Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 21 Nov 2024 20:05 #221

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hallo zusammen,
heute habe ich endlich das Angebot für einen Versicherungswechsel von der ESV erhalten und als erste Erfahrung muss ich sagen:
Ich habe selten zuvor einen so schlechten Kundenservice mit so wenig Kompetenz in solch einem Vorgang erlebt.
Das Ergebnis kann man sich auch nicht ausdenken🫣 und es stellt sich die Frage, inwieweit der Vorgang nicht vielleicht bewusst so bearbeitet wurde...

Nach Öffnen der Dokumente habe ich erst mal die Brille gewechselt, denn wer ist der ausgwählte Versicherer?
Die KRAVAG!
Beantragt hatte ich ja einen Versicherungswechsel, mit meinen Daten natürlich auch die Kravag angegeben.
(Vertrag heute: VK 300,- SB / TK 150,- SB)
Ergebnis:
Bei verschlechterten Bedingungen VK 500,- SB / TK 150,-€ SB soll ich 50,- mehr im Jahr zahlen.
Bei verschlechterten Bedingungen VK 500,- SB / TK 500,-€ SB soll ich 20,- weniger im Jahr zahlen.
Beides im Vergleich zur neuen Jahresrechnung 2025.

Ich weiß nicht was mit dem Laden los ist, aber das sieht mir alles eher nach Kundenabwehr aus.
Oder warum bieten die mir wieder Kravag an, wenn ich einen Versicherungswechsel beantragt habe?
Sind die anderen auf der Website angegebenen Versicherungen Zurich, Janitos und HDI in meinem Setup teurer?
Stecken da vielleicht Marktabsprachen hinter?
Oder haben die Makler ein (Provisions-) Problem, wenn vermittelte Kunden nach -wie in meinem Fall- nur drei Jahren wieder die Versicherung wechseln wollen? Heißt, der eine Makler will dem anderen Makler dann nicht schaden?

Vermutlich bleiben alle Fragen offen, aber nach dem unsäglichen und 14 Tage dauernden Angebotsprozess ist das für mich irgendwie alles unseriös und ein no go.

Wie auch immer, verschiedene weitere Vergleiche bei anderen, auch hier teilweise im Chat genannten Versicherungen, brachten allesamt zum Teil haarsträubende Versicherungsbeiträge, wo mir ganz schwindelig geworden ist.

Und insofern werde auch ich bei meinem jetzigen RMV/Kravag-Vertrag bleiben.
Denn zum einen habe ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht, die Ersteinstufung mit SF 8 zu Vertragsbeginn fand ich damals sehr fair und zum anderen schätze ich die unbegrenzten Kilometer, die mir in meinem neuen, arbeitsfreien Leben ja noch mal nützen können☺️.
Und da ich die derzeit recht geringen Selbstbeteiligungen nicht unbedingt benötige werde ich ggfls. noch mal klären, wie hoch die mögliche Einsparung bei einer Erhöhung der SB wäre.
Aber das eilt nicht.

Viele Grüße, Stefan

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, JFD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 21 Nov 2024 23:18 #222

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Da kann ich dir helfen. Bei meinem Telefonat mit der KRAVAG hab ich genau das nachgefragt. Eine Erhöhung der SB der VK von 300 auf 500 verringert sich meine Prämie um genbau 35,- €/Jahr.

Dafür lohnt es sich nun wirklich nicht, das Risiko zu erhöhen. Das jedenfalls war meine Entscheidung.

Auch interessant: Wenn ich meinen Kasten heute über das Maklerportal bei dem ich als Makler angeschlossen bin neu versichern möchte, ist die neue Prämie bei gleichen Vers.-Bedingungen um ca 80,- € höher als beim laufenden Vertrag. Und das ist bei allen Gesellschaften so. 
Nachdem es in den vergangenen Jahren meist so war, dass Neukunden bessere Konditionen bekamen als Bestandskunden und deshalb viele ständig wechselten, scheinen die Versicherer jetzt wieder die Stammkuntschaft besser zu stellen, um sie zu halten. Insofern kann ich nur davor warnen, vorschnell wegen wenigen Euro Ersparnis den Versicherer zu wechseln. Sollte der neue dann im Folgejahr stark aufschlagen , müsste man auch bei der Rückkehr zum bisherigen Versicherer deutlich mehr bezahlen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: JFD, Reno

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung 2025 21 Nov 2024 23:31 #223

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Ich möcht Euch hier mal DANKE sagen. Also:
D A N K E   !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gerade den sehr engagierten in diesem Thread!
Nicht wirklich anders als die Jahre zuvor, aber bei diesen Erhöhungen immer verunsichernder. Da sitzen wir alle irgendwo in der Patsche.
Mir ist zwar klar, dass ich dieses Jahr (noch) nicht wechseln werde... Jedoch hab´ ich bei dieser Vers.Preisschraube, die sich für mich eher wie eine Daumenschraube anfühlt, natürlich auch ein latent schlechtes Gewissen, da ich nicht alle sinnhaften Optionen gecheckt habe/-n kann. Werde evtl. auch an der SB schrauben müssen.

Campstera

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, JFD

Versicherung 2025 22 Nov 2024 06:24 #224

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@Midiba65

Das ist genau mein Eindruck, nachdem ich den Tarifrechner der Stiftung Warentest genutzt habe und mein alter Versicherer auch mein neuer gewesen wäre. 

Auf Nachfrage beim Versicherer wurde mir dann die Variante mit der Eigenbeteiligung angeboten, um den Beitrag stabil zu halten. 
Grüße Reno

Letzte Änderung: von Reno.

Versicherung 2025 22 Nov 2024 06:36 #225

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
@tivi

Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen !

Ich habe den Tarifrechner gerade (letzte Variante um 05:50 Uhr) nochmals ausprobiert - er läuft problemlos durch.
Dabei habe ich zunächst meine Konstellation eingegeben und dann den Vorversicherer von HDI auf KRAVAG geändert - beide Varianten liefen mit allen Varianten durch - im Ergebnis hatte ich alle Varianten von Janitos und Zurich vorgeschlagen bekommen.

Was Du aus Deiner Frustration dann vermutest bzw. unterstellst, kann ich nicht glauben.

ESV und RMV sind Konkurrenten - Absprachen sind hier sehr unwahrscheinlich - beide kämpfen um ihre Marktanteile.
Da geht es um tausende von Verträgen, die gerade Makler und Versicherer wechseln.
ESV ist mit 2 aktiven Rahmenverträgen (der mit dem HDI wird aktiv nicht mehr bedient) besser aufgestellt, als RMV die nur mit der sanierenden KRAVAG einen Rahmenvertrag unterhält.

ESV hat mit der KRAVAG keinen Rahmenvertrag - da RMV mit der KRAVAG exklusiv zusammenarbeitet. Ohne Rahmenvertrag wird es für den Versicherten immer teurer. Vielleicht hast Du aber auch den Eindruck vermittelt, dass Du unbedingt bei der KRAVAG bleiben möchtest und nur den Makler wechseln willst? Es gibt sonst keinen vernünftigen Grund, warum ESV die KRAVAG anbieten sollte. 

Das Kraftfahrtversicherungsgeschäft ist im Einzelfall für den Makler nicht interessant (der Courtagesatz ist nicht besonders hoch). Das rechnet sich für den Makler nur über Stückzahlen und automatisiert mit den Angaben über den Tarifrechner. Die Datensätze werden an den zu beauftragenden Versicherer weitergeleitet und dort ebenso automatisiert verarbeitet, weshalb die Police innerhalb weniger Tage nach Antrag ausgefertigt wird.

Momentan ist bei den Versicherungsmaklern die Hölle los - die Beitragsaufschläge auch in anderen Sparten sind hoch. Da werden die Kunden aktiv und wollen wechseln.

Bei mir schlägt die Gebäudeversicherung für ein Mietshaus mit 5 Wohnungen) über die Stränge - fast 500€ Zuschlag. Das könnte mir eigentlich egal sein, da auf die Mieter umlegbar, doch genau das möchte ich wegen der Nebenkostenexplosion in 2022 bis 2024 nicht machen - es ist praktisch alles teurer geworden.
Im Nebengang habe ich nun eine bessere Deckung für weniger Beitrag erreichen können. 

Gruß aus‘m Ländle
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: JFD

Versicherung 2025 22 Nov 2024 08:55 #226

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Erst einmal einen guten Morgen zusammen.

@Kitzblitz:
Ich finde es schade und ein wenig traurig, dass hier immer wieder Themen in die persönliche Ebene abdriften müssen, nur weil sie vielleicht nicht in das eigene Weltbild passen.Ich habe mich wirklich bemüht, vermutlich viel zu lang, diesen unsäglichen Vorgang bei der ESV zu beschreiben. Ursprünglich hatte ich noch die ganzen 14 Tage Angebotsprozess mit den beiden Telefonaten im Detail beschrieben, wollte aber das Forum nicht langweilen und habe es wieder gelöscht.

Mir erschließt sich auch nach wie vor nicht, wie man als Versicherungsmakler nicht verstehen kann was zu tun ist, wenn ein potentieller Kunde die Versicherung wechseln möchte, weil die Preise um 15-30% gestiegen sind. Anzunehmen, dass ein Kunden sich wegen Versicherungswechsel meldet um dann aber doch bei der gleichen Versicherung bleiben zu wollen: sorry, das ist doch völlig absurd. Da würde ich als Makler sagen, ich mache kein Angebot, ist unnötige Verschwendung von Ressourcen.
Und in den zwei Telefonaten habe ich ebenfalls sehr deutlich gemacht, dass es mir völlig egal ist, welcher Versicherungsnehmer es wird und sogar deutlich gemacht, dass ich bezüglich der Vertragsrahmenbedingungen, Sondervereinbarung und Selbstbeteiligungen sehr flexibel bin und diese sich nicht an dem jetzigen Vertrag orientieren müssen. Da bin ich eher der Typ, der das Kleingedruckte nicht liest. Was soll ich denn also bitte noch tun?...

Und noch einmal zu dem Portal, wo auch wir beide uns schon mal drüber ausgetauscht haben: So als quasi Neurentner habe ich seit Kurzem ganz viel von dem wichtigsten Gut im Leben: nämlich Zeit. Und deswegen habe ich neben der vielen Zeit gerade wirklich alles, nur eines nicht: "Frustration"

Und so habe ich nun bislang, der Tag muss ja rumgehen, ca. 10 Kalkulationsversuche beim ESV-Rechner gemacht. Bis zum Beginn meines ersten telefonischen Kontaktes waren es fünf, weil ich immer gerne zuerst versuche, die personellen Serviceaufwände bei Unternehmen gering zu halten. Die 10 Versuche habe ich von zwei versch. Rechnern, zwei Browsern, permanent gelöschten Browserdaten wie Cache und Cookies sowie neuen IP Adressen und verschiedenen geänderten persönlichen Daten unternommen. Vielleicht noch weitere Vorschläge?
Was ich nicht geändert habe ist meine Postleitzahl, denn ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass daran die Preisgestaltung der Tarife hängt.

So und nun wird es spannend und ich bitte Dich @Kitzblitz gerne um Deine Unterstützung:
Eben mal den 11. Versuch gestartet, meine persönlichen Eckdaten mit der falschen und willkürlichen Postleitzahl 71277 Rutesheim.
Siehe da: Kalkulation klappt, 508,-€ jährlich mit Janitos Klassik, VK 500,-€ SB, TK 150,-€ SB.

Bitte gerne mal selber den Rechner anschmeißen und probieren, hier die Eckdaten:

Ich kann gerne glauben, dass in einem Tool mal ein Softwareback drin ist. Aber wenn ich danach dann mit zwei Damen des Maklers über ein Angebot telefoniere und dann als Ergebnis ein Angebot von der Kravag erhalte?

Kann sich jeder gerne selber Gedanke machen, ob das ein Zufall ist...

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: JFD

Letzte Änderung: von tivi. Grund: inhaltliche Gestaltung

Versicherung 2025 22 Nov 2024 09:15 #227

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Ich wundere mich etwas über die teils sehr geringen VK Selbstbeteiligungen. Da lässt sich massiv sparen, sogar soviel, dass man den Selbstbehalt schon nach wenigen Jahren als Reserve auf dem Konto hat. Mein Gedanke dazu: Beim Totalschaden interessiert mich auch ein 1000er nicht wirklich, da werden die Karten eh neu gemischt. Kleine Blechschäden, Kratzer etc, so bis 3000 Euro, sind mittelfristig schlecht über die Versicherung abzurechnen - die Folgekosten der Hochstufung ziehen sich über Jahrzehnte. Und beim Versicherungswechsel helfen selbst die Rabattsaver nur begrenzt, denn abgerechnete Schäden der letzten 5 Jahre müssen angegeben werden.
Darum, lieber ne passende Spraydose und VK1000.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Versicherung 2025 22 Nov 2024 09:21 #228

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
"Hamburg" ist für Versicherer ein heißes Pflaster! Da gibt es in solchen Rechnern hinterlegte Faktoren die dann "reagieren". 
Ich habe für meinen Nachbar zwei mal bei der ESV angerufen wegen Rückfragen zu Vorschlägen, Zahlungsweise und Inhaltsversicherung. Beide male war schnell jemand in der Leitung, gab Hilfestellung, bestätigte alles per Mail. Gestern kam dann die Deckungszusage per Mail, Police folgt!
Gruß,
Michael

Versicherung 2025 22 Nov 2024 09:44 #229

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
@tivi

Hallo Stefan,

wow ! - Es liegt tatsächlich an der Postleitzahl. - Das Gefahrenmerkmal liegt also in Deinem Wohnort begründet.

Bei google.maps kann ich keine Gefahren, wie Überschwemmungsgefahr durch die Elbe erkennen. Andere Postleitzahlen für Hamburg gehen auch nicht.
Ist das Risiko für Diebstahl und Einbrüche wahrscheinlich sehr hoch in Hamburg ?

Gruß aus‘m Ländle
Uli

… ich wollte Dir nicht zu nahe treten - falls ich das getan habe, möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Ich habe aber große Schwierigkeiten, das von Dir geschilderte Verhalten des Versicherungsmaklers nachzuvollziehen. 
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Versicherung 2025 22 Nov 2024 10:52 #230

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
How, für alle mit   B-Tarif   wissenswert!
Wer von der Kravag weggeht und auch später wiederkehren würde, bekommt den B-Tarif nicht wieder (Info RMV)!
Dieser ist in den neuen Bedingungen nicht mehr existent.
Mein Vertrag mit gleichen Bedingungen wäre nach diesen gleichmal um noch weitere 160 € teuerer.

Warm anziehen und Ohren anlegen!
Campstera

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!