Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 12:14 #1301

• Steinacher
  • Steinachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Viel Spas! Wenn es in Deutschland so kommt, wie es in Österreich gekommen ist (vor 2 Jahren) dann muss ich dir VEHEMENT widersprechen! Sieh mal nach wie viel teurer die Anmeldung & Versicherung von CO2 höheren PKWs und auch LKWs geworden ist. Wie gesagt: Wir bezahlen ca. 32 % vom Nettowert eines Fahrzeuges (hier WoMo) Normverbrauchsabgabe beim Kauf einmalig UND zusätzlich wird die motorbezogene Versicherungssteuer jedes Jahr CO2 angepasst sukzessive teurer (Bonus/Malus System). Beim E-Auto zahlst du keinerlei dieser Gebühren! Allerdings gibt es bis jetzt noch kein vernünftiges WoMo mit E-Motor…. Und das sind diese von mir angesprochenen ca. 20.000,00 € Gesehen auf ca. 10-15 Jahre. Und jedes Jahr, welches du dein WoMo später anmeldest, wird es stufenweise (Bonus/Malus) teurer…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Steinacher.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 12:16 #1302

• Fesdu82
  • Fesdu82s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 12:28 #1303

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Auch durch ständige Wiederholen deines Links ändert sich nichts am Sachverhalt....

Birnen und Äpfel, beides ist Obst
Birnen ist der Flottenverbrauch und daraus resultierende CO2 Abgabe = dein Link, bereits jetzt Gesetz, belastet Fahrzeughersteller
Apfel ist die angedachte, vielleicht (!) kommende aber ansonsten noch unbekannte Malus Regelung - siehe Link zum UBA, von dem man noch nicht weiß ob und wie er in einem Gesetz Anwendung finden wird.

Du redest die ganz Zeit über Birnen.... wir aber von Äpfeln, deren Baum gerade gepflanzt wurde und von dem noch unbekannt ist wann er welche Früchte trägt.

Das ganze kann wie bereits gesagt relevant werden, wenn ein Liefertermin verschoben wird.... natürlich wenn es bis dahin eine passendes Gesetz gibt. (Nur um der Frage zu begegnen was das mit den Lieferzeiten zu tun hat...)
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 12:29 #1304

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311

www.auto-motor-und-sport.de/van/vw-bus-m...steuer-eu-8360-euro/

Damit ist alles gesagt.

FEHLER 404

Seite konnte nicht gefunden werden
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 13:20 #1305

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142

Hallo zusammen,

unser in 09/2021 bestellte Roadcar R600 auf Citroen Basis ist Ende August beim Händler eingetroffen. Ich bekam die Rechnung und habe den Betrag überwiesen. Nun warte ich seitdem auf die Papiere zur Zulassung. Auf Nachfrage heißt es, dass Dethleffs als Ausbauer aktuell Probleme mit der Erstellung hat. Solange können man eben nichts machen. Der Händler hat mir eine Mail von Pössl direkt weitergeleitet.

Finde ich etwas kurios. Hat da jemand auch so ein Problem oder ist da was bekannt?

Die Mail von Pössl:
Es tut uns sehr leid, dass der Versand der Papiere so viel Zeit in Anspruch nimmt.
Leider kam pünktlich vor den Werksferien ein neuer Nachtrag seitens des Chassislieferanten, der von uns und unseren Ausbaupartnern in der Kürze der Zeit nicht mehr eingearbeitet werden konnte.
Die Antragsgestellung und Freigabe durch das KBA nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch, weshalb wir derzeit nicht vor Oktober mit der Erstellung der Papiere rechnen können.

Das Problem der fehlenden Papiere hatten wir auch. Wir haben unser Fahrzeug aber mit einer vom TÜV ausgestellten Einzelgenehmigung anmelden können. Dabei wird ein Gutachten ("Gutachten nach §13 EG-FGV und zur Erlangung einer nationalen Einzelgenhmigung nach Artikel 45* der VO (EU) 2018/858") erstellt, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein "Wohnmobil" handelt und entsprechend so zugelassen werden kann. Dein Händler muss von Pössl den KFZ-Brief oder die Bestätigung des Ausbauers, das kein Brief existiert anfordern. Den Rest macht der TÜV: Du bekommst das Gutachten mit allen erforderlichen Papieren und kannst damit zur Zulassungsstelle.

Unser Händler hat uns den Vorschlag gemacht - ansonsten wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen.

Das Gutachten kostet rund 200 Euro und die Zulassung kostet rund 50 Euro mehr als mit Homologationspapieren.
Sprich doch mal deinen Händler an, ob er diese Vorgehensweise mitträgt und sich an den Kosten beteiligt. Ich hätte ihm nämlich an deiner Stelle auch noch kein Geld überwiesen, damit er sich mehr anstrengt, dein Fahrzeug auszuliefern und sein Geld zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 17:12 #1306

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Könntet ihr alle mal das Eingangsthema lesen?
Dann mal bitte überlegen!!!
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Waschtl

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 17:13 #1307

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340

Hallo zusammen, ich würde gerne für alle Wartenden das Thema aktuelle Lieferzeiten starten. Um den Wartenden eine grobe Einschätzung der aktuellen Lieferzeiten zu geben, möchte ich alle diejenigen bitten, die vor wenigen Wochen oder aktuell ihr Fahrzeug bekommen haben eine kurze Info über ihre Lieferzeiten zu geben. Hilfreich wäre hier eine kurze Info über : wann bestellt, wann sollte ursprünglich geliefert werden, wann wurde tatsächlich ausgeliefert, vielleicht unter der Angabe ob aus dem Vorlauf oder konfiguriertes Fahrzeug. Angaben zum Basisfahrzeug wären auch noch hilfreich.
Schönen Gruß
Costa
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: kle, womoteur, Waschtl, Fesdu82

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 17:44 #1308

• Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Info vom Händler erhalten. Neuer unverbindlicher Liefertermin von 10/22 auf 02/23 verschoben.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 17:55 #1309

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Da würde mich mal interessieren, wie das formal abläuft. Gab es ein Telefonat oder eine schriftliche Mitteilung? Wurdet Ihr zum Unterschreiben irgendeines Schreibens aufgefordert?

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 26 Sep 2022 18:25 #1310

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142

Info vom Händler erhalten. Neuer unverbindlicher Liefertermin von 10/22 auf 02/23 verschoben.

Wow! Wollen wir hoffen, das Ende des Jahres nicht wieder eine unterjährige Preiserhöhung kommt. Wie in der Presse zu lesen war, sind ja die Herstellerpreise um 42% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen - und das wird sicherlich auch in der Pössl-Gruppe wieder ein Thema. Es ist einfach nur der Wahnsinn! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit einem blauen Auge raus kommt und euer Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis erhaltet.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!