Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen Überwintern 04 Dez 2018 19:14 #61

  • pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 23
Hallo, ich habe den kompletten Verlauf nicht gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die Vermeidung eines Frostschaden. Wir hatten einen Frostschaden im 2win Plus EZ und 04/2016.

Wir haben gute Erfahrungen mit RABBAFROST gemacht.
2 Kanister (a 5 Liter) haben wir zu verkaufen (Kein Versand, nur Abholung in 76133 KA).
VG Peter
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 04 Dez 2018 20:12 #62

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Benutzt du die denn nicht mehr und falls ja, warum nicht?
Erzähle doch mal was über diesen Frostschutz, interessiert mich.
Wie wird der verwendet, welche Mischung etc.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 04 Dez 2018 21:01 #63

  • pdpoesslka
  • pdpoesslkas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 23
Hallo, wir haben unseren 2win Plus leider aus gesundheitlichen Gründen verkauft, daher haben wir auch die 2 Kanister zu verkaufen.

Info zu Rabbafrost:
Hochwirksames Frostschutzkonzentrat für alle Arten von chemischen Toilettensystemen, Wasserversorgungsanlaqen zum Einsatz in Caravans, Motorhomes, Booten, Großtanks, usw.
Rabbafrost schützt Wasserversorgungsanlagen für Toiletten, Tanks, Armaturen, Ventile, usw. während der Überwinterung vor Frostschäden.
Rabbafrost unterliegt keiner Kennzeichnungspflicht gemäß der Gefahrstotffverordnung (neueste Fassung) und ist nicht brennbar und unschädlich bei Kontakt mit Frischwasser.
Das Produkt ist hauptsächlich für Kunststoffanlagen und Kunststoffpumpen der neuen Generation entwickelt worden. Als Korrosionsschutz wurden 3% Natriumnitrit inhibiert.

Anwendung für Wasserversorgungsanlagen:
Leitungen und Tank der Anlage entleeren.
Wassertank und 1-5 Liter Rabbafrost - je nach Größe des Tanks - befüllen. Bei größeren Tanks das Gemisch erhöhen entsprechend dem Gefrierpunkt. Wasserpumpe einschalten, alle Wasserhähne/Ventile kurz öffnen bis das Gemisch austritt. Danach alle Hähne/Ventile sofort wieder schließen. Die Anlage ist jetzt frostgeschützt und kann überwintern. Nach Wiederinbetriebnahme der Anlage muss das Frostschutzgemisch abgelassen und die Versorgungsanlage mehrmals mit Frischwasser durchgespült werden.

Wie gesagt, wenn wir unseren 2win Plus nicht verkauft hätten, würden wir Rabbafrost in dieser Wintersaison wieder anwenden.

Bei Interesse an den 2 Kanistern (jeweils 5 Liter) gerne Kontaktaufnahme per Forum. (Aus Gewichtsgründen kein Versand).

VG
Ehemals - Pössl 2 Win Plus, "Heavy", Elegance, Klimaautomatik, Elektropaket I, Alternativtisch, Thule Markise und Fahrradträger, Doppel-DIN Radio mit Rückfahrkamera, 2.Batterie, TriGasAlarm, "Büttner" Solar-Komplettanlage "Black Line"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 04 Dez 2018 21:15 #64

  • Manne2
  • Manne2s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 359
Hi einen Tipp von mir
habe lange überlegt ob ich das mal hier Poste. !

Ich als Hobby Schnapsbrenner mache alles anders.....kein Blasen...kein Trockenlegen...
Vorlauf heißt mein Zauberwort !

wenn die kalte Jahreszeit beginnt , lasse ich das gesamte Frischwasser / Boiler ab.
Gehe runter zum Schnapskeller nehme ne Flasche so ca.1L 80%tigen Vorlauf (dieses Jahr gibbet Apfel) füll´s in einen kleinen Eimer, etwas destilliertes Wasser dazu...
hoch zum Kasten...Pumpe rein...Hähne auf (WC auch) und schon habe ich meinen Frostschutz und Desinfektion in den Leitungen
einen kleinen Teil auch im Abwassertank.

Frost/Keime/Würmchen...egal was auch kommt , sind alle bis auf den letzten Mann ,sooo zu wie ne Handbremse.

Ich mache das schon seid Jahren so und habe auch bei -15°/20° noch keine Frostschäden gehabt.
achja nicht vergessen,,,, die Verschlussstöpsel bei Dusche / Waschbecken / Spüle reinstecken, sonst richt´s nach Brennerei
und was sagst du dann bei ner Polizeikontrolle.

BEACHTE... WICHTIG.... "Der Vorlauf" ist nicht geeignet zum Genuss

LG. Manne
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, euroliner, Frankmei, musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 05 Dez 2018 10:47 #65

  • Wowaweg
  • Wowawegs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 15
Kleiner Nachtrag zu Rabbafrost,
habe es selber schon mehrere Jahre im Boot und Kawa benutzt, kleines aber (steht auch irgendwo in der technischen Beschreibung): Edelstahl verfärbt sich bei der Benutzung , also in der Spüle im Küchenblock auf jeden Fall mit einer Schüssel auffangen , gibt sonst nicht mehr entfernbare Flecken. Wie es im Boilerinneren der Truma Therme aussieht (Edelstahl??) weiß ich leider nicht. Ich fülle es nach Entleeren der Leitung unverdünnt mit einer 100 ml Plastikspritze über den Duschsschlauch in die offensichtlich meist betroffene "Problemarmatur" im Bad.( ca. 200 ml)
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 05 Dez 2018 14:24 #66

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen, den Hahn in der Küche und im Bad habe ich leer geblasen. Wie krieg ich die Zuleitung des Klos leer? Danke für eure Hilfe. Grüsse Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Homtom.

Kastenwagen Überwintern 05 Dez 2018 15:03 #67

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Homtom
Schau mal hier
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2w...n-der-bert?start=240
Ab #244

Man soll nicht glauben wie viel Wasser noch in den Leitungen ist.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 05 Dez 2018 15:24 #68

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo Bert, die Leitungen der Küche und Bad habe ich an der Tankstelle mit Hochdruck frei gepustet. Sollte meines Erachtens (mache es aber zum ersten Mal!) genügen, oder nicht? Meine Frage ist vielmehr die Leitung des Clos. Wie komm ich an die Leitung, um sie frei zu pusten? Gruss
Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 05 Dez 2018 15:45 #69

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
D.h. du hast die Leitungen vom Wasserhahn her frei gepustet?
Bezügl. des Klos entstehen da grad Bilder in meinem Kopf..... :-)

Ich habe mir das Floe-System gegönnt, damit wird vom Tank her geblasen.. und das geht dann auch am Klo!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 05 Dez 2018 16:13 #70

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 745
  • Dank erhalten: 1140
Hallo Zusammen,

ich sehe dass hier einige Kastenwagenfahrer relativ unbedarft mit dem medium Druckluft umgehen. Z.B. Leitung an der Tankstelle mit Druckluft ausblasen.
Hierbei ist Vorsicht geboten welche Luftmenge mit welchem Druck ihr einbringt. Da fliegt auch schnell mal ein Schlauch vom Anschluss
oder der Behälter der Heizung kann schaden nehmen. diese kleinen On Board Kompressoren wie von vielen hier verwendet sind unkritisch weil sie wenig Menge liefern bis der Druck aufgebaut wird. Aber so ein Reifenfüllschlauch an der Tanke oder ein Heimwerkerkompressor sind da schon kritisch.
Heimwerkerkompressor den Druck stark herunter drehen.
Schlauch an der Tankstelle besser nicht verwenden. Den Knopf kann man schlecht dosieren.
Auf gutes Gelingen

Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: