Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Dez 2022 20:52 #1581

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
..nur das Dethleffs ab 2023 keine Kastenwagen für Pössl mehr ausbauen soll..
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Dez 2022 21:53 #1582

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114

Aus dem Vorlauf ohne Preiserhöhungsklausel bestellt.
Liefertermin 07.2022, dann verschoben auf 11.2022.
Absolut keine Kommunikation vom Händler!!
Erst jetzt auf Anfrage neuer voraussichtlicher Liefertermin 04.2023


So eine Aussage zum Vorlauf lässt ja auf Einiges schließen. Da würde ich den Händler mal fragen, wie ich alle anderen Aussagen verstehen darf...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Dez 2022 22:07 #1583

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 679
Na ja, "Vorlauf" heißt auch nur, dass der Händler den schon bestellt hat. Bevorzugt gebaut und geliefert wird das Auto deswegen sicher nicht, d.h. der Händler hängt in Bezug auf Lieferzeiten und Preiserhöhungen eigentlich genauso am Fliegenfänger wie alle anderen auch. Und auch Vorlauffahrzeuge werden gelegentlich gestrichen....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 07 Dez 2022 22:29 #1584

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
"Vorlauf" kenne ich beim Neuwagenkauf als "der ist schon mindestens in der Produktion", manchmal aber auch "schon auf dem Transportweg vom Hersteller zum Händler". Also sollte man mindestens mal fragen, ob der Händler das gleiche Verständnis von Vorlauf hat wie man selbst. Man darf teilweise sicher unterstellen, dass damit dem Kaufwilligen suggeriert werden soll, dass der Lieferzeitpunkt verlässlicher ist als es tatsächlich der Fall ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von womoteur.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Dez 2022 00:05 #1585

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 679
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Dirk (Avanti on Tour) bei Youtube mal einen Händler im Interview, der das mit den Vorlauffahrzeugen erklärt hat: der Händler bekommt vom Hersteller eine Erwartungsvorgabe, d.h. ein Kontingent an Fahrzeugen, das er abnehmen muss. Die bestellt er dann brav - und das sind dann seine Vorlauffahrzeuge, die in der Bestellreihenfolge natürlich vor allen individuellen Kundenkonfigurationen stehen.
Dass im Moment die gesamte Lieferkette auf dem Kopf steht und eigentlich keiner mehr so genau weiß, ob und was er von seinem Vorlieferanten bekommt (das fängt beim Chassis-Hersteller an, siehe Assistenzsysteme Ducato 8), ist ja nicht der Normalzustand.
Und nicht vergessen: anders als beim (Pkw) Neuwagenkauf hast du hier immer noch den Ausbauer zwischengeschaltet; der Pkw kommt direkt vom Hersteller, das müsstest du also mit dem Kauf eines Handwerkerkastens vergleichen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Dez 2022 01:17 #1586

  • womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 114
Ja, dem will ich gar nicht widersprechen. Aber wie du schon selbst beschreibst, gibt es Unterschiede beim Vorlauf bzw. den Erwartungshaltungen in unterschiedlichen Situationen. Ich will hauptsächlich dazu motivieren, genau nachzufragen, was der Händler mit Vorlauf meint. Denn allzu oft gehen wir Menschen in Konversationen doch davon aus, dass wir schon das gleiche verstehen wie derjenige, der uns was mitteilt. Und wie oft ist das eben nicht der Fall. Ich habe den Eindruck, dass bei diesen ganzen Bestellungen (und ich lese diese Diskussion nun schon seit einigen Monaten mit) oft sehr viel unklar ist, dass die Kommunikation zwischen Käufer und Händler unbefriedigend ist und Transparenz vermissen lässt. Es geht bei diesen Käufen um einen ganz schönen Haufen Kohle und da sollte man so viele Details wissen, dass man nicht rätseln muss, ob ein Richter die eigenen Schlussfolgerungen, Erwartungen und Vermutungen teilen würde. Sich immer und immer wieder hinhalten zu lassen mit mehrfachen Verschiebungen und unklarem Preis bzw. Lieferzustand, das ist bei so einem Deal unangemessen.
Mir ist klar, dass viele hier das Gefühl haben, dass man dem Händler ja irgendwie ausgeliefert ist und wenn man überhaupt ein Fahrzeug bekommen will, dass man dann tolerieren muss, wie das alles abläuft. Was aber spricht dagegen, nach langer Wartezeit und gewisser Unzufriedenheit mit der Kommunikation doch nochmal woanders nachzufragen, ob da nicht doch zufällig was geht. Interessanterweise tauchen z. B. bei mobile.de usw. immer mal wieder Fahrzeuge auf, die tatsächlich sofort verfügbar sind. Sogar bei einem Händler, bei dem man selbst auf sein bestelltes Fahrzeug wartet. Da fragt man sich: warum melden die sich nicht bei mir und fragen, ob das nicht eine Alternative für mich wäre. Bloß weil es eine andere Farbe als bestellt ist und ein oder zwei Ausstattungsmerkmale nicht mit meiner Konfiguration übereinstimmen, muss das ja nicht heißen, dass ich nicht lieber dieses Fahrzeug hätte als noch viele ungewisse Monate auf meine Bestellung zu warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido, Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Dez 2022 07:05 #1587

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Moin,
wenn ich jetzt woanders kaufe, müsste ich mindestens 10000€ mehr bezahlen!
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Dez 2022 18:06 #1588

  • Jock
  • Jocks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
Oh Wunder. Heute hat mein Händler angerufen. Unser Pössl steht jetzt auf dem Hof. Bestellt März 2021, Roadcruiser B, 160 PS, Automatik. Wird wohl bis Januar dauern bis der Kfz-Brief da ist.
T5 mit Vanessaausbau, Ducato, Roadcruiser B Baujahr 2023, 160 PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: lucadi, zman97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Dez 2022 18:21 #1589

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 679

Denn allzu oft gehen wir Menschen in Konversationen doch davon aus, dass wir schon das gleiche verstehen wie derjenige, der uns was mitteilt. Und wie oft ist das eben nicht der Fall.

Oh ja!
Dummerweise muss man sich selbst oft dazu zwingen, auch die kleinste "Selbstverständlichkeit" nachzufragen und bestätigen zu lassen - weil es eben möglicherweise für den Gegenüber genau keine Selbstverständlichkeit ist.
Denken, wie jemand etwas gemeint hat ("der wird schon nicht..."), ist immer der erste Fehler.

Unser Pössl steht jetzt auf dem Hof.

Glückwunsch!
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 08 Dez 2022 18:46 #1590

  • DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 224
Glückwunsch!
Mit oder ohne Preiserhöhung?
Gruß
Dirk
2 Win S Plus 07.2023 Bestellt 08.2021
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: