Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 02 Feb 2019 08:49 #41

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Oh,oh....auch Elegance?
Da kann ja dann wohl irgendwas mit der Beschichtung nicht in Ordnung sein,oder seh ich das falsch?
Ich frag mich,was ein Austausch der Klappen auf Dauer bringt.
Das kann ja noch lustig werden...🤔
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 02 Feb 2019 09:34 #42

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494

Ich kann einfach nicht verstehen, warum solche Mängel nicht nachhaltig vom Hersteller abgestellt werden.Ist ja wohl anscheinend kein Einzelfall.
Betrifft das den wirklich nur die Elegance-ausstattung oder gibt es bei der Standard-ausführung auch verzogene Klappen und Türen?

In meiner Standard-Ausführung hat sich bisher gar nichts verzogen und ich hab auch noch nie von diesem Problem gehört. Ich finde auch, Fa. Pössl sollte das bei den Betroffenen schnell in Ordnung bringen, auch zu Wahrung des guten Rufes. Im Winter habe ich immer Luftentfeuchter-Granulat im Kasten, aber eher zur Sicherheit und zur Kontrolle, denn es ist fast keine Feuchtigkeitsaufnahme des Granulats feststellbar. Mein Pössl steht im Freien und hatte erst wieder ein halben Meter Schnee auf dem Dach.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sechzger.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 02 Feb 2019 11:34 #43

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Moin, wir haben das "normale" Holzdesign an den Türen und Klappen. Da ist nichts verzogen.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 02 Feb 2019 14:20 #44

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo
2Win aus 2017
Alle Türen und Klappen gerade.
Gegen klamme Polster hilft ein Luftentfeuchter, alle 2 Wochen hole ich da etwa 0,1L Wasser raus.




Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 02 Feb 2019 15:19 #45

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Wenn Holzbauteil (oder Schichstoffplatten) an Vorder- und Rückseite unterschiedlich verarbeitet sind, als z.B. hinten offenporog lasiert, Vorderseite aber mit Folie oder Lack "dicht" (also im Grunde abgeschlossen) beschichtet sind, verziehen sich diese Teile wenn angestaute hohe Feuchte (einseitig) abgegeben wird. Im Grunde falsch gebaut. Wie man dem gegegnet, also die Türe z.B. "eingespannt" geschlossen hält, oder besser immer auflässt ? Wir haben damit noch nie ein Problem gehabt.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 02 Feb 2019 17:00 #46

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 89
Hallo,

...so wie es ausschaut ist das ein Problem beim verarbeiten/ der Herstellung der beschichteten Platten, d.h. Vorder- und Rückseite der Türen haben unterschiedliche Schichtstoffe die nicht zueinander passen.
L.t. Händler ist das Problem mittlerweile bekannt und es soll dafür eine Lösung geben.
Es betrifft die Eleganceausstattung und die Limited Version.

Gruß Matthias

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01, veo, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matzebln.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 02 Feb 2019 22:00 #47

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
aus den Beiträgen wird doch ganz klar, dass die "Natur-/Ganzholz"-Türen OK bleiben - die einseitig mit Lackfolie oder Melamin beschichteten weißen Türen dagegen sich verbiegen. Der Tischler sagen "schwalben". Also : eindeutig Konstruktionsfehler / falsches Material verbaut !
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 03 Feb 2019 08:59 #48

  • 4trac
  • 4tracs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 8
Sind die von Pössl auf Garantie getauschten Türen dann anders, haben die die Elegancefolie dann auch innen oder irgendein kraftkompensierendes Bauteil, Schiene, ...?
Die zwei m² zusätzlich Elegancefolie könnte Pössl ja mal beim Tausch spendieren, wenn das die Lösung wäre...

Man könnte den Threadtitel ja mal in "Elegancegate" umnennen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4trac.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 03 Feb 2019 09:22 #49

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich stell mir gerade die Frage, ob die Globecar Elegance Besitzer diese Probleme auch haben.
Ich war stark am schwanken zwischen Globecar und Pössl, fand aber für mich das hellere Holz schicker und haben den Pössl bestellt.
Wäre natürlich ärgerlich, wenn sich das jetzt als Fehler herausstellt.🙄
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Möbeltüren im Winter verzogen... Fahrzeug nicht Winterfest ? 03 Feb 2019 12:13 #50

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
Das Problem kenne ich auch von anderen Fahrzeugen.
Jeder der mit Holz als Werkstoff arbeitet weiß, dass Holz „lebt“!
Eine Verstärkung der Tür von „innen“ mit einem Vierkant-Holz oder einem Winkel könnte eine dauerhafte Lösung sein.
Bei der Montage ist darauf zu achten, dass dem Holz genügend Zeit zur „Richtungsänderung“ gegeben wird.
Bitte nich falsch verstehen, das Problem ist sehr ärgerlich und sollte vom Hersteller vorrangig abgestellt werden.
Wenn aber keine Kulanz erfolgt kann man selber handeln.
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlson01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: