Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 14:22 #51

  • roberspierre
  • roberspierres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 74
und auch mal die Hausratversicherung informieren...
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 14:25 #52

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
Hi Charlie 66,
auch ich wünsche dir einen glücklichen Verlauf!

Es ist müßig hier drüber zu diskutieren was man alles zur Absicherung bzw. Sicherung seines Womo tätigen oder unterlassen sollte.

Ich denke, 1. ist mal ganz klar dass die meisten von uns sich so ein Gefährt nicht einfach aus dem Ärmel schütteln können und aus welchen Gründen auch immer ,sei es weil sie sich es mühsam erspart haben oder mit viel Geduld und Spaß für ihre Zwecke und ihr Wohlbefinden außen sowie innen verschönert haben.

Also hängen wir doch alle irgendwie an diesem Gefährt/Hobby und ein Verlust ist doch immer mit Wehmut/Ärger, mehr oder weniger verbunden.
Mir ist bisher auch noch kein Fahrzeug gestohlen worden, aber einmal wurde im Urlaub eingebrochen und zum Glück nur 20 DM gestohlen und nichts ist verwüstet worden, vielleicht aber auch nur weil die Täter wahrscheinlich recht schnell gestört wurden.

Nach diesem Einbruch hatten wir uns irgendwie nicht mehr in diesem Fahrzeug wohl gefühlt, obwohl wir dieses mit viel Aufwand und Mühe sowie Kosten selbst ausgebaut hatten.

Vor diesem Ereignis sind wir 3 bis viermal im Jahr in Urlaub gefahren und nach dem Ereignis wurde es abrupt weniger, als dann noch ca. 3 Jahre später Vandalismus dazu kam (Dreieckfenster wurde Dichtung zerschnitten, Frontscheibe wurde versucht mit einer Brechstange aufzuhebeln, schließlich wurde das Seitenfenster an der Schiebetür aufgebrochen und man ist so in das Fahrzeug gelangt).

Nachdem ich mit mehr Unlust als Lust das Fahrzeug wieder herrichten wollte und ich mir durch eine Unachtsamkeit fast das Fahrzeug abgefackelt hätte, entschlossen wir uns das Fahrzeug zu dem damaligen Ist-Zustand zu veräußern, was dann zur Folge hatte dass wir uns einen 2 WIN zulegten.

Was ich hiermit versuche auszudrücken, ist man kann sicherlich für eine übertriebene Sicherheit sorgen wie es so manch ein Hausbesitzer auch bewerkstelligt (vorausgesetzt man hat/ ist bereit das nötige Kleingeld zu investieren).
Genauso gibt es den anderen der sich unterversichert, der vielleicht bei seinem Haus keine Haftpflicht hat oder der bei seinem Auto keine Vollkasko abschließt.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden!

Ich für mich, habe jedenfalls entschieden das Minimum aus meiner Sicht zu betreiben.

Das bedeutet dass sich das Fahrzeug versuche von innen so abzusichern dass ich einigermaßen beruhigt darin schlafen kann ohne dass mich jemand einfach so überraschen kann.
Das nächste ist die zusätzliche Verriegelung der Türen von innen beim Verlassen des Fahrzeugs durch die Schiebetür, wobei diese dann noch mal zusätzlich mit zum Beispiel einem dementsprechenden Schloss/Kette in Verbindung der Beifahrertür abgesichert wird.

Über eine Sperre der Spritzufuhr oder des Getriebes kann man dann noch zusätzlich nachdenken.
Alles andere was dann passieren könnte, wie die Fahrzeugentwendung, Unfall, Bombenanschlag, Vandalismus, Wasserschaden, zukünftige Fahrverbote usw. usw., habe ich weniger oder auch kein Einfluss.

Wollte ich das auch noch alles absichern, das ist meine persönliche Meinung, dann Kauf ich mir lieber gar kein solches Fahrzeug.

@Unentschieden
ich würde vielleicht vorher noch einmal klären was eventuell bei einem Einbruch alles über die Hausratversicherung abgedeckt ist.
Als man mir damals bei den Vandalismus das ganze Werkzeug und verschiedene Kleinigkeiten aus dem Womo entwendet hatte, kam ich überraschenderweise auf rund 1000 € die mir ohne Murren und Knurren ersetzt wurden.

