Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Dez 2022 01:15 #1571

  • Mighty
  • Mightys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9
Ich wage mich mal aus der Deckung. Zum Sunny, ich weiß, dass bereits Sunnys seitens Clever ausgeliefert wurden und das alle auf der Messe Düsseldorf 21 getätigten Bestellungen bestätigt sind und gebaut werden.
Clever Sunny 540 schwarz, bestellt 08/21, Lieferung 10/23 (mal schauen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Dez 2022 07:53 #1572

  • peternbdg
  • peternbdgs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo Migthy,

woher kommt dein Wissen?

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Dez 2022 08:49 #1573

  • Malte95
  • Malte95s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Also ich hatte am Freitag noch ein Telefonat mit dem GF von meinem Händler.
Mir liegt bisher keine AB vor, da er auch keine bekommen hat und somit auch noch kein finaler Preis vorliegt.
Der erste Sunny sei nun bei ihm eingetroffen, zu meinem konnte er allerdings noch nichts sagen.
Er rechnet aber mit einer Preiserhöhung seitens Clever von ca. 10k :ohmy:

Wenn das so zutrifft finde ich das eine bodenlose Frechheit von Clever.
Schön auf der Messe für Aufsehen sorgen und sich dann nicht an seine Versprechungen halten.
Die Auswirkungen von Corona, auch wenn natürlich seit Februar noch ein zweiter Faktor hinzugekommen ist, kamen ja ganz überraschend..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Dez 2022 09:12 #1574

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
„….die Auswirkungen von Corona…“ diesen Grund kannst Du bzw. Dein Händler gleich streichen, außer Du hast den Sunny vor 05/2020 bestellt. Alle Bestellungen danach wurden unter dem bestehenden Umständen getätigt und hier hätten unter Weitsicht erfolgen müssen, dass heißt durch Schließungen von fast allen Produktionsbereichen kommt es zu Lieferverzögerungen und daraus resultierenden Preiserhöhungen. Wer (Händler /Ausbauer) das dann bis 08/2021 (da hattest Du bestellt) nicht begriffen hat bzw. einkalkulierte, hat die Lage nicht richtig beurteilt und somit selbstverschuldet. Unternehmerisches Risiko. Einige andere haben es rechtzeitig erkannt und Alternativwege gesucht. Zusammengefasst: Corona und deren Folgen waren zum Zeitpunkt der Bestellung allen bekannt und hätten berücksichtigt werden müssen, also kein Argument für nicht einhalten der Lieferzeit und der daraus resultierenden Preiserhöhung weit hinter dem ursprünglichen Auslieferungsdatum!
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: Biobiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Dez 2022 10:15 #1575

  • Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 160
Hoffentlich auch mal unser bestellter Celebration aus 08/21.

Ich wage mich mal aus der Deckung. Zum Sunny, ich weiß, dass bereits Sunnys seitens Clever ausgeliefert wurden und das alle auf der Messe Düsseldorf 21 getätigten Bestellungen bestätigt sind und gebaut werden.

Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Dez 2022 12:50 #1576

  • Mighty
  • Mightys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 9

Er rechnet aber mit einer Preiserhöhung seitens Clever von ca. 10k :ohmy:


Würde ich nicht zahlen und rechtlich dagegen vorgehen. Es war ein Messe Special Angebot.
Clever Sunny 540 schwarz, bestellt 08/21, Lieferung 10/23 (mal schauen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Dez 2022 14:15 #1577

  • farang
  • farangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 79

„…. Zusammengefasst: Corona und deren Folgen waren zum Zeitpunkt der Bestellung allen bekannt und hätten berücksichtigt werden müssen, also kein Argument für nicht einhalten der Lieferzeit und der daraus resultierenden Preiserhöhung weit hinter dem ursprünglichen Auslieferungsdatum!


So sehe ich das auch. Ob es auch ein Gericht so sieht, würde mich interessieren. bisher sind noch keine diesbezüglichen Urteile bekannt
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Dez 2022 15:24 #1578

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 115

...rechtlich dagegen vorgehen. Es war ein Messe Special Angebot.


Das deutsche Recht kennt keine Definition für "Messe Special Angebot" und deshalb wird man damit auch nichts erreichen können. Am Ende zählt ein Vertrag. Und der muss beiseitig eingegangen werden und nachgewiesen werden können. Und dann ist entscheidend, was da genau drin steht, ob es konkret genug beschrieben ist, ob Teile des Vertrags nichtig sind, weil sie der aktuellen Rechtsprechung widersprechen...

„…. Zusammengefasst: Corona und deren Folgen waren zum Zeitpunkt der Bestellung allen bekannt und hätten berücksichtigt werden müssen, also kein Argument für nicht einhalten der Lieferzeit und der daraus resultierenden Preiserhöhung weit hinter dem ursprünglichen Auslieferungsdatum!


So sehe ich das auch. Ob es auch ein Gericht so sieht, würde mich interessieren. bisher sind noch keine diesbezüglichen Urteile bekannt


Preiserhöhungen werden auch durch Modelljahreswechsel begründet. Das muss nichts mit Corona zu tun haben. Und wenn es so eine Klausel im Vertrag gibt, dann eröffnet das dem Händler eine Tür. Ich habe von einem Händler aber kürzlich auch erfahren, dass bei einem Kunden, dem in Folge eine zweite Preiserhöhung drohte, weil Pössl eben innerhalb des Wartezeitraums wiederholt die Preise angehoben hatte, Pössl auf die zweite Preiserhöhung bei dem Kunden verzichtet haben soll. Ich würde also mal nicht ausschließen, dass ein Händler sowas erreichen kann, wenn er denn will. Ob ein Händler das so mit Pössl aushandelt und dem Kunden dann doch beide Preiserhöhungen reindrückt, das wird wohl aus Käufersicht intransparent bleiben in der Regel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 06 Dez 2022 16:08 #1579

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Ich hatte vorhin ein interessantes Telefonat mit meinem Händler, den ich Aufgrund seiner Dienstleistung und Ehrlichkeit sehr schätze:

Mein Summit 600 plus muss Ende 2024 ausgetauscht werden. Die Problematik veranlasste mich - nach reger Lektüre dieser Diskussion hier - zur Nachfrage nach dem optimalen weiteren Vorgehen.
Die Antwort: "Ich rate Ihnen von einer Bestellung derzeit ab. Was wir auch immer konfigurieren, es ist nicht klar ob Sie es auch geliefert bekommen. Die Frage der Lieferzeit bleibt nach wie vor offen, Sie könnten also nur hoffen. Und last but not least ist überhaupt nicht absehbar wie sich die Preise entwickeln. Da Neubestellungen massiv zurück gehen, glauben wir nicht dass die Spirale der Preise so weiter geht. Aber derzeit sind es nicht die Ausbauer, sondern die Fahrgestell-Hersteller, die extrem erhöhen. Sunlight hat seit Ende 2020 die Preise gehalten, nun aber wurden die Preise um 10.000 € angehoben. Grund sind die Preissteigerungen der Basis Fahrzeuge.
Erfreuen Sie sich weiter an Ihrem Van und schauen Sie 4 Monate vor tatsächlichem Bedarf was der Markt aktuell anbietet. Ob wir dann etwas passendes für Sie haben weiß ich nicht. Aber alles was wir heute vorplanen, hat großes Potenzial später in Unstimmigkeiten und Ärger zu enden. Und das wollen wir nicht"
( Gedächtnis-Zitat )

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, cbandicot, Mighty, DanielausB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Dez 2022 20:46 #1580

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Moin,
Messe Düsseldorf 2021 2 Win S Plus Citroën 140PS
Aus dem Vorlauf ohne Preiserhöhungsklausel bestellt.
Liefertermin 07.2022, dann verschoben auf 11.2022.
Absolut keine Kommunikation vom Händler!!
Erst jetzt auf Anfrage neuer voraussichtlicher Liefertermin 04.2023
Angeblich Produktionsstopp bei Dethleffs von 5 Wochen ab Anfang Januar.
Ich könnte 🤮
Aber ich warte, der Preis steht fest!
Hat jemand von euch was von dem Produktionsstop
mitbekommen?
Danke und Gruß
Dirk
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: