Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 18 Nov 2024 14:20 #191

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Habe zur ESV gewechselt. Habe erst jetzt festgestellt, dass bei der Kravag kein Auslandsschutz der Vollkasko bestand.
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 18 Nov 2024 17:06 #192

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

...

Ebenfalls abgefragt haben wir  Campingfreunde.de , eine relativ junge Versicherung, die uns irgendwie sympathisch rüberkam. Die Eingabe/Abfrage ist hier deutlich unkomplizierter, vor allem allgemeinverständlicher als bei innofima. Hier wird zum Beispiel klar nach Kaufpreis und zusätzlichen Festeinbauten unterschieden und daraus ein Gesamtwert sowie Zeitwert errechnet. 
...

Danke für Deinen schön geschriebenen Beitrag - insbesonders auch dafür, dass Du auch herausstellst, dass die erarbeitete Lösung nicht allgemeingültig ist.

Bei Campingfreunde.de handelt es sich jedoch nicht um einen Versicherer, sondern um einen Vermittler. Erst im Impressum wird das deutlich. Bei den Inhalten der Homepage selbst entsteht der Eindruck, dass es auch ein Versicherer sein könnte.
Impressum

Die auf der Seite erwähnte OCC als Muttergesellschaft, kenne ich von der Versicherung von Oldtimern. OCC ist ein Spezialmakler.

Bei der Bildung der Versicherungssumme heißt es aufgepasst: Nicht der Kaufpreis des Wohnmobils, sondern der Listenpreis am Tage der Zulassung, ist der, den Versicherungsbedingungen entsprechende Wert - zzgl. den Sonderausstattungen und Nachrüstungen, die fest eingebaut sind.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 18 Nov 2024 17:20 #193

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Uli, da hast du vermutlich Recht, warst ja lange genug im Geschäft, wenn ich das richtig gelesen habe. Allerdings fragt z.B. Campingfreunde explizit "Wie hoch war der Kaufpreis Deines Campers?" und nicht nach dem Listenpreis. Und ESV Schwenger wollte von uns seinerzeit sogar den Gesamtwert, also inklusive Einbauten, wissen. Was ich auch logisch finde, schließlich will man ja im Schadensfall auch das ersetzt bekommen, was wirklich drin steckte im Fahrzeug.

Was mir noch auffiel: Die Campingfreunde waren die einzigen, die sich für Sicherungsmaßnahmen (Alarmanlage) interessierten und offenbar dafür einen Rabatt einrechneten.

Vermutlich muss man als Kunde nicht wirklich verstehen, wie Versicherer so zu ihren Zahlen kommen...
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Versicherung 2025 18 Nov 2024 20:19 #194

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

… Allerdings fragt z.B. Campingfreunde explizit "Wie hoch war der Kaufpreis Deines Campers?" und nicht nach dem Listenpreis. Und ESV Schwenger wollte von uns seinerzeit sogar den Gesamtwert, also inklusive Einbauten, wissen. Was ich auch logisch finde, schließlich will man ja im Schadensfall auch das ersetzt bekommen, was wirklich drin steckte im Fahrzeug.

Was mir noch auffiel: Die Campingfreunde waren die einzigen, die sich für Sicherungsmaßnahmen (Alarmanlage) interessierten und offenbar dafür einen Rabatt einrechneten.

Entscheidend für die Anforderungen zur Bildung der Versicherungssumme ist das, was in den Versicherungsbedingungen des Versicherers steht.
Wenn du ein Angebot angefordert hast, müsstest Du die Bedingungen erhalten haben. Einfach mal reinschauen und hier posten. Ein Spezialmakler ist ja nicht zwingend fehlerfrei in der Ausformulierung eines Fragebogens.

Das mit den Sicherungsmaßnahmen ist so eine Sache. Ich habe z.B. eine mechanische Gangwahlhebelsperre von BEARLOCK einbauen lassen. Von deren Wirksamkeit hinsichtlich drastischer Minderung des Diebstahlrisikos bin ich technisch überzeugt. Ein Fahrzeugdieb wird sich nicht über 20 Minuten mit der Sperre befassen, um sie zu knacken. Kein Versicherer hat die BEARLOCK auf der Rabattliste für Diebstahlsicherungen.

Die von mir verbaute Alarmanlage erschreckt den Einbrecher und gibt mir eine Meldung auf‘s Handy - wenn das GPS-Signal nicht gejammert wird, sehe ich den Standort des VANs. 
Dafür gibt es auch keinen Rabatt. Mir ist das aber egal, Hauptsache ich bekomme den Einbruch mit (auch wenn wir im VAN schlafen).

Den Einbruch selbst wird man nicht wirklich sicher verhindern können und da scheiden sich die Geister -:die einen bauen jede Menge Sicherungen ein und der Dieb richtet Schaden an (zur Not steigt er über das Dach ein, indem er eines der schönen großen Hekis aufhebelt - die anderen machen nichts und haben nur geringe Schäden am VAN. Der Dieb sucht sich zwar das Einbruchsobjekt mit dem geringsten Risiko erwischt zu werden aus, doch wenn man ein Opfer ausgespäht hat, weil man größere Werte vermutet, geht man auch mit höherem Aufwand da rein.

Aber auch da ist es so, dass jeder das machen soll, wobei er sich wohl fühlt.

Bei uns ist noch niemand eingebrochen oder hätte es auch nur versucht - das hat aber sicher auch mit der Wahl unserer Stell- und Parkplätze zu tun. Beim Einkaufen geht immer nur einer von uns in den Supermarkt. Wenn wir zu zweit weggehen, nehmen wir alles an wertvolleren Sachen mit und packen diese Sachen für Beobachter gut sichtbar in unsere Rucksäcke. Das, was noch im VAN zurückbleibt, sind einfache Klamotten und Lebensmittel …

In p4n finden sich zu den Stellplätzen stets Hinweise in den Bewertungen, wenn sich dort Einbrüche mehren - da bleiben wir weg.

Gruß
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, Ju58, womi4ever

Versicherung 2025 18 Nov 2024 22:18 #195

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141

Habe zur ESV gewechselt. Habe erst jetzt festgestellt, dass bei der Kravag kein Auslandsschutz der Vollkasko bestand.

Interessante Info. Habe versucht bei der Kravag eine entsprechende Einschränkung zu finden... Kannst du mir sagen, wo das in den Bedingungen steht?
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido

Versicherung 2025 19 Nov 2024 04:41 #196

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
"Was mir noch auffiel: Die Campingfreunde waren die einzigen, die sich für Sicherungsmaßnahmen (Alarmanlage) interessierten und offenbar dafür einen Rabatt einrechneten."

Moin, der obere Satz ist so nicht ganz richtig, die RMV gibt 5% Rabatt bei den üblichen drei Alarmanlagen (Vodafone Cobra, Pandora, Thitronik)...

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Letzte Änderung: von tivi.

Versicherung 2025 19 Nov 2024 09:35 #197

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797
Stefan, mein Satz bezog sich nur auf unsere kleine Recherche in #188. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Die RMV tauchte bei dem Preisvergleich, soweit ich es in Erinnerung habe, nicht auf.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Versicherung 2025 19 Nov 2024 09:41 #198

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Wer die RMV/KRAVAG kündigt, sollte die Inhaltsversicherung nicht vergessen. Diese muss separat gekündigt werden.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Versicherung 2025 19 Nov 2024 09:57 #199

• maschdo
  • maschdos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24

Uli, da hast du vermutlich Recht, warst ja lange genug im Geschäft, wenn ich das richtig gelesen habe. Allerdings fragt z.B. Campingfreunde explizit "Wie hoch war der Kaufpreis Deines Campers?" und nicht nach dem Listenpreis. Und ESV Schwenger wollte von uns seinerzeit sogar den Gesamtwert, also inklusive Einbauten, wissen. Was ich auch logisch finde, schließlich will man ja im Schadensfall auch das ersetzt bekommen, was wirklich drin steckte im Fahrzeug.

Vermutlich muss man als Kunde nicht wirklich verstehen, wie Versicherer so zu ihren Zahlen kommen...

ESV / Janitos interessieren sich ebenfalls für Sicherungsmaßnahmen:
Wenn keine anerkannte Wegfahrsperre vorhanden, 10% Abschlag bei Zerstörung oder Verlust durch Diebstahl.
Steht dick auf dem Versicherungsschein.
Gruß
Martin

2 Win S plus (Mod. 2021) Fiat 160 PS Automatik nach Lieferverzug storniert
Knaus Boxstar lifetime 600, Fiat 140 PS Automatik, Rahmenfenster, Markise, Liberco forbike, ZSF, 200 Ah LiFePo4, 200Wp Solar, Wynen Gastankflasche, BearLock

Versicherung 2025 19 Nov 2024 10:29 #200

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5663

Wer die RMV/KRAVAG kündigt, sollte die Inhaltsversicherung nicht vergessen. Diese muss separat gekündigt werden.

Aber nur, wenn man die kündigen will.
Man kann sie auch behalten, wenn man nur die Fahrzeugversicherung kündigt. Oder liege ich da falsch?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!