Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 14 Nov 2024 13:32 #181

• haubi62
  • haubi62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Moin Zusammen,
auch mich hat mittlerweile die Preiserhöhung für 2025 erreicht. Hier mein Werdegang:

2022 - Haftpflicht - SF 12 / 29%  -  Vollkasko - SF 34 / 25%  =  543,36 €
2023 - Haftpflicht - SF 13 / 28%  -  Vollkasko - SF 35 / 25%  =  565,41 €
2024 - Haftpflicht - SF 14 / 27%  -  Vollkasko - SF 36 / 25%  =  615,33 €
2025 - Haftpflicht - SF 15 / 27%  -  Vollkasko - SF 37 / 25%  =  778,87 €
(Vollkasko 300 € SB / Teilkasko 150 € SB / Schutzbrief / Fahrerschutz)

Das entspricht einer Erhöhung von 26,58 % (von 2024 auf 2025).

Ja, ist sicher viel Geld und ich werde mir auch Alternativen sehr genau anschauen. Aber eine Versicherung ist nicht nur dann gut, wenn sie günstig ist, sondern sich auch bei der Schadensabwicklung positiv hervorhebt.

Im letzen Herbst stand ich in der Toscana an einer Tankstelle. Und was soll ich sagen, ich habe in Sekunden einer geistigen Umnachtung Benzin statt Diesel getankt. Habe es aber rechtzeitig bemerkt und den Motor daher nicht gestartet. Die Hotline der FIAT Mobilitätsgarantie wollte/konnte mir nicht weiterhelfen. Dann die KRAVAG angerufen. Die haben sofort veranlasst, dass ich von ihrem italienischen Partner zurückgerufen werde. Dieser Rückruf erfolgte innerhalb 15 Minuten. Innerhalb einer weiteren Stunde war ein Abschlepper vor Ort, der mich nach Lucca zu einer kleinen Werkstatt abgeschleppt hat. Meinem Wunsch, in eine FIAT Professional Werkstatt abgeschleppt zu werden konnte man nicht entsprechen, da es dort über Tage hinaus keine freien Kapazitäten gab. Der Fahrer des Abschleppdienstes war auch zugleich Monteur. Innerhalb von 1,5 Stunden war mein Kasten wieder fahrbereit. Ich habe lediglich 70 € für die Arbeit bezahl (+ 30 € Trinkgeld für den Monteur). Die Abschleppkosten hat die KRAVAG übernommen. 

Ich werde mir sicher sehr genau überlegen, ob ich wechsele.

Liebe Grüße aus Runkel
Matthias

Clever Runner 636, Maxi, 160 PS, Solar 220 W, starre AHK, Markise u. einiges mehr ..., LT: ursprünglich Dez. 2020/Jan. 2021 verschoben wegen Corona auf Februar 2021 - Abgeholt am 11.05.2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sperling, midiba65, Hägar, Troble, MPP77, tivi, PösslXT, martinsternberg, Strohballenfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von haubi62.

Versicherung 2025 14 Nov 2024 14:03 #182

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo zusammen,
meine Versicherung RMR/Kravag hat sich für 2025 um 139.- Euro erhöht.
Das entspricht ca. 27%
ich werde nicht wechseln und das nächste Jahr abwarten.

Ich bin gespannt wie sich die anderen Versicherer nächstes Jahr verhalten.
Ob dann die jetzt günstigen immer noch günstig bleiben?

Versicherung 2025 14 Nov 2024 14:07 #183

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 256
Das ist ja letztlich egal, dann wechselt man wieder. Eine Versicherung ist immer günstiger als die anderen 
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Versicherung 2025 14 Nov 2024 14:34 #184

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Heute gab es auch für uns die 25er VHV-Rechnung: Ziemlich genau +15% (60€) gegenüber 2024 wobei der Beitragssatz von 20% durch die hochgezählte SF-Klasse nicht geändert wurde. TK150/VK1000. Nicht schön, aber letztlich im Rahmen dessen was die Versicherer schon seit einigen Monaten verbreiten. Die Erhöhung bei der Haftpflicht hat sich übrigens kaum auf den Gesamtpreis (<10€) ausgewirkt. Wechsel lohnt da nicht wirklich, bzw. habe ich auf die Schnelle keine günstigere Alternative ohne Deckungseinbußen gefunden.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Versicherung 2025 15 Nov 2024 12:19 #185

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Hallo,

letzte Woche Montag hat mein Nachbar von KRAVAG online zu ESV-Janitos gewechselt. Seit dem hat er nix mehr gehört. Hat hier schon jemand Post von ESV mit dem neuen Vertrag bekommen?
Gruß,
Michael

Versicherung 2025 15 Nov 2024 12:45 #186

• Dudus
  • Duduss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Ich. Montag online abgeschlossen bei ESV gestern war der Vertrag von Janitos per Post bei mir
Pössl Summit 600 plus 2021,Fiat 9G Automatik
160PS 3,5T Light,Kupfer Bora,Samba AHK, Luftfederung hinten, Diesel Zusatzheizung, Maxxfan

Versicherung 2025 15 Nov 2024 12:55 #187

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Bei mir gings auch schnell mit Bestätigung der Janitos, hatte ich hier gepostet, andere auch, einfach mal zurückblättern.

Von der Kravag gabs erst die Bestätigung dass die Inhaltsversicherung zu Ende 2026 ausläuft - hatte Kündigung an RMV geschickt die es weitergeben wollten.  Auf dem Schreiben stand als Betreff 'Kaskoversicherung' statt 'Inhaltsversicherung',  weshalb ich bei der Kravag angerufen habe, unterschiedliche Abteilungen, es ist wohl Ende 2024 vermerkt. Sind auch unterschiedliche VS-Nummern. Falls da nicht zeitnah die  Bestätigung kommt - ich hatte das Zauberwort außerordentliche Kündigung/Sonderkündigung nicht explizit drin, gekündigt wegen Erhöhung  - na, dann investier ich in ein Einwurfeinschreiben.
Und wo gestern die Erhöhung meines Stromversorgers kam gleich auch gewechselt, 200 Eur in 18 Monaten gespart, leicht verdientes Geld.

Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Versicherung 2025 18 Nov 2024 12:03 #188

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Haben uns gestern mal die Mühe gemacht, im Netz nach Alternativen zum ESV-Angebot zu suchen, das wir als langjährige ESV-Kunden am Freitag wie bereits erwartet erhalten hatten.

Bei der Suche nach WoMo-Versicherungen helfen ja bekanntlich viele bekannte Vergleichsportale wie check24 nicht wirklich weiter. Man stößt jedoch rasch darauf, dass das Finanztip-Magazin, das wir persönlich sehr schätzen, das Portal innofima.de empfiehlt (Achtung, ohne "r", "fima" steht für Finanzmakler). Deren System ist tatsächlich sehr detailreich, fast schon an der Grenze zur Überforderung von Ottonormal-Versicherungskunden wie uns. Wir mussten jeden zweiten Begriff nochmal googeln, weil wir aus den Erklärungen in der Suchmaske nicht wirklich schlau geworden sind. Manche Begriffe werden auch nicht wirklich erklärt, wie z.B., was mit "Sonderausstattung" gemeint ist. Am Anfang habe ich dort alles reingerechnet, was wir nach dem Kauf fest eingebaut haben oder einbauen ließen - von der Markise über Wipro und Lithium-Batterie bis zur Trockentrenntoilette, insgesamt ca. 12.000 Euro. Das schien mir logisch, weil es die einzige Wertabfrage im Formular neben dem Kaufpreis war. Dies führte jedoch überwiegend zu deutlich höheren Prämien, als wenn ich all diese Einbauten einfach dem Kaufpreis, sprich: dem Fahrzeugwert zuschlug (weil es ja fest verbaute Teile sind). Damit wurden die Preise zumindest teilweise "moderater". Ansonsten versuchte ich, soweit möglich, die gleichen Leistungen abzufragen wie sie das aktuelle ESV-Janitos-Angebot enthält. Beim Ausfüllen der innofima-Suchmaske wählte ich außerdem ein paar Leistungen ab, die bei Janitos enthalten, aber für uns nicht relevant sind, wie z.B. Neupreis- und Kaufpreisentschädigung. Unser WoMo ist halt älter als 48 Monate, deshalb hätten wir ohnehin nichts davon.

Der bestplatzierte Anbieter aus der innofima-Anfrage, die DA direkt, erfüllte die eingegebenen Wünsche nur zu 61%, lag aber mit 736,75 Euro rund 60 Taler über unserem persönlichen Angebot von ESV/Janitos. So bot mir die DA keinen Auslandsschadenschutz, keine Absicherung gegen Dachlawinen, keinen BBB-Schadenschutz, keinen Schutzbrief, keine Fahrerschutz-Versicherung, keine Eigenschadendeckung. Die Kilometerleistung ist limitiert (wir haben 8.000 km eingegeben). Zweitplatzierte in unserer persönlichen Abfrage war die Europa-Versicherung, ebenfalls mit 61% Wünscheerfüllung, aber bereits knapp 770 Euro Jahresbeitrag, also fast 100 Euro über ESV. Die Top 15 im Ranking reichten bis weit über 1.000 Euro.

Ebenfalls abgefragt haben wir  Campingfreunde.de , eine relativ junge Versicherung, die uns irgendwie sympathisch rüberkam. Die Eingabe/Abfrage ist hier deutlich unkomplizierter, vor allem allgemeinverständlicher als bei innofima. Hier wird zum Beispiel klar nach Kaufpreis und zusätzlichen Festeinbauten unterschieden und daraus ein Gesamtwert sowie Zeitwert errechnet. Das Ergebnis: Unsere Prämie beliefe sich auf knapp 764 Euro pro Jahr, und zwar ohne Freikilometer, Eigenschadenschutz, Auslandsschutz, Schutzbrief und Fahrerschutz. Das könnten wir (bis auf Freikilometer) über Pluspakete zubuchen und kämen damit auf rund 838 Euro.

Beim ADAC kämen wir inklusive 10% Mitgliedsrabatt auf fast genau 700 Euro pro Jahr, allerdings ohne Fahrerschutz und Auslandsschadenschutz. Diese beiden Punkte hinzugebucht, würden mit knapp 30 Euro extra zu Buche schlagen.

Fazit: Die Suche nach einem besseren Anbieter war nicht von Erfolg gekrönt. Trotzdem konnten wir nach fast dreistündiger mühevoller Kleinarbeit festhalten, dass der ESV-Schwenger-Vertrag trotz einiger für uns überflüssiger Bestandteile unterm Strich offenbar eine insgesamt faire, auch leistungsseitig gute Lösung darstellt. Und das ist ja auch ein Ergebnis, das uns beruhigt schlafen lässt. Die Sucheingaben haben wir bei den jeweiligen Anbietern gespeichert, so geht die Recherche bei späteren eventuellen Preiserhöhungen oder Leistungskürzungen schonmal schneller als gestern.

Zum Schluss noch ein Disclaimer für alle, die auf Haare in der Suppe stehen: Die beschriebenen Recherchen basieren auf unseren ganz individuellen Daten. Die Ergebnisse treffen deshalb, wenn überhaupt, nur für unsere ganz konkreten Umstände zu und sind keinesfalls zu verallgemeinern. Bei anderen Nutzern können die Ergebnisse ganz anders ausfallen. Zumal wir weder Versicherungsexperten, noch gegen Fehleingaben in den Suchmasken gefeit sind. Wir möchten niemanden davon überzeugen, die genannten Portale oder Anbieter zu nutzen und diese auch nicht zur Nutzung bzw. für einen Abschluss empfehlen. Wir möchten einfach nur die Ergebnisse einer Sonntagsnachmittagsrecherche mit euch teilen. Danke für euer Verständnis. :)
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Rumtreiber, Unentschieden, mbertram24, Handballer4711, Charlie 66, Wori, DidiBee, MaiTai, Nachtaktiver, RevOut21, Dudus, tivi, winnido, Kitzblitz, eifelthommy, Ju58, WoWei

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Versicherung 2025 18 Nov 2024 12:36 #189

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Als Abonnement des Online-Portals der Stiftung Warentest hat man Zugriff auf einen individuellen, sehr detailliert fragenden Vergleichsrechner explizit für Wohnmobile. 
Einfach bei SW  unter KFZ-Versicherung suchen. 
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, Figutimas

Versicherung 2025 18 Nov 2024 12:58 #190

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Bei der Suche nach WoMo-Versicherungen helfen ja bekanntlich viele bekannte Vergleichsportale wie check24 nicht wirklich weiter. Man stößt jedoch rasch darauf, dass das Finanztip-Magazin, das wir persönlich sehr schätzen, das Portal innofima.de empfiehlt (Achtung, ohne "r", "fima" steht für Finanzmakler). Deren System ist tatsächlich sehr detailreich, fast schon an der Grenze zur Überforderung von Ottonormal-Versicherungskunden wie uns.

Ich schätze finanztip.de als gute Quelle in Finanzfragen und hatte dort auch mal den Check bei innofima begonnen - deine Geduld hatte ich nicht, seitenweise Detailfragen die bei anderen Onlinerechnern nie jemand wissen wollte, habe ich schnell abgebrochen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!