Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 04 Nov 2024 17:01 #71

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4321
Liebe Grüße vom Klimawandel!
Man darf nicht glauben, dass die heimischen Versicherer nicht bei den diesjährigen Katastrophen in Nicht-Deutschland nicht mit drin hängen.
In Österreich, Tschechien, Polen, Frankreich, Spanien hängen die auch alle mit drinnen bei den Schäden. Irgendwie muss die Kohle dann auch erwirtschaftet werden.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, SummitPlus2020, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 04 Nov 2024 17:14 #72

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530

Soeben habe ich noch zwei erschreckende Entdeckungen auf der Beitragsinformation des HDI (über ESV Schwenger) gemacht.

Die Schadenfreiheitsklassen werden in der Beitragsinformation für 2025 wie folgt benannt:

- Kfz-Haftpflicht: SF 9 (46%)
- Vollkasko: SF 9 (35%)

Dazu dann allerdings noch der Hinweis in Klammern: " bei Versichererwechsel wird SF1 bestätigt" !
So kann man also auch zur Kundenbindung beitragen und scharmlos die Beiträge erhöhen..

Der Vertrag begann am 06.12.2022 als Neuvertrag (kein Vorvertrag, da zusätzliches Fahrzeug) mit SF8 (entweder aus dem Rahmenvertrag heraus oder Zweitwagenregelung) für das Jahr 2023.
Der durch Carglass reparierte Glasschaden in 2023 (85€) geht zu Lasten der TK - es erfolgt also keine Rückstufung.

Es sind keine Schäden eingetreten. Nach meinem Verständnis müsste ich zu zu beiden Vertragsteilen ab 01.01.2025 SF10 erhalten. Da ist schon einmal ein schadenfreies Jahr verloren gegangen.
Das muss ich doch direkt bei ESV nachfragen.

@midiba65

Nur zu Deiner Information - es geht bei vielen nicht um 150 bis 180 EUR - bei unserem Kastenwagen (Listenpreis 99.000 EUR - Stand 12/2022) ergibt sich ein Beitragssprung von 563,06 EUR (2023) über 681,98 EUR (2024) auf 996,95 EUR (2025). Die aktuelle Beiragserhöhung beträgt demnach 314,97 EUR, was ca. 46% entspricht.

Beim VW Tiguan geht es von 563,06 EUR (2023, SF12) über 752,17 EUR (2024) auf 1.087,53 EUR (2025, SF10, obwohl kein Unfall) hoch - 335,36 EUR mehr, was ca. 44,5% entspricht. Die SF12 wurde von einem alten Vertrag übernommen.

Nur bei diesen beiden Fahrzeugen würde sich der Jahresbeitrag um 650,33 EUR erhöhen. Das ist auch für einen "armen" Rentner viel Geld.

Der VW Tiguan geht wieder zurück zur Gothaer für einen Jahresbeitrag von 604,46 EUR - der Bündel- & Mitarbeiterrabatt (habe 33 Jahre dort gearbeitet und u.a. Großschäden reguliert) macht es möglich. Dazu bin ich in den direkten Dialog mit der Gothaer getreten - in der Tarif-Plattformen wäre das nicht möglich gewesen ! - Mit dem Wohnmobil klappt das nicht, wenn SF1 vom HDI bestätigt wird, kommen da über 1.100 EUR heraus.

Mal schauen, was ich nun mit der Wohnmobilversicherung anstelle. Das mit dem weiterbestätigten SF1 und das Verschwinden von schadenfreien Jahren ist schon krass. - Man muss praktisch jedes Detail (auch auf den Rückseiten) an so einem harmlosen Schreiben prüfen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Gruß aus'm Ländle
Uli

Hallo Uli,
bei der Kravag (über RMV) steht bei mir der gleiche Satz drin, bei einem Wechsel geht es wieder hoch mit der SF-Klasse.
Aufgrund von 30 Jahre lang Geschäftswagen fahren hatte ich keine tolle SF-Klasse und wurde beim Wohnmobil vor drei Jahren trotzdem gleich in SF8 eingestuft.

Was ich im nächsten Jahr bezahlen muss weiß ich noch nicht, ich werde berichten wenn die neue Jahresrechnung gekommen ist.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Versicherung 2025 04 Nov 2024 17:51 #73

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522

Was ich im nächsten Jahr bezahlen muss weiß ich noch nicht, ich werde berichten wenn die neue Jahresrechnung gekommen ist.
...

Hallo Stefan,

die Lösung meines Dilemmas habe ich gerade als in meinen letzten Beitrag zu diesem Thread unter "Edit" nachgetragen.
Du kannst Dein Beitragsaufkommen für das nächste Jahr noch steuern.

Der Spezialmakler RMV wird doch bestimmt alternative Versicherer haben, falls die KRAVAG hier über die Stränge schlagen muss, weil der Rahmenvertrag aus dem Ruder läuft.
Ansonsten gibt es ja noch ESV (vielleicht auch noch andere Spezialmakler mit Deckungskonzepten/Rahmenverträge für Wohnmobile), die eine günstigere Versicherungsmöglichkeit bieten.

Ich spare mit Janitos beim MAN jetzt zwar nur 50,16 EUR gegenüber der Beitragsinfo des HDI (dafür erkaufe ich mir aber weitere 24 Monate Neuwertentschädigung im Totalschadenfall). Bereinigt um die Neuwertentschädigung sind es dann aber schon 202,32 EUR p.a.. Da lohnt der Wechsel. Dazu noch die Einsparung beim VW Tiguan - da habe ich mir mein Abendessen heute "verdient".

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Versicherung 2025 04 Nov 2024 18:01 #74

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1838

So werde ich nun doch zur Janitos wechseln - 100%ige Gothaer-Tochter. Ich fühle mich gut dabei. Die Einstufung erfolgt jeweils mit SF9 - auch wieder dem Rahmenvertrag geschuldet - unabhängig davon, was der HDI bestätigt.
Uli

Das ist doch mal eine wirklich gute und auch verwertbare Information! DANKE fürs Teilen!

Was mir (RMV/Kravak) aufgefallen ist, ist der sehr teure Schutzbrief mit 49,- Jahr. Beim PKW (VHV) zahle ich dafür nur 19,- € bei gleichen Konditonen. Hier lohnt sich allemal auch eine Anfrage bei der Konkurenz.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung 2025 04 Nov 2024 18:05 #75

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder

Wo liegt das Problem? Der Versicherer hat dir beim Neuvertrag SF8 eingeräumt als Bonus. SF0 wäre korrekt gewesen und da du nur SF1 „Erfahren“ hast darf er beim Wechsel gar nicht mehr bestätigen!
Alles richtig!

So ist es ! - Das Ganze ist jedoch vielschichtiger.

Ich habe derzeit 7 Autos versichert - davon fahre ich 3 ausschließlich selbst - 1 nutzt meine Frau auch. Die anderen 3 werden von meinen beiden Kindern genutzt.
Den VAN fahre bisher nur ich - wenn ich den fahre, stehen die anderen 3 Fahrzeuge, denn meine Frau geht natürlich mit auf Reisen. Der beste Vertrag der anderen Autos hat SF45.
Auf der anderen Seite sind wir mit dem MAN 5 bis 6 Monate im Jahr unterwegs - das Unfallrisiko ist da - bezogen auf den Einsatz des VAN deutlich größer - insofern darf der VAN, der auch das teuerste Fahrzeug im Fuhrpark ist, auch den höchsten Versicherungsbeitrag haben.

Im nächsten Schritt (in 2025) prüfe ich mal, was der Tausch der Verträge untereinander bringt. Vielleicht fällt aber auch ein Auto weg - meine Tochter hat in 2025 sehr wahrscheinlich einen Dienstwagenanspruch - dann wird ein Auto verkauft und ich habe wieder einen freien Vertrag mit erarbeiteter SF. Vielleicht trenne ich mich auch von einem meiner Cabrios.

Was ich aber auf jeden Fall machen werde, ist die Reduzierung der angegebenen Jahresfahrleistungen zu den einzelnen Verträgen - daraus ergeben sich weitere Einsparungen, ohne auf Deckungsumfänge zu verzichten. Seit wir den VAN haben, hat sich für die anderen Fahrzeuge die Jahresfahrleistung deutlich reduziert.

Gruß aus'm Ländle
Uli
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 04 Nov 2024 18:13 #76

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1838
Wenn du ausreichen privaten Abstell- oder Einstellplatz hast, käme evt. ein Wechselkennzeichen in Frage, da du ja immer nur ein Fahrzeug zeitrgleich fahren kannst.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Versicherung 2025 04 Nov 2024 18:19 #77

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Skurriles am Rande: Ich hatte mal 5 Fahrzeuge zeitgleich als Einzelfahrer angemeldet, da bekam ich bei der BGV eine Art „Sammelpolice“….aber die Zeiten sind vorbei.
Gruß,
Michael

Versicherung 2025 04 Nov 2024 18:44 #78

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder

Wenn du ausreichen privaten Abstell- oder Einstellplatz hast, käme evt. ein Wechselkennzeichen in Frage, da du ja immer nur ein Fahrzeug zeitrgleich fahren kannst.

Ich hatte das vor ein paar Jahren schon einmal untersucht - bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das für mich nicht viel bringt.
Ich habe nur 2 Garagenplätze (da stehen die Cabrios drin), dann habe ich noch 2 Plätze (mit VAN) bzw. 3 Plätze für normale PKWs vor dem Haus - die Stellflächen sind aber zum Bürgersteig hin nicht durch einen Zaun/Tor abgegrenzt. Baulich ist das auch nicht möglich.

Eine Saisonzulassung habe ich für den TR6 - da ist die Versicherung ohnehin schon recht günstig.

Für den BMW Z4 hadere ich mit der Saisonzulassung noch - auch im Winter gibt es schöne Tage und ich genieße es, bei salzfreien Straßen, offen fahren zu können. Doch zahle ich für den - trotz seiner 306 PS - nur knapp unter 200 EUR Beitrag (SF45 sei dank) - da lohnt es nicht wirklich, sich um des Sparens willen zu beschränken.

Der letzte Neuzugang aus 08.2024 ist ein MB EQB 300 - der hat wegen der hohen Typklassen-Einstufung (18/24) jedoch einen Altvertrag mit SF 39/42 und bedingt mit einem Top-Schutz und Rabattretter einen Jahresbeitrag von 586,66 EUR. Das habe ich schon durch Vertragstausch realisieren können.

Das Risiko, bei einem Wechselkennzeichen - aus Versehen - ohne Kennzeichen loszufahren, stufe ich bei mir zudem als sehr hoch ein.

Gruß aus'm Ländle
Uli

Versicherung 2025 04 Nov 2024 18:57 #79

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3021
Ich habs mal mit den heute verfügbaren Daten bei meiner Versicherung durchgespielt

Das Fahrzeug ist derzeitig mit Haftpflicht und Kasko samt Schutzbrief und Auslandsschutz bei Gesellschaft A zum Preis von 877€ jährlich versichert (Stand 07/2024)

Wenn ich das Fahrzeug (ohne Halterwechsel) und ohne Veränderungen des Deckungsumfanges auf meine Frau als Versicherungsnehmer ummelde (öffentlicher Dienst, niedrigeres Alter) betragen die Kosten 722,25 €

Da die Gesellschaft A auch eine reine "Online-Version" betreibt - nennen wir sie Gesellschaft B habe ich natürlich auch mal dort die Preise gecheckt

Ohne Änderungen im Deckungsumfang käme der Verzicht der persönlichen Beratung vor Ort auf eine Jahresprämie von 838,28€

Natürlich auch noch die Zahlen bei Gesellschaft B wenn meine Frau Versicherungsnehmer werden würde 644,05€

Gesellschaft A ich VN und Halter 877,00€ (100%) - Stand 07/24
Gesellschaft A meine Frau VN und ich Halter 722,25€ (-17,65%) - Wechsel 03/2025
Gesellschaft B ich VN und Halter 838,28€ (-4,41%) - Wechsel 03/2015
Gesellschaft B meine Frau VN und ich Halter 644,05 (-26,56%) - Wechsel 03/2025

Preisangebote alle von heute

Da ich bis Juli 2025 noch ein bisschen Zeit habe, kann ich dann in 2025 die Zahlen noch mal verifizieren und dann wohl im nächsten Jahr den Versicherungsnehmer austauschen....

Checkt in euren bestehenden Verträgen ob ein Wechsel des Versicherungsnehmers möglich ist, insbesondere wenns beim Alter einen Unterschied gibt und ihr der ältere Partner seit und wenn hier noch öffentlicher Dienst (oder andere Berufsgruppen) zum tragen kommen können

Versicherung 2025 04 Nov 2024 19:51 #80

• hagewalt
  • hagewalts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 96
👍wir sitzen alle in einem Boot.

lg
Walter
Pössl 2 Win Plus EZ 05/19
Citroen Jumper 2 ltr 165 Ps Ad Blue,
Thule Omnistor Markise
Eurocarry 66401 Radträger
mobiles Solarpaneel120 W mit Powerbank

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!