Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 11:45 #211

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Das ist zu kurz gedacht, Fisprofi: Das Thema Fahrzeugeigenschaften hängt nunmal mit den Führerscheinen zusammen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 11:52 #212

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Das ist zu kurz gedacht, Fisprofi: Das Thema Fahrzeugeigenschaften hängt nunmal mit den Führerscheinen zusammen.

Mega-OT
Die jetzigen 3,5 t -Fahrzeuge werden ja nicht automatisch auf 4,25 t aufgelastet, nur weil der Führerschein geändert wird ... wie heute schon - zur Prüfstelle und auflasten, wenn technisch möglich ... 😑
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Unentschieden, jaja, Fisprofi, DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 11:58 #213

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 786
Okay, Führerschein.
Ist doch in Ordnung wenn die Klasse bis 4,25t erweitert wird.
Mir wird ja nichts weg genommen.
Warum sollte ich dagegen sein?

Ein anderer Punkt ist das Fzg und dessen Fähigkeiten.
Dann wird es in Zukunft ein neues Segment geben müssen.
Fzge die diese neue Reglung auch ausschöpfen können.

Das kurbelt die Wirtschaft an.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 12:23 #214

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 339
Jo....und am Ende packen die Hersteller soviel zusätzlichen Schlunz rein, daß man wieder Auflasten muß..... :lol:
Ich bin mit meinen 3,8 Tonnen sehr zufrieden und kann diese locker einhalten, auch wenn ich mehr Gewicht fahren dürfte.
Und das man sich mit einem schweren Fahrzeug unter Umständen defensiver bewegen sollte, müsste jedem klar sein.
Ich befürworte die Erhöhung für den Führerschein auf jeden Fall..... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 12:30 #215

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
@duc900:

Manche Leute verstehen nicht und manche Leute wollen nicht verstehen.

Glaubt irgendjemand... ja glaubt irgendjemand wirklich, dass sich mit Mehrgewicht die Fahrzeuge ändern?
Bei 4,25t werden eben Maxis verwendet, die dann genauso Spitz auf Knopf genäht sind, wie es heute Lights mit 3,5t ankommen. Ändern sich die Führerscheine, ändern die Womo-Hersteller ihr Angebot. Die 650kg mehr (750kg abz. 100kg Maxi-Mehrgewicht) lässt kein Ausbauer ungenutzt. Nur das Grundfahrzeug bleibt. Mein Maxi ist mit 3,5t gut unterwegs. Mir vorzustellen, das gleiche auto mit 4,25t zu fahren... nene... ich weiß nicht.
Und genau das war, was Dolomiti zu erklären versuchte und woraus Fisprofi einen Zusammenhang zwischen Führerschein und Fahrzeugeigenschaften leugnete.
Ich denke ein Ducato Maxi mit einem 4,25t Ausbau ist eine andere Kathegorie, wie ein 3,5t-Ausbau des gleichen Maxi. Dieser 4,25er Ausbau wird aber nur kommen, wenn die Führerscheine dafür exisiteren.
Es ist also gar nicht OT, außer man macht beide Augen und Ohren zu und singt "lalala"...
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 12:40 #216

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

Manche Leute verstehen nicht und manche Leute wollen nicht verstehen.
...
Es ist also gar nicht OT, außer man macht beide Augen und Ohren zu und singt "lalala"...

Du bist mir einfach viiieeeel zu gescheit - ich hol mal 🍿 und 🍺 ... sing noch ein bisschen und bin raus ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 12:45 #217

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6159
  • Dank erhalten: 4658

Ich denke ein Ducato Maxi mit einem 4,25t Ausbau ist eine andere Kathegorie, wie ein 3,5t-Ausbau des gleichen Maxi. Dieser 4,25er Ausbau wird aber nur kommen, wenn die Führerscheine dafür exisiteren.

Ach jetzetle. Die 4,25t Maxi-Ausbauten gibt es noch gar nicht, weil noch gar keine Führerscheine dafür existieren.
Habe ich die Schilder mit den technischen Daten auf der CMT genauso wenig verstanden, wie manch Geschwurbel hier :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 13:04 #218

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Ich weiss genau, dass es diese Ausbauten gibt. Allerdings darf nicht jeder Honk damit fahren. Die Leute, die sich das kaufen, überlegen sich das in der Regel gut und sind dünn gesäht.
Es wäre hilfreich, die Womo-Brille abzunehmen und mal die Kleintransporterbrille aufzusetzen. Man wird feststellen, dass die Womos nur einen minimalen Teil der Thematik darstellen.
Ändert man die Führerscheingrenze wird die Zahl der Fahrer in einem Fahrzeug, das die eigenen Fähigkeiten überschreitet wird, schlicht zunehmen. Einfach weil die Technik dem kaum Rechnung trägt. (Ich denke nur an Bremsen der Lights bei 3,5t, was dann bei 4,25t auch mit Maxi-Bremsen vergleichbar sein dürfte).

Nicht dass man dem nicht mit defensiveren Fahren entgegenwirken könnte, allein mir fehlt der Glaube. Und ehrlich, wir sicher glaube alle, dass die "südosteuropäischen Tiefflieger" auf bundesdeutschen Autobahnen dann alle 80 fahren und bei 4,25t nicht mehr überladen, nicht wahr?
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 14:16 #219

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 567
  • Dank erhalten: 339
Also mein Light bremst hervorragend..... :lol:
Allerdings fahre ich nicht auf dem Nürburgring um Bestzeiten.
Wenn man mit einem Womo so bremsen muss, daß man in den ABS Regelbereich kommt, hat man vorher schon einiges Falsch gemacht.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4,25t mit Führerschein Klasse B - EU-Umfrage Überarbeitung EU Führerscheinrichtlinie - Mitmachen! 19 Jan 2023 14:56 #220

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3232
  • Dank erhalten: 3263
Light lässt sich ohne Mod an der Bremse auf 4t, Maxi auf 4,8t auflasten.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: