Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 15:59 #51

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Klar gibt es in Deutschland für alles Normen.
Wenn man sich da an alles hält, meine ich gelesen zu haben, das die Schuko-CEE Adapter, die denke ich fast jeder einsetzt, auch nicht optimal sind bzw nicht erlaubt sind.

Als mein Kasten neu war, hatte ich auch erst ne 1,5 mm2 25 m Trommel mit den Adapter mit. Beim Stromanschluss zum Batterielaufladen hatte ich max 280 Watt Leistungsaufnahme gemessen. Habe im Kasten keine 220 Volt Verbraucher. Aus technischer Sicht ist das für mich okay, wenn vielleicht auch nicht nach Norm.

Bei höheren Dauerleistungen machen die 2,5 mm2 sicher Sinn. Abwickeln würde ich da wenn ich dauerhaft Höhe Leistung ziehe trotzdem. Wenn die Trommel nen Thermoschalter hat, kann man es drauf ankommen lassen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Baldpösslfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 17:36 #52

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo Rüdiger,
da möchte ich widersprechen !
Aus der Praxis: Bei meinem Roadcar sitzt die Einspeisungsdose im Motorraum, einen CE-Stecker bekomme ich nicht durch die Befestigungsöffnung des Kühlergrills, also benötige ich den Adapter mit dem männlichen Schuko für das Fahrzeug.
Den Adapter mit dem weiblichen Schuko benötige ich eigentlich immer, wenn ich verlängern muß und der Camping-oder Stellplatz CE anbietet,
Als Kabel benutze ich grundsätzlich 2,5 mit Gummiummantelung bei den Adaptern und bei den Verlängerungen 2,5 mit oranger PUR-Ummantelung.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Folgende Benutzer bedankten sich: Baldpösslfahrer

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 19:13 #53

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
Jetzt hat Manfred mich wirklich neugierig gemacht.
Habe dazu folgende Quelle gefunden. Die VDE Norm habe ich nicht geprüft, so wichtig ist mir die Sache auch nicht.

camping-experten.de/stromversorgung-wohnwagen-wohnmobil/#

Hier wird beschrieben, dass die Schuko-CEE Dosen und seine Adapter auf cee nicht zulässig sind.
Eigentlich logisch. Wenn denn die blauen Stecker vorgeschrieben sind, sollten da ja keine Schuko-CEE zwischengebastelt werden.

Soweit die Theorie. Trotzdem werden ja die Adapter überall verkauft.

Falls der Roadcar wirklich nur mit einem Adapter angeschlossen werden kann, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler. Der Anschluss wäre ja mit einem zulässigen Kabel mit CEE Enden nicht nutzbar. Oder der Motorraum wird als Innenraum definiert, was dann den Einsatz von Schuko-CEE rechtfertigen könnte. Diese Argumentation ist aber weit hergeholt.

Also, wer alles richtig machen möchte, hat ein max 25 m 2,5 mm2 Kabel mit entsprechender Isolierung und blauen cee Stecker und Buchse. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht oft anders aus. Wenn man sich zbsp bei Freunden aufladen möchte, muss ja irgendwie in eine Schuko-CEE Dose.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 20:07 #54

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Hallo Saali,

genauso sehe ich es auch und habe es auch genauso verstanden.

Wann immer möglich verwende ich dann auch nur CEE auf CEE, heißt aus dem Anschlußkasten bis in die Blechhütte in einem Stück ohne irgendwelche Adapter oder Unterbrechungen.
Leider kommt es aber immer wieder vor das im Anschlußkasten kein CEE vorhanden ist, vor allem Osteuropa zeichnet sich da aus und für genau diesen einen Fall habe ich auch den Schuko/CEE Adapter an Bord, wenn ich es aber vermeiden kann, verzichte ich dann lieber auf Strom.

Die andere Adapter Variante CEE auf Schuko habe ich auch an Bord, beide Adapter waren incl. einem 25m CEE/CEE Kabel mit 2,5mm² eine Dreingabe (oder muß es Draufgabe heißen? ) meines Dealers. Allerdings ist die CEE/Schuko Variante noch absolut jungfräulich.
Von einem Arbeitskollegen gabs dann, nachdem er das Caravaning an den Nagel hängte noch einen Adapter mit CEE Winkelstecker mit Schukodose und einem kurzen Kabel auf CEE, wenn der Nachbar oder ich selbst mal keinen Anschluß am Platz vorfindet und die Entfernung zum nächsten Anschlußkasten zu groß ist.

Diese Adapter kamen bisher noch nicht zum Einsatz und wenn irgendmöglich werden Sie das auch nicht.

Sicher ist die Regelungswut der Deutschen in vielen Fällen übertrieben, aber es ist ja nunmal keine rein Deutsche, sondern eine Europäische Regelung, dies so zu handhaben.
Auf der einen Seite wird beim Gas immer eine Europäische Einheitslösung gefordert, aber andererseits wird, wenn denn mal eine Europaweite Regelung vorhanden ist, hier bei Stromversorgung von Caravanen und Mobilen, dann doch dagegen gehandelt.

Just my 50Cent

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, camper766

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 20:35 #55

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5650
Hallo,
da wir mit unseren Kästen nicht nur in D unterwegs sind, müssten wir neben den entsprechenden europäischen Normen ( EN) jeweils die nationalen Anhänge berücksichtigen, d.h. in D die bereits zitierte VDE-Bestimmung.

An Bord sind 25m , 1,5□ in H.?.. , beiderseits mit CEE, der Winkelvater hat noch eine Schukodose. Weiter dabei und bisher oft gebraucht ein Schukokurzadapter sowie 5m Schuko- Verlängerung.

Ich sehe dass, auch als EFK, recht praktmatisch.
1. Normenänderungen gelten immer erst ab der Veröffentlichung
2. Der Querschnittt von 1,5 reicht für unsere Lasten, auch unter Berücksichtigung des Spannungsabfalls.
3. Mantelmaterial ist Baustellen zugelassen
4. Die große Unbekannte ist für uns doch die elektr. Anlage des CP/SP
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 21:37 #56

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1736
Hallo Wilfried

Du hast aus meiner Sicht völlig Recht: wegen Spannungsabfall und Leistung reicht bei uns auch ein 1,5mm2 aus. Das ist auch nicht das Argument für 2,5mm2. Angeblich sind (bzw. müssen / sollten) die Schutzeinrichtungen am Campingplatz ja sicher funktionieren. Und damit man da im Vorfeld überhaupt was berechnen kann, geht man halt davon aus, dass an jeder Steckdose maximal ein 25 Meter langes Kabel in 2,5 mm2 hängt. Und wenn das so ist, dann muß der Fehlerstromschutzschalter VOM CAMPINGPLATZ bei einem Fehler im Kabel noch auslösen. Das hat nichts mit dem gezogegen Strom oder dem Spannungsabfall unter Last zu tun.
Wer also nur mit 1,5mm2 anschließt, riskiert, dass die Schutzeinrichtungen am CP nicht funktionieren bei Bedarf. Hat nichts damit zu tun, dass man, wenn alles in Ordnung ist, keinen Strom bekommen würde.
So habe ich die Argumentation verstanden, warum 2,5mm2 vorgeschrieben ist und die maximale Länge auf 25 m begrenzt ist.

Solange nichts passiert, ist das alles total egal. Aber wenn dann doch mal einer tot umfällt, weil das Kabel eben doch nicht die Überfahrt eines Reifen ausgehalten hat, der FI am CP wegen mangelndem Querschnitt nicht auslöst, dann aber einer mit Herzschwäche am Ende anpackt, ja dann ist das Geschrei groß.

Ich bin da kein Moralapostel, soll jeder tun soweit er mag. Aber es ist eben etwas mehr als: Wieso, es geht doch!
Daher schleppe ich eben seit vielen Jahren das 2,5mm2 mit mir rum.

Hallo Manfred
Zum Anschluss des Kabels im Motorraum:
Kannst Du da mal ein Bild von einstellen?
Was steht in der Bedinungsanleitung, wie das Kabel eingeführt werden soll?
Ist es eventuell gedacht, dass das Kabel von unten in den Motorraum eingeführt wird?
Aus meiner Sicht ist es schlichtweg nicht erlaubt, dass der Hersteller eine Konstruktion verbaut, die einen Adapter von Schuko auf CEE verlangt. Das wäre grob fahrlässig und gegen alles, was ich so bisher von der Thematik verstanden habe.
Das es eventuell etwas unpraktisch ist, das Kabel von unten in den Motorraum zu bekommen, kann sein. Die von Dir beschriebene Variante kann nicht so vorgesehen sein (aus meiner Sicht).

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 21:54 #57

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5650
Hallo Rüdiger,

gesicherte Kurzschlussschutz kann ich ja verstehen, deshalb max. Länge und min Querschnitt.
Zwinkermodus ein : Besser wäre sicher noch ein zusätzlicher Erdspiess mit25□ am Kasten
Aber für Fehlerstromschutz (FI) passen obige Argumente m.E. nicht Wenn dem FI die Stromdifferenz zu gross ist, löst der aus.
Ausgenommen vielleicht bei vollkommen verschrobenem Strom-Spannungs-Verhältnis, zB. bei induktive Lasten durch 100m aufgewickelte Kabeltrommel.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisetina

Elektrokabel querschnitt 07 Okt 2017 22:45 #58

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Wilfried

so 100% verstanden habe ich auch nicht, warum der FI nicht funktionieren sollte. Aber das ist die Begründung,die ich überall im Netz dazu gefunden habe.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen

Letzte Änderung: von camper766.

Elektrokabel querschnitt 08 Okt 2017 11:32 #59

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
Mit dem FI Schalter kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wenn es denn so ist, müsste dies ja auch im Haus gelten. Da sind die FI Schalter im Schaltschrank. Bis zur Garagensteckdose sind es da schnell Mal 15 m. Und da kann ich da ne 25 m 1,5 mm2 Trommel bis max 16 A / 3.500 Watt betreiben?
Sowas wird ja VDE geprüft verkauft. Natürlich darf ich nicht alles benutzen, was verkauft wird. Aber diese Trommeln haben ja ne Prüfmarke.
Poessl 2Win R 2015

Elektrokabel querschnitt 08 Okt 2017 12:08 #60

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo

Das ist ein ganz großer Unterschied!!
Zu Hause ist (rechtlich) nicht zu vergleichen mit dem Campingplatz / Stellplatz. Vieles, was zu Hause geht, darf man "öffentlich" nicht tun. Zu Hause bist Du für Dich verantwortlich, auf dem Campingplatz muss der Betreiber für eine ordnungsgemäße Installation und Nutzung geradestehen.

Gruß Rüdiger

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!