Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 19 Nov 2024 12:21 #201

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

ESV / Janitos interessieren sich ebenfalls für Sicherungsmaßnahmen:
Wenn keine anerkannte Wegfahrsperre vorhanden, 10% Abschlag bei Zerstörung oder Verlust durch Diebstahl.
Steht dick auf dem Versicherungsschein.
Gruß
Martin

Na, eine elektronische Wegfahrsperre haben ja alle moderneren Kastenwagen. Dass es für Bearlock keinen Rabatt gibt finde ich auch schade, aber kommt ja vielleicht noch mal.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 19 Nov 2024 12:55 #202

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

ESV / Janitos interessieren sich ebenfalls für Sicherungsmaßnahmen:
Wenn keine anerkannte Wegfahrsperre vorhanden, 10% Abschlag bei Zerstörung oder Verlust durch Diebstahl.
Steht dick auf dem Versicherungsschein.
Gruß
Martin

Den Versicherungsschein der Janitos hab ich bislang noch nicht, nur die Info von ESV über die neue Prämie und dass sie unsere bisherige HDI-Versicherung, wenn wir nichts dagegen haben, zur Janitos überführen. Auf meine Frage, ob Vorkehrungen gegen Einbruch und Diebstahl für den Vertrag eine Rolle spielen, erhielt ich gerade heute morgen folgende Auskunft von ESV Schwenger:

"Falls Sie beispielsweise eine Alarmanlage einbauen lassen haben, bringt dieser keine Vergünstigung in der Versicherungsprämie. Jedoch müssen Sie auch hier den Wert des Einbaus mitteilen, damit keine Unterversicherung besteht."
Also: denkt dran, alle zusätzlichen Einbauten bei der Wertermittlung des Fahrzeugs mit einzuberechnen!

Bei der Gelegenheit hatte ich noch folgende Frage gestellt:
Wir haben bereits eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft. Da sich der Schutzbrief im Janitos-Paket vermutlich nicht abwählen lässt: Welche der beiden Versicherungen können wir im Schadensfall wie in Anspruch nehmen? Gibt es eine vorgegebene Reihenfolge? Oder können wir beide Versicherungen ergänzend in Anspruch nehmen, also: wenn das Budget des einen ausgeschöpft ist, auf die zweite zugreifen?

Die Antwort von ESV Schwenger:
"Bei einem Schutzbriefschaden können Sie den Schaden beim ADAC und beim Janitos/Gothaer melden. Sobald der ADAC ein Teil der Rechnung bezahlt hat, können Sie den Restbetrag beim Janitos anfordern. Hierzu müssten Sie einen Nachweis über die erbrachte Leistungen vom ADAC einreichen, damit der Versicherer den Rest übernehmen kann. Bitte beachten Sie, dass bei der Janitos/Gothaer bezüglich der Leistungen eventuelle Summenbegrenzungen gelten."

Ich interpretiere das mal so: wenn man z.B. beim ADAC (ich kenn jetzt nicht die genauen Bestimmungen, sag mal nur so ins Blaue) nach einem Schadensfall z.B. nur 5 Tage Anrecht auf einen Mietwagen hätte, aber für acht Tage ein Fahrzeug benötigen würde, könnte man für drei Tage zusätzlich den Janitos-Schutzbrief in Anspruch nehmen. Vorausgesetzt, man hat den Schaden sofort an beide gemeldet.
Insofern wäre der "doppelte Schutzbrief" ja im Ernstfall nicht ganz umsonst. Aber ob das in der Praxis tatsächlich funktioniert? Ich kann mir vorstellen, dass unter Umständen beide Versicherer sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben, wer als erster und wer als Zweiter einspringt.

Hat schon jemand von euch mit solchen Doppel-Absicherungen praktische Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Versicherung 2025 19 Nov 2024 20:05 #203

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Habe zur ESV gewechselt. Habe erst jetzt festgestellt, dass bei der Kravag kein Auslandsschutz der Vollkasko bestand.

Interessante Info. Habe versucht bei der Kravag eine entsprechende Einschränkung zu finden... Kannst du mir sagen, wo das in den Bedingungen steht?

Die Auslandsversicherung ist ein zusätzlicher Vertragsbaustein, der nur für eine ganz spezielle, eher seltene Konstellation gedacht ist:

Wenn du im Ausland bist und einem anderen einen Schaden verursachst, zahlt deine Haftpflicht-Versicherung.
Wenn dir jemand reinfährt, zahlt seine Haftpflicht. Im EU-Ausland reicht deren Deckung in aller Regel auch aus.
Wenn dir nun aber ein Ausländer hineinfährt, der keine oder keine ausreichende Versicherung hat, dann tritt die Auslandsversicherung ein und zahlt an seiner Stelle deinen Schaden.

Ob man einen Auslandsschutz braucht oder nicht, hängt somit stark davon ab, wie oft und für wie lange man sich im Ausland mit seinem Fahrzeug bewegt. - Bei Urlauben außerhalb der EU wird solch ein Einschluß entsprechend wichtiger.

@ srx-mann:  Da es sich um eine Zusatzdeckung handelt, wirst du also auch keine Einschränkung im normalen Tarif finden können.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: srx-mann

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung 2025 19 Nov 2024 21:18 #204

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Hallo. Uns ist ein französischer Lastwagen einer großen und bekannten Spedition ins Heckgefahren.  Die Abwicklung war sehr schwierig und langwierig und konnte nur durch die Hinzunahme eines Anwaltes abgewickelt werden. Sah zuerst danach aus ,dass wir auf dem Schaden sitzen bleiben würden. Wir waren jetzt 6 Wochen auf dem Balkan unterwegs und es fuhren viele Autos ohne Kennzeichen oder mit Kennzeichen aus der EU. Wahrscheinlich nicht versichert. Sind froh das wir ab 1.1.2025 eine neue Versicherung mit Auslandsschutz haben. 
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD

Versicherung 2025 19 Nov 2024 21:55 #205

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich denke hier werden Begriffe falsch verwendet und auch mit falschen Inhalten verknüpft. 
- Eine "Auslandsversicherung" gibt es wohl nicht
- Es gibt eine Auslands-Schadenschutz-Versicherung, aber diese hat nichts mit der Vollkasko zu tun
- Falls ein Unfallgegner nicht versichert ist, ist das nicht unbedingt ein Leistungsfall für die Auslands-Schadenschutz-Versicherung 

Hier ist einiges dazu erklärt:
www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/unfall-pan...nd.html#unfallgegner
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Versicherung 2025 20 Nov 2024 00:51 #206

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Das  lese ich in deinem angegeben link aber anders!

Und was hatte ich anderes geschrieben?

Wenn du im Ausland bist und einem anderen einen Schaden verursachst, zahlt deine Haftpflicht-Versicherung.
Wenn dir jemand reinfährt, zahlt seine Haftpflicht. Im EU-Ausland reicht deren Deckung in aller Regel auch aus.
Wenn dir nun aber ein Ausländer hineinfährt, der keine oder keine ausreichende Versicherung hat, dann tritt die Auslandsversicherung ein und zahlt an seiner Stelle deinen Schaden.

b.t.w.: bei der VHV heißt der Baustein übrignes "Auslandschutz". Aber der jeweilige Name ist auch egal.
Fakt ist, dass es sich um eine ZUSATZ-Versicherung zum Haupttarif der KFZ-Hapftpflicht handelt, die in manchen Deckungskonzepten bereits eingearbeitet ist.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung 2025 20 Nov 2024 14:50 #207

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hallo zusammen,

ich warte leider immer noch auf ein Angebot von der ESV...

Bis dahin eine kurze Frage zum Sonderkündigungsrecht von 4 Wochen nach Eingang der neuen Rechnung:
In der neuen Jahresrechnung der Kravag steht als Briefdatum "Hamburg, im November 2024" drin.

Kann ich das als Verbraucher positiv sehen und damit annehmen, dass die Kündigungfrist erst ab 30.11. beginnt?
Oder ist das vielleicht irgendeine Falle, dass man leichter die Kündigungsfrist verpasst?
Ich frage nur für den Fall, dass mir die Zeit für ein neues Angebot wegläuft, die ganzen Makler und Versicherer sind ja derzeit Land unter...

Danke und viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Versicherung 2025 20 Nov 2024 15:12 #208

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Du musst spätestens zum 30.11.24 per 31.12.24 (4 Wochen) gekündigt haben. ESV dauert wohl derzeit, Nachbar wartet seit 2 Wochen auf die neue Police.....
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Versicherung 2025 20 Nov 2024 16:59 #209

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
@tivi

Kündigen kannst Du auch ohne vorliegendes Angebot.

Spaßeshalber habe ich den Tarifrechner nochmals getestet - er scheint wieder zu funktionieren.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Versicherung 2025 20 Nov 2024 17:13 #210

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
....bei mir immer noch die gleiche Meldung, Angebot über Tarifrechner nicht möglich...
😟

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!