Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektrokabel querschnitt 08 Okt 2017 19:37 #71

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1470
Hallo zusammen

noch ein Wort von meiner Seite:

Ich finde es sehr schön, dass es in diesem Tröt wirklich mal möglich war, verschiedene Meinungen / Ansichten zu diskutieren, ohne dass es "persönlich" wurde. Passiert in diversen Foren leider immer öfters.
Auch ich trage was das Thema angeht, keinen Heiligenschein.
Natürlich habe ich auch einen Adapter dabei, um bei Bedarf mal den Cee Stecker vom Kabel in einen Schuko Secker zu verwandeln. Habe ich glaube ich in über 10 Jahren Camping schon 2 mal gebraucht.
Man sollte nur versuchen, sich so lange es geht, an die Vorschriften zu halten, wenn es denn geht. Und gerade hier hat man das Kabel doch sowieso fest im WoMo platziert. Und dann kann es auch für diese Anwendung spezialisiert sein.

Großen Dank aus meiner Sicht auch an Tommels letzten Post. So eine Rückmeldung kommt selten.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Elektrokabel querschnitt 08 Okt 2017 20:08 #72

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2726

camper766 schrieb: Natürlich habe ich auch einen Adapter dabei, um bei Bedarf mal den Cee Stecker vom Kabel in einen Schuko Secker zu verwandeln. Habe ich glaube ich in über 10 Jahren Camping schon 2 mal gebraucht.
Gruß Rüdiger

Ich brauche recht häufig in Frankreich einen passenden Adapter um dann von einem herkömmlichen Schukostecker (mit dem frz. Adapter) auf mein CEE Kabel zu kommen. (oft auf Camping Municipal). Ich habe auch noch 10m CEE Verlängerungkabel dabei, denn mit 25m Kabel kommt man nicht immer zum Stromkasten.... so zuletzt in den Abruzzen.

Und ja.... die elektrische Sicherheit des Wohnmobils prüfe ich mit meinem Metratester.....

Elektrokabel querschnitt 08 Okt 2017 20:51 #73

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Mein Freund ist bei der KÜS (ist so ein technischer Überwachungsverein) Er macht KFZ-Gutachten und Hauptuntersuchungen und auch Gasprüfungen.
Er hat eigentlich das bestätigt, was ihr hier geschrieben habt. Ein einziges Element, als Kabel mit max. (!!) 25 m und zwingend (!!) 2,5er Querschnitt als CEE auf CEE. Mindestens IP44.
Fertig. Adapter und alles andere nicht wirklich zulässig.
Leute, ist kein Problem. Wenn ich quatsch erzählt oder gemacht habe, stehe ich dazu. Nur denkende Menschen ändern ihre Meinung :lol:
Und wenn ihr(oder du) Recht habt, habt ihr Recht.

Elektrokabel querschnitt 08 Okt 2017 21:32 #74

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 803
Hallo Rüdiger,
das mit den Fotos mache ich in Kürze,
war bis heute in Dänemark unterwegs.
Die Bedienungsanleitung gibt nichts her, ich habe nach Einweisung des Händlers gehandelt,
der Motorraum ist nach unten gekapselt und ich habe auch keine Lust immer unter das Fahrzeug zu kriechen um irgend ein Loch zu finden.
Ich melde mich noch zu dem Thema.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, camper766

Elektrokabel querschnitt 09 Okt 2017 16:37 #75

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1603
Hallo Profis,
Wo steht, dass keine Kabeltrommeln mehr benutzt werden dürfen?
Bitte Quelle nennen.
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit KNAUS Sport&Fun

Elektrokabel querschnitt 09 Okt 2017 17:51 #76

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 256

Ralli schrieb: Hallo Profis,
Wo steht, dass keine Kabeltrommeln mehr benutzt werden dürfen?
Bitte Quelle nennen.
Gruß Ralli

Wo Bitte hat jemand geschrieben das keine Kabeltrommel mehr genutzt werden darf?

Was geschrieben wurde ist CEE mit 25 m Kabel ohne Unterbrechung auf CEE.
Und statt Laabern hilft manchmal lesen Hier wurde es nämlich schon erwähnt

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Elektrokabel querschnitt 09 Okt 2017 17:51 #77

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1571
Ich hatte unter #18 einen Artikel verlinkt, in dem auch die Originalquelle (Norm)genannt ist.
Danach ist alles was mit Schuko zu tun hat, nicht erlaubt.
Somit fallen die gebräuchlichen CEE-Schuko Adapter weg, und somit die normalen / Schuko Kabeltrommeln.

Kabeltrommeln kannst du benutzen, wenn diese die unter anderem bauen CEE Steckern und Buchsen haben. Dann brauchst du aber auch ein CEE Adapter von CEE Buchse an der Trommel zu der CEE Einspeisung am Kasten.
Poessl 2Win R 2015

Elektrokabel querschnitt 09 Okt 2017 17:57 #78

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 256
Hallo Saali,

die Trommeln gibts auch in einer Bauweise bei der keinerlei Adapter notwendig ist.
Siehe Oben oder #31

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Elektrokabel querschnitt 09 Okt 2017 21:15 #79

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1603
Hallo Baalu,
Das Teil was in # 31 zu sehen ist, ist, für die meisten Camper, keine Kabeltrommel! ;-)

Es ist eine Wickelvorrichtung für "Deine" Beschreibung des richtigen Camper- Kabels!
Unter Kabeltrommel versteht sicher jeder das Ding mit den 2 bis 4 Löchern/ Steckdosen am Ende des 25m Kabels.
Die "VDE/ IEC" Camper Kabeltrommel hat am Kabelanfang einen CEE Stecker und am Ende das Teil, Trommel, mit CEE Steckdose und weitere klassische Schuko Steckdosen.

Dafür benötig man aber dann eine weiteres Kabel von der CEE Steckdose zum WoWa oder WoMo.

Die Verwendung einer Kabeltrommel wiederspricht somit deutlich Deiner Aussage:
.....CEE mit 25m Kabel ohne Unterbrechung auf CEE.....

Wenn ich also Aussagen in diesem Forum hinterfrage, ist das sicher erlaubt.
Ich wollte die Quelle wissen wo es steht, dass die Verwendung einer "Kabeltrommel " nicht erlaubt ist.
Aussagen von Usern wie ein Bekannter von C&A oder H&M hat das gesagt, sind keine prüfbaren Quellen!

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit KNAUS Sport&Fun

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Ralli. Grund: Rechtschreibung und Logik

Elektrokabel querschnitt 09 Okt 2017 22:29 #80

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9786
Warum soll das erste keine Kabeltrommel sein?
Das Kabel lässt sich nicht komplett abrollen und die „ Aufrollhilfe“ zur Seite stellen.
Die Leitung seitlich der Kabeltrommel ist fest angeschlossen. Ich meine auch mich erinnern zu können, dass es an der Trommel weitere Anschlüsse für Schukostecker gab.
Ich hatte einmal so eine Trommel, persönlich finde ich, dass eine Trommel eher unpraktisch ist und zu viel Stauraum benötigt.
Daher habe ich heute nur noch das Kabel im Einsatz, wenn überhaupt.

Was mich etwas stört, dass Beiträge im Nachhinein völlig verändert werden.
Ich fände es besser, wenn es wie in diesem Fall zur besseren Darstellung geändert wird, einen neuen Beitrag zu senden.
Man blickt nicht mehr durch.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: