Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 24 Okt 2017 11:27 #11

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen !
Bei mir war es auch so, habe meinen RC bei einem nicht Pössl Händler gekauft und wollte dann einige Garantiearbeiten bei einem der Pössl Händler in Ö machen lassen. Dort bin ich aber auch abgeblitzt.
Habe dann mit Pössl Kontakt aufgenommen:
Sehr geehrter Herr
danke für Ihr Vertrauen, das Sie durch den Kauf eines Fahrzeugs aus dem Hause Pössl uns entgegen gebracht haben. Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig und wir wollen dies zügig und gewissenhaft bearbeiten. Beachten Sie, dass die Einreichung von Garantieanträgen ausschließlich über unsere Vertrags- und Servicehändler erfolgen kann. Ihr Handelspartner wird sich mit unserem Kundendienst in Verbindung setzten und weitere Schritten prüfen. Wenden Sie sich deshalb bitte direkt an Ihren Vertragshändler. Weitere Händler in Ihrer Region finden Sie auf unserem aktuellen Händlerverzeichnis auf unserer Internetseite www.poessl-mobile.de

Wir bedauern sehr, dass Sie bei den erwähnten Händlern nicht auf den Serivce gestoßen sind wie Sie und wir es erwarten. Wir werden Ihre E-Mail als Anlass nehmen und mit den Händlern ein Gespräch führen. Wir haben bereit mit Herrn von gesprochen. Er wird sich Ihren Punkten annehmen. Bitte nehmen Sie direkt mit Ihm Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin in . Ihre aufgeführten Punkte habe ich zudem unten in Ihrer e-mail kommentiert. Inwiefern es um Garantiearbeiten handelt, wird durch unsere Garantieabteilung an den Händler mitgeteilt.

Bin aber letztlich zu keinem der Händler gefahren, sondern habe die Arbeiten im Zuge einer D-Rundreise in Isny erledigen lassen.

lg
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 24 Okt 2017 11:40 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672

Es handelt sich hierbei nicht um Garantie sondern um Gewährleistung ;)
Diese gibt der Hersteller und nicht der Händler.
Das ein Händler der das Fahrzeug nicht verkauft hat kein gesteigertes Interesse an solchen Arbeiten hat ist klar.
Von vornherein verweigern darf er sie aber meines Wissens nach nicht.
Vielleicht einfach einmal bei einem Automobilclub oder Anwalt nachfragen?


Falsch. Gewährleistung ist Sache Deines Vertragspartners, also DEINES Verkäufers. Leider wird das oft verwechselt, daher habe ich das mal hier
poesslforum.de/forum/allgemeines/2351-in...-und-gewaehrleistung
zusammengeschrieben

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 24 Okt 2017 18:27 #13

  • kälte-fuzzi
  • kälte-fuzzis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pössl Gemeinde
Habe heute bei Pössl angerufen und mit dem Verkaufsleiter gesprochen.Seine Aussage:der Vertragshändler muß Garantiearbeiten ausführen,aber der Händler kann evetuell mich mit einem Termin hinhalten.Sollte ich irgendwelche Probleme bekommen sollte ich mich nochmal melden,er würde sich dann kümmern.Aber ich muss Klaus beipflichten, es macht keinen Sinn, deswegen,diese Fa. bekommt mein Bestes nicht.Leider werden aber diese Händler immer mehr.
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 24 Okt 2017 18:32 #14

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Sorry Jürgen du hast recht.
Danke für die Aufklärung
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 00:30 #15

  • variokawa
  • variokawas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 48
Und was ist wenn der Händler für "fremdgeher" keine freie Termine hat? Willst du ihn erzwingen?
Ops hab ich übersehen
Jurgen hat es toperklärt, übrigens BMW macht das gleiche
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von variokawa.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 10:21 #16

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Bin als Neuling und noch auf sein Fahrzeug Wartender schon etwas erschrocken über diese Praktiken bei den Pössl-Händlern. Muss ich damit rechnen, in der Garantiezeit abzublitzen wenn ich z.B. wegen Reise oder Umzug die Hilfe eines anderen Händlers benötige? Sehr eigenartige Praxis, aber in einem boomenden Markt kann man sich das anscheinen erlauben. Erinnert mich stark an die Arroganz der Vertragshändler eines bekannten Volkseigenen Betriebs in Wolfsburg :-)

Hab übrigens in den Prospekten usw. bisher kein Wort darüber gelesen, welche art von Garantie Pössl überhaupt gibt. Oder winden die sich mit der 2-jährigen gesetzlichen Sachmangelhaftung raus, bei der es ja nur in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr zu Gunsten des Verbrauchers gibt?

Vorläufig haben wir nicht vor umzuziehen und haben den an uns verkaufenden Händler in Reichweite (40km), aber die Schilderungen hier irritieren mich trotzdem.

Viele Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 12:44 #17

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157
Thema Garantie ist halt immer die Sache was ist defekt?
Kühlschrank defekt ?
Garantie gibt der Kühlschrankehrsteller.

Erster Anlaufpunkt währe hier auch für mich ein Pössl Vertragshändler.
Und der rechnet seine Leistungen ja dann mit dem Kühlschrankhersteller ab.

Irgendwie kann ich es nicht verstehen wenn sich einige Händler querstellen.

Bei allem was nicht WoMo spezifisch ist, bin ich bei einem Citroen Vertragshändler, der nichts mit Wohnmobilen zu tun hat.
Bei dem hatte ich bisher keine Probleme bei Service und Rückruf.
Garantiefall hatte ich keinen, aber dies mit der Werkstatt im Vorfeld abgeklärt, und die Rückmeldung erhalten, dass sie selbstverständlich alle anfallenden Garantiearbeiten am Fahrzeug durchführen werden.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ubu2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 13:12 #18

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Auch mir hat mein Händler bestätigt daß Garantiearbeiten für Fremdkunden nicht so gern gesehen werden, da die Vergütung schlechter ist ist als der normale betriebswirtschaftlich kalkulierte Stundensatz.
Bei Arbeiten am (Fiat) Basisfahrzeug ist das jedoch nicht so.

Daher würde ich nie auf der Messe bei einem Händler am anderen Ende von Deutschland kaufen, sondern nur lokal, (wo ich sogar das deutlich bessere Angebot erhalten habe).

Es wundert mich ohnehin (nicht?) daß Pössl so unprofessionell ist und jeden Händler per Verkaufsmessen systematisch querbeet durch Deutschland abgrasen läßt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 13:23 #19

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher

Hab übrigens in den Prospekten usw. bisher kein Wort darüber gelesen, welche art von Garantie Pössl überhaupt gibt.


Kann dazu jemand was sagen, wie das aktuell geregelt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantiearbeiten nur beim verkaufenden Händler? 25 Okt 2017 14:17 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Gerade weil jeder Händler, Garantiearbeiten durchführen „muss“ ist es absolut egal wo man kauft.

Das war aber nicht die Frage, es geht um Garantiearbeiten !

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: