Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen Überwintern 21 Okt 2019 09:47 #91

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 2875
Moin, zu #89 Mischbatterien in Mittelstellung, das wird so überall empfohlen,nur das die Wasserpumpe ein Rückschlagventil hat und das kalte Wasser nicht ausgepustet werden kann.
Ich habe es versucht die Mischbatterie auf kalt zu stellen und durch die Leitung zu pusten,geht nicht.
Da bleibt nur die Pumpe abzubauen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 21 Okt 2019 10:43 #92

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist bei der Frostcontrol auch darauf zu achten, dass auch wirklich die 10l aus dem Boiler raus laufen! Wenn nicht, hat man dann im Frühjahr evtl. ein dickes Problem.
Zur Kontrolle empfiehlt es sich eine z.B. quadratische Spülschüssel neben das linke Hinterrad unter das Auto zu stellen, bzw. da wo die Frostcontrol ihren Ablass hat.
Falls nur ein paar Literchen raus kommen, sollte das Entlüftungsventil der Truma auf Verschmutzung oder Verklemmung kontrolliert werden. Dieses ist gegebenenfalls auszutauschen, um die Funktion der Frostcontrol auch sicher zu gewährleisten, auch wenn die Wasserhähne geschlossen sind.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, kastenmann17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 10 Nov 2019 19:13 #93

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
Habe zwar gegoogelt, aber nix gefunden. Der Revisionsdeckel Frischwassertank, ist das der große Runde wo man auch das Wasser reinlaufen lassen kann?
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 10 Nov 2019 19:48 #94

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
So ist es, er befindet sich beim 600 plus am Fußteil des Bettes, unter einer Abdeckung. Es gibt übrigens 2 Revisionsöffnungen, eine ziemlich am Heck, die andere etwas weiter Richtung Bad.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 10 Nov 2019 20:20 #95

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 157
Hallo,
stelle ich den Wasserhahn auf Mittelstellung, kann ich mit dem Luftballon durch Zusammendrücken die Luft entleeren. Stelle ich die Wasserhähne auf Warm, also ganz nach links, entleert sich die Luft aus dem Luftballon auch durch festes Zusammendrücken nicht.
Das heißt ich kann nur die Kaltwasserleitung entleeren.

Ist das normal?
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 10 Nov 2019 21:16 #96

  • kastenmann17
  • kastenmann17s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 21
ich habe heute mal alles befolgt. Wenn ich den Luftballon anhänge auf Mittelstellung der Mischbatterien, dann gluckerts....auch beim durchpusten des Duschschlauches.....
Eigentlich hätte ich ne Stunde pusten können.:sick:

Die Klospühlung hatte kein Wasser mehr..

Die Schalterstellung unter dem Doppelboden steht eigentlich standardmäßig in Fahrtrichtung. Ist das richtig? Muss ja eigentlich offen sein.
Pössl Summit 600+ mit Softlock, Solar 200 W, 2 AGM, Drehtisch, Rückfahrkamera, Android Radio, Navi, Anhängerkupplung, Satanlage ALDEN + TV, Dometic Freshjet 2200, Truma DuoControl CS, Schaudt Ladebooster, BlueBattery, EFOY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Kastenwagen Überwintern 11 Nov 2019 18:43 #97

  • Akkarin
  • Akkarins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 23
Dank der vielen Vorschläge habe ich heute mal geschaut, wie ich die Wasserleitungen in unserem Kasten mit vorhandenen Mitteln am besten entleere.
Mit einer Fahrradpumpe und einem Ventiladapter hat das Freiblasen wunderbar geklappt.
Gleichzeitig konnte ich die Funktion des Frostcontrol und das Systems auf Dichtheit überprüfen.



Habe vor einem Tag die Luftballon-Methode wie im Video beschrieben angewandt. Trotzdem kam noch ne Menge beim ausblasen aus den verschiedenen
Hähnen und der Klospülung. Denke jetzt bin ich auf der sicheren Seite.
Nach der Aktion habe ich alle Hähnen auf Mittelstellung geöffnet.

Grüße Frank
Clever Celebration 2019 schwarz, 163 PS Citroen, Truma C6 Diesel, Schwenkbad, Aufstelldach, Aha starr, XTrons 10" Android, Ampire KV-DUCATO-4G
Bestellt 09-2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball, Annaja, McArthur, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gedanken zur Entleerung der Abwasserleitungen: 14 Nov 2019 13:32 #98

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053
Ich habe mir einen auf den Ablauf im Spül- und Waschbecken passenden Stopfen so präpariert, daß ich mit der Pressluftpistole die Abwasserleitungen durchblasen kann.
Das funktioniert allerdings nur so lange, bis der Querschnitt der Abwasserleitung nicht mehr komplett mit Wasser gefüllt ist. Dann sucht sich die Luft den einfacheren Weg, am Restwasser vorbei, direkt in den Abwassertank.
Ist die Überlegung richtig, daß nun, selbst wenn es frieren sollte, keine Gefahr für einen Frostschaden mehr besteht, weil sich das dann evtl. gefrorene Restwasser nun in verschiedene Richtungen ausdehnen kann ohne die Abwasserleitung zu schädigen?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 14 Nov 2019 15:09 #99

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Die Überlegung ist richtig. Wenn sich das Wasser audehnen kann (in den Leitungen), kann nichts passieren. Es macht grundsätzlich nicht mal der Tauchpumpe etwas aus, falls sie im Wasser festfrieren sollte. Die gefährdeten Bereiche sind die Armaturen. Insofern ist die Ausblasaktion -egal ob mit Ballon oder was auch immer- im Grunde nicht erforderlich. Es mag ein sichereres Gefühl gegeben, wirklich wichtig ist das nicht, schadet aber ja auch nix :)
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen Überwintern 14 Nov 2019 15:42 #100

  • Sissy
  • Sissys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich hab mein Wohnmobilchen auch schon winterfest gemacht. Meine Frage ist, lässt man dann den Frostwächter, den Frischwasserabfluss und
den Brauchwasserabfluss offen. D.h. öffnet der Frostwächter aufgrund von Außentemperatur oder Wassertemperatur. Kommt von unten evtl. Dreck
in die Behälter? (ich werde auch im Winter fahren)
Wenn ich nicht unterwegs bin, steht mein Womi in meiner Einfahrt ohne Dach. Auch da überlege ich noch, ob man die Windschutzscheibe und den Motor
mit einer Winterschutzplane abdeckt oder ob das eher schadet. Wie macht ihr das?
Gruß vom Niederrhein Dagmar

Pössl Roadcamp R, BJ 2015, Citroen Jumper 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: