Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 15:03 #221

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 396
Hallo zusammen,
Was für ein thread - wenn ich mir das alles so durchlese bin ich fast überzeugt das ich den Kasten verschrotten lassen muss - weil verkaufen ist ja auch unverantwortlich - da könnte ja jemand damit auf die Strasse fahren und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Obwohl die auch meist Aufgrund mangelnder Ausbildung, physikalischem Verständnisses oder weil sie einfach zu jung sind nicht am Stassenverkehr teilnehmen sollten.
Was mach ich nur...
.... Wir werden alle störben.....
..... Panik und weg......
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camino, Leo26, Unentschieden, Fisprofi, duc900, NewLife, DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 15:41 #222

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
@Fisprofi:

Bei dir ja, bei Fahrern, die fast kein Geld verdienen und durch Geschwindigkeit auf der Autobahn mehr Fracht wegkriegen, sehe ich das anders. Die paar Camper, deren Anteil am Gesamtkuchen der von einer Erhöhung der Gewichtsklasse partizipierenden Klientel verschwindend gering ist, spielen imho bei den Erwägungen in Brüssel keine nennenswerte Rolle. Die Camper sind nur nutznießer des Bestrebens, das Frachtaufkommen mit möglichst wenig großen Führerscheinklassen und Fahrzeugen wegzubekommen.
In Deutschland werden pro Jahr afaik rund 3,7 Milliarden Tonnen auf der Strasse transportiert. Wenn nur 5% davon mit Kleintransportern geleistet wird, so würde eine Erhöhung auf 4,25t eine Nutzlasterhöhung von 60% bedeuten. Das wären ohne ein zusätzliches Fahrzeug auf den Strassen eine Steigerung der Transportkapazität um 111 Mio Tonnen bedeuten, also rund 3% am Gesamtvolumen.

Ich denke, da liegt der Hund begraben, wenn man ohne großartigen Ausbau mehr Güter transportieren will. Die 60t-LKWS gehen in die gleiche Richtung, nur am anderen Ende der Transportbranche.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 19:25 #223

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 339
Okay, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.... :)
Habe letztens erst einen Sprinter gesehen, der wahrscheinlich mit 80kmh Restgeschwindigkeit in das Heck eines LKWs ist.
War jedenfalls nicht mehr viel übrig.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 20:50 #224

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1363
Dieses gesamte Gequatsche um die angeblichen Sicherheitslücken der Fahrzeuge bei Gewichten über 3,5 Tonnen ist doch völliger Unfung.
Punkt.
Sowohl der Ducato (ob als Kasten oder als Basis für TI oder VIs) wird von Sevel ab Werk in vielen Varianten für über 3,5 Tonnen angeboten.
Und genau so ist das auch bei den Sprintern.
Nur weil es für die WoMo Hersteller und einen Teil der Transportindustrie praktisch ist, wegen der Führerscheinlimits auch ein 3,5 t Modell im Programm zu haben, welches oft abgelastete 4,5 Tonner oder so sind, wird hier ein riesen Spektakel gemacht, wenn man die Modelle doch wieder überholt von 3,5 t bewegen will.
Natürlich geht das nicht bei jedem Mobil.
Das eine geht bis 3,85, das andere dann bis 4,25 oder 4,5.

Im Gegensatz zu vielen, die hier über die unsicheren Eigenschaften von aufgelasteten WoMos wahrscheinlich nur aus der Vorstellung schreiben, sind wir jahrelang ein 4,5 t Alkoven gefahren. Gewicht leider mehr als voll ausgenutzt.
Das Teil fährt, mit deutlich höherem Schwerpunkt als so ein Kasten, immer noch hervorragend.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Hitchhiker, jaja, duc900, Le Pöss, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 21:07 #225

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 786
Sollte die Diskussion nicht sachlich und faktisch weitergeführt werden?
Ohne persönliche Befindlichkeiten und Emotionen?

Zur Technik kann ich höchstens etwas über unser Produkt abgeben.
Wie es bei Fiat, Citroën oder Peugeot ausschaut kann ich nichts sagen.
Aber ich bin mir fast sicher, aber wirklich nur fast, dass die OEMs nicht mehr verbauen als unbedingt nötig.
Aber es gibt hier tatsächlich Aussagen, da könnte man meinen, es sind die Konstrukteure persönlich anwesend.
Gibt es keine Unterschiede in der Ausführung von der Bremsanlage oder vom Antriebsstrang?

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 22:07 #226

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1363
Nach meinem Wissen gibt es genau zwei Bremssystem für den Ducato.
Und das Große, welches im Maxi immer verbaut ist, geht nun mal ab Werk für Fahrzeuge bis mindestens 4,5 Tonnen.
Also ja, das ist aus der Sicht für einen 3,5 Tonner überdimensioniert.
Und demnach kann man nicht behaupten, das ein entsprechender 4,25 Tonner unsicher unterwegs ist, was hier permanent versucht wird.
Das haben die Konstrukteure so freigegeben.

Und damit der Finanzer seine Ruhe hat, gibt es für weniger Geld mit weniger Materialeinsatzes die Light Version.
Und die bekommt man eben nicht von Fiat für Gewichte bis oder über 4 Tonnen freigegeben.

Und weiterhin:
Keiner von uns hat die Autos konstruiert. Wir wissen also nicht, wo genau das Konstruktionslimit jeder einzelnen Komponente liegt.
Aber bestimmt nicht bei genau 3,5 Tonnen. Weil das eine willkürliche Grenze ist.
Hätte der Gesetzgeber damals statt 3,5 Tonnen einfach bei 3,7 Tonnen festgelegt, würde heute kein Mensch darüber diskutieren, dass ja mehr als 3,5 Tonnen ganz gefährlich ist und gar nicht geht und man dafür auf jeden Fall eine Extra Ausbildung braucht. Was ein Quatsch. ( Meine Meinung)

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, MaiTai, DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 22:18 #227

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 786
Über 3,5t benötigt man auch, für gewerbliche Transporte, eine Fahrerkarte.
Also, das habe ich hier bis jetzt noch nicht gelesen.
Das muss ja dann auch geändert werden.
Da hängt mehr dran als man denkt :)

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 22:20 #228

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Ganz meiner Meinung,
hätte es nicht anders ausdrücken können.
Zur Info,
Dethleffs Globetrotter XL I (2022)
Basisfahrzeug: Fiat Ducato, Alko-Tiefrahmen
Anzahl Grundrisse: 2
Länge/Breite/Höhe: 8,65/2,33/2,04 Meter
max. Gesamtgewicht: 5,0 t (auflastbar auf 5,4 t)

Ist für den Fiat Ducato nichts besonderes, der steckt das locker weg.

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 22:31 #229

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Die Statistik sagt, dass die Berufskraftfahrer, und um solche handelt es sich bei den "Polensprinterfahrern" = gewerblicher Güterverkehr, deutlich weniger Unfälle haben, als die privaten Fahrzeuglenker. Dafür sind die Unfallfolgen bei Beteiligung eines solchen gewerblich genutzten Geschoßes äh Fahrzeugs deutlich schwerwiegender.

Jetzt kommt hinzu, dass bei den hier relevanten Fahrzeugen optisch kaum auszumachen ist, ob der bis 3,5 t oder für mehr zugelassen ist. Damit laufen Geschwindigkeitsregeln ins Leere.

Was so eine simple Änderung der zulässigen Fahrzeugmasse im Führerscheinerwerb beim privaten Verkehrssektor ohne (dann eventuell verpflichtend vorgeschriebene) Assistenzsysteme bei den Fahrzeugen bewirkt, lässt sich einfach abschätzen.
Ob man jetzt Geld für den C1 bzw C1E oder die dann vielleicht notwendigen Assistenzsysteme, die ja zum Teil bei Fahrzeugen über 7,5t schon Pflicht sind, ausgibt, bleibt sich im Endeffekt gleich.

Was ist eigentlich, wenn "Bestandschutz" auch in dem Fall gilt und nur ab einem bestimmten Stichtag bzw. Neuerwerb des Führerscheins die neuen Gewichtsgrenzen gelten? Dann ist/war dieser schöne Thread völlig sinnfrei.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 22:36 #230

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206

Nach meinem Wissen gibt es genau zwei Bremssystem für den Ducato.
Und das Große, welches im Maxi immer verbaut ist …


Das ist nicht richtig. Es gibt ein Bremssystem für den Light und zwei für die Heavy. Der 35H hat das mittlere System und der 40H das kräftigste Bremssystem. Somit sind es mindestens drei verschiedene Bremssysteme.

Üblicherweise haben Heavy/Maxi Kastenwagen-WoMos als 35H das mittlere Bremssystem.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, cfreak, Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: