Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Jan 2023 18:48 #191

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 458
Ziehen dann Österreich und Frankreich mit oder bleiben für Fahrzeuge über 3.5 Tonnen Mautbox und Toter-Winkel-Schilder bestehen???
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Jan 2023 18:52 #192

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6163
  • Dank erhalten: 4659
Hier geht es doch um die Fahrerlaubnis und nicht darum, wie schnell du mit Auto fahren darfst, ob ein Aufkleber auf die Seite muss oder wie viel Maut du dafür bezahlst.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Jan 2023 18:56 #193

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Ziehen dann Österreich und Frankreich mit oder bleiben für Fahrzeuge über 3.5 Tonnen Mautbox und Toter-Winkel-Schilder bestehen???

Das ist auch eine gute Frage ...
Wenn man auflastet, weil das Fahrzeug mit 3,5 t nur noch alleine mit halbvollem Tank ohne Wasser bewegt werden kann, und dies dann auch bewegen darf (z. B. mit 100 km/h), wäre es natürlich auch nicht schlecht, wenn die restlichen 3,5 t-Regeln auf 4,25 t geschoben würden 😉

Ich glaub das aber erstmal nicht ... 😐
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Jan 2023 19:14 #194

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 396

Ziehen dann Österreich und Frankreich mit oder bleiben für Fahrzeuge über 3.5 Tonnen Mautbox und Toter-Winkel-Schilder bestehen???


EU Verordnung - somit müssen das alle Mitglieder in Nationales Recht überführen. Innerhalb einer gewissen Frist.

Aber wie bereits angemerkt - Führerscheingruppen haben nix mit Maut und Sicherheitsmaßnahmen zu tun.
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Jan 2023 19:36 #195

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 3265

Wie auch immer ... B2T (ich zumindest)

ja gerne, ich wollte ja nur verhindern, dass LKWs künftig aufgrund technischer Missverständnisse mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h belegt werden 🙃
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Jan 2023 19:50 #196

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
passt - danke ... ich bin froh, dass ein paar Foristi hier technisch auf der Höhe und auf dem neuesten Stand sind, um alle etwaigen Missverständnisse konsequent aus dem Weg zu räumen 🙃

PS. Ich vergaß ... [/ironie]
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Hitchhiker, DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 18 Jan 2023 21:55 #197

  • DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 328
Ich finde es wirklich witzig, dass nun die nahezu identische Diskussion wie vor nem halben Jahr erneut geführt wird. Toll wie wir alle unterschiedlicher Meinung sind. Das ist Demokratie, das ist Diversität, das ist unser freies Land. Das war das Wort zum Mittwoch. Vielen Dank für die rege und überwiegend sachliche Diskussion, macht doch auch immer wieder Freude es zu lesen. Ich wünsche allen einen schönen Abend. Ich werde am Ball bleiben, damit wir demnächst mal wieder darüber diskutieren können.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Bestellt Sep. 21, unverb. Liefertermin lt. AB Mai/Jun '22.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, camper766, Mabaxc90, Flex636, Hitchhiker, duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 07:53 #198

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 793
Es würde gehen wenn, …
Das ist was mir einfällt.
Aber die Frage ist, muss die Politik, die Gesetzgebung wegen mir anpassen?

Beispiel, wir waren mal zu sechst familiär.
Eigentlich hätten wir mit dem Astra fahren können, da die Kinder klein waren.
Aber es gab nur 5 Sitzplätze.
Eine Gesetzesänderung hätte mir da schon geholfen.
Aber ich musste mir ein entsprechendes Auto kaufen.

Was ich nicht beurteilen kann, sind die Fahrwerksteile, die Bremsanlage, der Antriebsstrang für die Mehrbelastung von über 20 Prozent dauerhaft ausgelegt oder müssen die Hersteller sich erst darauf einstellen und es gilt eine Frist.
Fzge bis Datum x 3,5t, ab Datum x 4,25t.
So war es damals mi den 12 Tonnern.

Aber ich sollte nicht mit der Erwartung einhergehen, dass meine persönliche Befindlichkeit das Maß ist.

Die Hersteller haben auch Probleme, den Flottenverbrauch in einem für sie guten Bereich zu halten.
Die Vorgaben werden ja nicht besser, eher schlechter.
Für die Umweltbelastung natürlich besser.

Ich habe hier vereinzelt gelesen, es macht kein Unterschied ob voll beladen oder leer.
Rechnerisch lässt sich das aber widerlegen.
Die Fzg-Masse geht einmal beim Beschleunigen in den Verbrauch mit ein und zum Anderen bei der Überwindung der Fahrwiderstände.
Beim Beschleunigen wird eine Kraft benötigt, die bewirkt das Drehmoment des Motors. Die Druckwirkung der expandierenden Gase auf den Kolben. Eine größere Fzg-Masse benötigt so mehr Kraft zum Beschleunigen. Eine größere Kraft auf den Kolben wird durch mehr Kraftstoff erzielt.

Zur Überwindung der Fahrwiderstände wird eine Leistung benötigt, mehr Fzg-Masse erfordert mehr Leistung. Mehr Leistung ist mehr Kraftstoff.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 08:12 #199

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200

Wie auch immer ... B2T (ich zumindest)


Das heißt dann also konsequent jede Art von Argument in den Wind schlagen und einfach unreflektiert dafür oder dagegen sein? Das ist zwar ein in der EU praktiziertes Verhalten, widerspricht aber eigentlich dem Sinn und der Auslegung von Internetforen.

1.
Wenn wir beim Topic bleiben:
3,5t sind für die meisten schon zu viel, dann erst recht darüber. Also sollte man >3,5t denen überlassen, die dafür eine explizite Fahrerlaubnis haben. Punkt!

2.
Nicht ganz Topic:
Dass diejenigen, die bewusst überladen fahren offensichtlich nicht die Eignung haben, ein solches Fahrzeug verantwortungsvoll zu führen, lässt einem Angst und Bange werden, wenn man sich vorstellt, wenn diese Gesellen noch größere Geschosse fahren dürfen. Dann wird nicht mehr bei 3,5t überladen, sondern eben bei 4,25t!
Die ganze Diskussion gab es schon einmal, als es die 2,8t-Grenze noch gab. Da ging es aber nicht um Führerschein sondern um Geschwindigkeit und die Einstufung als LKW oder PKW. Und damals fuhren 2,8t-WoMos überladen mit 3,2t und mehr in den Urlaub. (An der Tauersteige schnauften sie dann mit ihren 72PS und 20kmh im Ersten hoch.)
Nebenbei gesagt:
Interessant ist, dass die wenigsten überhaupt wissen, dass das Gehwegparken nach Schild Nr. 315 immer noch auf 2,8t begrenzt ist und nicht auf 3,5t. (Kann für den einen oder anderen teuer werden). Nur mal so, zum allgemeinen Kenntnisstand der Fahrerlaubnisinhaber...

2.
Weitet man das ein wenig ins OT aus, dann kommt man auf folgendes:
Die Fahrphysik kann bei hohem Schwerpunkt und 3,5t schon eine Herausforderung sein, dann erst recht über 3,5t. Die normale Führerscheinausbildung geht darauf in keiner Form ein. (da wäre dann auch Nacharbeit nötig).

3.
Weitet man das noch ein wenig mehr ins OT aus, dann stellt man außerdem fest:
Assistenzsysteme können auch bei Wohnmobilen und Kleintransportern die Sicherheit steigern. Folglich könnte man eine Erhöhung der Klasse B auf 4,25t an das Vorhandensein entsprechender Assistenzsysteme koppeln.

Fazit:
Die Erweiterung der Führerscheinrichtlinie wird die Anzahl der "Polensprinter erhöhen, weill sich die +0,75t fast ohne Fahrzeugmehrgewicht in Nutzlast umsetzen lassen. Das kann der Sicherheit kaum dienlich sein. Und die Womo-Fahrer (um die es eigentlich gar nicht geht), haben sich in der Vergangenheit wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, was die Einhaltung von bestehenden Gewichtsvorschriften angeht, wie kann man davon ausgehen, dass sie es in Zukunft tun? Das Problem wird nur in eine höhere Gewichtskategorie verlagert, nicht beseitigt.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wori, Mischu, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 08:31 #200

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 3265
…ich find die Anregung gut, innerhalb der neuen Gesetzgebung Systeme zu verlangen, die den Fahrern ähnliche Möglichkeiten im Anhalteverhalten wie anderen Verkehrsteilnehmern ermöglichen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: