Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 07 Nov 2024 19:31 #121

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Letztendlich habe ich bei meinem derzeitigen Versicherer den Premiumschutz gewählt. Genau deshalb kann das auch kein anderer Versicherer anbieten. Es sei denn ich verzichte auf irgend etwas. 

Es ist also zu überlegen ob ich in den sauren Apfel beiße oder ich sparen möchte und im Falle eines Schadens eben dann in den sauren Apfel  beissen  

Hallo Torsten, 

Premiumschutz ist nicht gleich Premiumschutz. - Versicherer/Spezialmakler definieren das durchaus unterschiedlich.

Da man die Deckungsunterschiede eines Angebotes erst dann sieht, wenn man das Angebot per e-Mail erhalten hat, habe ich den Auszug der Deckungsmatrix aus meinem Angebot weiter oben abgelegt. So fällt der Vergleich leichter.

Nehme die Deckungsmatrix zu Deiner bestehenden PremiumDeckung und gleiche diese Punkt für Punkt ab. Dann siehst Du ggf. die Deckungsunterschiede, die Du mit Deinen individuellen Anforderungen abgleichen kannst.

Für den einen sind z.B. 48 Monate Neuwertentschädigung wertlos, da der VAN schon über 4 Jahre alt ist - für mich ist das sehr sinnvoll, denn unsere VAN ist erst 23 Monate alt.

Erst wenn Du alle von den Standard-K-Deckungen abweichenden Punkte durchgegangen bist, verglichen und bewertet hast, kannst Du eine Entscheidung auch wirklich begründen. Ich brauche z.B. dieses Gefühl. Meine Frau macht sich manchmal darüber lustig, weil sie meint, ich rechne mir das nur schön 🤩  -  dabei geht es aber um Dinge wie PV-Anlage, E-Auto (hatte ich noch im Juli verteufelt, finde es seit August für unser Alltagsfahrzeug optimal, habe ich mir schön gerechnet, damit sich die PV-Anlage besser rechnet 😎).

Es geht auch nicht darum, den billigsten Versicherungsschutz zu finden, sondern den, der wirklich passt und im Vergleich nicht zu teuer ist.

Bei neueren Verträgen mit geringen SF-Klassen bleibt im Versicherervergleich eigentlich nur ein Rahmenkonzept eines Spezialmaklers, das mit SF8 anfängt. Bei langlaufenden Verträgen mit vielen schadenfreien Jahren kann auch die PremiumDeckung eines Versicherers o.k. sein, wenn die Schmankeln des Spezialmaklers im Rahmenvertrag bedeutungslos sind (was ich nicht glaube, denn da steckt ein echter Mehrwert dahinter).

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was die für ihn beste Lösung ist.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hofmannweb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 07 Nov 2024 19:56 #122

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555

Eine Frage an die Versicherungs-Experten . Ich werde die RMV kündigen, muss ich das Schreiben an die Kravag schicken,oder an den Makler RMV ?

Genau das habe ich heute die RMV am Telefon gefragt: An die RMV schicken!
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Clever17

Versicherung 2025 07 Nov 2024 20:35 #123

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
& Kitzblitz

Premiumschutz bei mir  beispielhaft:

-Frontscheibe kaputt 0 Euro zahlen. 500  / 150  Euro wenn kein Premmiumschutz besteht!
- Vandalismusschäden versichert. Sonst nicht! In Hamburg nicht ganz unwichtig.
- Neuwertentschädigung 48 Monate ( wobei bei mir egal) sonst nicht da eingeschränkt.  ( mir ist schon ein Kasten geklaut worden....  wird teuer)
Das ganze wofür? 200 Euro im Jahr? 

Das ist nur beispielhaft! Aber trifft einfach den Punkt.

Die eierlegende Wollmichsau gibt es leider auch hier nicht.

Das soll nicht heißen das mir 200 Euro egal wären, aber unter dem Strich spart man bei einem Wechsel wohl nur dann wenn einem  o.g. egal ist.

Gruß 

Torsten

PS: Das war dann auch der Punkt warum die ESV dankend abgelehnt hat.
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

Versicherung 2025 07 Nov 2024 21:52 #124

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
@Charlie 66

Ich will Dich ja nicht aus Deinem „Premientraum“ reißen, möchte Deinen Beitrag aber nicht unkomentiert lassen.

Vandalismusschäden sind bereits in den Standard-Kraftfahrt-Versicherurngsbedingungen in der Vollkasko mitversichert. Daher wird das in der Deckungsmatrix nicht mehr besonders erwähnt. Dort stehen nur die Verbesserungen gegenüber der Standarddeckung.

Neuwertentschädigung 48 Monate ist Bestandteil der Premiumdeckung von ESV/Janitos. 

Kein SB bei Glasschäden kann man machen (siehe SB-Auswahl im Tarifrechner, habe aber nicht darauf geachtet, sondern gleich auf SB 500/150 geklickt) - kostet allerdings i.d.R. Beitragszuschlag. Ich habe bei meinen Autos (z.Zt. Sind das 7 Stück) in TK grundsätzlich 150€. Mit dem über Jahre eingesparten Mehrbeitrag rechnet sich das. Wird die Scheibe nicht ausgetauscht, sondern repariert, wird kein SB abgezogen. Diese Praxis ist damit gemeint, wenn es werbewirksam heißt: Kein SB bei Reparatur der Verglasung o.ä.. Der Austausch der Scheibe ist damit nicht gemeint, denn das wäre eine Reparatur am Fahrzeug.

Allgemeine Anmerkung:

Zu diesem Thema wundert mich schon, dass die Versicherer nicht nachfragen, ob das Fahrzeug LED-Scheinwerfer hat. Die kosten im Falle eines Glasschadens gleich ein Vermögen im Vergleich zu den Halogenscheinwerfern.

Noch ein Kostentreiber im Schadenfall sind die Assistenzsysteme. Was da an Kameras, Radarsystemen und Sensorik verbaut ist, geht im Schadenfall richtig ins Geld. Beim Scheibentausch kommt immer noch der Umbau der Kamerasysteme und deren Kalibrierung dazu. Unser MAN TGE hat da das volle Programm.

Bei solchen Oberflächlichkeiten in der Risikoerfassung seitens der Versicherer wundert es mich nicht, wenn sie keine Gewinne in der Kraftfahrtsparte erwirtschaften und hektisch mit Beitragserhöhungen um sich schlagen. Andererseits wollen sie lieber neue Autos versichern, die natürlich immer mehr an sicherheitstechnischer Ausrüstung haben.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, midiba65, tivi, Reno

Versicherung 2025 07 Nov 2024 22:09 #125

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Eine Frage an die Versicherungs-Experten . Ich werde die RMV kündigen, muss ich das Schreiben an die Kravag schicken,oder an den Makler RMV ?

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker:
A )  Du kündigst bei RMV > sie versuchen dich zu halten > wenn nicht möglich, geben sie die Kdg an Versicherung weiter > Versicherung beendet den Vertrag.

B )  Du kündigst direkt bei Versicherung > die geben das zur Klärung an den Makler > der versucht dich zu halten > wenn nicht möglich meldet er das der Versicherung > Versicherung beendet den Vertrag.

Eine Kündigung per Mail hat rechtlich (noch) keinen Bestand! Deshalb IMMER per Post mit Einschreiben hinterherschicken,. Zur Fristwahrung reicht die MAIL aber.
Alternativ geht auch ein FAX. Dessen Empfangsstempel zählt vor Gericht. Ich kündige meist per Fax und sende dann per Post (ohne Einschreiben) hinterher.

Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung 2025 07 Nov 2024 22:16 #126

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
@ kitzblitz

Ich denke nicht das du mich aus meinen Träumen reißt;-) 

Ich gehe in deinem Fall einfach davon aus das du unterversichert bist.

Wach wirst du aber erst  im Schadensfall.
(war bei mir auch so).

Mir liegt nichts an einer Premiumversicherung. Wenn jemand ein schlüssiges Angebot darlegen kann bin ich stark interessiert. ESW kocht aber auch nur mit Wasser. Das wird nur preiswerter wenn du auf Leistung freiwillig verzichten möchtest.

Gruß 

Torsten

Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

Versicherung 2025 07 Nov 2024 22:51 #127

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder

Ich gehe in deinem Fall einfach davon aus das du unterversichert bist.

Wach wirst du aber erst  im Schadensfall.
(war bei mir auch so).

Hey Torsten,

an eine Unterversicherung musst Du in meinem Fall ganz gewiss nicht glauben. Die Versicherungssummen für den VAN und dessen Inhalt habe ich sehr akribisch gebildet und dem Makler ESV in Form von Exceltabellen und der zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültigen Preisliste zur Verfügung gestellt.

Ich habe, bis ich in den Ruhestand gegangen bin, 33 Jahre lang für einen Versicherer gearbeitet. Von der Begutachtung, Einschätzung und Eintarifierung technischer Risiken, Mitarbeiterschulungen, Produktentwicklung bis hin zur Großschadenregulierung hat sich mein Aufgabengebiet erstreckt. Von der Kraftfahrt-Sparte habe ich nur beiläufiges Wissen - hatte aber hin und wieder spartenübergreifend Berührungspunkte mit den Kollegen. 

Da darfst Du davon ausgehen, dass ich weiß, wie eine Versicherungssumme richtig zu bilden ist. Das Thema Unterversicherungsprüfung spielt bei der Schadenregulierung eine gewichtige Rolle - in der Schadenbearbeitung kommt das aber praktisch erst zum Schluss in die Betrachtung, was hier und da für Überraschungen sorgt. 

Etwas weiter oben habe ich etwas zur richtigen Bildung der Versicherungssumme geschrieben.

@ All

Ich bin mir aber sicher, dass es hier im Forum viele Mitglieder gibt, die - ohne böse Absichten (um auf einen niedrigeren Kaskobeitrag zu kommen), sondern eher aus Unwissenheit - einfach den Kaufpreis des Wohnmobils angegeben haben. 

Das prüft bei der Antragsannahme niemand - für die Angabe der richtigen Versicherungssumme ist der Versicherungsnehmer allein verantwortlich ! - Der Schadensachbearbeiter hat die Prüfung der Versicherungssumme aber auf jeden Fall auf der Agenda. Ob es immer gemacht wird, glaube ich nicht - die Revisionen von willkürlich ausgewählten Schadenfällen deckten immer wieder einige Fälle von Oberflächlichkeit oder Faulheit auf.

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 08 Nov 2024 12:04 #128

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Mein Beitrag zum Thema: Nachbar bei RMV/Kravag ebenfalls 27% hoch. Anruf bei RMV, die bieten ihm die identischen Konditionen wie 2024 wenn er den SB bei der TK von 150€auf 500€ erhöht auch in 2025. 
Eventuell ein Ansatz wenn man nicht den Versicherer wechseln möchte und ein gewisses Risiko mitgeht.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Versicherung 2025 08 Nov 2024 12:35 #129

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Ich bin an Fan von transparenter Preisgestaltung, günstige Preise ohne x Bedingungen, Superrabatte etc.. und würde erwarten dass eine Versicherung von sich aus Alternativen anbietet, wenn sie ihre Kunden mit Preiserhöhung > 25% verschreckt.
Versicherungswechsel = Risiko ? Auch eine Chance, ich bin jetzt mit dem Janitos Premium Tarif besser abgesichert als vorher (Reifenplatzer, Falschbetankung etc. inkl. ), zahle statt 530 bei der Kravag nun 535 inkl. der ESV-spezifischen Mitgliedschaft im Wohnmobilclub. Das einzige was gegen zu hohe Preise hilft ist halt Wettbewerb und Kunden die sich die kleine Mühe machen zu vergleichen und ggf. zu wechseln. Wie bei Strom, Gas, Inet, ..
Merkwürdigkeiten gibts natürlich immer wieder - ich hatte meinen schlafmützigen Vesicherungsmakler gewechselt, per Inet netten Kontakt in Bayern ... der mir die gleiche Unfallversicherung > 20 % angeboten und vermittelt hat.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, MaiTai

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Versicherung 2025 08 Nov 2024 13:27 #130

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Da ich ja wie geschrieben auf der Website von ESV kein Angebot kalkulieren konnte und ein Angebot angefordert habe wollte ich mal eben die Wartezeit nutzen und habe auf der Website eine neue Konfiguration im Namen meiner Frau versucht.
Im Prinzip habe ich die Daten unseres Clever so gelassen, nur die Rahmenbedingungen geändert (zusätzliches Fahrzeug als Neuanmeldung, bestehende PKW-Versicherung mit mindestens SF4 ohne Vorschäden). Die Einstufung des WoMos würde dadurch mit SF8 erfolgen, so schreibt es das Portal.
Aber auch bei diesem Versuch: Keine Angebotskalkulation möglich, fordern sie ein Angebot ab...
Keine Ahnung woran es liegt und was das soll, vielleicht wohne ich mit Hamburg ja in der falschen Stadt oder habe das falsche Wohnmobil🙃.

Nun gut, ich warte mal die Angebotsanfrage ab, ansonsten telefoniere ich Ende nächster Woche hinterher.

Der von @Drehzahl bei der RMV beschriebene Weg wäre für mich aber auch akzeptabel, werde ich mal Anfang nächster Woche klären.

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!