Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 20:48 #1

  • Carlson01
  • Carlson01s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 9
Hallo an alle
ich bin ein Neuling mit unserem Pössl. Ich habe mich im Vorfeld versucht schlau zu lesen und den Pössl Winterfest zu machen. Immer wurde auf die üblichen Dinge (Wasserwege etc)
hingewiesen. Die Polster habe ich hochgestellt und dann das Fahrzeug mit Kabel angeschlossen in unserer Einfahrt abgestellt...
Zu bemerken noch: die Schranktüren waren leider verschlossen...

Nun waren gestern Freunde da, die das Fahrzeug von innen gern sehen wollten. Als wir drin waren viel mir folgendes aufgefallen:
Die Polster (auch die Fahrer und Beifahrersitze) sind leicht klamm...
Die Tür über dem Kühlschrank ist total verzogen !! richtig nach innen gebogen !
Auch die dickeren Klappen über dem Bett sind leicht verzogen / verbogen !!!

Dann habe ich erstmal Heizung angemacht und den Rest des Tages geheizt ! Beschlagene Scheiben von innen, also brav immer wieder gelüftet !
Das hat aber natürlich nicht dazu geführt, das die Türen wieder gerade wären...

Nun meine Frage(n):
Wie konnte das passieren ? Was habe ich alles falsch gemacht ?
Muss ich fenster immer offen halten (Spalt) zum lüften ?

Ist sowas ein Garantiefall ?? (wohl nicht...)

danke für Eure Einschätzungen !!

Gruß
Carlson
Pössl 2Win plus / Elegance Ausstattung / Baujahr 2018 / 163 PS / silbergrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel geändert

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 20:55 #2

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Hast du evtl Bilder vom Schaden?
Hilfreich wäre wenn du in der Signatur deine Fahrzeug Daten einträgst, damit man sehen kann um welches Fahrzeug es sich handelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 21:04 #3

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Also als Ferndiagnose würde ich mal darauf tippen, das da irgendwo viel Wasser im Mobil ist wo es nicht sein sollte. Tank übergelaufen, Abwassertank noch voll, Wasserflaschen in der Garage geplatzt etc. schau mal nach Quellen.....
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 21:06 #4

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Hallo,
die Türseite welche nach außen gewölbt ist (Konvex) hat mehr Feuchtigkeit bekommen als die andere Seite also ist diese Seite etwas gewachsen und daher die Verformung. Türen also aufstehen lassen und wenn wirklich so viel Feuchtigkeit vorhanden ist würde ich einen Raum bzw. Luftentfeucher z.B. so etwas noch nutzen.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bild entfernt wg. Urheberrecht

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 21:08 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo, ich habe mal den Titel etwas angepasst, bei Türen denke ich im ersten Moment eher ans Basisfahrzeug
Klamm / feucht sollte es im Fahrzeug nicht längere Zeit sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 21:09 #6

  • Carlson01
  • Carlson01s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 9
Gerade Bilder gemacht...
Wasser auf den ersten Blick nicht zu finden... Alle Tanks geleert! Keine Wasserreserven mehr im Fahrzeug...
Pössl 2Win plus / Elegance Ausstattung / Baujahr 2018 / 163 PS / silbergrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 21:20 #7

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ui, das sieht aber echt nach einem Klimaschaden aus. Ich würde damit zum Händler gehen und reklamieren, denn der Schaden ist ja schon echt massiv.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 21:21 #8

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Hallo Carlson,

ich weiss ja nicht wie die anderen das so sehen, - für mich wäre das aber absolut ein Garantiefall. Da müsste es schon sehr feucht im Auto sein um so einen Schaden zu verursachen. Das wäre bei Massivholz schon eher denkbar, - bei Sperrholz aber nicht...
Sieht ja heftig aus. Da wäre ich morgen schon beim Händler!

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 22:39 #9

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ach du Schei...!

"Kühe" hat recht, denke ich. Irgendwie war die Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) anscheinend in allen Schränken deutlich höher als im Wohnraum. Und bei der Temperatur war es wohl umgekehrt. Sind die Pössls denn hinter den Schränken auch isoliert? Beim Heizen im Winter deshalb immer erstmal die Türen und Klappen aufmachen. Seltsam ist aber, dass die Sperrholzplatten ja beidseiting identisch beschichtet sind - da dürfte sich das so heftig eigentlich nicht verziehen. Ich denke, die Bretter werden nicht mehr plan. In jedem Fall reklamieren. Drücke dir die Daumen, dass das für dich gut ausgeht!

Alle Bilder sind ja von der rechten Fahrzeugseite - sieht es auf der Fahrerseite auch so aus?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 28 Jan 2019 23:47 #10

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Hmm, dachte eigentlich eher dass der Verzug durch Feuchtigkeit vom Wohneaum kommt, aber nach den Bildern sitzt die Feuchtigkeit in den Schränken. Falls der Händler nicht reagiert da das Problem von einer falsche Belüftung kommen könnte, würde ich die große Tür ausbauen und die runde Seite 2 Tage schräg mal an einen Heizkörper stellen (auf Raumtemperatur) sollte sich dann eigentlich wieder zurückbilden. Wir haben bei solchem Verzug die Heizpresse einseitig benutzt, um wieder entsprechend zu richten. Aber mit dem Heizkörper geht es auch nur etwas länger halt. Viel Erfolg,
Ach ja Sperrholz, Tipla und MDF reagieren auf Feuchtigkeit auch bei bzw. mit beidseitiger Beschichtung!
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: