Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen Überwintern 13 Mär 2017 14:08 #31

  • wieselflink
  • wieselflinks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 67
Hallo
Habe nun nach dem Winter wieder Wasser einfüllen wollen und wurde durch ein überaus unfreundliches plätschern unter der Toilette überrascht. Hatte ich hier nicht gerade was gelesen? Hatte ich! Verschraubung unter der Toilette gerissen. Scheint öfter zu passieren. Alles auseinander gebaut und Teil in Messingausführung eingesetzt , Wassertank wieder gefüllt, alles entlüftet und gut ..... dachte ich. Nachdem ich ein paar Minuten später nochmal den Wasserhahn öffnete, kam wiederum erstmal Unmengen an Luft. Wieder entlüftet, gewartet, nochmal aufgedreht und wieder Luft ohne Ende.
Werde ich heute mal das Rückschlagventil überprüfen, habe den Verdacht, dass es an diesem liegt und es auch ein Frostschaden ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann man das verhindern. Ich habe den Wassertank, die Terme entleert, alle Ventile und Hähne offen gelassen, sodass eigentlich alles rauslaufen sollte. Scheinbar gibt es hier und da noch ein paar Wasserreste.
Ich kann doch nicht jeden Herbst die Wasserpumpe und das Klo ausbauen oder zerlegen. Wie händelt ihr das?
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 13 Mär 2017 14:32 #32

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
an bestehenden Beitrag angehängt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 13 Mär 2017 14:39 #33

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Bitte benutzt auch die Möglichkeit der Suchfunktion sonst haben wir irgendwann 100 Thread's mit Frostschäden.

Das habe ich über Suche auch noch zum Thema gefunden:

poesslforum.de/forum/allgemeines/1510-fr...merkt?start=10#19484

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 14 Mär 2017 13:07 #34

  • PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 574
Auch mich hat es erwischt und damit möglichst viele sensibilisiert zu dem Thema sind hier mein Bericht:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/1214-po...eppl?start=100#44967

Grüße, Thomas
2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, WR 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Goldschmitt LF, Smart TV, VCC1212-70, LiFePo4 210Ah etc. Mein Söppl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 14 Mär 2017 20:27 #35

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Also....wenn es mich auch nicht mehr betrifft, toller Bericht und geniale bebildert.
Nun kommt das ABER: "Wochenende mit den MoMa's :pinch: "
Da hast du dich sicher bei der Auswahl des Ikons vertippt :P

Hab habe immer beim Entleeren vom Wassertank nicht nur die Hähne aufgemacht sondern auch an der Toi solange gedrückt, bis es aufhörte zu gluckern.

Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslBaumis, wuschl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 14 Mär 2017 22:58 #36

  • AdventureFlo
  • AdventureFlos Avatar
  • Besucher
Lasse einfach die Heizung auf 1 durchlaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 27 Mär 2017 09:22 #37

  • Kermit
  • Kermits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 287
Uns hat es auch erwischt :angry:
Wegen Küchenumbau im Haus sind wir erst dieses WE dazu gekommen unseren "Stern(ch)enkreuzer" für die Saison vorzubereiten.
Wasser rein - Toilettenbehälter sicherheitshalber raus - Wasser in der Küche auf - Ohren gespitzt.
....und was höre ich? Im Bad plätschert es....
Die selbe Kacke wie bei vielen hier. Muffe gerissen.
Danke für die Informationen der anderen Leidensgenossen - so konnte das Problem schnell lokalisiert und abgestellt werden.
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 27 Mär 2017 10:24 #38

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Auf/In Facebook findet man ebenfalls reichlich Geschädigte, das seltsame dabei ist, dass es immer Kastenwagen sind.!Die Marke spielt dabei keine Rolle.
Es Scheint ein Thetfordproblem zu sein. Zu wünschen wäre eine Rückrufaktion, damit der Häbdler das Teil austauschen möge.
Wird es sicherlich nicht geben, jedoch wenn jeder Geschädigte Häbdler/ Hersteller informiert könnte am Ende doch etwas passieren.

Gruß Klaus.... der noch nicht zu den Geschädigten gehört.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kermit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 28 Mär 2017 08:29 #39

  • Kermit
  • Kermits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 287
War gestern mal beim WOMO-Händler und hab das zerbrochene Teil auf den Tisch gelegt und gesagt ich brauche Ersatz.
Grinst der Werkstattmeister und sagt: "Thretford, gibts nur komplett mit Magnetventil - Kosten 50,00 €. Scheint Geschäftspolitik zu sein"
Also ab in den Baumarkt und für 2,35 € eine Ersatzmuffe aus Messing geholt. 3/4 Zoll auf 3/8 Zoll.
.... Ich muss jetzt aber mal sagen, Ich glaube der Fehler liegt bei mir selbst. Wenn ich das Wasser ablassen Revue passieren lasse, dann habe ich zwar alle Hähne geöffnet und das Wasser mit Druckluft aus den Hähnen gepresst, aber nicht unter Druckluft die Toilettenspülung betätigt um das Magnetventil Wasserfrei zu bekommen. Habt Ihr anderen "Geschädigten" das getan?
Gruß Tim
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 28 Mär 2017 09:04 #40

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Vor meinem Schaden hatte ich gemäß Anweisung das Wasser nur abgelassen, und anschließend die Hähne nachlaufen lassen. Auch ander Toilette (wobei ich nicht sagen kann, ob dies auch in der Anleitung beschrieben ist)

Die Notwendig Restwasser mit Druckluft auszupressen, wurde mir nicht erklärt, und ist auch nicht vorgesehen.

Kermit, könntest du eine Bild von deiner Druckluftanlage senden? Bin da auch gerade am Projektieren.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: