Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen Überwintern 09 Okt 2020 12:42 #121

  • pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 23
Hallo... Zum Thema Überwintern und Frostschutz. Ich habe noch zwei Kanister "Rabbafrost". Würde ich verkaufen, der Standort ist 76133 Karlsruhe. Ich hoffe, das ist auch in diesem Zusammenhang in Ordnung. Viele Grüße
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 11 Okt 2020 15:07 #122

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Da es mein erster Winter mit neuem KaWa kommt das Thema gerade recht. Ich möchte den Winter über das Wassersystem nicht nutzen, da wäre also die aufwendigere Variante mit Frostschutz ok.
Da gibts dann scheinbar zwei Optionen:
- Frostschutz zubereiten ca. 20 l, Boiler füllen, bei allen Verbrauchen schauen dass es Austritt, dann stoppen. Ablassen zur nächsten Saison - so stehts auf der Anleitung.
- wie oben, aber anschliessend alles wieder ablassen - die jetzt verbleibenden Reste können nicht einfrieren.

Welche Optionen hat hier schon jemand erfolgreich selbst angewendet ? Und: sind die Mittel wie Rabbafrost für Boiler und andere Komponenten unkritisch ?
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 13 Okt 2020 16:12 #123

  • Dominic82
  • Dominic82s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1

Dank der vielen Vorschläge habe ich heute mal geschaut, wie ich die Wasserleitungen in unserem Kasten mit vorhandenen Mitteln am besten entleere.
Mit einer Fahrradpumpe und einem Ventiladapter hat das Freiblasen wunderbar geklappt.
Gleichzeitig konnte ich die Funktion des Frostcontrol und das Systems auf Dichtheit überprüfen.



Habe vor einem Tag die Luftballon-Methode wie im Video beschrieben angewandt. Trotzdem kam noch ne Menge beim ausblasen aus den verschiedenen
Hähnen und der Klospülung. Denke jetzt bin ich auf der sicheren Seite.
Nach der Aktion habe ich alle Hähnen auf Mittelstellung geöffnet.

Grüße Frank


Der Tipp war Gold wert, danke dafür. Habe heute mit der Methode nochmal einen Schwall Wasser aus den beiden Armaturen sowie der Toilette rausholen können. Die Toilettenspülung konnte ich bei meinem Clever Celebration allerdings nur öffnen nachdem die Pumpe am Bedienpanel eingeschaltet wurde. Die 5 Sekunden trocken laufen wird sie wohl überleben.
Clever Celebration 2020, Citroën 165 PS, EZ 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: