Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 24 Nov 2024 17:11 #241

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2156
  • Dank erhalten: 1985
Mal eine Frage in die Runde: macht es überhaupt Sinn,  die Karre Vollkasko zu versichern,  wenn sie nicht mehr ganz taufrisch ist?
Im Schadensfall ist doch die Rückstufung nicht unerheblich und eins ist sicher: die Versicherung gewinnt immer. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 24 Nov 2024 17:33 #242

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5431
  • Dank erhalten: 10177
Muss natürlich jeder für sich selber beantworten. Bei einem Neukauf macht es Sinn. Die ersten 4 Jahre hatten wir Vollkasko. Dann kommt die Sache mit dem Zeitwert. Ab dem 4. Jahr machten wir nur noch Teilkasko und Zusatzversicherungen wie ein "Keep driving". Letzteres ist bei unserer Versicherung ein Zusatz welcher bei einem Schadenfall ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt.

Teilkasko deckt auch Glas. 2023 und 2024 musste die Windschutzscheibe infolge Steinschlag ersetzt werden. Die Versicherung hat die Kosten ohne Schwierigkeiten und Gegenfrage übernommen.

Btw:
hab letzte Woche auch die Versicherungsrechnung erhalten. Von 2022 auf 2023 gib die 10% hoch. Der jetztige Betrag ist gleich wie letztes Jahr. Unter Berücksichtigung von 2x neue Windschutzscheibe will ich mich nicht beklagen …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 24 Nov 2024 18:06 #243

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 543

@kitzbitz: Den VN Hochstufen ohne abgerechneten Schaden ist Raubrittertum ....
 
Vielleicht bin ich ja etwas befangen - die Hochstufung war dem Grunde nach zu erwarten - theoretisch hast der VN ja viel Zeit, um Abrechenunterlagen einzureichen. 
Eine Meldung an die KRAVAG, dass Du den Schaden selber trägst, hätte doch genügt, um die Höherstufung zu verhindern.

Besser wäre es gewesen, den Bagatell-Schaden gar nicht erst zu melden.

Mit der Schadenmeldung  ein Versicherer wird ein Schaden angelegt und mit einem Betrag, der der zu erwartenden Schadenhöhe entspricht (hilfsweise mit einem Standardbetrag), auch reserviert. Die Schadenreserve löst die automatisierte Höherstufung aus. Da steckt kein Mitarbeiter dahinter, das macht die EDV des Versicherers eigenständig beim nächsten Rechnungslauf zum Vertrag.

Also gilt es, den Schaden so schnell wie möglich schließen zu lassen und den SF wieder richtig stellen zu lassen. Falls man das nicht macht, kommt die nächste Überraschung vom neuen Versicherer, wenn der alte dem die SF mitteilt. Das wird grundsätzlich vor der Dokumentierung abgefragt.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heinz-Z, JFD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 24 Nov 2024 19:47 #244

  • VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 87

Mal eine Frage in die Runde: macht es überhaupt Sinn,  die Karre Vollkasko zu versichern,  wenn sie nicht mehr ganz taufrisch ist?
Im Schadensfall ist doch die Rückstufung nicht unerheblich und eins ist sicher: die Versicherung gewinnt immer. 
 

Also die allermeisten Kästen werden auch nach 10 Jahren noch einen Wiederbeschaffungswert von mehreren zehntausend Euro haben. Ich finde da lohnen sich 100€ mehr für Voll- statt Teilkasko schon. Und mal rein vom Geld haben abgesehen finde ich ist dass auch eine Kopfsache. Wenn's dumm läuft und ich einen Unfall habe (z.B. ohne Fremdbeteiligung) gibts schon genug Stress und Ärger, da will ich mir nicht auch noch sagen müssen dass ich eben mal 50k in den Graben gesetzt habe und die weg sind. Totalschaden ist ja auch bei weniger dramatischen Unfällen durchaus möglich. Aber das ist natürlich persönliche Einstellungssache.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, hk1159, Kitzblitz, Ju58, JFD, ravien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 24 Nov 2024 20:13 #245

  • Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 543

Mal eine Frage in die Runde: macht es überhaupt Sinn,  die Karre Vollkasko zu versichern,  wenn sie nicht mehr ganz taufrisch ist?
Im Schadensfall ist doch die Rückstufung nicht unerheblich und eins ist sicher: die Versicherung gewinnt immer. 
Nicht ganz ernst gemeint - in Teilen schon: Wenn Dir ein selbst verursachter Totalschaden finanziell nichts ausmacht  … könntest Du auf die Kasko verzichten … konsequenterweise dann aber auch auf die TK. Dein persönliches, finanzielle Risiko kannst nur Du beurteilen.

Ernst gemeint: Im Vergleich zu einem 5-stelligen Schaden ist die Rückstufung der der SF zur Kasko dann aber doch eher ein Klacks.

Wenn mein Kastenwagen 4 Jahre alt wäre, würde ich die Premium-Kasko-Deckung bei der Janitos auf eine günstigere Form reduzieren (die 48 Momate Neuwertentschädigung brauche ich dann nicht mehr). Aber auf die Kaskoversicherung ganz zu verzichten, würde mir jetzt nicht einfallen. Ich habe selbst die beiden OPEL Tigra TwinTop meiner beiden Kinder noch Vollkasko versichert - Zeitwerte zwischen 3.000 und 4.000 EUR. Die Teilkasko wäre bei einem der beiden sogar teurer, beim anderen ist der Mehrbeitrag nur noch gering.

Merke: Die TK bleibt im Beitragsniveau immer auf 100% ! - Da kann es bei hoher SF sinnvoller sein, die Vollkasko weiter zu halten. 

Gruß aus‘m Ländle
Uli

 
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 24 Nov 2024 20:13 #246

  • JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 99

@kitzbitz: Den VN Hochstufen ohne abgerechneten Schaden ist Raubrittertum was ich so noch bei keinem anderen Versicherer erlebt habe wie bei der KRAVAG. Ich möchte nicht wissen wieviele das gar nicht bemerken und der freundliche Versicherer abkassiert.....

 
Das hatte ich vor Jahren auch schon mal bei der HUK-Coburg.
Die haben mich auch in der Haftpflicht hochgestuft, da ich einen VK-Schaden gemeldet und abgerechnet hatte, nachdem ich eine Leitplanke leicht touchiert habe. Die Leitplanke hatte nichts ausser silberner Farbe von meinem Kotflügel.
Beim Telefonat erklärte man mir das sei Usus, hat mir dann aber ein paar Tage darauf die berichtigte Abrechnung geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 24 Nov 2024 20:16 #247

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 1811
Sehe ich ähnlich @VainCamper!
Und mit dieser "Angst" lässt sich gut ver(-un-)sichern

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

... wenn jetzt irgendjemand endlich mal diese zuverlässige Glaskugel ´rausrücken würde...!
Bei alten WoMos muss man halt mal durchrechnen, ob´s nicht sinnvoller ist, ersparte Beiträge in ein neueres/neues Modell zu investieren... mal schauen was die Zukunft bringt @Campstergurus. Halt auch ein Frage der notwendigen Reserven.

Geh´ mal die Kugel suchen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Versicherung 2025 25 Nov 2024 12:30 #248

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 58

@kitzbitz: Den VN Hochstufen ohne abgerechneten Schaden ist Raubrittertum was ich so noch bei keinem anderen Versicherer erlebt habe wie bei der KRAVAG. Ich möchte nicht wissen wieviele das gar nicht bemerken und der freundliche Versicherer abkassiert.....



 
Das hatte ich vor Jahren auch schon mal bei der HUK-Coburg.
Die haben mich auch in der Haftpflicht hochgestuft, da ich einen VK-Schaden gemeldet und abgerechnet hatte, nachdem ich eine Leitplanke leicht touchiert habe. Die Leitplanke hatte nichts ausser silberner Farbe von meinem Kotflügel.
Beim Telefonat erklärte man mir das sei Usus, hat mir dann aber ein paar Tage darauf die berichtigte Abrechnung geschickt.
Bei der HUK24 haben Sie mir damals gesagt, sie legen den (von mir verursachten) PKW-Schaden an und in meinem Fall sollte ich erst mal mit dem Unfallgegner klären, wie hoch der Schaden ist. Dann haben sie zusammen mit mir ausgerechnet, dass es billiger ist den Schaden aus eigener Tasche zu begleichen. Bei der anschließenden Abrechnung dann keine Hochstufung wegen Unfall. Ist aber natürlich auch nicht der ganz gleiche Fall. 

Uns hat die KRAVAG übrigens auch hochgestuft, obwohl wir nicht mal wissen, ob sie (einen anderen Schaden) den Parkrempler bezahlt haben. Laut Polizei vor Ort Schaden von 500 Euro, die wir natürlich besser selbst zahlen würden, statt über Versicherung abzurechnen. Aber wie Drehzahl schon geschrieben hat, muss ich ihn halt melden. Ans Tele geht aber keiner, so dass man die Sache natürlich auch nicht klären kann. So sollen wir jetzt knapp 350 Euro mehr zahlen.  Bei Wechsel zur Janitos Komfort würden wir 250 Euro sparen (zur neuen hochgestuften RG der KRAVAG).
LG

LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Newbiene.

Versicherung 2025 25 Nov 2024 13:18 #249

  • Ju58
  • Ju58s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 585
Die HUK24 ist eine Billig-Tochter der HUK Coburg, mit dem Nachteil - das man keinen konkreten Ansprechpartner hat. Alles geht schriftlich, vermutlich mit KI und keine Filiale ist zuständig. Wer so etwas beim komplexen Thema Autoversicherung will,  ist dort sicherlich für ein paar € Ersparnis gut aufgehoben - ich bin nicht dorthin gewechselt. Kann über die Telefon- und Filialbetreuung der HUK nur Gutes sagen, hab damit schon einiges an Beiträgen beim Bereinigen eingespart und bin dort seit über 50 Jahren......mit allem.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 25 Nov 2024 14:47 #250

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 58
Hallo,
kann ich so nicht bestätigen. Ich hab bei der Schadenssache mit einem Mitarbeiter telefoniert und konnte da auch keinen Unterschied zur normalen HUK feststellen. Eher sogar positiver als mit einem muffeligen Mitarbeiter vor Ort.
Aber vlt. hatte ich auch einfach Glück :o)
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Newbiene.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!