Erst einmal einen guten Morgen zusammen.
@Kitzblitz:
Ich finde es schade und ein wenig traurig, dass hier immer wieder Themen in die persönliche Ebene abdriften müssen, nur weil sie vielleicht nicht in das eigene Weltbild passen.Ich habe mich wirklich bemüht, vermutlich viel zu lang, diesen unsäglichen Vorgang bei der ESV zu beschreiben. Ursprünglich hatte ich noch die ganzen 14 Tage Angebotsprozess mit den beiden Telefonaten im Detail beschrieben, wollte aber das Forum nicht langweilen und habe es wieder gelöscht.
Mir erschließt sich auch nach wie vor nicht, wie man als Versicherungsmakler nicht verstehen kann was zu tun ist, wenn ein potentieller Kunde die Versicherung wechseln möchte, weil die Preise um 15-30% gestiegen sind. Anzunehmen, dass ein Kunden sich wegen Versicherungswechsel meldet um dann aber doch bei der gleichen Versicherung bleiben zu wollen: sorry, das ist doch völlig absurd. Da würde ich als Makler sagen, ich mache kein Angebot, ist unnötige Verschwendung von Ressourcen.
Und in den zwei Telefonaten habe ich ebenfalls sehr deutlich gemacht, dass es mir völlig egal ist, welcher Versicherungsnehmer es wird und sogar deutlich gemacht, dass ich bezüglich der Vertragsrahmenbedingungen, Sondervereinbarung und Selbstbeteiligungen sehr flexibel bin und diese sich nicht an dem jetzigen Vertrag orientieren müssen. Da bin ich eher der Typ, der das Kleingedruckte nicht liest. Was soll ich denn also bitte noch tun?...
Und noch einmal zu dem Portal, wo auch wir beide uns schon mal drüber ausgetauscht haben: So als quasi Neurentner habe ich seit Kurzem ganz viel von dem wichtigsten Gut im Leben: nämlich Zeit. Und deswegen habe ich neben der vielen Zeit gerade wirklich alles, nur eines nicht: "Frustration"
Und so habe ich nun bislang, der Tag muss ja rumgehen, ca. 10 Kalkulationsversuche beim ESV-Rechner gemacht. Bis zum Beginn meines ersten telefonischen Kontaktes waren es fünf, weil ich immer gerne zuerst versuche, die personellen Serviceaufwände bei Unternehmen gering zu halten. Die 10 Versuche habe ich von zwei versch. Rechnern, zwei Browsern, permanent gelöschten Browserdaten wie Cache und Cookies sowie neuen IP Adressen und verschiedenen geänderten persönlichen Daten unternommen. Vielleicht noch weitere Vorschläge?
Was ich nicht geändert habe ist meine Postleitzahl, denn ich brauche ja wohl nicht zu erwähnen, dass daran die Preisgestaltung der Tarife hängt.
So und nun wird es spannend und ich bitte Dich @Kitzblitz gerne um Deine Unterstützung:
Eben mal den 11. Versuch gestartet, meine persönlichen Eckdaten mit der falschen und willkürlichen Postleitzahl 71277 Rutesheim.
Siehe da: Kalkulation klappt, 508,-€ jährlich mit Janitos Klassik, VK 500,-€ SB, TK 150,-€ SB.
Bitte gerne mal selber den Rechner anschmeißen und probieren, hier die Eckdaten:
Ich kann gerne glauben, dass in einem Tool mal ein Softwareback drin ist. Aber wenn ich danach dann mit zwei Damen des Maklers über ein Angebot telefoniere und dann als Ergebnis ein Angebot von der Kravag erhalte?
Kann sich jeder gerne selber Gedanke machen, ob das ein Zufall ist...
Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker