Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 22 Nov 2024 12:47 #231

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Ich habe gerade einmal bei google mit den Begriffen " Hamburg Wohnmobildiebstahl " nachgeschaut und bin gleich für den Stadtteil Wandsbek fündig geworden.
www.tag24.de/hamburg/crime/kurz-nach-der...nmobil-diebe-3325927

Hamburg ist im Tatbestand "Kfz-Diebstahl" auf Rang 2 in Deutschland - auf Platz 1 steht Berlin mit ca. 4-facher Fallzahl, jweils bezogen auf 10.000 Bürger (so wird die Vergleichbarkeit hergestellt).
Ob es clever ist, die Taten auf die Einwohnerzahl zu beziehen, glaube ich nicht - beide Städte werden gerne von Touristen mit dem Wohnmobil angesteuert, womit sich das Diebstahlrisiko - bezogen auf die Einwohner - drastisch steigert. 

Es könnte durchaus sein, dass die Versicherer, mit Zahlenmaterial des GDV gefüttert, Postleitzahlenbereiche mit hohem Diebstahl-/Einbruchaufkommen, als "NoGo-Area" definieren. Hier Wohnmobile risikotechnisch so zu behandeln, wie PKW's halte ich für wenig zielführend. Wohnmobile sind häufig gar nicht am Heimatstandort stationiert, sondern sind unterwegs. Viele stehen in Hallen oder auf abgesperrten Grundstücken. Die Anwendung der Regionalklassen analog der normalen PKW-Kraftfahrtversicherung trifft das Betriebsrisiko eines Wohnmobils auch nicht so richtig - die meisten werden außerhalb der Heimatregion bewegt.

Für Wandsbek wüsste ich jetzt keinen Grund, mit dem Wohnmobil dort zu parken. Vielleicht ist jedoch die Flughafennähe das Diebstahlrisiko erhöhend - ich könnte mir vorstellen, dass es viele Flugreisende gibt, die ihr Auto nicht teuer in den Parkhäusern und Parkplätzen des Flughafens abstellen, sondern das kostengünstig (oder gar für lau) in U-Bahnnähe machen. Die Diebe brauchen dann nur zu beobachten, wer wann dort sein Auto abstellt und sie können sich sicher sein, dass der Besitzer nicht so schnell zurückkommt. Vielleicht kann @tivi hierzu etwas schreiben. 

Falls wir Hamburg mit dem Wohnmobil ansteuern sollten, wären wir eher auf Stellplätze am Fischmarkt oder sonst in Hafennähe fixiert. Wegen des Hundes wäre außerhalb parken und mit den Öffentlichen reinzufahren, keine Option.
Aber auch am Fischmarkt ist das Risiko eines Einbruches sehr hoch - in dem Bereich, wo man vor einer Stützmauer steht, kommen die Einbrecher über das Dach ... "no risk - no fun" !

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: JFD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 22 Nov 2024 15:35 #232

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Es ist völlig korrekt was ihr sagt, auch ich gehe davon aus, dass die Ablehnung von (vertretbaren) Angeboten und/oder teils extrem höheren Beitragssätzen für Hamburg mit den Rahmenbedingungen zusammen hängt.
Schon bei der Autoversicherung gehört ja Hamburg bereits seit Jahren zu einem bundesweit teurem Pflaster und man findet auch sehr schnell beim Suchen heraus, dass Hamburg leider zu einem der Wohnmobil Diebstahlhotspots bundesweit gehört. Z.B. hier nachzulesen: 3w.promobil.de/fahrzeuge/reisemobil-diebstahl-europa-sicherheit-stellplatz/

Und leider hilft da für Hamburg auch nicht die Idee von @LasseBraun und anderen, wie mein heutiger Anruf bei der RMV zeigt:
Die maximale Reduzierung im Beitrag durch die höchsten Selbstbeteiligungen brachte in meinem Setup eine jährliche Ersparnis von ca. 30,-€, also für mich nicht die Rede wert.
Andere hatten hier ja schon von 130-150,-€ berichtet bzw. auf eine Reduzierung des alten 2024er Beitrages. Aber die wohnen bestimmt nicht in Hamburg 😥...
Ich habe den netten Herrn von der RMV natürlich versucht "auf den Zahn zu fühlen", welche Details in Hamburg genau zu den hohen Beitragssätzen führen, aber er blieb nur vage und nannte es das "Setup" meines Fahrzeuges in Kombination mit dem Standort (der Stadt).

Zum Thema Wandsbek: Wandsbek ist ja ein sehr großer Bezirk in Hamburg und von fiesen Gettos bis feiner Wohngegend sind in Wandsbek alle Arten von Stadtteilen vertreten. Ich wohne nach meiner Sicht in einem der netteren Stadtteile, aber das hilft natürlich auch nichts, wenn, wie schon richtig von euch vermutet wurde, in den GDV Datenbanken komplett Hamburg als "Klau-Hot-Spot" hinterlegt ist.

Für mich gebe es zwei einfache und gute Möglichkeiten mittelfristig aus diesem Dilemma heraus zu kommen und wir alle würden davon in Form von niedrigeren Beitrgsätzen profitieren, insbesondere die in den verschiedenen Diebstahlhochburgen.
1) Wenn jeder Wohnmobilbesitzer effektive und sinnvolle Diebstahlmaßnahmen ergreift, würden sich die Diebstähle vermutlich drastisch reduzieren. Wenn ich mir anschaue, wie viele Wohnmobilbesitzer keine oder nur sinnlose Sicherungsmaßnahmen im Wohnmobil haben frage ich mich: Lesen die eigentlich nie etwas? Die meisten Diebstahlversuche, die länger als fünf bis zehn Minuten dauern oder erheblichen Lärm verursachen, werden i.d.R. abgebrochen.
2) Die Versicherungen würden sich und den Kunden einen Gefallen tun, wenn sie das Thema Diebstahlschutz viel mehr in den Beitragssätzen berücksichtigen und damit auch die Kunden steuern oder -entschuldigt bitte das Wort- erziehen würden. Ich kenne nicht den ganzen Markt, aber bislang sind mir max. 5% Nachlass bei z.B. der RMV aufgefallen. Ich würde für jede nachgewiesene Massnahme wie Alarmanlage oder Bear-Lock z.B. den Beitrag um 10% reduzieren. Wer beides drin hat, bekommt halt 20% Nachlass. Denn ich glaube nicht, dass bislang viele Fahrzeuge mit einer z.B. Thitronik wipro 3 und gleichzeitig Bear-Lock geklaut wurden. Oder warum nicht vielleicht den Einbau einer Diebstahlsicherung wie Alarmanlage zur Versicherungspflicht machen, solange die Diebstahlzahlen so hoch sind. Bei heute 60, 70 oder 80T€ teuren Fahrzeugen sollte es doch nicht an 1.000,-€ hängen.

Alles nur Gedankenspiele, aber ich denke die 2025er Preisrunde wird für uns nicht die letzte gewesen sein....

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, JFD

Letzte Änderung: von tivi. Grund: inhaltliche Änderung

Versicherung 2025 22 Nov 2024 17:05 #233

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

.....Wenn ich mir anschaue, wie viele Wohnmobilbesitzer keine oder nur sinnlose Sicherungsmaßnahmen im Wohnmobil haben frage ich mich: Lesen die eigentlich nie etwas? 
Ich bitte um Verständnis, dass ich für mein Fahrzeug eine eigenständige Risikobewertung vornehme und keinesfalls daran denke das lokale Diebstahlrisiko in irgendeiner Form zu sozialisieren. Es gibt bestimmt viele Gründe seinen persönlichen Wohnort festzulegen - aber jeder ist dann auch ganz alleine für alle Vor- und Nachteile verantwortlich. Ich erwarte von keinem dass er sich an dem Risiko Rhein-Main beteiligt, dafür bin ich alleine verantwortlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, MaiTai

Versicherung 2025 24 Nov 2024 07:50 #234

• JFD
  • JFDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Puh, nabend zusammen,
heute kam unsere Rechnung von der KRAVAG,
jetzt hab ich alle Kommentare gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer.
Ist 56,75 % teurer als letztes Jahr.

640er Campervan 02/2021 für 50 TE neu gekauft -  Haftpflicht, Vollkasko, Fahrerschutz und Schutzbrief über RMV.

2021 - SF 08 - 595 Euro
2022 - SF 09 - 611 Euro
2023 - SF 10 - 637 Euro
2024 - SF 11 - 696 Euro
2025 - SF 12 - 1.091 Euro

Was sagen die Versicherungsspezialisten hier im Forum dazu?
Lohnt es sich zu wechseln?
Wenn ja wohin, bzw. welcher Vergleicher lohnt sich?

Liebe Grüße vom Dirk

Hallo zusammen,

nachdem nun so viel geschrieben wurde, aber irgendwie alle etwas in der Luft hängen ob sich ein Wechsel lohnt, habe ich nochmal in Ruhe die Rechnungen geprüft.
Bei meiner 2025er Rechnung wurde SF 0 mit 43% für die Vollkasko gerechnet, die lag in 2024 noch bei SF11 mit 32%.
Die Haftpflicht ist gleich geblieben.
Habe mal der RMV geschrieben warum das so ist.
Ich habe gerade einen kleinen Schaden, bin an einer Gartenmauer angeeckt, wenn das der Grund ist, kann aber in der Rechnung eigentlich noch nicht berücksichtigt sein, oder?
Habe den Van gestern aus der Werkstatt bekommen, ein Rücklicht und ein kleiner Blechschaden wurden repariert.
Kann man deswegen gleich so in der SF fallen?

Bin gespannt, allzeit gute Fahrt und vielen Dank allen Forianern!

Grüße aus dem Ländle vom Dirk

Versicherung 2025 24 Nov 2024 09:06 #235

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Kann man deswegen gleich so in der SF fallen?

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi, Kitzblitz, JFD

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Versicherung 2025 24 Nov 2024 09:28 #236

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Man sollte sich gemäß der Tabelle oben gut überlegen und durchrechnen, ob man kleinere Schäden nicht vielleicht selber bezahlt, wenn man das für den Moment finanziell stemmen kann.
Denn über Jahre summiert sich das ganz ordentlich und von SF0 wieder nach SF11 zu kommen dauert halt 11 Jahre...
Falls Du jetzt wg. der Hochstufung  z.B. 150,-€ mehr zahlst kann man aus meiner Sicht gut darüber nachdenken, 1.500,-€ aus eigener Tasche zu bezahlen.
Und die weiteren Reduzierungen von SF11 auf SF21 müssten sich da doch auch noch positiv auswirken, oder irre ich mich da🤔?

Oder dazu auch noch die austauschbaren Teile vielleicht selber reparieren.
Eine neue Rückleuchte vom Jumper kostet in der Bucht z.B. 40- 50,-€. Was steht dafür z.B. auf deiner Werkstattrechnung?

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, JFD

Letzte Änderung: von tivi.

Versicherung 2025 24 Nov 2024 11:28 #237

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
@JFD:

Hochstufung kann vorkommen auch wenn der Schaden nur gemeldet wurde. 
Hatte ich auch, Schaden mit Unfallflucht im Ausland, KRAVAG angerufen was ich tun soll. Die haben das aufgenommen, zuhause den Schaden feststellen lassen (Juni), ca. 350€, Ermittlungen der Behörden zum Verursacher waren erfolglos (November) Ich habe mir dann das Teil selbst besorgt (180€) getauscht, fertig. 
Zum Jahreswechsel kam dann die neue Rechnung mit Hochstufung. Anruf bei KRAVAG, alleine die Meldung ohne Abrechnung nahmen die zum Anlass mich hochzustufen. Ich habe dann gemeckert und ich bekam eine neue Rechnung als sei nichts passiert. 
Gruß,
Michael

Versicherung 2025 24 Nov 2024 12:06 #238

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Möglicherweise besteht auch die Option, einen Schaden zurückzukaufen, um dem SF-Abbau entgegenzuwirken. 

@Drehzahl

Woher sollte der Versicherer auch wissen, dass Du nichts mehr einreichen willst ? - Insofern ist die Schlechterstufung nach Schadenmeldung automatisiert gesetzt.

Unfallflucht ist unsozial - ich bringe jeden Fall, den ich sehe, zur Anzeige. Uns wurde schon einmal ein Audi Coupé T89 aus dem Bestand genommen - wirtschaftlicher Totalschaden - und damit nicht mehr interessant, um ihn zum Oldie reifen zu lassen. Unfallflucht auf einem Supermarktparkplatz ! Das Coupé begann gerade im Wert zu steigen …. 😳.
Unser erstes Wohnmobil wurde an der Ecke hinten links am Gummipuffer durch einen Ausparkenden beschädigt. Natürlich war der Verursacher unfallflüchtig und von den Farbspuren her ein Nachbar, der bei Polizei arbeitete. Den Beweis konnte ich nicht antreten, das Auto war tagelang nicht mehr vor dem Haus abgestellt. Anzeige - wahrscheinlich sinnlos, da der Nachbar im zuständigen Revier arbeitete. Zum Glück wurde das GFK-Heckteil nicht beschädigt. Die Farbspuren konnte ich fast unsichtbar beseitigen.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Versicherung 2025 24 Nov 2024 12:55 #239

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
@kitzbitz: Den VN Hochstufen ohne abgerechneten Schaden ist Raubrittertum was ich so noch bei keinem anderen Versicherer erlebt habe wie bei der KRAVAG. Ich möchte nicht wissen wieviele das gar nicht bemerken und der freundliche Versicherer abkassiert.....

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, tivi, JFD

Versicherung 2025 24 Nov 2024 13:51 #240

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
OT: gibt´s auch bei der Hausrat - bei tel. Anfrage bzgl. eines Fremdverursachers ohne weitere Unterlagen/Erstattungen erlebt... ja absolutes Raubrittertum, @Drehzahl.

Auch die Aberkennung des B-Tarifs bei Wechsel + evtl. Rückkehr... da der in den neuen Bedingungen nicht mehr existent ist. Machen das inzwischen auch andere Versicherer? Echt z.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

!
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!