Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 22:41 #231

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 396

Was ist eigentlich, wenn "Bestandschutz" auch in dem Fall gilt und nur ab einem bestimmten Stichtag bzw. Neuerwerb des Führerscheins die neuen Gewichtsgrenzen gelten? Dann ist/war dieser schöne Thread völlig sinnfrei.


Das ist er doch sowieso - Die Richtlinie ist durch - _muss_ in nationales Recht umgesetzt werden. Somit ist die Lamentiererei für den "Hugo".

Jedes Land darf dann noch seine Spezialitäten einbauen, aber die Grundpfeiler sin in der ges. EU umzusetzen.

Je nach Komplexitätsverliebtheit in verschiedenen Bürokratie - Ausbaustufen. Aber da besonders den Bundesdeutschen Freunden viel Spass - dort begibt man sich ja gerne in Geiselhaft von hochkompetenten TÜV und DEKRA Halbgöttern.

So long
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 22:44 #232

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1785
  • Dank erhalten: 1364
Deswegen schrieb ich: nach meinem Wissen
Wobei ich in den Ersatzteilshops irgendwie immer nur zwei Varianten gefunden habe.
Nun ja, macht nichts, da ich jetzt eh eine Basis als 40 H habe 😊

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Jan 2023 07:40 #233

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
@twz:
Ich kenne nicht die Statistik der Unfälle mit Beteiligung von "Polensprintern". Ich kenne auch nicht die Statistik über private Wohnmobilunfälle.
Ich glaube auch, dass die meisten gewerblichen Fahrer (ja auch die Südosteuropäer) durchaus wissen, wie sich ihre Kiste verhält bei 150kmh. Was sie nicht im Griff haben, sind alle die Situationen, die unvorhergesehen sind (bspw. Stauende im Nebel), wo simple Physik alle Skils unwesentlich werden lässt.

OT:
Aber wenn man mal sieht, was wirklich läuft:
Ich habe nebenbei einen Übernachtungsbetrieb und immer wieder mal Fahrer solcher Kleintransporter als Gäste. Nicht, weil die Geld ausgeben wollen, sondern weil sie nach einer gewissen Zahl an Tagen nicht im Fahrzeug schlafen dürfen und 72 Std. Pause einhalten müssen. Einige Fahrer kommen immer wieder. Einer davon (ein Lette) fährt vom Nordkap bis nach Griechenland in Zeiten, die ich mit meinem Poessl Kawa als Alleinfahrer nie schaffen würde. Und der hat, afaik einen Fahrtenschreiber drin (sonst würde er nicht bei mir "Zwangs"übernachten).
Einige solcher Fahrer "krauchen" aus dem Führerhaus, wenn sie ankommen, dass sie Antony Quinn als Quasimodo Konkurrenz machen könnten. Ja teilweise nutzen sie im Zimmer die Dusche, die Küche und die Waschmaschine, schlafen aber trotzdem in ihrem Fahrzeug. Das wichtigste ist die Rechnung, die sie bei der nächsten Polizeikontrolle brauchen.
Bei mir landen also überwiegend die, die einen Fahrtenschreiber haben und die sehen oft schon nicht gut aus. Darum mag ich mir nicht vorstellen, wie die aussehen und übermüdet sind, weil sie gewerblich bis 3,5t fahren und keinen Fahrtenschreiber brauchen.
Trotzdem sind das alles Menschen, mit gleichen Wünschen und Bedürfnissen, wie alle anderen und sicher keine bewussten Selbstmörder.

Man könnte natürlich mutmaßen, dass bei einer Erhöhung auf 4,25t zwar das erlaubte Fahrzeuggewicht, aber nicht die Fahrtenschreiberfreiheit erhöht wird. Insofern könnte ich mir sogar vorstellen, dass das Ganze sicherer würde, denn 60% mehr Nutzlast dürften die Angst der Unternehmer vor einem Fahrtenschreiber relativieren.
Spätestens dann wird aber der Vorteil (60% mehr Nutzlast bei gleichem Aufwand/Preis) sich verringern, weil dann nichts mehr ist mit 6 Wochen durchfahren etc.
Dann wären auch diese Fahrer verpflichtet, ihre Zwangspausen einzuhalten und sich vom Chef die Hotelzimmer zahlen zu lassen!

Das alles ist natürlich für Wohnmobilisten so nicht relevant. Allerdings neigen die auch weniger dazu, München-Barcelona in einem Rutsch zu fahren.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Jan 2023 08:02 #234

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Solltest du aber kennen, bei solchen Kommentaren über ganze Berufsgruppen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Jan 2023 08:25 #235

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Ich sehe, was bei mir so aufschlägt. Und einfach mit gesundem Menschenverstand betrachtet, kommt man drauf, dass die Situation der Fahrer suboptimal ist. Um einen übermüdeten Menschen mit Zeitdruck zu erkennen, brauche ich keine Statistik. Statistiken über die Fehlerhäufigkeit bei Übermüdung braucht man wohl nicht.

Beispiel:
Jeder sagt, ein Fahrradhelm schützt vor schweren Kopfverletzungen.
Statistiken aus Ländern, die ein Helmpflicht für Radfahrer eingeführt haben sagen, die Zahl der schweren Gehirnverletzungen nahm mit Einführung der Helmpflicht um 19% zu.
Und nun?
Jeder wird nach wie vor der Meinung sein, ein Radhelm verhindere Verletzungen, ja sogar der Gesetzgeber hat zugegeben, diese Statistiken zu kennen, nicht erklären zu können und trotzdem einen Radhelm zu empfehlen.

Der gleiche Mechanismus kommt bei vielen Statistiken zu tragen:
Wurde die Statistik für alle Kleintransporter gemacht, oder nur für die, die im Fernverkehr unterwegs waren? Sprich, werden Handwerker und Berufsfahrer in einer Statistik verwurstet? Unterscheidet die Polizei überhaupt nach diesem Aspekt bei der Erfassung und ist so eine Erfassung dann nicht zum Schluß sogar diskriminierend und wird so gar nicht gemacht, aber eben nicht kommniziert?

Kurzum, Statistiken sind für die Hasen, solange man nicht deren Datengrundlage, deren Ersteller und Systematik kennt.
Du kannst mir aber gerne einige (oder wenigstens eine) Statistiken verlinken über die Unfälle mit Berufsfahrern in Kleintransportern der 3,5t-Klasse (keine Handwerker bitte).
Vielleicht kann ich ja was dazulernen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Jan 2023 08:33 #236

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2460
  • Dank erhalten: 1830
Na ja schweift etwas vom Thema ab, aber diese Helm Statistik ist leicht zu erklären, da die getöteten Radfahrer weniger geworden sind. Dass es beim Kontakt mit Fahrzeugen oder dem Boden mit Helm dennoch zu schwersten Verletzungen kommt liegt auf der Hand.
Ohne Helm ist man dann halt tot.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Jan 2023 08:43 #237

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Jan 2023 08:49 #238

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
... aufs Wesentliche heruntergebrochen ist Statistik der Unterschied zwischen realer Wahrnehmung und relativer Wirklichkeit ...

siehe Erklärung von XP-Skipper zu Fahrradhelmen und deren Schutzwirkung - weniger Tote, mehr schwerstverletzte Überlebende.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Jan 2023 09:05 #239

  • NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 558
Was mich an diesem Thread beruhigt:
- fast alle der hier Schreibenden sind (zumindest nach eigener Einschätzung) offenbar sehr gute Fahrer, mit 100%igem Verantwortungsbewusstsein, sowie mit dem einzig richtigen Fahrzeug und tollem Führerschein, bzw. Fahrerlaubnis unterwegs

Was mich beunruhigt:
- die meisten andern können nicht fahren (zumindest nicht jenes Fahrzeug in dem sie sitzen)
- sie verstehen nichts von Fahrzeugtechnik und Physik
- die im Verkehr zugelassenen Fahrzeuge sind viel gefährlicher, als wir Unwissenden glauben
- Fahrer ohne >3.5t Führerschein sind unfähig, oder zu faul, um diesen zu erwerben
- Wohnmobile werden grundsätzlich bis zur Belastungsgrenze beladen und eben meistens auch darüber hinaus
- von gewissen Bevölkerungsgruppen geht grunsätzlich ein grosses Gefahrenpotenzial aus (z.B. Alte, aber auch Junge, sowie Südosteuropäer, Frauen, Nur-im-Urlaub-Kawa-Fahrer, Neu-Kawafahrer, Nicht-Physik-Studierte und mehr)
- wenn die Fahrerlaubnis von 3.5 t erhöht wird, steht uns eine unausweichliche Katastrophe ins Haus
- die zuständigen Behörden haben (im Gegensatz zu einigen Foristen hier) keine Ahnung von nichts und schon gar nicht, davon, was sie mit einer solchen Änderung auslösen würden
- das Leben ist gefährlich und letztlich sogar tödlich
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, ManfredK, camino, Unentschieden, jaja, paul_und_franzl, duc900, MaiTai, derdörk, Thomas66, DerSpecht, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 20 Jan 2023 09:19 #240

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200

siehe Erklärung von XP-Skipper zu Fahrradhelmen und deren Schutzwirkung - weniger Tote, mehr schwerstverletzte Überlebende.


Ach hättest du mal die Statistik über Schweden gelesen, die ich verlinkt habe, dann hättest du erkannt, dass das nicht richtig ist!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: