Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 12 Nov 2024 18:21 #171

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Die Allianz direct. 
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 12 Nov 2024 18:49 #172

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Der HDI hatte es bei unserem Vertrag auch so gemacht - Hauptfälligkeit 06.12. eines jeden Jahres.
Die Janitos hat das Versicherungsjahr mit 01.01. eines jeden Jahres beginnend festgelegt.
So bekam ich jetzt zwei Beitragsrechnung: 1x für das Restjahr 2024 und und 1x für das Jahr 2025.

Mit ist das lieber so - denn fast wäre mir der Kündigungstermin beim HDI durchgerutscht, weil ich zuvor bei den K-Versicherungen auch nur die Hauptfälligkeit 01.01. eines jeden Jahres kannte.

Gruß aus 'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Versicherung 2025 12 Nov 2024 20:46 #173

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Bei den meisten Versicherungen kannst du als Kunde die Hauptfälligkeit bei jährlichr Zahlung selbst festlegen. Ich habe früher meist den 01.01. gewählt, weil es damals noch Weihnachtsgeld gab und entspr. genug auf dem Konto war. Dabei bin ich auch geblieben. So weiß ich für alle meine Versicherungen, bis wann ich kündige muß wenn ich wechseln will. KFZ immer bis Ende November, alle anderen Sachversicherungen bis 30.09. eines Jahres. Ablauf ist dann immer der 31.12. des Jahres.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung 2025 13 Nov 2024 09:55 #174

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206
Hallo, 

ich habe auch bei ESV / Janitos nachgefragt und das Angebot (Janitos Klassik) liegt 90,00 Euro über dem neuen Beitrag der RMV. Das liegt wohl an den Kilometern (bis 30.000 / Jahr). Da ich noch nicht einmal weiß ob das reicht, bleibe ich auf jeden Fall bei der RMV.

Gruß

Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Letzte Änderung: von Busmini.

Versicherung 2025 13 Nov 2024 11:39 #175

• Gekas
  • Gekass Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Wir haben uns jetzt ein Angebot der LVM geholt. 

Es liegt bei gleichen Leistungen inclusive Schutzbrief unter 60,- Euro des Preises vom letzten Jahr und mit nur 300,- statt 500,- Selbstbeteiligung bei der Vollkasko 
150,-€ unter der neuen Rechnung.

Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, RevOut21

Versicherung 2025 13 Nov 2024 12:31 #176

• haapee
  • haapees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Gestern kam bei mir auch die neue Rechnung für 2025 von der WGV: Preiserhöhung von 614.- Euro auf 860.- Euro.
Also 246.- Euro mehr bei gleichen Leistungen und besseren SF-Klassen.
Der Hammer - ich hab sofort gekündigt und mir eine Alternative gesucht.
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen

Versicherung 2025 13 Nov 2024 13:37 #177

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
@haapee:
Welche Alternative ist es denn geworden und wie groß ist der Unterschied?
Danke und Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Versicherung 2025 13 Nov 2024 21:38 #178

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

ich habe auch bei ESV / Janitos nachgefragt und das Angebot (Janitos Klassik) liegt 90,00 Euro über dem neuen Beitrag der RMV. Das liegt wohl an den Kilometern (bis 30.000 / Jahr). Da ich noch nicht einmal weiß ob das reicht, bleibe ich auf jeden Fall bei der RMV.

Damit zeigst Du schön auf, wie kompliziert es ist, den passenden Versicherer zu finden. Ich habe die Jahreslaufleistung mit max. 15.000 km angegeben. 

Das mit der unbegrenzten Laufleistung hat für den Versicherer einen vielleicht unvorteilhaften Nebeneffekt - er betreibt so u.U. eine negative Risikoauswahl, denn es werden sich hauptsächlich Wohnmobilfahrer mit hohen Laufleistungen und damit höheren Haftpflicht- und Kaskoschadenpotential dort eindecken.

Wenn Du uns noch verrätst, welche SF-Klasse Du hast, werden die Beitragsunterschiede noch nachvollziehbarer. Bei mir war SF10 dem Rahmenvertrag von ESV geschuldet - erarbeitet habe ich mir tatsächlich nur SF1, da es ein für mich neuer Vertrag war.

Wenn nun jemand z.B. mit SF45 in den Beitragsvergleich geht, wird es auch spannend - da kann ein Einzelversicherer sogar punkten, während die Vertrags-Neueinsteiger keine Chance haben, außerhalb von Rahmenverträgen etwas günstigeres zu finden. In manchen Fällen wird bei Wohnmobilen bei SF20 gekappt - im Hintergrund wird der SF zwar weitergezählt, aber in der Beitragsabrechnung nur SF20 angesetzt.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 14 Nov 2024 07:25 #179

• Busmini
  • Busminis Avatar
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Dank erhalten: 206

Wenn Du uns noch verrätst, welche SF-Klasse Du hast, werden die Beitragsunterschiede noch nachvollziehbarer. Bei mir war SF10 dem Rahmenvertrag von ESV geschuldet - erarbeitet habe ich mir tatsächlich nur SF1, da es ein für mich neuer Vertrag war.

Wenn nun jemand z.B. mit SF45 in den Beitragsvergleich geht, wird es auch spannend - da kann ein Einzelversicherer sogar punkten, während die Vertrags-Neueinsteiger keine Chance haben, außerhalb von Rahmenverträgen etwas günstigeres zu finden. In manchen Fällen wird bei Wohnmobilen bei SF20 gekappt - im Hintergrund wird der SF zwar weitergezählt, aber in der Beitragsabrechnung nur SF20 angesetzt.

Gruß aus'm Ländle
Uli

Hallo,

ich habe in der Haftpflicht und in der Kasko SF 20. Eigentlich hätte ich noch bessere SF Verträge, aber mit irgendetwas war da noch mit einer Deckelung. Allerdings - und das habe ich auch vergessen - ist für mich der uneingeschränkte Fahrerkreis jetzt auch wichtig geworden, vielleicht ist da auch ein Unterschied. Bei der Anfrage an ESV habe den jüngsten Fahrer mit 17 angegeben. Das ist bei der RMV immer inkludiert.

Gruß
Vantourer 600D, Fiat 2,3l, BJ 21, 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah LiFePO4, 3KW Wechselrichter, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband (Armaturenbrett), Audio Systems Tieftöner (Tür), Eton Sub, Recaro Ergomed usw.

Letzte Änderung: von Busmini.

Versicherung 2025 14 Nov 2024 11:30 #180

• haapee
  • haapees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53

@haapee:
Welche Alternative ist es denn geworden und wie groß ist der Unterschied?
Danke und Grüße, Stefan

Bei mir ist es der Premiumtarif von Janitos über ESV Schwenger für 639.- Euro geworden.
Da habe ich jetzt wesentlich bessere Leistungen und zahle nur wenige Euro mehr. Das ist für
mich akzeptabel.
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!