Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 09 Nov 2024 15:55 #141

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Gestern den  Brief von der RMV erhalten...
Den Hünni mehr fürs Jahr wird uns nicht verhungern lassen. 
Meine Ape bei der HUK ist auch um 25% teurer geworden, sind 9€. Jetzt wird es aber eng.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wenn ich so sehe, was im Bekanntenkreis so für Sky, Netflix und anderes übers Jahr rausgeht...
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, tivi, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 09 Nov 2024 16:38 #142

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
bei uns waren es ca. 150,- EUR mehr im Jahr. Bin seit 2014 bei der RMV und so einen Sprung hatte ich noch nicht gehabt. Und da die auch auf Nachfrage nicht Verhandlungsbereit sind, habe ich jetzt auch gewechselt. Aber zum ADAC.

Es scheint das die RMV dieses Jahr einige Kunden verlieren...

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Versicherung 2025 09 Nov 2024 17:05 #143

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Mein Vertrag von der Janitos kam auch gestern an, inkl. 'grüner' Versicherungskarte, Servicekarte. SF muss noch angepasst werden aus Vorvertrag (SF  > 20). Schutzbrief läuft ja über Interloyd, der kommt dann später.
Wie der Service im Schadensfall ist wird man (hoffentlich nicht) sehen - aber für ernstere Problemfälle sollte man eh eine Rechtsschutzversicherung haben. Von 'Treue' zu Versicherungen halte ich nicht so arg viel - ich hatte über 10 Jahre eine RS der Auxilia, vier gemeldete Fälle insgesamt wo das Problem nicht von mir initiert war (z.B. als Radfahrer angefahren,  Mietwagenschaden durch Naturereignis im Ausland, ...) - ein Fall ging mit Vergleich aus (2 zu 1 für mich) und zog sich hin = teuerer, da hat mich der Algorithmus wohl dann rausgeschmissen, fand ich nicht so toll. Ist teurer dann eine neue zu finden, kommt man halt nicht drum herum.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Versicherung 2025 09 Nov 2024 18:48 #144

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

• Maximale SF-Klasse beträgt beim Womo 20. Bringt man eine höhere SF-Klasse mit, landet man trotzdem nur bei 20. Im Hintergrund wird jedoch "weitergezählt". Kommt man beispielsweise also mit SF 30 zu ESV, bleibt 5 Jahre und überträgt dann die SF-Klasse zu einer anderen Versicherung bzw. zu einem PKW, hat man dann die SF-Klasse 35.

Hatte noch einen wichtigen Punkt vergessen: Wenn man mit einer SF-Klasse >20 zu ESV wechselt und dann bei SF 20 einen Schaden hat, erfolgt die Rückstufung so, als hätte man "nur" SF 20 gehabt. Die zusätzlichen Schadenfreiheitsjahre verfallen also.

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Versicherung 2025 09 Nov 2024 18:58 #145

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
@eifelthommy

Deine Frage ist zu speziell - das solltest Du beim Makler nachfragen.

Der erarbeitete SF wird im Hintergrund des Vertrages über ESV weitergeführt. 
Wenn Du mit einem Altvertrag mit SF30 dort ein Wohnmobil anmeldest, bekommst Du nach 5 weiteren schadenfreien Jahren einen SF35 bestätigt.
Für die Beitragsberechnung ist im Rahmenvertrag bei SF20 als Maximum möglich.

Logisch wäre es bei einem Schaden, der zur Rückstufung führt, dass dein erarbeiteter SF eine Rückstufung erfährt. Ob dann immer noch SF20 im Rahmenvertrag angerechnet werden, kann sein - ist aber spekulativ.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Versicherung 2025 09 Nov 2024 19:05 #146

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Das war keine Frage, sondern die telefonische Auskunft von ESV.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Versicherung 2025 09 Nov 2024 19:22 #147

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
@eifelthommy

Ob die telefonische Auskunft richtig ist, kann ich von der Logik nicht ganz nachvollziehen. An der Anzahl schadenfreien Versicherungsjahre ändert sich im Hintergrund nichts. Wenn Du über den Vertrag ein anderes Auto versichern willst, muss m.E. die Rückstufung nach dem Tarif des Folgeversicherers neu bewertet werden.

Gemeint ist sicher nur, dass Du mit den überzähligen schadenfreien Jahren die Rückstufung innerhalb des Rahmenvertrages nicht heilen kannst. D.h., dass Du von SF20 runtergestuft wirst.

Bei einem Versichererwechsel muss der Wohnmobilversicherer den erarbeiteten SF (inkl. Rückstufung) bestätigen. So wie HDI und KRAVAG bei Versichererwechsel auch nicht SF8+erarbeitete Jahre weitergeben, sondern nur die tatsächlich erarbeiteten.

Aber wie schon gesagt, der Fall ist sehr speziell - ich kann das nur mit allgemeiner Versichererlogik beurteilen. Praktisch fehlt mir die Erfahrung mit der Kraftfahrtversicherung.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Versicherung 2025 10 Nov 2024 12:49 #148

• Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Haben wir auch erhalten, Erhöhung um ca. 120€ , auf ca.550 € jährlich. Grüße 
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Versicherung 2025 10 Nov 2024 12:59 #149

• Fritz 0815
  • Fritz 0815s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Gestern ist bei uns auch der Brief der KRAVAG angekommen. Von 444,38 auf 571,37 Euronen finden wir schon nicht so schön. Danj eurer Tipps werden wir nun das Internet glühen lassen um vielleicht was günstigeres zu finden. 
Auf meiner Liste stehen schon die Janitas und die Zürich über ESV oder die WGV .. Mal sehen was es wird 
Schönen Sonntag
Clever Runner BJ 2022. Citroen 165 PS.

Versicherung 2025 10 Nov 2024 13:28 #150

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Moin,

habe gerade mal mit den gleichen Daten, die ich bei ESV eingeben hatte, die VS beim ADAC
konfiguriert.
Das Ergenbnis 763€ + die 54€ für die Neumitgliedschaft, das sind 200€ mehr als bei ESV.

Ohne Mitgliedschafr im ADAV 841€, das sind fast 300€ mehr als ESV.

Bei ESV sind es 560€ incl Premium-Brief und Premiun-VS

Merkwürdig
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!