Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 08 Nov 2024 14:50 #131

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Die Nichtausgabe von Angeboten ist ungewöhnlich für einen Tarifrechner. Es ist erstaunlich - ich habe soeben auch versucht über den Tarifrechnung von ESV ein fiktives Angebot zu generieren  => Angebot nicht möglich .... 

Dann habe ich die Angaben variiert:

- eine Postleitzahl von Hamburg und dann meine von Uhingen => Angebot nicht möglich !
- Kastenwagenausbauer Clever - geändert in Knaus  => Angebot nicht möglich !
- Alter der Fahrer mit Geburtsjahren 1958, 1953, 1964  => Angebot nicht möglich !
- Versicherungswert 50.000 EUR - 70.000 EUR  => Angebot nicht möglich !
- Schadenfreiheit: SF2, SF8, SF12  => Angebot nicht möglich !
- Vorversicherer: KRAVAG, Gothaer  => Angebot nicht möglich !
  dazu die Alternative HDI (alter Rahmenvertrag von ESV) führt zu einer weiteren Fragestellung nach dem Vermittler.

Was jetzt noch sein kann, ist dass der Tarifrechner die IP-Adresse des Rechners für ein generiertes Angebot abspeichert und für diese IP-Adresse kein weiteres Angebot mehr zulässt.

An den persönlichen Angaben liegt es sehr wahrscheinlich nicht.

Da bleibt nur: ANRUFEN !

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 08 Nov 2024 15:02 #132

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Danke für Deine Bemühungen Uli!

Da ich ja ein IP-Adressen-Fuchs 😁 bin habe ich die zweite Anfrage von einem anderen Endgerät und mit VPN gemacht, daher dürfte es eigentlich nicht daran liegen...
Aber vielleicht arbeitet die Website schon mit künstlicher Intelligenz🤓.

Wie geschrieben, ich werde nächste Woche mal anrufen, wenn nix gekommen ist.

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Versicherung 2025 09 Nov 2024 09:37 #133

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133

Mir kommen schon fast die Tränen - die armen Versicherer haben bestimmt auch viele Jahre am Hungertuch nagen müssen. :ohmy:
Immer mehr Versicherte, die einzahlen und immer höhere Tarife...

Mit der Kfz-Sparte machen die Versicherer keine großartigen Gewinne ! - Da ist man froh, wenn man mit einer schwarzen Null rauskommt.
Neben dem normalen Unfallaufkommen - das ist in gewisser Weise statistisch planbar - sind es die Unwetterereignisse (Hagel, Überschwemmungen und Stutm), die die Branche dann hart treffen, wenn sich solche Ereignisse mehren.

Die gestiegenen Reparaturkosten allgemein - und bei Wohnmobilen speziell - treiben das Beitragsniveau weiter hoch.
Wenn das Beitragsniveau mit einer schwarzen NULL kalkuliert ist, muss im Folgejahr reagiert werden. Das heißt u.a. Beitragserhöhung.

Aber auch die Kosten bei den Versicherern steigen - das Personal ist der Hauptkostenanteil. Es ist daher kein Wunder, dass die Beiträge stetig steigen müssen. Bei den Versicherern wurden die Kosten stets durch den Einsatz von Technik reduziert. Eine weitere Einsparmöglichkeit sind ausgelagerte Service-Center - dort arbeiten I.d.R. Leute ohne die Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Die Bezahlung ist außertariflich und deutlich unter den Tarifgehältern. Das ist das, was man im Schadenfall dann an Unfähigkeit erleben darf. Erst wenn die Vorgänge eskalieren, gehen sie in fachkundige Hände.

Werden Beiträge drastisch erhöht oder Teilbereiche wegen dauerhafter Unrentablität eingestellt, werden Planstellen gestrichen, damit der Kostensatz gehalten werden kann. Für die Betroffenen ist das alles andere als angenehm. Es bedeutet Arbeitgeberwechsel oder gar Arbeitslosigkeit.

Darüber sollte man nachdenken.

Wenn die Maßnahmen drastisch sind, hatte man in der Vergangenheit nicht rechtzeitig gegengesteuert. Das erleben wir jetzt gerade bei einigen Versicherern.

Gruß aus’m Ländle
Uli

Kurze Zwischenfrage,

wenn wir dann mehr bezahlen, werden die Leute auch besser bezahlt und ausgebildet? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VG

Versicherung 2025 09 Nov 2024 10:05 #134

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Liebesbrief der RMV: +27%. Ich bin kein Fan von Versicherungshopping, da ich denke, dass Versicherungen kulanter sind, wenn man langjähriger Kunde ist. Aber bei Beitragssteigerungen, die nicht zumindest größenordnungsmäßig meine Gehaltssteigerungen abbilden, werde auch ich untreu. Erst recht, wenn die Konkurrenz mehr Leistungen zum Vorjahrespreis anbietet (BBB-Schäden, 48 Monate Kaufpreisentschädigung). Mit den Einschränkungen bei der Jahresfahrleistung kann ich gut leben.

Das Telefongespräch mit ESV hat folgendes ergeben:
  • Der Fahrzeugwert sollte als Listenpreis angegeben werden. Kennt man diesen nicht genau, ist man im Zweifelsfall halt lediglich unter- oder überversichert. Ein Gutachter wird den Listenpreis im Schadenfall ermitteln und nur dieser ist dann relevant.
  • Zum Listenpreis sind die Neupreise aller fest mit dem Fahrzeug verbundenen Zusatzausstattungen hinzuzuaddieren. Wurden Zusatzausstattungen in Eigenregie eingebaut, sind die Kosten anzusetzen, die bei einem Werkstatteinbau angefallen wären.
  • Die SF-Klasse der RMV wird übernommen, auch wenn man dort in den Genuss einer Sondereinstufung gekommen ist.
  • Maximale SF-Klasse beträgt beim Womo 20. Bringt man eine höhere SF-Klasse mit, landet man trotzdem nur bei 20. Im Hintergrund wird jedoch "weitergezählt". Kommt man beispielsweise also mit SF 30 zu ESV, bleibt 5 Jahre und überträgt dann die SF-Klasse zu einer anderen Versicherung bzw. zu einem PKW, hat man dann die SF-Klasse 35.
Ich überlege noch, ob sich der Aufpreis vom Basis-Schutzbrief zum Plus-Schutzbrief lohnt. Wie habt ihr euch entschieden, und warum?
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, MaiTai, tivi

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Versicherung 2025 09 Nov 2024 10:17 #135

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Moin,
ich habe eben mal interessehalber einen fiktiven Versicherungswechsel online zur RMV kalkuliert und das Ergebnis ist noch deutlich erschreckender als die verschickten neuen Rechnungen an die Versicherten (zum Vergleich: der mir geschickte neue Jahresbeitrag lautet 695,-€ ab 2025):

(Basis Kastenwagen EZ 2022, Listenpreis 50T€, Alarmanlage, mein SF11 übernommen)
Wir reden hier also über einen "Preisvorteil" i.H.v. 145,-€, den der "Stammkunde" erhält.

Ein Neuababschluss bei gleichen Fahrzeugdaten ohne Übernahme einer SF-Klasse (wäre dann bei RMV SF8) sieht so aus:

Hier reden wir also über einen Mehrpreis von 188,-€, dieser fällt jedoch sicherlich auf den schlechteren SF-Rabatt zurück.

Es scheint also so zu sein, dass bei den Versicherungen ordentlich Druck auf dem Kessel ist, zwingend höhere Beträge nehmen zu müssen...
Ich will das jetzt nicht schön reden, aber man versucht offenbar, die Bestandskunden nicht komplett zu überfordern und damit ggfls. zu verlieren.

Die schon von @Drehzahl beschriebene Option, durch die Erhöhung der SB bei Teilkasko den alten 2024er Beitrag behalten zu können, ist daher vermutlich realistisch.
Ich werde diese Option nächste Woche mal prüfen.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Versicherung 2025 09 Nov 2024 10:44 #136

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Ich überlege noch, ob sich der Aufpreis vom Basis-Schutzbrief zum Plus-Schutzbrief lohnt. Wie habt ihr euch entschieden, und warum?
Moin,

wenn, nehme ich den Plus-Schutzbrief.

Im Tarifrechner hätte ich mit Plus-Schutzbrief und Premiun den gleichen Beitrag wie jetzt bei meiner alten Versicherung, und das
würde mir reichen.
Allerdings kommen erst Ende nächster Woche die neuen Preise bei der Provinzial raus, da werde ich entscheiden, ob ich die
Versicherung ändere

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Versicherung 2025 09 Nov 2024 10:49 #137

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Ich nehme bei Schutzbriefen immer Premium - hier hat man keine Maximalgrenzen was Abschleppen/Rücktransport/Bergungskosten angeht, sofern der Versicherer das organisiert. Gerade in Hochpreisländern wie Schweiz oder (Nord-)Norwegen würde mir Basisschutz nicht helfen. Bleibt man in Zentraleuropa mag das anders zu bewerten sein. Hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt, die Kombi ältere Autos/Nebenstrecken auf Island ....
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Versicherung 2025 09 Nov 2024 13:59 #138

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Heute war auch bei mir Post von RMV/KRAVAG im Briefkasten, 25% mehr wollen sie gerne haben.
Kurzer Gegencheck online bei ESV zeigt: die wären sogar noch eine Kleinigkeit teurer (selbst wenn sie die komplette SF-Klasse übernähmen) - da werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und nicht wechseln, falls ich bei einem detaillierten Leistungsvergleich nicht doch noch gravierende Vorteile entdecke.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Versicherung 2025 09 Nov 2024 14:44 #139

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Die Janitos ist schnell ! - Soeben hat die Postbotin schon den neuen Versicherungsschein eingeworfen.

Ich hatte mit der Beantragung noch eine Änderung eingegeben, indem ich meine Tochter als jüngste Fahrerin mit 27 Jahren rausgenommen habe. Sie darf den 3,85-to-VAN wegen des Führerscheins ohnehin nicht fahren. Vorübergehendes Ablasten ist mir dann doch zu umständlich und konkret den Wunsch damit auf Reisen zu gehen, hatte sie bis jetzt nicht geäußert. Ich denke wir warten da mal ab, bis es 2028 zur Änderung ihres Führerscheins kommt. 

Dadurch kostet der Geamtbeitrag 2025 für die PremiumDeckung statt ursprünglich 946,79€ nun „nur“ noch 913,82€. Versicherungswert 99.000€ und SB 500/150, SF10 (HDI-Zählung mit SF8 ab Beginn wurde übernommen), Regionalklasse 2.

Die Hauptfälligkeit wurde vom 6.12. auf den 01.01. eines jeden Jahres verlegt. Der Zeitraum vom 6.12.24 bis zum 01.01.25 wurde korrekt mit SF9 abgerechnet.

Service Card und Internationale Versicherungskarte lagen bei.

Der HDI war ebenso schnell und hat die Vertragsaufhebung bestätigt.

Keine Dokumentierungsfehler gefunden - ich bin begeistert.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, tivi

Versicherung 2025 09 Nov 2024 15:11 #140

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
So soll(te) es sein!
Bin auch zur ESV gewechselt. Mal abwarten, ob es auch so schnell geht.
LG Marco 
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!