Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Versicherung 2025 05 Nov 2024 21:27 #91

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1838
Warte nun täglich auf den Liebesbrief der KRAVAG. Die VHV erhöht die Prämie bei meinem PKW (SF-bereinigt) um knapp über 10%.
Sobald der Brief der KRAVAG vorliegt, werde ich dort (VHV) ein Gegenangebot einholen. Hoffe, sie versichern den Camper auch.

Noch ein Hinweis zu den SF-Stufen (Sondereinstufung). Da wird auch zum Teil Augenwischerei betrieben, denn die SF ist ja nicht überall gleich eingestuft. Bei der KRAVAG sinkt der Zahlbetrag alle zwei Sf-Stufen um 1% des Basispreises. Andere Gesellschaften reduzieren ggf stärker bei jeder Herabstufung der SF. Die Prozentstufen kann jede Gesllschaft frei festlegen, ebenso wie weit man im Schadenfall zurückgestuft wird.

Das bedeutet, daß eine SF6 bei "Zitronia" nicht unbedingt viel teuerer sein muß, als eine SF14 bei KRAVAG. Allein beim Schutzbrief lässt sich da schon einiges gutmachen.
Sobald ich verwertbare Informationen habe, werde ich sie hier gern teilen. In jeden Fall kündige ich den Vertrag bis zum 30.11.2024 vorsorglich zum 01.01.2025. Sollte ich dann bis Mitte Dezember nichts günstigers finden, kann ich die Kündigung immer noch zurückziehen.

So wahre ich die Kündigungsfrist und habe maximalen Entscheidungsfreiraum bei der Neueindeckung.

@ Dirk (JFD):  Hast du auch eine private Unfallversicherung für Beruf und Freizeit?

Falls ja, dann kannst du den Fahrerschutz problemlos kündigen, da alle Gefahren die dort versichert sind, auch von deiner UV abgedeckt sind!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, JFD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Versicherung 2025 05 Nov 2024 22:00 #92

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 350
Meine Zahlen, Kravag über RMV: von 530 auf 676 (HF,VK, Schutzbrief, SB 500/150, SF > 20).
Denke ESV Schwenger hat die Tage viel Arbeit, die Angebote dort sind gut, ich werde zwischen 100-150 sparen (Janitos bzw. Zurcher), Laufleistung 15-20k, Kinder dürfen fahren (>=23).
Die Unterschiede der Janitostarife sollte man sich ansehen - die längere Neuwerterstattung bringt mir nichts, Auslandsschadenschutz ist im mittlerem Level dabei, der Premiumtarif deckt diverse Lücken ab (Mitversicherung Brems-, Betriebs- und Bruchschäden (Aufspringen der Motorhaube, Seitenklappe, Heckgaragentür, Falschbetankung,
Reifenplatzer, Bedienungsfehler, Schlingerdeckung).
Mir war nicht klar dass ein Reifenplatzer ohne Fremdeinwirkung kein Fall für die VK ist ... ich überschlafs, werde auf jeden Fall wechseln.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: JFD

Letzte Änderung: von GjendeN.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 08:16 #93

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522

Mir war nicht klar dass ein Reifenplatzer ohne Fremdeinwirkung kein Fall für die VK ist ... ich überschlafs, werde auf jeden Fall wechseln.
Die klassische Kasko-Versicherung deckt Gefahren, die von außen auf die versicherte Sache einwirken. Bei einem Reifenplatzer geht die Gefahr vom Fahrzeug selbst aus.
im Kastenwagenbereich ist der Folgeschaden meist harmlos (Radhaus ist aus Blech, Innenschalen aus Kunststoff liegen unterm SB) - bei einem Wohnwagen oder den Radhäusern der Weißware kann es das Radhaus zertrümmern. Das wird u.U. teuer.

