Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 27 Jan 2020 10:13 #61

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Guten Morgen,
jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Mir tut der TE und auch die anderen, deren Fahrzeug gestohlen wurde sehr leid. Ich kann das gut nachvollziehen, wie einen das frustet! In über 40 Jahren Wohnmobilerfahrung kreuz und quer durch ganz Europa wurde auch mehrfach versucht, unser jeweiliges Gefährt zu stehlen. Ich kann aber allen Zweiflern nur sagen: Klar ,100 prozentige Sicherung gibt es nicht, aber unterschiedliche Sicherungen können sehr wohl helfen, dass Diebe ihr Vorhaben aufgeben oder aufgeben müssen. Wir haben es erlebt, das Fahrzeug wurde geöffnet und derart beschädigt zurückgelassen, dass es nicht mehr fahrbereit war. Aber wir hatten es immer noch und konnten es wieder reparieren lassen.Was genau ich als Tüftler in diesen Fahrzeugen verbaut hatte und auch jetzt in unserem Clever habe , will ich hier nicht beschreiben, sonst funktioniert es nicht mehr. Die Strolche lesen hier natürlich auch mit!
Uns hat es immer beruhigt, dass unser Domizil- wenn auch beschädigt- noch da war. Ärger hat man dennoch genug.
Also Kopf hoch an diejenigen, denen eine Fahrzeug gestohlen wurde, das Camper-Leben geht weiter und lasst Euch Sicherungsmethoden nicht ausreden, sie bringen meistens schon etwas!
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, woupi, blackrubbercow, sechzger, Unentschieden, peter pan, Bayard, stema, 4-wheeler, Butzi-hh, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 27 Jan 2020 12:21 #62

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 1134
hallo Zusammen,
ich verstehe bei dem System so einiges nicht wirklich.
1) Lese ich hier sehr viel bei Schwierigkeiten mit der Zulassung von Fahrzeugen (obwohl sie nicht gestohlen sind)
Was machen die Spitzbuben dass das bei den gestohlenen Fahrzeugen offenbar besser funktioniert?
2) Es gibt hier viele Threads und Beiträge die sich mit der Problematik der Beschaffung eines Zweitschlüssels beschäftigen (obwohl nicht gestohlen)
Wie machen das die Spitzbuben, welche ja in der Regel über keinen einzigen Schlüssel verfügen?

Ich verstehe so viel nicht
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, musikus, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 27 Jan 2020 12:45 #63

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Rudi, zunächst denke daran, dass den Spitzbuben nicht an der Zulassung gelegen ist, sondern am schneller Verkauf vom Mobil.
Wenn die Fahrzeuge in Deutschland wieder zugelassen werden sollten, ist das fast unmöglich da beim KBA ein Suchvermerk zum Fahrzeug vorliegt.
Also soll schnell verkauft werden und das vermutlich mit gefälschten Papieren, die warscheinlich nicht jeder sofort erkennt. Die Schlüsssel werden als Rohling kopiert (vermutlich über die OBD-Schnittstelle).
2. Möglichkeit ist den Kasten in das Ausland zu verbringen und dort mit neuen Ausländischen Papieren zuzulassen.
Das sind einige Möglichkeiten........
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 27 Jan 2020 12:49 #64

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo Rudi,

die Sache ist doch eigentlich recht einfach
Zu 1.) es handelt sich doch um bereits zugelassene Gebrauchtfahrzeuge hier werden entsprechend gefälschte Papiere erzeugt und das Fahrzeug kann vom nächste Besitzer mit den gefälschten Papieren zugelassen werden.
Zu 2.) Die Schlüsselrohlinge gibt es zu kaufen eventuell werden neue Schließzylinder, die es auch zu kaufen gibt, eingebaut die Programmierung können die mit den entsprechenden OBD Geräten auch. Das ist für die Herrschaften kein wirklich großes Problem.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1, Charlie 66
Letzte Änderung: von freyk.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 27 Jan 2020 18:56 #65

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Mich wundert ein wenig die Nichtwirksamkeit der Wegfahrsperre. Es sollte eigentlich nicht zu kompliziert und zu aufwändig sein, eine zu entwickeln, die sich ohne den Schlüsselcode nicht entsperren lässt.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 27 Jan 2020 19:11 #66

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Natürlich ist das technisch nicht aufwendig, jedoch hat der Hersteller kein wirkliches Interesse daran so etwas zu verbauen, denn jedes Fahrzeug was abhanden kommt wird auch wieder neu verkauft.
Das ist meine Interpretation
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskj, Charlie 66, Lichtensteiner, chrystal
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 27 Jan 2020 21:44 #67

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Was ich bis jetzt im Bereich der Software Security und Safety an Negativbeispielen gesehen habe, war in der Regel eher aus dem Bereich Inkompetenz oder "musste schnell gehen" oder "ging aus Grund xyz nicht anders". Bewusst unsichere Systeme baut sehr wahrscheinlich keiner, es werden dann nur eben mal Kompromisse eingegangen, weil es für den Kunden bequemer ist, in der Werkstatt einfacher zu handhaben ist, es den Entwicklern beim Debuggen oder Testen leichter macht oder schlichtweg billiger ist. Oder es war halt gerade verfügbar. Manches ist auch dumm kompliziert und bekommt daher irgendwelche Nebentüren, damit es irgendwie bei der Entwicklung handhabbar ist.

Nur bei der Wegfahrsperre ist mir nicht ganz klar, wieso die überhaupt knackbar ist, ohne das Motorsteuergerät auszubauen. Die Aufgabe ist ja vergleichsweise simpel und bei jedem aktuellen Betriebssystem seit Jahrzehnten über Hashfunktionen gelöst. Ich schätze, hier hat man auf eine eher einfache Lösung gesetzt, die in den Werkstätten (neue Schlüssel) einfach umsetzbar ist ohne große Anforderungen an eine sichere Infrastruktur. Aber das ist nur Spekulation, mich würden die speziellen Hintergründe wirklich mal interessieren.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 29 Jan 2020 21:54 #68

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
hallo,
sehe ich das richtig, dass eine Entwendung des Fz nur mit einem Eingriff / Zugang in das Steuergerät möglich ist ?
also über die OBD2 - Anschlussbuchse ? oder geht das auch anders ?
Wenn OBD2 zutrifft, dann müsste man dort ansetzen. oder sehe ich das zu einfach ?
Gruss
FIAT PÖSSL RoCr 636
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 29 Jan 2020 22:21 #69

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Beim TÜV wird auch einfach der Motor über ODB gestartet.
Aber das wundert ja keinen.

Nachdenklich Wowie
2Win Plus aus 2019.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 30 Jan 2020 09:24 #70

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 319
Interessant im Zusammenhang mit den Womo-Diebstählen wäre ja mal die Frage, welche Fahrzeuge die Diebe ins Visier nehmen (im Rahmen des Auftrages).
Was macht ein Fahrzeug von außen erkennbar für einen Dieb attraktiv?
"Diebstahlschutz" könnte dann auch sein, diese Merkmale an seinem eigenen Womo nicht zu haben.
Wir müssten dann halt alle mit verranzten, ungeputzten, rostigen Kastenwagen (ohne Sat-Schüssel, Markise, Alufelgen, etc.) durch die Gegend fahren...
O.k.; das will ja auch keiner. ;)
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: