Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Dez 2022 06:47 #1601

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Und ich habe hier gelegentlich den Eindruck, das die alten Hasen hier die Preisexplosion der letzten beiden Jahre verschlafen haben!
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Jock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Dez 2022 07:18 #1602

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Das mit dem "woanders mal umschauen" macht durchaus Sinn ! Wir haben nach unserem Storno nach 3 Tagen etwas nach unseren Vorstellungen gefunden... Holz ist anders, passt aber zum gesammten Auto, was auch eine andere Farbe hat, ist aber schick und stimmig. AHK dran und gut war. Und wir haben "nur" 4000,- mehr bezahlt, was mir aber in Anbetracht der Momentanen Entwicklungen egal war. Etwas hochwertiger als der ursprünglich bestellte ist er auch, also: für mich alles richtig gemacht.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63, jaja, womoteur, Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 09 Dez 2022 10:08 #1603

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 115
So ähnlich haben wir es auch gemacht, aber ich habe mich zuerst um eine Alternative gekümmert und dann storniert, als alles in trockenen Tüchern war.
Ebenfalls eine leicht andere Farbe, die aber genau so gut für uns ist und noch ein zusätzliches Feature, was wir ursprünglich nicht bestellt hatten, was aber ganz nett ist.
Unser ursprünglicher Händler hatte nicht nur eine Lieferverzögerung mitgeteilt, sondern eben auch die Preiserhähung um ca. 10.000 €, außerdem einige Änderungen wie z. B. nur 2x100W statt wie bestellt 2x120W Solar, keine Alu-Felgen mehr, da von Citroen nicht mehr zugelassen etc... Wir werden uns um Solar und Auflastung nachträglich kümmern müssen, was aber nicht schlecht sein muss, weil man das dann auch zielführender angehen kann, als wenn der Händler das pauschal irgendwie gemacht hätte. Vor allem war ich total begeistert von der Kommunikation mit dem neuen Händler. Das passt alles, war super transparent und nachvollziehbar, alle meine Fragen wurden kompetent und ausführlich beantwortet.
Ich zähle übrigens auch nicht zu den alten Hasen hier, wollte mich aber ein endloses Wartespiel nach den Schilderungen hier nicht einlassen und musste auch erkennen, dass wir beim Kaufvertrag beim ursprünglichen Händler noch etwas blauäugig waren. Da wurden im Vertrag z. B. nicht die genauen Modellbezeichnungen erwähnt für Zusatzteile, die Einbaukosten waren unglaublich hoch, was ich jetzt im Vergleich klar beurteilen kann. Wenn ich noch Fragen hatte, dann konnte man das direkt telefonisch klären und der Verkäufer hatte sowohl Zeit als auch einen Überblick über die Kapazitäten in deren Werkstatt, welche Anbauteile da sind und welche vielleicht erst später kommen usw. Also ein ganz anderes Erlebnis und besseres Gefühl.
Und der Preis für dieses Fahrzeug war eben auch nicht höher als unser ursprünglicher Preis von September 2021 - klar, Auflastung und Solar fehlen nun dabei, aber dafür ist noch was anderes mit dabei. Wir werden also einen sehr überschaubaren Betrag oben drauf legen müssen, aber eben nicht annähernd 10.000 € oder gar mehr.
Aber wie gesagt: das ist nur eine Option, die bei uns nun überraschenderweise sehr gut funktioniert hat. Muss nicht jeder so machen, aber vielleicht möchte der ein oder andere ja doch mal die Fühler ausstrecken statt noch ewig zu warten.
Aus dem Vertrag rauszukommen ist besonders bei einem sehr starken Preisanstieg einfach: laut deutscher Rechtssprechung wird eine Erhöhung von bis zu 5% als für den Kunden zumutbar angesehen. Wenn es darüber ist, ist das in der Regel schon Grund genug, um vom Kaufvertrag zurück zu treten. Eventuell steht das sogar schon als Bemerkung bei einer aktualisierten Bestellbestätigung mit Preiserhöhung, sodass man sich darauf berufen kann und fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori, Jens63, jaja, Seeedman, MPP77, Bilderfinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Dez 2022 01:22 #1604

  • Neuling
  • Neulings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 4
Hallo Zusammen,

ich als Neuling der gerade einen 2win gekauft hat, hätte da auch mal eine Frage an die Community.

- 2Win auf der Messe Düsseldorf Ende 08/2022 gekauft
- bisher keine Auftragsbestätigung erhalten
- jetzt Anfang Dezember eine Auftragsvormerkung inkl. 5% Preiserhöhung bekommen

Jetzt zu meiner Frage. Ist es nicht irgendwie merkwürdig, dass ich eine Preiserhöhung bekomme ohne das der Kaufvertrag überhaupt formal abgeschlossen ist? Denn das ist er ja erst nach der Auftragsbestätigung!
Die 5% berechnet der Verkäufer vom kompletten Kaufpreis. Ich habe jedoch eine Doppelkamera, Navi und eine Dachklimaanlage direkt mit bestellt. Diese Teile kommen aber nicht von Pössl. Wäre es also nicht seriöser, wenn er diese erst vom Preis abziehen würde und dann erst die 5% errechnet? Klar weiß ich das es so für ihn natürlich besser ist. Aber machen das alle so?

Hat noch jemand der 08/22 einen Pössl bestellt hat, eine Preiserhöhung 5% bekommen?

Besten Dank
Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Dez 2022 08:06 #1605

  • Jock
  • Jocks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
Ich hab natürlich auch den Markt beobachtet. Was für uns interessant erschien, war noch teurer oder letztendlich doch nicht lieferbar. Bei dem ersten Preis bei der Auftragsbestätigung im März 2021 war schon klar, dass es ein Ducato 8 wird. Preise gab es noch nicht. Der Händler ging von 5000 € mehr aus. Dann kam der allgemeine Wahnsinn. Lieferengpässe, verzehnfachte Preise der Seecontainer usw.
Im nachhinein einfach Scheiße gelaufen. Wer hier rumlabert man soll einen Juristen ins Boot nehmen, der hat keine Ahnung. Natürlich hat der Händler alles in den Vertrag reingeschrieben, dass er die Preiserhöhung von Stellantis an den Endkunden weiterleiten kann. Und, ich hätte jederzeit den Vertrag stornieren können. Wenn ich doch 2021 einen guten Gebrauchten gekauft hätte, dann hätte ich 20 000€ gespart. Shit happens.
T5 mit Vanessaausbau, Ducato, Roadcruiser B Baujahr 2023, 160 PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Dez 2022 08:48 #1606

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 558

Wer hier rumlabert man soll einen Juristen ins Boot nehmen, der hat keine Ahnung.

Und wer solche grossspurige Töne anschlägt, noch viel weniger!

Ich kenne zwei Fälle aus erster Hand, wo erst durch den Beizug eines Juristen eine für den Besteller akzeptable Lösung gefunden wurde. Bei beiden haben sich die Ausgaben für den juristischen Beistand definitiv gelohnt.

Ich will damit - im Gegensatz zum obigen Poster - nicht verallgemeinern. Wenn die Fakten unmissverständlich schriftlich festgehalten sind und nach geltendem Recht vorgegangen wird, kann ein Jurist die Lieferschwierigkeiten und die damit verbundenen Preiserhöhungen auch nicht wegzaubern.
Aber wenn sich ein Laie unsicher ist, kann ihm eine juristische Begutachtung zumindest seine Optionen wasserdicht aufzeigen - jenseits von den hobby-juristischen Einschätzungen in den Foren.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, Jock, Seeedman, MPP77, Mighty, Mensemann, zman97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Dez 2022 08:52 #1607

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Guten Morgen :)
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen: Man muss etwas Geduld beim suchen haben und nicht von dem ausgehen, was gerade in den Börsen angeboten wird. Gute Angebote sind fast augenblicklich wieder weg.

Nachdem wir Ende August storniert hatten, haben wir konzentriert den Markt für junge Gebrauchte beobachtet und wir haben auch die Feststellung gemacht, das manch aufgerufener Preis unverschämt ist - teilweise standen da Preise bis zu 88K - Vielleicht wollen die Leute besonders cool sein oder was auch immer, aber es kann doch niemand ernsthaft denken, das jemand so dumm ist. Diese Fahrzeuge standen dann auch schon einige Zeit drin. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und zum Teil sind die immer noch da.

Wenn attraktive Fahrzeuge eingestellt wurden, waren die nur für wenige Minuten zu sehen und dann schon verkauft. Beispielsweise wurde in D ein schicker Summit 640 aus 2021 mit schöner Ausstattung eingestellt und als ich 10 Minuten später mit dem sehr netten Verkäufer telefonierte, war bereits ein Käufer auf dem Weg zu ihm. Er rief mich am selben Abend noch an und sagte, das der Wagen verkauft sei und das er 10 Wagen hätte verkaufen können und schlussendlich das Telefon abgestellt hatte.

Man muss also etwas am Ball bleiben und gut vorbereitet sein, dass man, wenn es soweit ist, schnell loskommt, das Geld auch wirklich schnellstens verfügbar ist und bereit sein, ein paar Km zu fahren. Wir haben ausschließlich nach privaten Angeboten gesucht und nach knapp 2 Wochen Glück gehabt.

Unsere Erfahrung ist, dass die meisten Menschen anständig sind und selbstverständlich für ihr angebotenes Fahrzeug einen anständigen Preis haben wollen, was völlig legitim ist. Aber sie betrügen nicht und wenn dann doch etwas am Wagen nicht hundertprozentig in Ordnung ist, ist es eher peinlich, dass nicht gleich gesagt zu haben und man kann über alles reden.

