Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 18:56 #1311

• Steinacher
  • Steinachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ja, genau…. ….damit ist alles gesagt. 🤣 Seite kann nicht gefunden werden….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 19:17 #1312

• Katzencamper
  • Katzencampers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 31

Ich bekam die Rechnung und habe den Betrag überwiesen. Nun warte ich seitdem auf die Papiere zur Zulassung. Auf Nachfrage heißt es, dass Dethleffs als Ausbauer aktuell Probleme mit der Erstellung hat.

Ich würde da aber ganz genau hinschauen. Wir haben den Brief vor der Endzahlung zugeschickt bekommen. Im Zweifel Fahrzeug abholen lassen und auf den eigenen Hof stellen, nicht dass im worst case alles in der Insolvenzmasse landet.
Summit Shine 540 BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, kle, Fesdu82

Letzte Änderung: von Katzencamper.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 20:21 #1313

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Info vom Händler erhalten. Neuer unverbindlicher Liefertermin von 10/22 auf 02/23 verschoben.
Bist du schon mit einer Rechtsberatung im Gespräch?

Du musst ja nicht jeden Vertragsbruch folgenlos hinnehmen. Selbes gilt für nachträgliche Preiserhöhungen.

(Das Thema Schadensersatz wurde ja ca 100 Seiten weiter vorn schon diskutiert...)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 20:25 #1314

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Da ist er ja wieder)))) kann mich nur anschließen
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 21:08 #1315

• Frank Muschalek
  • Frank Muschaleks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Scheint bei mir auch so zu sein. Meine Werkstatt sagte mir, das Auto stehe bereit zur Abholung. Rechnung habe ich am letzten Freitag überwiesen und gefragt, ob ich die Papiere für die Anmeldung gleich abholen soll. Aussage war , Papiere wären nicht da und es würde sicher dauern. Na da bin ich mal gespannt… jetzt warten wir auch noch auf Papiere.
Aber - Warten sind wir ja gewohnt 😉

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 21:19 #1316

• Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212

Da würde mich mal interessieren, wie das formal abläuft. Gab es ein Telefonat oder eine schriftliche Mitteilung? Wurdet Ihr zum Unterschreiben irgendeines Schreibens aufgefordert?

Wir wurden telefonisch informiert und bekamen danach eine Email mit den neuen Preisen. Hatten die Wahl unser 22er Modell zu bekommen oder schon auf das 23er umzuswitchen, natürlich mit nen Mehrpreis ;)
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 23:00 #1317

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

.. .Rechnung habe ich am letzten Freitag überwiesen und gefragt, ob ich die Papiere für die Anmeldung gleich abholen soll. Aussage war , Papiere wären nicht da und es würde sicher dauern. ..
Es gibt wohl mehr Gläubige als man denkt.
Wieso gebt ihr eine nicht geringe Summe ohne Sicherheitslleistung aus der Hand?

Ich will wieder mal raten / empfehlen / warnen ... Geld bezahlen nur in Gegenleistung zu den Fahrzeugpapieren.

(Das Thema gibt es hier im Forum alle Jahre mal. Suchwort zB Insolvenz)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 23:06 #1318

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

Wir wurden telefonisch informiert und bekamen danach eine Email mit den neuen Preisen. Hatten die Wahl unser 22er Modell zu bekommen oder schon auf das 23er umzuswitchen, natürlich mit nen Mehrpreis ;)
Wie bewertet eine unabhängige Rechtsberatung / Rechtsanwalt diese "Wahl"?

Ich glaube nicht, dass es nur diese zwei Möglichkeiten gibt. Stichwort Vertragserfüllung oder Vertragstreue!

Letzte Änderung: von HPeter.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 23:29 #1319

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Geld bezahlen nur in Gegenleistung zu den Fahrzeugpapieren.

Da Papier nix wert ist.... die Gegenleistung ist das Fahrzeug!
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 23:45 #1320

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Nun ja, das wäre natürlich ideal und am sinnvollsten. Andererseits: mit dem Besitz des Fahrzeugbriefs ist man faktisch Eigentümer des Fahrzeugs. Damit sollte das Risiko bzgl. Hinzurechnung zu einer Insolvenzmasse ausgeschlossen sein. Immerhin kann ich mit dem Brief nachweisen, dass das Fahrzeug zwar noch beim Händler steht oder dorthin gebracht wird, es ihm aber nicht gehört.
Mich würde mal interessieren, wie man das nun am geschicktesten macht, denn das Prozedere ist bei uns bisher so beschrieben worden und angedacht: einige Tage vor Bereitstellung/Lieferung des Fahrzeugs schickt Pössl die Fahrzeugpapiere an den Händler, wir überweisen den Rechnungsbetrag, woraufhin der Händler die Papiere zu uns schickt. Damit können wir dann das Fahrzeug zulassen und kommen dann mit den Nummernschildern zur Auslieferung/Übergabe. Da der Händler das Wohnmobil nicht zulässt, geht es kaum anders. Ok, bei einem PKW kennen wir das auch anders und ein Händler kümmert sich da durchaus um die Zulassung.
In unserem Fall ist der Händler 150 km entfernt. Ich überlege gerade, ob man das mit der Bezahlung nicht doch wenigstens so machen sollte, dass man den Weg auf sich nimmt und hinfährt. Immerhin kann man dann sicher stellen, dass die Fahrzeugpapiere auch wirklich vorliegen und sie können dann nicht auf dem Versandweg verloren gehen. Das wäre nämlich der Gau, soweit ich mir das ausmalen kann.
Was meint ihr dazu? Wir ist das bei euch abgelaufen oder geplant?

Ebenfalls sehr interessant wären ein paar mehr Hinweise, welche zielführenden Handlungsoptionen man hat, wenn die Diskussion zu höheren Preisen auf den Tisch kommt (neues Modelljahr...). Laut Gesetz muss ein Käufer nur eine zumutbare Preiserhöhung akzeptieren, die ab 5% schon nicht mehr als zumutbar angesehen wird von Gerichten. Also drauf bestehen, dass das Fahrzeug nicht mehr als max. 5% teurer wird? Klar, da kann man noch einen Anwalt fragen und bei den Summen, um die es da schnell mal geht, halte ich ein Beratungsgespräch auf jeden Fall für bezahlbar, selbst wenn man keine Rechtschutzversicherung hat. Für eine Erstberatung zahlt man nicht mehr als 120 € bis max. 200 €. Dafür weiß man dann Bescheid und kann eine informierte Entscheidung treffen oder eben auch mit dem Händler verhandeln...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!