Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektrokabel querschnitt 12 Okt 2017 21:53 #91

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1617
Hallo Labifan,
warum vesetzt Du nicht den Landstromanschluss an einen besser zugänglichen Ort am Fahrzeug?
Gruss Ralli
Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit KNAUS Sport&Fun
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrokabel querschnitt 13 Okt 2017 03:16 #92

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 803
Hallo Ralli,
wäre mir zu umständlich,
ich bin ja auch garnicht unzufrieden mit der jetzigen Lage,
es ging ja nur um die Unzulässigkeit der Schukosteckdosen des Adapters, ich kann mit dem Adapter gut leben und verstoße eben mal wie so oft im Leben gegen irgend eine Vorschrift, wenn man bedenkt wieviele im Haushalt mit Tischsteckdosen aus Chinaimport herumhantieren ist der Adapter für Camping das kleinere Übel.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Papi

Elektrokabel querschnitt 25 Feb 2020 20:02 #93

• Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 781
Hallo zusammen,

bei mir steht gerade das Thema Kabel kaufen auf dem Programm und ich versuche natürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig an Kabeln mitzuführen.

Jetzt kam mir folgende Idee:
Ich nehme ein 25 Meter CEE-Kabel (H07RN F 3G2,5.) zur normalen Verbindung auf einem Stellplatz/Campingplatz und wenn ich an einer normalen Steckdose den KaWa mit Strom versorge, stecke ich eine 1,5 Meter Adapterleitung CEE (w) mit SCHUKO an und da schließe ich ein 2 Meter IP44 SCHUKO-Kabel (H07RN-F 3x2,5) bis zur Steckdose an. Somit wäre das 25 Meter CEE Kabel immer das Verlängerungskabel.

Passt das so oder übersehe ich etwas? Für die Stromversogung an einer normalen Steckdose, hätte ich dann 28,5 Meter. Sollte ich eventuell anstatt dem 2 Meter, ein 5 Meter SCHUKO-Kabel nehmen oder reichen in der Praxis die 28,5 Meter aus?

Fragen über Fragen... ;)

Elektrokabel querschnitt 26 Feb 2020 19:37 #94

• Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 781
Erledigt!
Kabel wurden wie beschrieben bestellt.

230V Verlängerungskabel 08 Mär 2024 11:57 #95

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo in die Runde,

als Neuling benötige ich eine Stromzuleitung.
Bisher dachte ich, dass 50m sinnvoll seien bis ich gelesen habe, dass das gar nicht zulässig ist.

Sofern ist 25m angesagt. Aktuell tendiere ich zu einer Trommel, aber bin natürlich für Erfahrungen und Empfehlungen der erfahrenen Hasen und Häsinen offen.

Habt Ihr eventuell eine ganz konkrete Empfehlung eines bestimmten Artikels für mich? Bin ja erstaunt, was so ein Kabel teilweise kostet.

Danke und Gruß.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

230V Verlängerungskabel 08 Mär 2024 12:04 #96

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9821
Hallo,
wir haben uns damals auch 25 Meter Kabel auf einer Trommel gegönnt, schnell zeigte sich aber, die Handhabung UNSERER Trommel war bescheiden.
An einer Seite der Trommel war ein Anschlusskabel von knapp zwei Meter, welches sich immer löste beim aufdrehen des Kabels.
Ich habe das Kabel von der Trommel genommen, weil die Handhabung viel einfacher und schneller ist.
Google mal nach „Kalle das Kabel“ das haben wir unserem Sohn zum Wohnmobil geschenkt, ich war damals recht begeistert von dem Kabel.
Gruß Klaus

230V Verlängerungskabel 08 Mär 2024 12:08 #97

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo Klaus,

danke für Deinen Beitrag.

Bei Kalle das Kabel bin ich auch schon des Öfteren
hängen geblieben. Dort gibt es ja Kabel und Trommeln, welchen Artikel habt Ihr Eurem Sohn geschenkt? Eine Trommel?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

230V Verlängerungskabel 08 Mär 2024 12:13 #98

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 9821
Hallo,
nein, das Kabel ohne Trommel.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

230V Verlängerungskabel 08 Mär 2024 12:15 #99

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 216
Hallo,

auch ich habe von "Kalle das Kabel" sowohl eine Trommel mit CEE und Schuko Steckdosen als auch 10 Meter lose gekauft.
Beides in der Version mit blauer Kunststoffummantelung.
Bin überaus zufrieden damit, die Trommel haben wir in 2 Jahren nur 1x verwendet. (CP in den Niederlanden).
Sonst reichen die 10 Meter immer aus und seit dem Umbau auf Lithium benötigen wir selbst das Kabel nicht mehr.

Die Trommel hat die Artikelnummer: 115720 und Du benötigst dazu noch ein Adapterkabel CEE auf CEE zur Verbindung Trommel -Fahrzeug.
Bei Verwendung eines Kabels ohne Trommel benötigst Du den Adapter nicht.

Stefan
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Dieselheizung, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger

Letzte Änderung: von Bikefan. Grund: Artikelnummer Trommel nachgetragen.

230V Verlängerungskabel 08 Mär 2024 14:02 #100

• 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbde
  • 8d4ba17c12ed7ec83b3a2f6c642bfbdes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 126
Ich habe auch ein 25m Kabel von Kalle das Kabel. Da das lose Kabel nach dem Aufwickeln oft ein Wuling war habe ich mir dazu eine Handtrommel aus Kunsstoff (sehr leicht) besorgt. Außerdem habe ich noch zusätzlich ein 10m Kabel, das ich doch schon häufiger im Ausland auf Campingplätzen benötigt habe. Es sind nicht überall die Plätze so korrekt parzelliert wie in D. Auch ist ein Adapter von CEE auf Schuko-Stecker im Ausland (z.B. Spanien) hilfreich.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!