Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen Überwintern 06 Sep 2016 22:29 #1

  • Salzmann
  • Salzmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 24
Hallo an alle
Bald steht der erste Winter für unseren Pössel vor der Tür. Es steht bei uns im Hof in Freien ohne Dach und wird voraussichtlich im Winter nicht genutzt. Habt ihr Tips wie mann ihn Winterhart machen kann ?
Gruß Andreas
2win + 2016. Ladebooster,SOG, AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 06 Sep 2016 23:29 #2

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo Andreas,

in dem verlinkten Thread ist schon mal einiges über das Überwintern,
speziell der Wasseranlage, geschrieben worden.
Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen weider?

poesslforum.de/forum/allgemeines/1510-fr...haeden-nicht-bemerkt

LG. Manfred
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Salzmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 07 Sep 2016 07:36 #3

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
Hallo Andreas,

ich habe mit so einer Schutzhülle gute Erfahrungen gemacht (allerdings beim Wohnwagen).
Eurotrail Schutzhülle Kastenwagen
Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 07 Sep 2016 08:54 #4

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Design Christo
sieht ja aus wie der verpackte Reichstag :P

Ohne Spaß
würde da schon mal gerne im Winter nach dem Rechten schauen.
Bei der Lüftung hätte ich auch Bedenken.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 07 Sep 2016 09:31 #5

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
Die Plane ist atmungsaktiv und hat seitlich einen Reißverschluss, den einfach aufmachen und Tür aufschließen.
Der Wohnwagen war trocken und geschützt. Zugang jederzeit ohne Aufwand möglich. Zusätzlich Schutz vor Staub, Blätter usw.
Wie gesagt, ich war top zufrieden. Bedenken brauchst Du nicht zu haben. Ich bin sehr pingelig mit meinen Sachen was Pflege etc. angeht. Wäre das Teil Mist, hätte ich die Empfehlung nicht ausgesprochen.

Gruß
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 07 Sep 2016 10:47 #6

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157
Generell halte ich eigentlich nichts von Abdeckungen für Wohnmobile.
Feuchtigkeit die reinkommt, kommt nicht mehr raus.
Abdeckung scheuert auf dem Lack.

Wobei wenn diese wie beschrieben wirklich atmungsaktiv ist, und durch die feste Verzurrung kein Scheuern durch Wind gibt, sind die obigen Argumente abgeschwächt.

Aber alles andere was es so an Abdeckplanen gibt hat definitiv nichts auf einem Fahrzeug verloren, (meiner Meinung nach).

Winterfest heist bei uns,

Wasser Frischwassertank ablassen, Wasserhäne auf Mittelstellung offen lassen, Frostschutzventil öffnen, Duschschlauch anheben, das kein Restwasser in einem Bogen stehenbleibt.
Alle Flüssigkeiten raus die einfrieren könnten (Getränke, Konserven, ....).
Ordentlich lüften.

Batterie mache ich nichts, da wir mindestens ca. einmal im Monat unterwegs sind.
Auch in der kalten Jahreszeit.

Und wenns im Winter ein Wochenende los geht, bleiben die Tanks leer, und wir nehmen Wasser in extra Kanistern mit.
Danach wieder ordentlich lüften (Heizen, lüften, heizen ,lüften..), damit die Feuchtigkeit wieder rausgeht, die wir selbst durch bewohnen in der kalten Jahreszeit reinbringen.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Maddl, Naranja, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 07 Sep 2016 10:59 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Ich denke es ist ein Unterschied ob man einen Wohnwagen einwintert, evtl. in einer Scheune, oder einen Kastenwagen.
Beim Wohnwagen hätte ich mit der Plane keine Bedenken.... jedoch die Scheuerspuren, welche garantiert entstehen, auf dem Hochglanzlack eines Kastenwagens...never!!!!

Warum fahre ich einen Kastenwagen?
Nicht um ihn im Winter abzustellen, evtl. sogar mit Saisonkennzeichen usw....
Für mich ist er auch Alltagsfahrzeug und wird im Winter auch für "Ausfahrten" benutzt. Anstelle Wasser im Tank, fahren wir im Winter mit Wasser im Kanister, damit das aufwendige völlig entleeren der Wasserleitungen ect. entfällt.

Hier sitzt die einzige Gefahr, Restwasser in den Leitungen, vergessene Wasserhähne zu öffnen. Wenn diese eingefrieren könnte es das für sie gewesen sein.
Alles was man im Winter mit einem PKW macht, macht man auch mit dem Kastenwagen.

Durchlüften wenn man unterwegs war und geheizt hatte, sollte man auch nicht vergessen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Naranja, wuschl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 07 Sep 2016 12:32 #8

  • Eidottrio
  • Eidottrios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 84
Zieht ihr dann noch die Sicherung für die Wasserpumpe, oder habt ihr xtra Schalter dafür?
Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 07 Sep 2016 13:36 #9

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157
Sicherung währe auch eine Alternative.

Ich habe hinten bei der Revisionsöffnung, wo die Stromleitungen in den Tank gehen die entsprechende Leitung abgezogen und mit Isolierband umwickelt.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ubu2.

Kastenwagen Überwintern 07 Sep 2016 14:23 #10

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Heißt dies, externes Wasser vom zusätzlichen Kanister trotzdem in den Ausfluss eines Waschbecken? Das Grauwasser ist ja nichts Schlimmes, verwendet man sogar dezent Ökomittel, wenn überhaupt. Der Abwassertank könnte also immer offen bleiben, steht man nicht gerade auf einen Teppich. Auch Sommers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: