Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 03 Nov 2024 00:05 #41

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Auch zu bedenken in der Kalkulation: Insgesamt wurden pro Jahr in den letzten drei jeweils rund 1.000.000 Fahrzeuge weniger versichert die den Grundbestand mitgefüttert haben.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 03 Nov 2024 07:57 #42

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530

Auch zu bedenken in der Kalkulation: Insgesamt wurden pro Jahr in den letzten drei jeweils rund 1.000.000 Fahrzeuge weniger versichert die den Grundbestand mitgefüttert haben.

Moin Michael,
darf ich nachfragen, was Du mit 1.000.000 weniger Fahrzeugen pro Jahr genau meinst?
Die Bestandszahlen vom Umweltbundesamt kennen nur eine Richtung.
Danke und Grüße, Stefan

Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Anrede geändert

Versicherung 2025 03 Nov 2024 08:07 #43

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522

Mir kommen schon fast die Tränen - die armen Versicherer haben bestimmt auch viele Jahre am Hungertuch nagen müssen. :ohmy:
Immer mehr Versicherte, die einzahlen und immer höhere Tarife...

Mit der Kfz-Sparte machen die Versicherer keine großartigen Gewinne ! - Da ist man froh, wenn man mit einer schwarzen Null rauskommt.
Neben dem normalen Unfallaufkommen - das ist in gewisser Weise statistisch planbar - sind es die Unwetterereignisse (Hagel, Überschwemmungen und Stutm), die die Branche dann hart treffen, wenn sich solche Ereignisse mehren.

Die gestiegenen Reparaturkosten allgemein - und bei Wohnmobilen speziell - treiben das Beitragsniveau weiter hoch.
Wenn das Beitragsniveau mit einer schwarzen NULL kalkuliert ist, muss im Folgejahr reagiert werden. Das heißt u.a. Beitragserhöhung.

Aber auch die Kosten bei den Versicherern steigen - das Personal ist der Hauptkostenanteil. Es ist daher kein Wunder, dass die Beiträge stetig steigen müssen. Bei den Versicherern wurden die Kosten stets durch den Einsatz von Technik reduziert. Eine weitere Einsparmöglichkeit sind ausgelagerte Service-Center - dort arbeiten I.d.R. Leute ohne die Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Die Bezahlung ist außertariflich und deutlich unter den Tarifgehältern. Das ist das, was man im Schadenfall dann an Unfähigkeit erleben darf. Erst wenn die Vorgänge eskalieren, gehen sie in fachkundige Hände.

Werden Beiträge drastisch erhöht oder Teilbereiche wegen dauerhafter Unrentablität eingestellt, werden Planstellen gestrichen, damit der Kostensatz gehalten werden kann. Für die Betroffenen ist das alles andere als angenehm. Es bedeutet Arbeitgeberwechsel oder gar Arbeitslosigkeit.

Darüber sollte man nachdenken.

Wenn die Maßnahmen drastisch sind, hatte man in der Vergangenheit nicht rechtzeitig gegengesteuert. Das erleben wir jetzt gerade bei einigen Versicherern.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Versicherung 2025 03 Nov 2024 09:16 #44

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Kurze Zwischenfrage:
wie weit runter wird der Schadensfreirabatt bei euch berücksichtigt oder ist es überall gleich?

Versicherung 2025 03 Nov 2024 09:32 #45

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 837

Im Moment favorisiere ich die WGV - dort habe ich bereits seit Jahren die Oldtimerversicherung für den TR6 laufen. Die WGV gilt hier im Ländle als guter Versicherer. Dort hatte ich schon 1985 meine Autos versichert.
Deine Werbung hat mich direkt aufgeschreckt ;)
Hab gleich mal den WGV-Rechner angeschmissen und meine Daten als Neukunde eingegeben. Betrag wäre doppelt so hoch. Vor allem schlägt die VK satt auf.
Grüße Reno

Versicherung 2025 03 Nov 2024 11:35 #46

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522
@Reno

Werbung für die WGV wollte ich eigentlich nicht machen ! - Mehr als die Oldtimerversicherung habe ich momentan nicht dort.
Dazu bekam ich gestern die Beitragsrechnung - 123,49 € für VK (SB 500/150) und KH sind bei einem versicherten Fahrzeugwert von 21.000€ und Saisonzulassung 4/10 nicht viel und nachdem ich gerade nachgeschaut hatte, ist es der gleiche Beitrag wie in 2024. Die Oldtimerversicherungen scheinen möglicherweise gewinnbringender zu laufen.

Günstiger als die Janitos ist die WGV für die beiden untersuchten Fahrzeuge auf jeden Fall. Mir geht es auch nicht darum, den günstigsten Versicherer auszusuchen - die Leistungsseite muss auch funktionieren. Bei der WGV ist man Direktkunde - hat im Schadensfall also keine Unterstützung durch einen Versicherungsmakler, wie z.B. ESV Schwenger oder RMV - das sollte man natürlich beachten.

Hat sich denn Dein Wohnmobilversicherer schon mit den Beiträgen für 2025 gemeldet ? - Vergleichen kann man ja nur die Beiträge für 2025 miteinander - ein Vergleich mit dem Stand 2024 wäre allenfalls die Motivation für einen Wechsel.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 03 Nov 2024 11:42 #47

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Ich bin mit dem Oldie vor 3 Jahren von der WGV zur Allianz, da waren die deutlich günstiger (20%).
Gruß,
Michael

Versicherung 2025 03 Nov 2024 11:42 #48

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
"Dazu bekam ich gestern die Beitragsrechnung - 123,49 € für VK (SB 500/150) und KH sind bei einem versicherten Fahrzeugwert von 21.000€ und Saisonzulassung 4/10 nicht viel...."

Das ist aus meiner Sicht nicht günstig.

Ich zahle 93 Euro, H Zulassung ganzjährig , Fahrzeugwert 32000 Euro ,sonst gleiche Bedingungen.

Mag daran liegen,dass wir beider Versicherung weitere Verträge haben.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Versicherung 2025 03 Nov 2024 11:47 #49

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2821
Moin,
ich habe ebenfalls die WGV online mit meiner 2025er Beitragsrechnung der RMV (Kravag) verglichen.
Und da ist die WGV ca. 50 EUR günstiger zum möglichen Wechsel zum 01.01.
Das man im Fall des Falles keine Unterstützung durch einen Makler (RMV) hat, ist ein interessanter Hinweis von Uli.
Ob das 50 EUR wert ist? Ich werde mal bei der RMV nachfragen was hinsichtlich des Beitrags noch machbar ist...
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Versicherung 2025 03 Nov 2024 11:56 #50

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 111

Mir kommen schon fast die Tränen - die armen Versicherer haben bestimmt auch viele Jahre am Hungertuch nagen müssen. :ohmy:
Immer mehr Versicherte, die einzahlen und immer höhere Tarife...

Mit der Kfz-Sparte machen die Versicherer keine großartigen Gewinne ! - Da ist man froh, wenn man mit einer schwarzen Null rauskommt.
Neben dem normalen Unfallaufkommen - das ist in gewisser Weise statistisch planbar - sind es die Unwetterereignisse (Hagel, Überschwemmungen und Stutm), die die Branche dann hart treffen, wenn sich solche Ereignisse mehren.

Die gestiegenen Reparaturkosten allgemein - und bei Wohnmobilen speziell - treiben das Beitragsniveau weiter hoch.
Wenn das Beitragsniveau mit einer schwarzen NULL kalkuliert ist, muss im Folgejahr reagiert werden. Das heißt u.a. Beitragserhöhung.

Aber auch die Kosten bei den Versicherern steigen - das Personal ist der Hauptkostenanteil. Es ist daher kein Wunder, dass die Beiträge stetig steigen müssen. Bei den Versicherern wurden die Kosten stets durch den Einsatz von Technik reduziert. Eine weitere Einsparmöglichkeit sind ausgelagerte Service-Center - dort arbeiten I.d.R. Leute ohne die Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Die Bezahlung ist außertariflich und deutlich unter den Tarifgehältern. Das ist das, was man im Schadenfall dann an Unfähigkeit erleben darf. Erst wenn die Vorgänge eskalieren, gehen sie in fachkundige Hände.

Werden Beiträge drastisch erhöht oder Teilbereiche wegen dauerhafter Unrentablität eingestellt, werden Planstellen gestrichen, damit der Kostensatz gehalten werden kann. Für die Betroffenen ist das alles andere als angenehm. Es bedeutet Arbeitgeberwechsel oder gar Arbeitslosigkeit.

Darüber sollte man nachdenken.

Wenn die Maßnahmen drastisch sind, hatte man in der Vergangenheit nicht rechtzeitig gegengesteuert. Das erleben wir jetzt gerade bei einigen Versicherern.

Gruß aus’m Ländle
Uli

Moin, ich habe gehört eine Werkstattstunde von BMW München, soll bei ca. 560 Euro liegen. Der Dumpingpreis in den letzten Jahren bei der Versicherungsbeiträgen hat auch dazu beigetragen
dass mit KFZ keine großes Geld verdient werden kann. Meist dient die KFZ Sparte auch als Zugangssparte. Wie schon geschrieben wurde, hat sich alles drum rum auch erhöht.
Mein Trenta z. B. ich habe 2021 gekauft, hier war kein Rabatt möglich wegen "Hochphase Conny" und habe fast Listenpreis bezahlt ca. 62.000 Euro. Gleiches Fahrzeug heute mit 20 PS weniger, weil's den 160 PS mit AT nicht mehr gibt, kostet knapp 78.000 Euro. (Bsp. Lackierung 2021 614 Euro, heuer 999 Euro). Hier wurde das Bsp. mit dem Hagelschaden von 30.000 Euro genannt, bei einem Teilkaskoanteil an der Prämie von ca. 150 Euro muss man lange sparen, bis die 30.000 Euro wieder drin sind. Habe ich dann einen Versicherer, der weil günstige Prämien einen hohen Anteil an Campingfahrzeugen versichert hat und 10 davon nur am Gardasee standen (letztes Jahr war das glaube ich mit den Hagelschäden) dann hat er auf einen Schlag 300.000 Euro an der Backe, ok die zahlt er vermutlich nicht komplett selbst sondern hat einen Teil beim Rückversicherer, dafür muss er aber auch Prämie zahlen, die er an den Endkunden weiter gibt. Dreht sich alles im Kreis. Macher kommt dann auf die Idee und trennt sich dann von dieser Teilsparte. Es kann aber auch sein, dass sich die Gesellschaft aber auch nur von dem vielleicht "Spezialmakler / Sondertarif" trennt, welcher Sonderkonditionen bekommen hat und deshalb der Versicherung einen großen Bestand eingebracht hat. Im Bereich Wohngebäude gibt es eine namhafte Versicherung, welche zum kommenden Jahr solche Verbindungen gekündigt hat, egal ob der Einzelnen Gebäudekunde Schäden hatte oder nicht. :-) Liebe Grüsse Jörg

PS über einen Newsletter bin ich auf die Campingfreunde Versicherung gestoßen. Versicherung von Camper für Camper gemacht. Habe da mal mein Fahrzeug gerechnet. Ich müsste da ca. 1.300 Euro mehr zahlen, darf dann nur noch 25.000 km im Jahr fahren und die Fahrer müssen älter als 25 sein. Vorteil erstmal, keine SFR Geschichte. Jetzt darf ich unbegrenzte KM fahren, habe keine Altersbeschränkung und werde für mein Unfallfreies fahren durch einen SFR belohnt. OK die Sprünge sind seid Jahren relativ gering. Aber vor 30 Jahren, gab es auch nur 3 SFR stufen ;-)
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!