Soeben habe ich noch zwei erschreckende Entdeckungen auf der Beitragsinformation des HDI (über ESV Schwenger) gemacht.
Die Schadenfreiheitsklassen werden in der Beitragsinformation für 2025 wie folgt benannt:
- Kfz-Haftpflicht: SF 9 (46%)
- Vollkasko: SF 9 (35%)
Dazu dann allerdings noch der Hinweis in Klammern: " bei Versichererwechsel wird SF1 bestätigt" !
So kann man also auch zur Kundenbindung beitragen und scharmlos die Beiträge erhöhen..
Der Vertrag begann am 06.12.2022 als Neuvertrag (kein Vorvertrag, da zusätzliches Fahrzeug) mit SF8 (entweder aus dem Rahmenvertrag heraus oder Zweitwagenregelung) für das Jahr 2023.
Der durch Carglass reparierte Glasschaden in 2023 (85€) geht zu Lasten der TK - es erfolgt also keine Rückstufung.
Es sind keine Schäden eingetreten. Nach meinem Verständnis müsste ich zu zu beiden Vertragsteilen ab 01.01.2025 SF10 erhalten. Da ist schon einmal ein schadenfreies Jahr verloren gegangen.
Das muss ich doch direkt bei ESV nachfragen.
@midiba65
Nur zu Deiner Information - es geht bei vielen nicht um 150 bis 180 EUR - bei unserem Kastenwagen (Listenpreis 99.000 EUR - Stand 12/2022) ergibt sich ein Beitragssprung von 563,06 EUR (2023) über 681,98 EUR (2024) auf 996,95 EUR (2025). Die aktuelle Beiragserhöhung beträgt demnach 314,97 EUR, was ca. 46% entspricht.
Beim VW Tiguan geht es von 563,06 EUR (2023, SF12) über 752,17 EUR (2024) auf 1.087,53 EUR (2025, SF10, obwohl kein Unfall) hoch - 335,36 EUR mehr, was ca. 44,5% entspricht. Die SF12 wurde von einem alten Vertrag übernommen.
Nur bei diesen beiden Fahrzeugen würde sich der Jahresbeitrag um 650,33 EUR erhöhen. Das ist auch für einen "armen" Rentner viel Geld.
Der VW Tiguan geht wieder zurück zur Gothaer für einen Jahresbeitrag von 604,46 EUR - der Bündel- & Mitarbeiterrabatt (habe 33 Jahre dort gearbeitet und u.a. Großschäden reguliert) macht es möglich. Dazu bin ich in den direkten Dialog mit der Gothaer-Mitarbeiterabteilung getreten - mit der Tarif-Plattformen wäre die Konditionen nicht möglich gewesen ! - Mit dem Wohnmobil klappt das leider nicht, wenn SF1 vom HDI bestätigt wird, kommen da bei der Gothaer über 1.100 EUR heraus.
Mal schauen, was ich nun mit der Wohnmobilversicherung anstelle. Das mit dem weiterbestätigten SF1 und das Verschwinden von schadenfreien Jahren ist schon krass. - Man muss praktisch jedes Detail (auch auf den Rückseiten) an so einem harmlosen Schreiben prüfen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Edit:
Ich hatte gerade noch ein recht informatives Telefonat mit einem Mitarbeiter von ESV. Die Sache mit der Bestätigung des SF1 ist rechtens, denn die Ersteinstufung des neuen Vertrages war den Rahmenvertragskonditionen von ESV geschuldet. So werde ich nun doch zur Janitos wechseln - 100%ige Gothaer-Tochter. Ich fühle mich gut dabei. Die Einstufung erfolgt jeweils mit SF9 - auch wieder dem Rahmenvertrag geschuldet - unabhängig davon, was der HDI bestätigt. Die in 2022 abgeschlossene Wohnmobilinhaltsversicherung und der Verkehrsrechtschutz laufen weiter - die sind nicht an den HDI gekoppelt. Auch die Mitgliedschaft beim DWC Deutscher Wohnmobil Club - auch seinerzeit über ESV abgeschlossen - bleibt von der Umdeckaktion unberührt (die Mitgliedschaft für 15EUR ist lohnend, da 10% Beitragsnachlass gewährt werden).
Ich habe nach der Ursache für die drastischen Preiserhöhungen des HDI gefragt. Erwartungsgemäß wurden die negativen Ergebnisse der letzten Jahre genannt - die Beitragserhöhung von 2023 auf 2024 hatte leider nicht ausgereicht. Weiterhin erfuhr ich, dass der HDI gerade massiv an K-Versicherungen verliert.
Meine Prognose: Dabei verliert der HDI einen großen Anteil der schadenfreien Verträge, denn diese kommen leichter bei anderen Versicherern unter. Wenn die "schweren" Risiken bleiben, bedeutet das für den HDI in 2025 nichts Gutes - die Schadenquote wird mangels Ausgleich durch schadenfreie Verträge steigen - ebenso wie die Kostenquote (führt zu Personalabbau).und die Ursache für die Sanierung zum nächsten Jahreswechsel wird eigentlich schon jetzt gesetzt. Scheißspiel.
Wenn ich bei der Janitos die Deckungsvariante "Premium" wähle, habe ich ab dem 06.12.2024 noch 24 Monate Neuwertentschädigung im Totalschadenfall. Dafür lohnt es sich schon, 152,16 EUR p.a. - gegenüber der Klassikdeckung (12 Monate Neuwertentschädigung) - mehr zu bezahlen. So mache ich das jetzt - weiter nach einem günstigen Versicherer zu suchen, macht keinen Sinn und kostet nur (Frei)Zeit.
Gruß aus'm Ländle
Uli