Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen Überwintern / Wasserschaden 28 Mär 2017 09:04 #41

  • Paet
  • Paets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 11
Guten Morgen,

Ich stelle dies mal in diesen Thread, auch wenn bei mir (so denke ich zumindest) nicht die Toilette das Problem ist:

Nach meinem Kauf im Dezember habe ich erst mal – bis auf einen kurzen Wochenend-Trip im Januar – auf Ausflüge verzichtet. Bei diesen warmen Temperaturen war nun natürlich die Verlockung gross endlich kleinere Ausflüge zu machen. Soweit verlief die Vorbereitung nach Plan (Wasser einfüllen, Gasbereitschaft testen, Heizung, Kühlschrank etc.) nur die Pumpe lief nicht resp. es kam erst mal kein Wasser raus. Gut, habe ich doch gleich die Tipps hier im Forum umgesetzt und Sicherung überprüft resp. dann auch ausgewechselt(:) . Erfreulicherweise liefe darauf die Pumpe und danach auch und die Wasserhähne im Bad und Küche. ABER: nach knapp 1 Minute Laufzeit entdeckte ich am Boden des Flurs Wasser, der aus dem Sicherungskasten unter dem Sitzbank kam, danach sofort alles abgeschaltet und Wasseranschlüsse überprüft. Tatsächlich tropfte es ziemlich stark unter dem Wasserhahn-Anschluss im Bad (Küchenanschluss war alles trocken). Habe dann mal alles getrocknet und später mit ausgelegten Tüchern nochmals getestet (Pumpe an, ohne Warmwasser/Boiler). Wieder das gleiche, es tropfte an der gleichen Stelle im Bad erneut ziemlich stark (obwohl ich diesmal nur den Hahn der Küche öffnete!) Ich kann die Ursache jedoch nicht finden (siehe Fotos) ob es einer der Schläuche ist oder schon weiter oben bei den Armaturen undicht ist… erkennt dies ev. jemand anhand der Fotos? Getraue mich nun nicht mehr nochmals zu testen wegen der Feuchtigkeit..

3. Bild: die gelben Pfeile sollten das Austreten des Wassers symbolisieren.

Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüsse, Pät

Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Paet.

Kastenwagen Überwintern 28 Mär 2017 09:13 #42

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Paet,

ich hatte ganz am Anfang eine Undichtigkeit zwischen Duschkopf und Duschschlauch. Bei eingestecktem Duschschlauch tropfte das Wasser in den Unterschrank des Waschbeckens. Diesen möglichen Fehler würde ich noch ausschließen. Ansonsten müsste auf deinem Wagen ja noch Garantie sein.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Paet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 28 Mär 2017 10:03 #43

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Auf deinen Bildern kann man erkennen das der rote Warmwasserschlauch nicht ganz eingesteckt ist. Der O Ring ist sichtbar. Schieb den mal hoch bis er einrastet dann sollte deine Undichtigkeit behoben sein. Wenn es dann immer noch tropft die Verschraubung vom Duschschlauch zum Brausekopf mal nachziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 28 Mär 2017 12:13 #44

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5871
Genau. Der rote Wasserschlauch ist oben nicht dicht. Der O-Ring darf nicht mehr sichtbar sein.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Paet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 28 Mär 2017 14:12 #45

  • Paet
  • Paets Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 11
Danke an alle für Eure Hilfe.
Werde somit versuchen den roten Schlauch nach oben zu schieben, mal schauen ob mir das als Laie gelingt... ;) Muss den aber wohl zuerst lösen und danach ein Stück oben dran (über dem O-Ring) wieder anschrauben?! Werde es heute Abend zu Hause versuchen:)
Ist dieser rote Schlauch im Bad somit auch gefährdet wenn ich nur den Hahn in der Küche bediene resp. führt dieser Schlauch somit gleichzeitig auch rüber zur Küche?!
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 28 Mär 2017 19:53 #46

  • Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 202
Nach der Pumpe ist der gleiche Druck auf allen Leitungen. D. h. wenn Du einen Hahn öffnest, egal welcher und egal ob kalt oder warm kommt Wasser aus der Undichtigkeit.
Gruss Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Paet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 28 Mär 2017 21:27 #47

  • mubbecker
  • mubbeckers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 87
Es gibt normalerweise einen Plastikstift am unteren Ende der Armatur, der die beiden Schläuche hält.
Man kommt nur dran, wenn man die ganze Armatur ausbaut, soweit ich mich erinnere...
Wenn der nicht eingedrückt ist, rutsch der eine und / oder andere Schlauch wieder raus.
LG, bernd Becker
Michèle und bernd becker
Roadcamp R 130 PS. Okt 2013 quadratisch-praktisch-gut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mubbecker.

Kastenwagen Überwintern 29 Mär 2017 09:42 #48

  • Kermit
  • Kermits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 287
Ich habe ja am Montag gleich mal eine Mail an Thetford geschrieben wegen der zerbrochenen Überwurfmutter.
Dienstag früh kam promt die Antwort:

"Sie können den Defekt bei Ihrem Händler oder einer unserer Service Stationen auf Kulanz beheben lassen.

Wir übernehmen die Kosten zu unseren Vorgaben.
Allerdings wird noch geprüft, wie es zu diesem Defekt kommen kann.
Es kann noch nicht eindeutig gesagt werden ob es ein Materialfehler , evtl. ein Einbaufehler oder sonstiges ist.
Wenn Sie zum Herbst den Wassertank leeren, bitte immer noch mehrmals den Spülknopf an der Toilette betätigen, damit wirklich das gesamte Wasser entfernt wird.

Mit freundlichen Grüßen"

Es tut sich was
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....
Folgende Benutzer bedankten sich: pdpoesslka, Saali, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kermit.

Kastenwagen Überwintern 29 Mär 2017 16:39 #49

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Vielleicht sollte man erstmal abwarten wie Thetfort sich letztendlich verhält bevor man negative Kritik anbringt.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 29 Mär 2017 16:57 #50

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Vermutlich wird auf Kulanz nach Schäden geholfen.
Besser wäre es meiner Meinung nach, wenn jetzt alle getauscht würden und nicht erst ein Schaden entstehen muss!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: