Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 04 Nov 2024 14:17 #61

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1838
Soviel zur "Gier der Versicherungen":

Die geben einfach nur ihre Mehrkosten an uns Versicherte weiter.
Wer diese Daten kennt, versteht es ja vielleicht doch noch irgendwann. Die "Geiz ist Geil"-Zeiten sind vorüber!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung 2025 04 Nov 2024 14:30 #62

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 350
Also ich lese (User Backtrack): "Es ist die Gier der Autowerkstätten."
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Versicherung 2025 04 Nov 2024 14:30 #63

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2821
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man die Erhöhungen akzeptiert - oder auch nicht (und dann wechselt).
ICH finde, dass man sich hier für seine Meinung nicht rechtfertigen muss - lasst uns sachlich bleiben und nicht in Streitigkeiten abdriften!
Interessant ist ja, wie der eine oder andere mit den doch recht deutlichen Erhöhungen umgeht.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Campstera, Newbiene, tivi, Kitzblitz, Ju58, Summsi Fortwienix

Versicherung 2025 04 Nov 2024 14:45 #64

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1838
Ich als freier Makler habe ganz sicher nichts dagegen, sich stetig umzuschauen und nach günstigeren und vielleicht sogar besseren Wegen zu suchen. Was mich aufregt, ist dieses kollektive Versicherungs-Bashing, das jedes Jahr zum Tarifwechsel wieder einsetzt und zum Teil völlig unreflexiert weitergegeben und verbreitet wird.

Versicherungsgesellschaften sind Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsverbände. Sie müssen Gewinne machen (schwarze Zahlen schreiben) um im Schadenfall zahlungsfähig zu sein. Und auch sie kochen nur mit Wasser.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Kutscher, TeacherTain

Letzte Änderung: von midiba65.

Versicherung 2025 04 Nov 2024 15:02 #65

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Zum "Wasser" kommt dann noch die Regulierung z.B. in Form der Bafin und meckert warum die Prämien so günstig sind, das sei ja gar nicht kostendeckend. Da gibt es mittlerweile massive Störfeuer von außen für Kalkulationen der Versicherer. Da kann man schon Vergleiche mit dem Spritpreis ziehen, vom Verhältnis.....
Gruß,
Michael

Versicherung 2025 04 Nov 2024 15:37 #66

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518

Nur mal so...
Wieviel kosten unsere Kästen nochmal neu?

Iregndwo zwischen 50k und 70k ? - Und nun empört man sich hier über 150 - 180 € Mehrkosten im Jahr, also max. 15 € im Monat???

SOPRY, aber da komm ich nicht mit. Da bin ich raus....

Gerade, gegenüber jemanden, der für sein WoMo auf vieles andere verzichtet hat, finde ich die Aussage nicht angebracht. Warum soll sich ein sparsamer Mensch, der sich nach langem den Traum vom WoMo erfüllen konnte nicht auch mal empören? Dann ist der unterstellte Geiz haltlos und unnötig. Und wahrscheinlich wird so jemand durchaus überlegen, wo er im Alltag bei all den Preissteigerungen auch noch diese 15 € ´reinsparen kann. Da ist sparen nämlich nicht Geiz, sondern pure Notwendigkeit. Die Camperwelt umfasst eben eine sehr weite Spanne, von der Familie, die sich nie eine Wohnung leisten können wird, bis hin zu Menschen, die sich ihr WoMo aus einer Laune heraus aus der Portokasse gönnen können. Die sich ständig hochdrehende Preisspirale kann einen auch mal bei der Versicherungsrechnung empören und nicht nur beim CP-Nachbarn, der seinen Hund an den Reifen pinkeln lässt.

Habe nebenbei noch gesehen, dass die Kravag zur R+V gehört, die wiederum zur zweitgrößten Bankengruppe in D gehört... um die mach ich mir jetzt erstmal noch keine Sorgen.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Burgi650, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Spasshuebbel, GjendeN, Coonies, SummitPlus2020, Franz Jäger, Mischu, Usche, tivi, DerTransporter, winnido, Kitzblitz, Summsi Fortwienix

Versicherung 2025 04 Nov 2024 16:11 #67

• hagewalt
  • hagewalts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 96
👍👍👍

Hallo Schuri,
mich würde interessieren was du machst bei Erhöhung.
Fährst du künftig ohne Schutz oder bist du zufrieden falls erforderlich die Versicherung einen Anteil ersetzt.
Oder hast du eine andere Idee?

vg
Walter
Pössl 2 Win Plus EZ 05/19
Citroen Jumper 2 ltr 165 Ps Ad Blue,
Thule Omnistor Markise
Eurocarry 66401 Radträger
mobiles Solarpaneel120 W mit Powerbank

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Versicherung 2025 04 Nov 2024 16:33 #68

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522
Soeben habe ich noch zwei erschreckende Entdeckungen auf der Beitragsinformation des HDI (über ESV Schwenger) gemacht.

Die Schadenfreiheitsklassen werden in der Beitragsinformation für 2025 wie folgt benannt:

- Kfz-Haftpflicht: SF 9 (46%)
- Vollkasko: SF 9 (35%)

Dazu dann allerdings noch der Hinweis in Klammern: " bei Versichererwechsel wird SF1 bestätigt" !
So kann man also auch zur Kundenbindung beitragen und scharmlos die Beiträge erhöhen..

Der Vertrag begann am 06.12.2022 als Neuvertrag (kein Vorvertrag, da zusätzliches Fahrzeug) mit SF8 (entweder aus dem Rahmenvertrag heraus oder Zweitwagenregelung) für das Jahr 2023.
Der durch Carglass reparierte Glasschaden in 2023 (85€) geht zu Lasten der TK - es erfolgt also keine Rückstufung.

Es sind keine Schäden eingetreten. Nach meinem Verständnis müsste ich zu zu beiden Vertragsteilen ab 01.01.2025 SF10 erhalten. Da ist schon einmal ein schadenfreies Jahr verloren gegangen.
Das muss ich doch direkt bei ESV nachfragen.

@midiba65

Nur zu Deiner Information - es geht bei vielen nicht um 150 bis 180 EUR - bei unserem Kastenwagen (Listenpreis 99.000 EUR - Stand 12/2022) ergibt sich ein Beitragssprung von 563,06 EUR (2023) über 681,98 EUR (2024) auf 996,95 EUR (2025). Die aktuelle Beiragserhöhung beträgt demnach 314,97 EUR, was ca. 46% entspricht.

Beim VW Tiguan geht es von 563,06 EUR (2023, SF12) über 752,17 EUR (2024) auf 1.087,53 EUR (2025, SF10, obwohl kein Unfall) hoch - 335,36 EUR mehr, was ca. 44,5% entspricht. Die SF12 wurde von einem alten Vertrag übernommen.

Nur bei diesen beiden Fahrzeugen würde sich der Jahresbeitrag um 650,33 EUR erhöhen. Das ist auch für einen "armen" Rentner viel Geld.

Der VW Tiguan geht wieder zurück zur Gothaer für einen Jahresbeitrag von 604,46 EUR - der Bündel- & Mitarbeiterrabatt (habe 33 Jahre dort gearbeitet und u.a. Großschäden reguliert) macht es möglich. Dazu bin ich in den direkten Dialog mit der Gothaer-Mitarbeiterabteilung getreten - mit der Tarif-Plattformen wäre die Konditionen nicht möglich gewesen ! - Mit dem Wohnmobil klappt das leider nicht, wenn SF1 vom HDI bestätigt wird, kommen da bei der Gothaer über 1.100 EUR heraus.

Mal schauen, was ich nun mit der Wohnmobilversicherung anstelle. Das mit dem weiterbestätigten SF1 und das Verschwinden von schadenfreien Jahren ist schon krass. - Man muss praktisch jedes Detail (auch auf den Rückseiten) an so einem harmlosen Schreiben prüfen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Edit:

Ich hatte gerade noch ein recht informatives Telefonat mit einem Mitarbeiter von ESV. Die Sache mit der Bestätigung des SF1 ist rechtens, denn die Ersteinstufung des neuen Vertrages war den Rahmenvertragskonditionen von ESV geschuldet. So werde ich nun doch zur Janitos wechseln - 100%ige Gothaer-Tochter. Ich fühle mich gut dabei. Die Einstufung erfolgt jeweils mit SF9 - auch wieder dem Rahmenvertrag geschuldet - unabhängig davon, was der HDI bestätigt. Die in 2022 abgeschlossene Wohnmobilinhaltsversicherung und der Verkehrsrechtschutz laufen weiter - die sind nicht an den HDI gekoppelt. Auch die Mitgliedschaft beim DWC Deutscher Wohnmobil Club - auch seinerzeit über ESV abgeschlossen - bleibt von der Umdeckaktion unberührt (die Mitgliedschaft für 15EUR ist lohnend, da 10% Beitragsnachlass gewährt werden).

Ich habe nach der Ursache für die drastischen Preiserhöhungen des HDI gefragt. Erwartungsgemäß wurden die negativen Ergebnisse der letzten Jahre genannt - die Beitragserhöhung von 2023 auf 2024 hatte leider nicht ausgereicht. Weiterhin erfuhr ich, dass der HDI gerade massiv an K-Versicherungen verliert.

Meine Prognose: Dabei verliert der HDI einen großen Anteil der schadenfreien Verträge, denn diese kommen leichter bei anderen Versicherern unter. Wenn die "schweren" Risiken bleiben, bedeutet das für den HDI in 2025 nichts Gutes - die Schadenquote wird mangels Ausgleich durch schadenfreie Verträge steigen - ebenso wie die Kostenquote (führt zu Personalabbau).und die Ursache für die Sanierung zum nächsten Jahreswechsel wird eigentlich schon jetzt gesetzt. Scheißspiel.

Wenn ich bei der Janitos die Deckungsvariante "Premium" wähle, habe ich ab dem 06.12.2024 noch 24 Monate Neuwertentschädigung im Totalschadenfall. Dafür lohnt es sich schon, 152,16 EUR p.a. - gegenüber der Klassikdeckung (12 Monate Neuwertentschädigung) - mehr zu bezahlen. So mache ich das jetzt - weiter nach einem günstigen Versicherer zu suchen, macht keinen Sinn und kostet nur (Frei)Zeit.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, tivi, DerTransporter

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 04 Nov 2024 16:46 #69

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 810

Hallo Schuri,
mich würde interessieren was du machst bei Erhöhung.
Fährst du künftig ohne Schutz oder bist du zufrieden falls erforderlich die Versicherung einen Anteil ersetzt.
Oder hast du eine andere Idee?

vg
Walter

Nee, ich habe auch keine bessere Idee. Alles wird teurer und überall kommt man nicht drum rum,
doch zu bezahlen.
Ohne Schutz (VK) zu fahren bei einem Fahrzeug mit über 50 K€ Kaufpreis halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Ich liege mit 590 € im neuen Jahr rund 120 € teurer, also einen Zehner pro Monat.
Das muss ich wohl hinnehmen, um die notleidende Versicherungsindustrie nicht vollends zu ruinieren.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Versicherung 2025 04 Nov 2024 16:49 #70

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Wo liegt das Problem? Der Versicherer hat dir beim Neuvertrag SF8 eingeräumt als Bonus. SF0 wäre korrekt gewesen und da du nur SF1 „Erfahren“ hast darf er beim Wechsel gar nicht mehr bestätigen!
Alles richtig!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!