Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasfilter 20 Apr 2018 09:32 #111

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Auf der CMT hat mir ein TRUMA Mitarbeiter erklärt, daß der Schadstoff das Odorierungsmittel ist, d.h. jenes welchen den typischen Gasgeruch bewirkt. Dann wäre es aber keine Verunreinigung sondern ein ganz normaler Inhaltsstoff der die Mono/Duo CS lahmlegt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasfilter 20 Apr 2018 10:48 #112

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Da sich das „Öl“ und der „Dreck“ am Boden absetzt kann es erst einmal nicht so ohne weiteres in einen „gasförmigen“ Zustand kommen.
Beim „Über-Kopf-Abfüllen“ von kleineren Flaschen sieht das wieder anders aus.
Filter sind meiner Meinung nach ein „Glaubensfrage“!
„Truma“ ist die Religion, also muss ich als „Jünger“ glauben!
Ohne Fillter „könnte“ sich die Umschaltanlage in die „Hölle“ himmeln. Da kauft man lieber vorher den „Ablass“!

Gruß Ralli (Gasfilterbesitzer)
Ich glaube an Truma! ;-)
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Gasfilter 20 Apr 2018 11:18 #113

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Das ist ja das was ich sagen wollte, beim Unkrautbrennen nehme ich, wenn die Flasche leer wird, die Fladche über Kopf. Wenn da etwas anderes drinnen ist als Gas, dann kommt das garantiert in den Druckminderer vom Gasbrenner. Der hat jetzt Jahre auf dem Buckel und läuft fehlerfrei.
Was ist jetzt auf einmal mit der Duocontroll Anlage, dass diese auf Öl und Schmutz so empfindlich reagiert?
Das war früher bei den vorangegangenen Anlagen nie ein Problem.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gasfilter 20 Apr 2018 11:31 #114

• Papi
  • Papis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Moin
Ich persönlich benötige so einen Gasfilter nicht, da ich kein Mono/Duo-CS Gedöns habe. Ich schließe meine Flaschen herkömmlich mit dem Druckminderer an und gut ist. Und falls mal eine Flasche leer werden sollte und es gießt zum gleichen Zeitpunkt in Strömen, kann ich mit etwas Umbau, die Zweitflasche von innen anschließen. Da wir im Winter nicht unterwegs sind, sehe ich kein Handlungsbedarf. Aber jeder, wie er möchte.

Roman
seit Juni 2016 Pössl P 2Relax, graumet., 130 PS mit Markise und TV, zuvor Wohnwagen Roller dann Hobby und dann Knaus Blue Line mit Stockbetten für die Kids; jetzt noch zu zweit mit Wuffti; ab Feb. 2017 Alden Solar 100 W mit 165 er Laderegler. 2018 AHK

Grüße aus dem nördlichsten Teil von BW
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Gasfilter 20 Apr 2018 11:36 #115

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Es mag vielleicht eine Glaubensfrage sein, ob Öl im System etwas beschädigt, keine Glaubensfrage ist aber, daß Öl über die Dampfphase mitgeschleift wird und ins System bzw. in den Filter kommt. Ich hab jetzt die Flüssigkeit nicht untersucht, aber flüchtig bei Zimmertemperatur war die nicht, und wenn es das eine Odorierungsmittel wäre, hätte das komplett verdampfen müssen innerhalb kurzer Zeit

Ob da jetzt die Truma zu empfindlich ist oder nur aufgrund der hohen Verbreitung viele Fälle defekter Regler auftreten, und was der "wahre" Grund für den Defekt ist, ist eine andere Frage.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Gasfilter 20 Apr 2018 11:53 #116

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Darum diskutieren wir das ja, mit Lauer Hoffnung, dem Fehler näher zu kommen.
Eine Zeit lang dachte ich, dass diese Verunreinigung ( in welcher Form auch immer) nur im LPG auftreten.
Der Thread hat gezeigt „Fehler“ auch bei Tauschflaschen.
Interessant wäre mal zu hören, von jemanden der eine defekte Duocontroll hatte und diese zerlegt hat, ob da etwas zu sehen war. Ob die Membran verölt war, natürlich müsste das jemand gewesen sein, der keine Filter im Einsatz hatte.
Für mich ein spannendes Thema.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Gasfilter 20 Apr 2018 12:12 #117

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Eine Duocontrol nenne ich nicht mein Eigen, aber vor drei Tagen ist mir nachmittags irgendwann der serienmäßig gelieferte einfache Druckminderer kaputt gegangen; er ließ kein bisschen Gas mehr durch. Filter ist installiert, wenn auch kein Truma. Bei einem Fahrzeug, das gerade einmal 10 Camping-Nächte hinter sich hat und 2 LPG-Füllungen in der Safefill-Flasche ist das alles ein bisschen zu früh, wie ich finde. Der Händler möchte den Regler gern zur Untersuchung haben, ich bin gespannt was er sagt. Wird aber eine Weile dauern. Da ich mich in der Not selbst mit einem neuen Regler versorgt habe, werde ich nicht extra zum Abliefern des alten Reglers nach Remscheid fahren. Ob es einen Zusammenhang mit Verschmutzung gibt oder hatte ich einfach nur einen Früh-Krepierer?

Letzte Änderung: von SpyderRyder.

Gasfilter 20 Apr 2018 13:00 #118

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
der defekte Regler hat nichts mit der Ölverschmutzung zu tun, so etwas passiert leider mal

Gasfilter 20 Apr 2018 13:13 #119

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
zu Filtern: es gibt noch Papierfilter, die sind aber hauptsächlich nicht für Öl, wenn es also einer dieser Certools F-701 war (Filterpreis einstellig), davon wurde mir abgeraten.
Ansonsten kann ein Regler oder Druckminderer auch aus anderen Gründen kaputtgehen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Gasfilter 20 Apr 2018 14:06 #120

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
Vermutlich ist der Druckminderer von Spyder ein Opfer eines anderen Fehlers. Gerade mal 10 Camping Einsätze, finde ich sehr wenig für eine „Verölung“.
Bin gespannt was der Händler zur Fehlerquelle berichtet.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!