Haben uns gestern mal die Mühe gemacht, im Netz nach Alternativen zum ESV-Angebot zu suchen, das wir als langjährige ESV-Kunden am Freitag wie bereits erwartet erhalten hatten.
Bei der Suche nach WoMo-Versicherungen helfen ja bekanntlich viele bekannte Vergleichsportale wie check24 nicht wirklich weiter. Man stößt jedoch rasch darauf, dass das Finanztip-Magazin, das wir persönlich sehr schätzen, das Portal
innofima.de
empfiehlt (Achtung, ohne "r", "fima" steht für Finanzmakler). Deren System ist tatsächlich sehr detailreich, fast schon an der Grenze zur Überforderung von Ottonormal-Versicherungskunden wie uns. Wir mussten jeden zweiten Begriff nochmal googeln, weil wir aus den Erklärungen in der Suchmaske nicht wirklich schlau geworden sind. Manche Begriffe werden auch nicht wirklich erklärt, wie z.B., was mit "Sonderausstattung" gemeint ist. Am Anfang habe ich dort alles reingerechnet, was wir nach dem Kauf
fest eingebaut haben oder einbauen ließen - von der Markise über Wipro und Lithium-Batterie bis zur Trockentrenntoilette, insgesamt ca. 12.000 Euro. Das schien mir logisch, weil es die einzige Wertabfrage im Formular neben dem Kaufpreis war. Dies führte jedoch überwiegend zu deutlich höheren Prämien, als wenn ich all diese Einbauten einfach dem Kaufpreis, sprich: dem Fahrzeugwert zuschlug (weil es ja fest verbaute Teile sind). Damit wurden die Preise zumindest teilweise "moderater". Ansonsten versuchte ich, soweit möglich, die gleichen Leistungen abzufragen wie sie das aktuelle ESV-Janitos-Angebot enthält. Beim Ausfüllen der innofima-Suchmaske wählte ich außerdem ein paar Leistungen ab, die bei Janitos enthalten, aber für uns nicht relevant sind, wie z.B. Neupreis- und Kaufpreisentschädigung. Unser WoMo ist halt älter als 48 Monate, deshalb hätten wir ohnehin nichts davon.
Der bestplatzierte Anbieter aus der innofima-Anfrage, die DA direkt, erfüllte die eingegebenen Wünsche nur zu 61%, lag aber mit 736,75 Euro rund 60 Taler über unserem persönlichen Angebot von ESV/Janitos. So bot mir die DA keinen Auslandsschadenschutz, keine Absicherung gegen Dachlawinen, keinen BBB-Schadenschutz, keinen Schutzbrief, keine Fahrerschutz-Versicherung, keine Eigenschadendeckung. Die Kilometerleistung ist limitiert (wir haben 8.000 km eingegeben). Zweitplatzierte in unserer persönlichen Abfrage war die Europa-Versicherung, ebenfalls mit 61% Wünscheerfüllung, aber bereits knapp 770 Euro Jahresbeitrag, also fast 100 Euro über ESV. Die Top 15 im Ranking reichten bis weit über 1.000 Euro.
Ebenfalls abgefragt haben wir
Campingfreunde.de
, eine relativ junge Versicherung, die uns irgendwie sympathisch rüberkam. Die Eingabe/Abfrage ist hier deutlich unkomplizierter, vor allem allgemeinverständlicher als bei innofima. Hier wird zum Beispiel klar nach Kaufpreis und zusätzlichen Festeinbauten unterschieden und daraus ein Gesamtwert sowie Zeitwert errechnet. Das Ergebnis: Unsere Prämie beliefe sich auf knapp 764 Euro pro Jahr, und zwar ohne Freikilometer, Eigenschadenschutz, Auslandsschutz, Schutzbrief und Fahrerschutz. Das könnten wir (bis auf Freikilometer) über Pluspakete zubuchen und kämen damit auf rund 838 Euro.
Beim
ADAC kämen wir inklusive 10% Mitgliedsrabatt auf fast genau 700 Euro pro Jahr, allerdings ohne Fahrerschutz und Auslandsschadenschutz. Diese beiden Punkte hinzugebucht, würden mit knapp 30 Euro extra zu Buche schlagen.
Fazit: Die Suche nach einem besseren Anbieter war nicht von Erfolg gekrönt. Trotzdem konnten wir nach fast dreistündiger mühevoller Kleinarbeit festhalten, dass der ESV-Schwenger-Vertrag trotz einiger für uns überflüssiger Bestandteile unterm Strich offenbar eine insgesamt faire, auch leistungsseitig gute Lösung darstellt. Und das ist ja auch ein Ergebnis, das uns beruhigt schlafen lässt. Die Sucheingaben haben wir bei den jeweiligen Anbietern gespeichert, so geht die Recherche bei späteren eventuellen Preiserhöhungen oder Leistungskürzungen schonmal schneller als gestern.
Zum Schluss noch ein
Disclaimer für alle, die auf Haare in der Suppe stehen: Die beschriebenen Recherchen basieren auf unseren ganz individuellen Daten. Die Ergebnisse treffen deshalb, wenn überhaupt, nur für unsere ganz konkreten Umstände zu und sind keinesfalls zu verallgemeinern. Bei anderen Nutzern können die Ergebnisse ganz anders ausfallen. Zumal wir weder Versicherungsexperten, noch gegen Fehleingaben in den Suchmasken gefeit sind. Wir möchten niemanden davon überzeugen, die genannten Portale oder Anbieter zu nutzen und diese auch nicht zur Nutzung bzw. für einen Abschluss empfehlen. Wir möchten einfach nur die Ergebnisse einer Sonntagsnachmittagsrecherche mit euch teilen. Danke für euer Verständnis.