Die PremiumDeckung beinhaltet tatsächlich Dechungsbausteine, die deutlich über das hinausgehen, was man allgemein aus der Kraftfahrt-Versicherung kennt.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 09:35 #94

• DerTransporter
  • DerTransporters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 678
Mein neuer Beitrag für 25 ist jetzt auch da, ich bin bei der WGV, auch mit PKW, B-Tarif und Saison 3/11
Fahrzeug neu 54.500,- VK 300,-/TK 150,- bisher unfall-/schadensfrei

2023 - SF 5   529,- Euro
2024 - SF 6   510,- Euro
2025 - SF 7   551,- Euro

Da bin ich wohl noch gut weggekommen, wenn ich die teilweise sehr hohen Unterschiede bei den anderen
geteilten Posts sehe.

.
Genieße das Leben ständig, man ist länger tot als lebendig!
LG Udo

Seit März 22, Summit 540/Campovolograu Fiat 35 light 140 PS, Automatik, All-Inn, Solar, Markise, AHK abn., Alufelgen 16", ECO, Moniceiver Alpine DRK, DAB,

Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, Kitzblitz, JFD

Letzte Änderung: von DerTransporter.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 11:26 #95

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 350

Meine Zahlen, Kravag über RMV: von 530 auf 676 (HF,VK, Schutzbrief, SB 500/150, SF > 20).
Denke ESV Schwenger hat die Tage viel Arbeit, die Angebote dort sind gut, ich werde zwischen 100-150 sparen (Janitos bzw. Zurcher), Laufleistung 15-20k, Kinder dürfen fahren (>=23).
Die Unterschiede der Janitostarife sollte man sich ansehen - die längere Neuwerterstattung bringt mir nichts, Auslandsschadenschutz ist im mittlerem Level dabei, der Premiumtarif deckt diverse Lücken ab (Mitversicherung Brems-, Betriebs- und Bruchschäden (Aufspringen der Motorhaube, Seitenklappe, Heckgaragentür, Falschbetankung,
Reifenplatzer, Bedienungsfehler, Schlingerdeckung).

Ich habe jetzt mal kurz bei der ESV angerufen und binnen zwei Minuten jemand am Telefon erreicht. Der Unterschied der Premiumtarife Zurcher/Jantios war mir nicht so klar, real ist die Janitos hier etwas besser, höhere Entschäding für Folgen von Tierbiss & Kurzschluss, in meinem Fall ist die Janitos 50 Eur preiswerter.
Neuer Vertrag ist beantragt, ist 5 Eur teurer als mein alter RMV/Kravag Vertrag - aber nur weil man wg. 10% Rabatt zur Mitgliedschaft im Womoclub quasi genötigt wird. Ach ja, und Leistung bei Betriebsschäden wie Reifenplatzer, Falschbetankung waren bei der Kravag auch nicht im Leistungsumfang, glaube ich.

Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, JFD

Versicherung 2025 06 Nov 2024 12:23 #96

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
@GjendeN

Danke für Deine Rückmeldung - es bestätigt meine, sicher nicht alles berücksichtigende Kurz-Recherche. Auch die telefonische Erreichbarkeit hatte mich beeindruckt - zu dieser Zeit müsste dort eigentlich "Land unter" sein. Trotzdem nahm sich der Mitarbeiter die Zeit, um alle meine offenen Fragen - insbesonders die des SF-Übertrages - zu klären.

In 2022, als es um den Abschluss der Kraftversicherung des neuen Wohnmobils ging, konnte mich RMV im Vergleich mit ESV Schwenger auch nicht wirklich überzeugen. Einzelversicherer waren damals zu teuer.
Mit Janitos hat ESV Schwenger ein schönes Deckungskonzept für uns Camper hinbekommen. Wir waren aber auch schon von 1990 bis 1997 mit unserem ersten Wohnmobil Kunde bei ESV und waren damals sehr zufrieden damit - ohne jedoch die Vergleichsmöglichkeiten zu haben, über die wir heute mit ein paar Klicks und Tastaturanschlägen verfügen können.

Die Zusatzdeckungen sind dabei für uns nur teilweise sinnvoll. Besonders die Inhaltsversicherung kann ich nahelegen. Ich war erstaunt, dass wir - ohne eBikes - bis knapp unter 10.000 EUR an Inhaltswerten dabei haben. Dazu gehören neben dem Camping-Kram aber auch eine EcoFlow Delta 2, ein 200-W-Sunfolder, Drohne, eScooter, mehrere Kamerasysteme, 2 iPads und 1 Notebook mit dem ganzen Zubehör. Die Hausrat-Außendeckung reicht dafür nicht aus. Teure Klamotten, Schmuck, Uhren haben wir noch nicht einmal dabei. Wir möchten vermeiden, dass potentielle Diebe beim Ausspähen ankommender Reisemobile gar nicht erst den Eindruck gewinnen, dass bei uns etwas zu holen wäre. Kameras, iPads, Handys packen wir - von außen gut sichtbar - in Rucksäcke und nehmen sie mit. Die Drohnentasche hänge ich meist auch um. Bisher wurden wir durch Diebe nicht behelligt.

Die Mitgliedschaft im Camping-Club kostet nur 15 EUR - erspart aber 10% des Beitrages. Was man mit dem Club praktisch anfangen kann, weiß ich nicht - ist mir aber auch egal - Hauptsache Beitrag gespart.

Gruß aus'm Ländle
Uli
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Versicherung 2025 06 Nov 2024 12:58 #97

• DaRe
  • DaRes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo Stefan / tivi,
ja ich habe RMV gemailt, dass meine Einkünfte in 2025 definitiv nicht um 27,5% steigen werden.Gleichzeitig habe ich RMV gebeten, mir einen alternativen Tarif anzubieten. Heute kam jetzt die Mitteilung: Leider können wir Ihnen kein günstigeres Angebot unterbreiten.

Gruß DaRe

P.S.: Bezüglich der Geiz ist geil Aussage: Ich vergleiche grundsätzlich jedes Jahr Stromanbieter und Versicherungen. Die wollen alle nur mein Bestes (Geld). Warum soll ich mich für gleiche Leistungen abzocken lassen? Ich wechsle jetzt zu ESV / Janitos - Komforttarif ist dann 30% billiger als RMV.
Clever Runner, heavy, Truma D6E, AHK, Fiamma Markise, Heckauszug f. MTB's, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, tivi, JFD

Versicherung 2025 06 Nov 2024 13:09 #98

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 404
Dahin werde ich vermutlich auch wechseln - bei der ESV-Janitos ist sogar die Inhaltsversicherung deutlich günstiger. 

Versicherung 2025 06 Nov 2024 14:31 #99

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieser Beitrag zu weit in Richtung Werbung geht - erkläre aber vorsorglich, dass ich in Bezug auf den Versicherungsmakler ESV Schwenger oder der Janitos nicht mehr als ein einfacher Kunde bin. Die allgemeinen Infos aus meinem Angebot halte ich für interessant und gebe sie hier wieder. Es sind keine Geheimnisse, denn jeder, der ein Angebot anfordert, erhält diese Info gleichermaßen.

Die Unterschiede der verschiedenen Deckungen werden hier sehr übersichtlich dargestellt.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Die Besonderheiten der Deckungen werden hier gelistet.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Der Basis-Schutzbrief ist in der Vollkasko bereits enthalten. Zusätzlich - gegen Mehrbeitrag - lässt sich der Schutz erweitern.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Franz Jäger, Emerson, RevOut21, tivi, Ju58, JFD

Versicherung 2025 06 Nov 2024 14:45 #100

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Es scheinen ja jetzt viele zur Janitos zu wechseln. Hat schon jemand einen "Haken" gefunden? 30% weniger ggü Kravag macht mich skeptisch bei einem im Vergleich kleinen Anbieter. Aber die AGB sehen gut aus.
Auch die über ESV angebotene Zürich ist eine Option, auch da frage ich mich wie der massive Unterschied zwischen Zürich direkt (deutlich teurer als Kravag) zu ESV Zürich (deutlich billiger) zustande kommt. EsV wird von etwas leben wollen, Zürich nicht grundlos auf Geld verzichten. 

Die Gedanken sind das einzige was mich noch vom Wechsel abhält.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!