Gruß Gido

PS. Gibt es was neues von dem Schweizerform Mitglied dessen Fahrzeug entwendet wurde? (Habe leider seinen Namen vergessen)
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, HaraldG, Unentschieden, Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 15:49 #53

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Meinhard,
Da du kein Händler bist, wirst du auch nach dem Verkaufswert entschädigt
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, Unentschieden, Charlie 66
Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 15:52 #54

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Zu # 53 , Titel " Unser Summit 600 + gestohlen " von Quercy .
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 16:15 #55

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Tja, irgendwie unersetzlich.... wenn ich den Neupreis zugrunde lege und die fest verbauten Extras dann bewege ich mich so um und bei bei 56 TEURO. Blöd nur das bei Mobile momentan kein 6,36 Fiat mit Maxi Fahrwerk und einen kompletten Fahrwerk von Goldschmitt zu finden ist. Zzg AHK und Ladebooster TV und und und. Nicht unwichtig der geringe km Stand von Grad mal 29000km. Wenn ich richtig liege dann wäre der ungefähre VK beim Händler sicher 46 bis 47 TK.
Mein Kasten hätte keinerlei Beschädigungen Dellen Kratzer oder oder oder. So ein Teil finde ich gebraucht nicht wieder. ERGO werde ich die Differenz selbst zahel müssen und mir einen Neuwagen kaufen müssen. Und erst dann wieder so herrichten müssen um den gleichen Stand wieder zu erreichen. Ein vergleichbares Fahrzeug ohne Das Fahrwerk oder AHK kostet bummelig 52 000 Euro. Das kann ich rechnen wie ich will. Das wird teuer für mich.
Daher würde ich es begrüßen wenn man die Täter dingfest macht und ihnen am besten die Finger abhackt . Sorry aber ich bin total frustriert.

Liebe Grüsse

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Zoe, Christoph S
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 16:18 #56

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Interessant ist, dass mittlerweile alle Versicherer dazu übergegangen sind, den Wagen nur noch netto zu ersetzen. Das muss man bei der erwarteten Zahlung berücksichtigen. Wenn also der Erstattungsbetrag eigentlich 50k€ beträgt, gibt es nur noch 42k€ zurück. Erst, wenn man nachweist, dass man in selber Höhe ein nächstes Fahrzeug erwirbt, darf man beim Versicherer um Erstattung der Umsatzsteuer ersuchen 🙄
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 16:32 #57

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 237
@Torsten,
auch wenn es dir nicht viel nützt,
ich bin bei dir und kann dich absolut verstehen.
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Letzte Änderung: von Müder Tüfteler.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 17:26 #58

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
@Charly,
ja so gesehen kann ich verstehen, dass dir an der Rückgabe deines hoffentlich unbeschädigten Kastenwagen viel gelegen ist. Ich drücke die Daumen. Mein persönliches Anliegen wäre, dass in diesen Fällen die Polizei auf europäischer Ebene viel intensiver zusammenarbeiten sollte.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 22:22 #59

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ist jetzt im konkreten Fall nicht relevant, aber ich verstehe seit Jahren nicht, wieso es nicht bessere Möglichkeiten zur Identifizierung von Fahrzeugen gibt.

Sicher wäre zumindest im EU Raum wesentlich mehr möglich. Zentrale Datenbanken zur Zulassung, technische Möglichkeiten, eine Fahrzeugnumner unlöschbar zu identifizieren.
Ebenso, wie das leidige Thema Kilometerstand, bei dem insbesondere die Autoindustrie keinerlei Ambitionen hat, etwas für Kunden zu tun.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, stema, Charlie 66, Camper123
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wohnmobil in Hamburg gestohlen! Bitte um Hilfe! 26 Jan 2020 23:04 #60

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98

Sicher wäre zumindest im EU Raum wesentlich mehr möglich. Zentrale Datenbanken zur Zulassung, technische Möglichkeiten, eine Fahrzeugnumner unlöschbar zu identifizieren.


Da müssen wir nur übe die Grenzen schauen, Polen hat schon länger reagiert, nur leider zeigt der grosse Rest der EU an diesem System kein Interesse, Polen hatte es wohl vorgeschlagen.

www.versicherungen-blog.net/news/5180-di...chutzt-in-polen.html
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66, Camper123, chrystal
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: