bmoeller
  • bmoellers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo Baldpösslfahrer,

Zwei Zitate, die meine Entscheidung mit beeinflusst haben :
- "Ebenso müssen alle Betriebsmittel die Mindestschutzart IP 44 aufweisen, damit ein genügender
Spritzwasserschutz vorhanden ist."
- "Die Leitung zwischen Steckdose und Fahrzeug muss den Strömen entsprechend stark
genug sein. Die Norm schlägt vor ein Kabel mit der Bezeichnung H07RN-F 3G2,5
einzusetzen. Das Kabel darf max. 25 Meter lang sein. Bei längeren Kabeln oder Kabel mit
kleinerem Querschnitt besteht das Risiko eines verzögerten Auslösens des FI-Schalters.
Verlängerungen über 25 Meter sind nicht zulässig. Beide Seiten müssen mit CEEAnschlüssen
ausgestattet werden. Kabeltrommeln sollten eine Thermosicherung haben.
"

Also war meine Entscheidung 25m H07RN-F 3G2,5 gummiummantelt (da kann man drüberfahren, ohne dass es bricht und spätestens, wenn es kalt wird, wirst du PVC hassen :-) ) und wie Ralli schon erwähnte ... Im Zweifel auch einen Schuko-Adapter
Pössl Roadcamp R (2016) auf Citroen Jumper 2,2 (110 PS) , 2 * 85 Ah AGM , Fiamma F65 S , Fiamma Fahrradträger (Tür), Alden 100 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, Chilli, Baldpösslfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrokabel querschnitt 05 Okt 2017 10:00 #42

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1610
Wer eine Kabeltrommel benutzt, benötigt ein zweites Verlängerungskabel!
Je nach Typ Kabeltrommel entweder CEE/CEE oder Schuko/CEE.

Dein Vorgänger wäre dann ich! ;-)
Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit KNAUS Sport&Fun
Folgende Benutzer bedankten sich: Baldpösslfahrer

Letzte Änderung: von Ralli.

Elektrokabel querschnitt 05 Okt 2017 10:42 #43

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 256
Ich finde es schon fragwürdig wenn hier ganze Beiträge in der Aussage komplett geändert werden.

Ich hatte schon auf den Beitrag meines Vorgängers geantwortet um dann festzustellen das der Beitrag in der Aussage komplett geändert wurde.
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Elektrokabel querschnitt 05 Okt 2017 15:49 #44

• Baldpösslfahrer
  • Baldpösslfahrers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Danke für eure schnellen antworten
Roadcruiser 163 ps auf zitrone. Markise, radträger , Sat schüssel und tv. Eisengrau. Abgeholt am 7.3.18 .
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu

Elektrokabel querschnitt 05 Okt 2017 20:11 #45

• Ike
  • Ikes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusammen
Ich finde es immer wieder erstaunlich welche Aussagen über Kabeltrommeln für Campingplätze getroffen werden. Da wir hier in Deutschland leben unterliegt so etwas auch der "Regelungswut" der VDE:
In der DIN VDE 0100-721:2010-02 wird zunächst der Anwendungsbereich genauer beschrieben. Sie umfasst jetzt nur noch Caravans und Motorcaravans, also Wohnanhänger und Wohnmobile.
Für die Stromversorgung des Caravans ist von nun an mindestens eine Verlängerungsleitung aus schwerer Gummischlauchleitung H07RN-F mit 2,5 mm2 und einer Länge von 25 ± 2,0 m erforderlich. Kleinere Kabelquerschnitte sind nicht mehr zulässig!
Welche Kabeltrommel man verwendet und welche Risiken man damit ggf eingeht muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Udo
2 Win Plus heavy mit Schnick-Schnack
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, Big-Red, vo_lu

Elektrokabel querschnitt 06 Okt 2017 11:04 #46

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 414
Servus
Ich benutze eine PUR Leitung 3x1,5 qmm, mit oranger Isolierung, damit man sie leichter sieht.
Wird auch als Handgeräteleitung oder Baustellenleitung bezeichnet.
Die genaue Bezeichnung ist H07BQ-F.

Von der mechanischen Belastbarkeit ist die zur schweren Gummischlauchleitung H07RN-F
mindest genauso so gut. Aber die PUR Leitung ist einiges leichter.

1,5qmm ist als Querschnitt vollkommen ausreichend.
Die Leitung gibt es natürlich auch mit 2,5qmm ist aber bei normale Längen übertrieben.
Jede 50m Billig Baumarkt Kabeltrommel hat nur 1, 5qmm da kümmert es keinen.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: Baldpösslfahrer

Letzte Änderung: von Lacky.

Elektrokabel querschnitt 06 Okt 2017 12:01 #47

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9805

Lacky schrieb:
Jede 50m Billig Baumarkt Kabeltrommel hat nur 1, 5qmm da kümmert es keinen.

Stimmt! Bis etwas passiert.
Es geht nicht darum was „völlig“ ausreichend ist, vielmehr geht es darum was kaufe ich?
Ich kann alle mögliche Kabel kaufen, welche der Baumarkt hergibt, oder ich kaufe gleich ein Kabel welches der vorgeschriebenen Norm entspricht.

Auch wenn es sicherlich die Ausnahme ist, noch ist, ich habe einen Campingplatz Betreiber gesehen, der sich geweigert hat ein Kabel welches nicht dieser Norm entsprach, an seinem Netz anzuschließen.

Man kann darüber streiten, ob in Deutschland alles geregelt sein muss.
Fakt ist, dass es eine klare Vorschrift gibt!
Es kann gut sein, dass in einigen Fällen die 3 mal 2,5 Quadrat nicht zwingend benötigt werden.
Fakt ist, wer mit weniger sein Fahrzeug einspeißt, bewegt sich in einer Grauzone!

Darum kann es nur eine einzige Empfehlung geben:
HO7RN-F mit 2,5 qmm!!!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, labbefliescher, Foxifan, wolsa, Spartan, Baldpösslfahrer

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 13:32 #48

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe folgende, von Profis mir empfohlene Ausrüstung für die Stromversorgung im Einsatz : 1 Kabeltrommel 25 m mit 2,5mm Querschnitt Gummi-Isolierung für Ausenbereich. Die Kabeltrommel ist bei einem großen Campingzubehörhändler (Mo...) gekauft. Sie hat vier Schukodosen mit Deckel auf der Trommel und einen Schukostecker am Ende des Stromkabels. Das Kabel muss gemäß Aussage des Profis nur soweit abgewickelt werden, wie man Kabellänge braucht. Der Rest kann mit Tromnel unters Auto. Das Kabel heizt sich im aufgewickelten Zustand nicht auf.
1 Anschlusstück Schuko Mädchen auf CCE-Männchen (fürAnschluss Säule CP)
1 Anschlusstück CCE Mädchen ( mit roter Kontroll-LED) als Winkelstück für Anschluss am Auto mit Schukostecker Männchen für Anschluss an Kabeltrommel.
Ich empfehle die Variante mit der LED, dann kann man leicht sehen, ob Strom fließt bzw. ob noch alles ok ist.
Alles hat IP44.
Ich würde an dieser Ausrüstung nicht sparen. Kauft etwas hochwertiges, denn ihr benutzt das dann ja viele, viele Jahre.
Alles zusammen hat so ca. 150,-€ gekostet. Die Kabeltromnel passt exakt wunderbar in den Gaskasten und die Anschlusskabel hinter die Flaschen. Perfekt verstaut.

Letzte Änderung: von Tommel.

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 13:52 #49

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3781
Beitrag in die richtige Rubrik Elektrik verschoben, bitte beachten

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 15:55 #50

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1472
Ich halte diie Kabeltrommeln mit den beiden Adaptern für den größten Unsinn überhaupt, auch wenn es so die meissten Leute nutzen.
Warum?
Es macht keinen Sinn, in über 90% aller Anwendungsfälle mit 2 Adaptern zu arbeiten. Das sind Übergangswiderstände und auch potentielle Stellen, wo Wasser eindringen kann.
Aus meiner Sicht sollte also das Standardkabel an beiden Seiten mit den blauen CEE ausgerüstet sein. Denn der Anschluss am Auto wird sich wohl kaum ändern, oder?
Und dann einen Adapter für den Notfall mit CEE Dose und Schuko Stecker, falls es am Stellplatz mal wirklich keinen blauen Anschluss gibt.

Das Kabel dann als Ho7RNF 3 G 2,5, von mir aus auch gerne auf einer Trommel. Ich habe es lose dabei.
Da alle Trommeln heutzutage mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet sind, muss man auch nicht unbedingt abwickeln, wenn nicht die gesamte Zeit ein Heizlüfter betrieben wird.
Der normale Stromverbrauch nur durch Lampen und ev. mal kurzfristig eine Kaffemaschine führt nicht zur Überhitzung.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, Wolfgolf, CleverVan, steve0564, roberspierre, willi-heinrich, Baldpösslfahrer

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: