Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 13 Apr 2018 16:31 #101

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
wir haben seit 10 Jahren keine Filter verbaut und Nutzen Alu- und Stahlgasflaschen. Tausch erfolgte bisher in De, Österreich und Südtirol, also Italien. Bisher keine Probleme mit der Umschaltung.
Es gibt also beide Fälle.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 13 Apr 2018 16:32 #102

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Leere Flaschen habe ich auch mit geöffnetem Ventil kopfüber gehängt, mit dem Ergebnis kein Öl.
Da dieses Öl in den Filtertassen zu finden ist, muss es mit dem ausströmenden Gas mit transportiert werden.
Man müsste also eigentlich eine volle Gasflasche, kopfüber leer blasen lassen, um zu sehen ob da Öl mit kommt.
Bei einer leeren Flasche kann das Öl, sofern es da war, mit transportiert worden sein und ist dadurch nicht mehr zu finden.
Evtl. war das mit der leeren Flasche ein Gefankenfehler.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gasfilter 13 Apr 2018 21:05 #103

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Zu dem ganzen Thema kann man dann noch die Temperatur der Flasche, Umgebung etc. hinzunehmen, Bei niederen Temperaturen kondensiert auch Öl aus, wenn in Gasform enthalten.
Auf Sommer Winter-Unterschiede habe ich jetzt noch nicht geachtet
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Gasfilter 13 Apr 2018 21:28 #104

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Das Öl ist dazu da, dem Gas den netten Geruch zu geben. Bekommt man es beim Filterwechsel an die Klamotten, so können die in die Tonne.
Das Öl wird im flüssigen Gas gelöst sein, wenn die Dosierung stimmt findet man es nicht wieder. Hat man eine schlechte Charge erwischt, (und kauft davon vielleicht sogar zwei Flaschen) dann wird man es in Schlauch und Filter wiederfinden. Aber hauptsächlich wenn das Gas in flüssiger Form bis in den Filter gelangt, zum Beispiel wenn wärend der Fahrt das Gas in der Flasche schwappt und Flüssigphase entnommen wird, die dann in Schlauch und Filter verdampft.
Bei Tankanlagen, bei denen das Gas flüssig entnommen (um mehr Leistung zu erhalten als duch das normale verdampfen) werden Verdampfer eingesetzt, die im Filter davor (ich meine das ist ein Filter) schon mal eine Ablassschraube haben um das Öl raus zu bekommen, bevor es den Verdampfer versifft.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Gasfilter 14 Apr 2018 13:33 #105

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177

euroliner schrieb: Aber hauptsächlich wenn das Gas in flüssiger Form bis in den Filter gelangt, zum Beispiel wenn wärend der Fahrt das Gas in der Flasche schwappt und Flüssigphase entnommen wird, die dann in Schlauch und Filter verdampft.

hmm, könnte damit die Montageposition und Schlauchführung die Ursache sein, warum einige jahrelang keine Probleme haben und andere relativ schnell (neben der scheinbar allgemein etwas höheren Empfindlichkeit)?

Haben die Schläuche durchgehend gut Gefälle, ist das Risiko wirklich mal die flüssige Phase zu erwischen geringer, als wenn der Regler fast auf der Höhe der Flaschenventile gebaut wurde mit entsprechend "schwieriger" Schlauchführung.
Clever Celebration in Eisengrau

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Gasfilter 14 Apr 2018 14:59 #106

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

euroliner schrieb: Das Öl ist dazu da, dem Gas den netten Geruch zu geben.

nein, das ist kein Geruchsstoff. LPG wird normal mit Ethanthiol odoriert. Das ist sehr leicht flüchtig - siedepunkt 35°C, das wäre mir in der Zeit, in der ich das hier habe stehen lassen, komplett verdampft. Zudem hätte das auch entsprechend gestunken.
Das Problem hat man auch bei LPG-Antrieb
www.autogastec.com/2016/01/29/koaleszenz-lpg-filter/
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Gasfilter 14 Apr 2018 17:34 #107

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo Jürgen,
danke für den Link. Interessant das sich das Öl erst in der Gasphase ausscheiden soll. Da muss ich nochmal bei ein paar Fachleuten nachhaken. Das Öl, bzw. die Schmiere die ich mal aus einer LPG Leitung geholt habe stank wie die Pest, auch noch nach dem Waschen der Hände und Klamotten ... Vielleicht geht das eine mit dem anderen eine Verbindung ein!?!
Aber als Fazit kann man nur dazu raten die Filter einzubauen.
Schönes Wochenende!
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Gasfilter 19 Apr 2018 16:57 #108

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, die Gasflasche nicht völlig leer zu ziehen, sondern nen Muck drinn zu lassen. Am Boden ist das Öl, denn die Flüssigphase des Gases ist leichter als Öl.
Bisher versuche ich das so zu tun. Und bisher auch jene Probleme gehabt.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gasfilter 19 Apr 2018 17:04 #109

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Erklär das mal einer Duomatik oder Duocontroll, dass sie umschalten soll, bevor die Flasche ganz leer ist. Und ja die Flasche wird ganz leer.
Am Gasfilter führt kein Weg vorbei!
Öl in den Flaschen ist sicherlich keine neue Erfindung, eher waren die Druckminderer der Duo Anlagen, früher nicht so empfindlich.
Mir ist noch nie ein Druckminderer kaputt gegangen.
Im Keller habe ich einen, der ist über 30 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.
Beim Unkrautbrennen kommt garantiert das Öl, sofern vorhanden, mit raus. Der Druckminderer kann das scheinbar ab, im Gegensatz zu den Duo Anlagen.
Da Truma vorgibt“ ohne Filter keine Garantieansprüche „ bleibt eh nur ein Weg.
Für 80,-€ bekommt man zwei Filter und lieber unnötig verbaut als einen Schaden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Tommel

Gasfilter 19 Apr 2018 18:22 #110

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ist doch irgendwie alles schon mehrmals durchgekaut:
- egal ob es gefällt oder nicht, für Truma MC/DC sind Gasfilter notwendig, auch wenn manche noch nie einen verbaut hatten.
- Öliges Zeug kann vorkommen, unabhängig von Tank- oder Tauschflaschen und vom Land
- es ist nicht bei jedem Flaschenwechsel ein Filterwechsel nötig, insofern auch keine horrenden Unterhaltskosten
- regelmäßige Kontrolle der Filtertasse erforderlich
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, euroliner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!