Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 05 Nov 2024 18:53 #81

• JFD
  • JFDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Puh, nabend zusammen,
heute kam unsere Rechnung von der KRAVAG,
jetzt hab ich alle Kommentare gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer.
Ist 56,75 % teurer als letztes Jahr.

640er Campervan 02/2021 für 50 TE neu gekauft -  Haftpflicht, Vollkasko, Fahrerschutz und Schutzbrief über RMV.

2021 - SF 08 - 595 Euro
2022 - SF 09 - 611 Euro
2023 - SF 10 - 637 Euro
2024 - SF 11 - 696 Euro
2025 - SF 12 - 1.091 Euro

Was sagen die Versicherungsspezialisten hier im Forum dazu?
Lohnt es sich zu wechseln?
Wenn ja wohin, bzw. welcher Vergleicher lohnt sich?

Liebe Grüße vom Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Versicherung 2025 05 Nov 2024 18:56 #82

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Heute ist die Post von der KRAVAG gekommen:

Von 582 EUR auf 752 EUR (Haftpflicht und Vollkasko bei SF 15) und Selbstbeteiligung Voll mit 300 und Teil mit 150 EUR! Über Check 24 kommt die DEVK mit rund 480 EUR ab 01.01.2025 ... und gleichen Bedingungen! Ich brauche mal einen Ratschlag ...

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Versicherung 2025 05 Nov 2024 19:15 #83

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
Radschlagen ist leider nicht mehr

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
"...und gleichen Bedingungen!...", wenn das beiderseits so ist, dann ist da m.M. und Erfahrung nach nichts zu überlegen.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Versicherung 2025 05 Nov 2024 19:23 #84

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555

Über Check 24 kommt die DEVK mit rund 480 EUR ab 01.01.2025 ... und gleichen Bedingungen! Ich brauche mal einen Ratschlag ...

Wo findest du bei Check24 eine Möglichkeit Wohnmobilversicherungen zu vergleichen?
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Versicherung 2025 05 Nov 2024 19:35 #85

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Habe heute auch Post von der Kravag erhalten. 
Lächerliche 30 Prozent plus zum Vorjahr.... 750 Euro 2024 neu 980 Euro.
Telefonisch erklärte man das ist halt so...... 
​​​​Mal schauen ob ich das mitmache!
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 120 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

Letzte Änderung: von Charlie 66.

Versicherung 2025 05 Nov 2024 19:39 #86

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 111
Vergleichen ist so eine Sache
SF klasse = gleiche % ?
VK SB auch gleich
Jährliche Fahrleistung ist alles noch einfach 
- Fahrerkreis 
- Fahrerschutz
- Auslandsschutz
- grobe Fahrlässigkeit
- GAP Deckung
- Tierschäden mit Folgeschäden
- alt für neu
- Neuwertentschädigung
- mit versichertes Zubehör

da wird’s schon schwieriger 😉

Liebe Grüsse 
Jörg

😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: JFD

Versicherung 2025 05 Nov 2024 19:58 #87

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Stimmt, bei Check24 habe ich nur das Auto mit neuwert eingegeben...
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Versicherung 2025 05 Nov 2024 20:21 #88

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo zusammen,

zum Versicherer KRAVAG:
Hat jemand schon mal den Makler RMV kontaktiert, was sagen die dazu und empfehlen sie einem zu tun?

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Versicherung 2025 05 Nov 2024 20:22 #89

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522

Puh, nabend zusammen,
heute kam unsere Rechnung von der KRAVAG,
jetzt hab ich alle Kommentare gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer.
Ist 56,75 % teurer als letztes Jahr.

640er Campervan 02/2021 für 50 TE neu gekauft -  Haftpflicht, Vollkasko, Fahrerschutz und Schutzbrief über RMV.

2021 - SF 08 - 595 Euro
2022 - SF 09 - 611 Euro
2023 - SF 10 - 637 Euro
2024 - SF 11 - 696 Euro
2025 - SF 12 - 1.091 Euro

Was sagen die Versicherungsspezialisten hier im Forum dazu?
Lohnt es sich zu wechseln?
Wenn ja wohin, bzw. welcher Vergleicher lohnt sich?

Liebe Grüße vom Dirk
Hallo Dirk,

die Probleme fangen schon mit der richtigen Bildung der Versicherungssumme an !
Du schreibst Kaufpreis 50.000 EUR - in den Versicherungsbedingungen steht wahrscheinlich "Listenpreis zum Zeitpunkt der Auslieferung" - natürlich zzgl. feste Ein- und Anbauten (nicht zu verwechseln mit dem Inhalt). Gehst Du mit dem Kaufpreis rein, könnte es sein, dass im Schadenfall Unterversicherung geltend gemacht wird.
=> Hier also nochmals mit dem kritischen Auge drüber schauen und ggf. korrigieren.

Ansonsten bist Du in der gleichen Situation wie ich sie zuvor recht ausführlich mit meinem Fall geschildert habe.
- Einstieg in den Rahmenvertrag eines Spezialmaklers 
- obwohl Neuvertrag mit SF8 eingestuft
- schadenfreier Verlauf (sonst hätte sich die SF nicht jährlich verbessert - Rabattschutz mal ausgenommen)
- schau nach, was die KRAVAG im "Kleingedruckten" zur SF schreibt, wenn Du das Risiko zu einem anderen Versicherer bringst. Bei mir wäre die SF1 bestätigt worden - in Deinem Fall wird da vermutlich SF3 stehen!

Mit dem letzten Punkt fallen schon einmal alle anderen Versicherer raus, denn mit SF3 wirst Du nichts günstigeres finden.

RMV hat offenbar nur die KRAVAG unter Vertrag.

Gehe mal auf die Seite von ESV Schwenger. Dieser Spezialmakler arbeitet zumindest aktiv mit der Janitos und der Zürich, sowie noch mit dem HDI in der Restabwicklung.

Was ich bei 99.000 EUR Fahrzeuglistenpreis Stand 12/2022 zahle, habe ich weiter vorne offen gelegt. Mein Fahrzeug wird im Dezember erst 2 Jahre alt.

Ich habe mich für die Janitos entschieden - gehört zur Gothaer - die war bis 12/2022 ganze 33 Jahre Lang mein Arbeitgeber und da fühle ich mich quasi verpflichtet, meine Versicherungen zu platzieren. Mit Bündelrabatten und einem Mitarbeiterrabatt (wird auch für Rentner gewährt) kommt das im Mitbewerbervergleich natürlich günstig. Den letzten Cent wollte ich nicht noch austüfteln.

Die Janitos bietet 3 Deckungsumfänge an. Wegen der 48 Monate Neuwertentschädigung (da hätte ich also noch 2 Jahre Freude dran) habe ich mich für die teuerste Variante entschieden. 
Wenn diese beiden Jahre um sind, werde ich auf die preiswerteste Deckung reduzieren.

Die Konditionen gelten für SF9 (egal, was die KRAVAG dem Folgeversicherer bestätigt) und Versicherungswert 99.000 EUR.

Da Dein Fahrzeug älter als 4 Jahre ist, kannst Du eigentlich das preiswertere Deckungsmodell "Klassik" wählen. Im Verlauf des Angebotes gibt es dann noch eine ausführliche, tabellarische Übersicht der Deckungsumfänge. Das fand ich recht transparent.

Die Zürich habe ich im Tarifrechner nicht ausprobiert, da für mich nur die Janitos - aus Gründen meiner Verbundenheit zur Gothaer - in Frage kommt. Die Janitos-Konditionen sind natürlich ohne Bündelrabatt oder Mitarbeitervorteile.

Ich habe das alles heute umgesetzt - den Vertrag beim HDI gekündigt (dem Angebot lag auch ein Formular für die Kündigung bei) und die Folgedeckung bei ESV beantragt. Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du auch dort anrufen - z.B. wegen der SF-Einstufung. Ich bin da gestern im ersten Versuch durchgekommen und hatte einen sehr kompetenten Ansprechpartner.

Ebenso habe ich den VW Tiguan, den ich ab 2023 zum HDI umgedeckt hatte (dafür gab es weitere Rabatte), wieder zur Gothaer gebracht.

Nun hat die liebe Seele ihren Frieden. Ich habe ein gutes Gefühl dabei und habe nun sogar noch einen besseren Versicherungsschutz für den VAN.

Gruß aus'm Ländle
Uli

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, JFD

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 05 Nov 2024 21:07 #90

• Ju58
  • Ju58s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 501
Iss doch gut, das ich das Thema angesprochen habe weil es eigentlich jeden betrifft. Man möchte gut versichert sein, aber die Versicherungstarife sind inzwischen so verschleiert - das man kaum durchblickt. Ist jetzt der Inhalt des Campers mitversichert oder muß man ihn separat oder über die Hausratversicherung absichern ??? Dazu gibt es die prozentualen Abzüge für die vorhandene Haus-, Haftpflicht- und andere Boni. Rabattretter gibt es anscheinend  keine mehr. 
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!