Wir haben auch gute Erfahrungen mit dem ursprünglichen Händler gemacht, der das Fahrzeug ausgeliefert hatte. Kurz nachdem der Wagen unser war, wollte ich den Stempel für die einjährige Durchsicht ins Bordbuch haben. Das war überhaupt kein Problem. Er hat uns als Fahrzeugeigentümer bei sich eingetragen und wenn irgendwelche Garantie-/ Gewährleistungsgeschichten auftauchen, dann können wir uns genauso an ihn wenden, wie der Erstbesitzer.

Von daher, nur Mut, sicherlich ist gerade Weihnachtszeit und die Leute haben gerade andere Dinge im Kopf, als ihre Kästen zu verkaufen, aber in ein paar Wochen geht der run wieder los.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: Jock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Olaf1006.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Dez 2022 09:09 #1608

  • Jock
  • Jocks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7

Wer hier rumlabert man soll einen Juristen ins Boot nehmen, der hat keine Ahnung.

Und wer solche grossspurige Töne anschlägt, noch viel weniger!

- jenseits von den hobby-juristischen Einschätzungen in den Foren.


Du hast Recht. Ich möchte das auch nicht verallgemeinern. Wenn man sich nicht sicher ist, dann ist das auch ein Weg.
T5 mit Vanessaausbau, Ducato, Roadcruiser B Baujahr 2023, 160 PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Dez 2022 10:50 #1609

  • superpfanni
  • superpfannis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 6
Guten Morgen in die Runde,

unser Kastenwagen ist endlich auch da!
Hier mal die Eckdaten (Vertrag mit Preisanpassungsklausel):

04/2021 Roadcamp R mit Aufstelldach auf Citroenbasis mit 140 PS bestellt
06/2021 Auftragsbestätigung von Pössl erhalten mit unverbindlichem LT Juni 22
Ende 2021 Schreiben über Preissteigerung erhalten
02/2022 Neue Auftragsbestätigung mit neuem Preis und unverbindlichem LT Juli/August 22 -> Kontakt mit Händel ob man an dem Preis noch schrauben kann. Antwort: Preis von Pössl bleibt bestehen aber Preis für die Anbauten sind verhandelbar.
08/2022 Telefonat mit Händel: Es wird nichts vor Herbst 22
20.10.22 Mail vom Händel: Kasten ist im Werk fertig
25.11.22 Mail vom Händel der Kasten ist komplett fertig zur Abholung
Am Montag kamen die Papiere für die Zulassung. Leider gibt es vor Januar keine Termine zum Zulassen aber jetzt haben wir schon so lange gewartet, da machen die paar Wochen nichts mehr aus.

Kurzfassung: Wartezeit 19 Monate Preissteigerung 14000€

Wir haben natürlich überlegt zu Stornieren und einen Gebrauchten zu kaufen aber nachdem wir uns im Sommer den Gebrauchtmarkt angeschaut haben, hat das für uns einfach keinen Sinn gemacht. Die Preise für Gebrauchte stehen im Moment einfach in keinem Verhältnis. Wir hätten einen 10 Jahre Roadcamp R mit Aufstelldach haben können, der wäre aber auch nur 10 000€ günstiger gewesen als der Preis den wir jetzt am Ende für den Neuen bezahlt haben.
Wir haben auch überlegt einen Gebrauchten. ohne Aufstelldach zu kaufen und das Dach nachrüsten zu lassen. Aber an Ende hat für uns am meisten Sinn gemacht in den sauren Apfel zu beißen und unseren Bestellten zu nehmen.

Wir freuen uns jetzt darauf ihn im Januar endlich abholen zu können und die erste Tour damit zu machen.
Allen Wartenden wünschen wir weiterhin viel Durchhaltevermögen!

Liebste Grüße aus Unterfranken
Roadcamp R auf Citröen mit 140 PS und Aufstelldach Modelljahr 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Jock, Mighty, DirkM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 10 Dez 2022 12:34 #1610

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2219
  • Dank erhalten: 1258

... Frage an die Community.
- 2Win auf der Messe Düsseldorf Ende 08/2022 gekauft
- bisher keine Auftragsbestätigung erhalten
- jetzt Anfang Dezember eine Auftragsvormerkung inkl. 5% Preiserhöhung bekommen

Jetzt zu meiner Frage. Ist es nicht irgendwie merkwürdig, dass ich eine Preiserhöhung bekomme...

Der ADAC hat hier eine Zusammenfassung zu den Themen Womo Preiserhöhungen, Storno, Schadensersatz und ab wann ein Kaufvertrag zustande gekommen ist:
www.adac.de/news/wohnmobil-preiserhoehung/

Und für den Einzelfall würde ich bei Unklarheit immer eine fundierte Rechtsberatung empfehlen.

(die meisten hier beauftragen für einen simplen Ölwechsel einen Meisterbetrieb... aber beim 60 oder 70 tsd Euro Geschäft scheut man den Kontakt zum Fachmann?)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mighty, Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: